Aktueller Status:
Ich habe mich an die Anleitung von ResEdit gehalten (siehe Von Null weg ) mit dem einzigen Unterschied, dass ich Catalina genommen habe (nicht Mojave)
Ich konnte meinen iMac von der externen SSD booten. An der Stelle, wo ich eingeben sollte, in welchem Land ich wohne, habe ich den Vorgang abgebrochen.
Dann habe ich die SSD wieder in den neuen Computer eingebaut und angeschlossen.
Laut Anleitung habe ich auch einen USB-Stick ganz einfach nur mit FAT32 formatiert und den EFI-Ordner reinkopiert, den jhahn hier Clover Bootloader kann nicht installiert werden extra für mich bereitgestellt hat. (Vielen herzlichen Dank! Die Bios-Einstellungen habe ich nicht verglichen, ich habe am Bios aber ohnehin nichts verändert und weiß auch gar nicht, wie ich jetzt ins Bios komme.)
Falls das wichtig ist: Auf dem USB-Stick befindet sich nur eine einzige Partition. Es ist eine ganz ordinäre FAT32-Partition und sie enthält den EFI-Ordner. Eine eigene versteckte EFI-Partition gibt es also nicht.
Dann habe ich diesen Stick an den neuen Computer gesteckt, und ihn eingeschaltet. Zu meiner großen Freude erscheint auf dem Bildschirm der »CLOVER operating systems boot manager« Darunter sind die Symbole von zwei Laufwerken:
Auf dem linken ist ein Apfel und ein rotes Kreuz, das Laufwerk heißt offenbar »Recovery«
Das rechte zeigt nur einen Apfel und heißt »macOS« (ich glaube, so habe ich die SSD genannt, auf der ich Catalina installeirt habe).
Soweit so gut, das Problem ist nur, egal von welchem der beiden Laufwerke ich boote, der Bootvorgang bleibt irgendwann stehen und geht nicht mehr weiter.
Da ich nicht weiß, wie ich den Konsolen-Output hierher kopieren kann, tippe ich ab, was ich für wichtig halte (ich gebe die letzen Zeilen wieder)
Das ist das Ende der Ausgabe, wenn ich von Recovery boote:
- SMCTRC: start
- RTC: Onconsole relocated to 0x7f8000000
- [ PCI configuration end, bridges 7 devices 14 ]
- AppleNVME Assert failed: (0 != data) ReleaseIDNode file: /BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/IONVMeFamily/IONVMeFamily-470.11.1/IONVMeController.cpp AirPort_RrcmNIC::init AirPortFamily_kexts-1560 "AirPortFamily_kexts-1560" Sep 25 2019 21:02:34
- ARPT: 1.277035: AirPort_Brcm43XX:probe:, this[0x7bc149ed2b647e09] score[1400]
- line: 5416
- virtual IOReturn IONVMeController::CreateSubmissionQueue(uint16_t, uint8_t)::2016:SQ index=0 entrysize=64
- virtual IOReturn IONVMeController::CreateSubmissionQueue(uint16_t, uint8_t)::2016:SQ index=1 entrysize=64
- SMCSuperIO: ssio 0 detected device Nuvoton NCT679BD
- apfs_module_start:1683: load: com.apple.filesystems.apfs, v1412.11.7, apfs-1412.11.7, 2019/09/26
- ◼︎
Alles anzeigen
Das ist das Ende des Outputs, wenn ich von macOS boote. Der Teil ab »AirPort« in Zeile 4 und die darauffolgende Zeile kommen jetzt nicht vor, sonst sind die Outputs gleich:
- SMCTRC: start
- RTC: Onconsole relocated to 0x7f8000000
- [ PCI configuration end, bridges 7 devices 14 ]
- AppleNVME Assert failed: (0 != data) ReleaseIDNode file: /BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/IONVMeFamily/IONVMeFamily-470.11.1/IONVMeController.cpp line: 5416
- virtual IOReturn IONVMeController::CreateSubmissionQueue(uint16_t, uint8_t)::2816:SQ index=0 entrysize=64
- virtual IOReturn IONVMeController::CreateSubmissionQueue(uint16_t, uint8_t)::2816:SQ index=1 entrysize=64
- SMCSuperIO: ssio 0 detected device Nuvoton NCT679BD
- apfs_module_start:1683: load: com.apple.filesystems.apfs, v1412.11.7, apfs-1412.11.7, 2019/09/26
- ◼︎
Ich empfinde es schon als großen Erfolg, so weit gekommen zu sein. Wenn ich eure bisherigen Aussagen richtig interpretiere, ist jetzt im EFI irgendwas nicht ganz ok. Was kann das sein?