Beiträge von guckux

    Guckux


    LuckyOldMan


    Wenn man das Backup/Restore testen möchte, benötigt man mehr oder minder auch die mögliche Infrastruktur. In seinem Falle ( ahnling), da wenig Hardware vorhanden, kann man den Restore von ein paar Dateien via Time Machine ausprobieren...

    Ansonsten heißt es ja beim Backup:

    1 Backup ist kein Backup, 2 Backups sind ein halbes und erst 3 Backups sind ein Ganzes und davon eines ausser Haus.

    - ich sichere hier (privat) meine Daten via LTO von meinem FreeBSD-Server, die wichtigen Daten darauf werden gesnapshottet (gegen versehentliches Datenlöschen), liegen redundant (auf nem Spiegel oder im RaidZ gegen Hardware (Plattendefekt) ausfall und kritischere werden gelegentlich noch auf ein redundantes LaCie Big Quadra gesichert).

    Das ist aber ein anderes Thema :P


    Bis dato muss ich aber sagen, daß ich mit Time Machine bessere Ergebnisse habe, als mein Gefühl es mir gibt :D


    und die Benamsung ist relativ [wech]

    Guckux ahnling


    keine Lust - Frust, das ist vielen von uns schon so gegangen, auch wenn das Deinen Frust wenig schmälert...


    Aber gut, wenn Du ein Time Machine Backup hast!


    Gut und praktisch ist in solchen Dingen einfach von "vorne zu beginnen" und es richtig zu machen.


    Mit welchem System Du anfängst, ist egal, boote von Deinem Snow-Leopard Installer oder mit dem dem El Capitan.


    Wenn der Installer bei der Auswahl zum Festplattendiensprogramm ist, starte es, mach die Festplatte "platt" und partitioniere Sie VOR der Betriebssysteminstallation wie Du es möchtest - die Volumen gleich "richtig" benamsen, zB "macOS-SL" und "macOS-EC".

    Nach der Partitionierung dem Installer mitteilen, auf welche Partition er sein Betriebssystem zu installieren hat.

    Wenn Du Dein Snow Leopard installierst, dort in den Recovery-modus gehen und Dein TimeMachine Volume anhängen, dann kann davon "restored" werden. Das dauert am längsten ;)

    Guckux


    mal wieder was positives:

    - vor ein paar Wochen mal versucht mich opencore einzulesen (englische Anleitung)

    - gestern Nachmittag mich dran gemacht und die NachfolgerDoku auf dortania durchgeackert - nach rund 6 Stunden (scheinbar) erfolgreich nen Bootstick erstellt, naja, also ne OC-config :D.


    Heute installiert auf einer 2ten SSD in meinem H170M-System, lief auch durch - nur am Schluß, kam ne Meldung "bless-Tool: konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen."

    Bootet aber soweit einwandfrei, ein Update für das 10.15.4 installierte System lief auch schon durch. Der Boot von der SSD-EFI klappt auch. Soweit scheint das System wohl zu laufen.


    Was ich nicht verstanden habe, sind die Anmerkungen für die IGP-IDs von meinem Skylake-Protz.


    Und ein anderes Problem meine ich noch festgestellt zu haben, wenn der Monitor in sleep geht, will er nicht mehr aufwachen... ansonsten muss ich noch ein bisschen mit spielen und testen.


    Bin ich da dann hier im thread richtig?


    Und ein dickes LOB an die Macher der Doku auf dortania! WoW!!!

    :danke:


    Ich hab es damit hingekriegt ;)

    Guckux


    Wenn es kernel panics geben sollte - ich habe einen HP 8200 mit i5-2400 und GT730 am rennen - allerdings steht noch das catalina 15.4 update aus... Da gab es ein paar Einstellungen für clover, welche notwendig waren, BIOS und/oder CPU abhängig keine Ahnung... such mal hier im Forum nach dem Rechner, vielleicht gibt das Dir Anregungen...

    Guckux


    ich habe schlechte Laune weil:

    - im Feb eine Festplatte im RAIDZ ausgefallen war, durch eine neue ersetzt wurde und der Ausbau jetzt durch 3 andere verhindert wurde, weil 2 Devon defekt waren

    - der Logitech BT-Empfänger rumsetzt ohne Ende und Musik dadurch Aussetzer hat...

    - ich meinen Sohn seit 6 Wochen nicht sehe, weil er "Corona"-prophylaktisch nicht zu mir will


    nunja, bleibt mehr Zeit für die Einarbeitung mit opencore ;)

    Guckux Download-Fritz


    Doch, muss man: Ich bin ein Verfechter von Bill Gates (mein home ist M$ free :p ) Unix ist das kommende Betriebssystem (soll eine Aussage Anfang der 80er von ihm in KA gewesen sein, 1978 hat M$ eine AT&T Lizenz gekauft).


    Seit mehr als 20 Jahren wird von Vielen unix als sterbend betrachtet :D


    Totgesagte leben länger! :D

    denn die Power PC Prozessoren seinerzeit waren schlicht und ergreifend nicht Leistungsfähig genug

    Jein - Das PowerPC Konsortium entstand damals ja aus Apple, IBM und Motorola, letzterer war der Haus und Hoflieferant von Apple.

    Die 68k-Serie war sehr leistungsfähig, der 68040 hatte kein Problem mit dem 3-/486er...

    Der 68060 kam zu spät und die Weiter-Entwicklung stockte und brachte es nicht mehr voran, deshalb der PPC.

    Mit dem PPC hatten sie dann das Problem, dass IBM nicht mehr "mit"kooperierte und die Weiterentwicklung im Sinne von IBM ging und Aspekte und Wünsche von Apple ignorierte. Das die PPC-Linie nicht leistungsfähig genug wäre, dem widerspricht die nächste Stufe die Power-Prozessoren, welche heute in IBM' mainframes und Powersystemen und AIX werkeln.

    Zu den Anfangs-Zeiten der PPC-Macs waren diese durchaus konkurenzfähig zu den wIntel-Protzes, alleine die Altivec-Technology machte für sie nen netten Sprung, da hatte MMX nichts mehr zu melden.


    Ich war schon immer ein Liebhaber der RISC-technologie :D


    Ich bin jetzt nicht der crack in diesen Technologien, so aber hat sich mein Eindruck entwickelt unter diesen ganzen Querelen und den veröffentlichten Informationen...


    Und ja, ich kann mir vorstellen, daß ARM die komplette Apple-Hardware irgendwann ersetzen kann - und wenn es kurz davor ist, wird Apple es tun, alleine nur deshalb, weil sie dann nicht mehr von Intel abhängig sind. Der Rest wird eingekauft...

    Guckux blackcat


    Nun, bei den Notbüchern hege ich schon länger die Spekulation, daß diese langfristig von den iPads abgelöst werden...

    Würde schon vermuten, daß das heutige iPadPro die Leistungsklasse der MacBooks von vor <10 Jahren haben - es wäre mehr oder minder logisch und konsequent in meinen Augen...

    OK, ich lade später noch den USB-EFI-Clover hoch - der ist auf 5112...

    und - jetzt stellt sich mir die Frage, aber das kann ich ja dann ausprobieren, benötigt der clover auch ein neueres Firmware-Datum?


    Auf diese Thematik bei einem Kommentar von al6042 gestossen... Dazu hatte ich keine Abhängigkeit gefunden gehabt - also zwischen clover und Firmware und hatte erstmal unterstellt, daß es da keine gibt...

    Probieren geht über studieren - GRINS... Danke für den Hinweis, es auch mal auf dem Weg noch zu probieren, falls Update, ist es ja eh notwendig... :D

    Guckux OSX-Einsteiger


    Deine .aml habe ich ausprobiert - aktuell erstmal auf nem "General"USB-Stick installiert, noch nicht mit der aktuell arbeitenden config.plist.

    Meine aktuelle EFI hänge ich hinten an - Bild schiebe ich von der Fehlermeldung gleich mal nach.

    Werde dann auch gleich mal ausprobieren, meine aktuell laufende EFI mit 5070 auf die 5012 zu schieben und damit zu booten - mit Deiner .aml...


    Dunja, mein alter MBPro mit C2D 2.8 lief etwas holprig unter cata, mein jetziger 6,1 MBPro sehr gut (hege aber mittlerweile die Vermutung, daß die Ursache bei meinem MBPro5,2 ein gealteter Akku ist).


    Es geht hier aktuell um einem HP 8200SFF, i5-2400, 8GB, 128GBSSD/500GBHD-Fusion mit GT730 silent.


    PS: Ich versuche aktuell also erstmal mit clover 5012 vom USB-Stick das 10.15.3 zu booten von der Fusion-Disk...

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (10,33 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guckux


    und was den Arbeitsmarkt betrifft:

    Seit Jahren jammern "sie" über Fachkräftemangel im IT-Bereich...

    Kann ich nur den Kopf schütteln, ich habe jetzt 2 Job-Wechsel in den letzten 5 Jahren hinter mir und kann nur bestätigen - ja, sie (die Unternehmen) bekommen keine qualifizierten Fachkräfte, wenn sie einen "Junior" haben wollen, Frisch von der Uni, mit >10 Jahren Berufserfahrung zum Azubi-Gehalt. Auch Freunde und Kollegen bestätigen das Gleiche und nein, "wir" fordern keine utopischen Gehälter, wir liegen im Mittel der Gehaltsskalen...

    Wobei ich auch sagen muss, daß es viele gibt, welche sich als hochqualifizierte Spezialisten verkaufen möchten und froh sein können, wenn sie ein Windows installiert bekommen, von linux, unix oder sonstigem, oder heterogenen Strukturkenntnissen mal ganz zu schweigen...

    Seufz...


    von anderer Stelle schon mitbekommen, daß "sie" Fachinformatiker selbst ausbilden, aber nur Studierte einstellen... - Kopfschütteln -

    Guckux


    Nachdem ich erfolgreich auf nem HP 8200SFF mit i5-2400 und GT730 catalina 10.15.3 zum laufen gebracht habe, habe ich mich an ein update versucht...

    Installiert ist der Rechner mit clover 5070.


    alles noch unter 10.15.3...

    1st Step: Alle Texte aktualisiert - reboot: erfolgreich.

    2nd Step clover auf 5112 aktualisiert - reboot nicht erfolgreich, panic mit "found only 3 cores" machkernel geht in panic...


    Weiss da jemand was? An der sonstigen config habe ich sonst nix gedreht.

    Ich frage unter anderem deshalb, weil everymac mir erzählt, daß der iMac 12,2 - einer der letzten mit i5-2400er CPU nur macOS 10.13 oder so unterstützt...

    Guckux Lillyazzy


    Die Meldung beim Installieren mit "Download ist beschädigt" hatte ich auch schon - meine Vermutung war, daß das "Installationspaket" nen kleinen Knacks hatte...

    Hatte dann verschiedene Installationspakete (zu unterschiedlichen Zeitpunkten - mit Monatsabständen - heruntergeladen) ausprobiert und es hat dann "irgendwann" hingehauen...

    Ggfs mal ausprobieren, Mojave installieren und dann "updaten" - oder unterschiedliche Downloader verwenden (zB auch den vom DosDude1) etc.

    Hier im Forum wurde auch eines publiziert, bei welchem man verschwindene seeds ausprobieren kann...

    Guckux derHackfan


    hm, also, das Teil verabschiedet sich recht schnell mit nem Black-screen und reboot.

    Dann bin ich mal in die Options, bei der BoardVersion hast Du ne 1.0_ gesetzt, die iMac-Version auf 14 - wie ich auch.

    Die Optionen:

    CPU tuning:

    PatchAPIC


    Binaries patching:

    * Kernel Support CPU

    * Panic No Kext Dump

    * AppleIntelCPUPM Patch

    wurden nicht gesetzt, wenn ich die aktiviere, bootet er durch.


    Was will ich? Nicht immer die Optionen setzen müssen beim Booten.

    Aber das war der richtige Tritt für mich! Tankeschöhn! ;) :klatschen:


    Deine config.plist konnte ich jetzt bearbeiten - vorher wollte dieser clever Configurator das nicht so recht - und nach ein paar Interpretationen habe ich die restlichen Optionen auch setzen können - und er startet jetzt durch!


    Was mich irritiert? Du schreibst ich soll den AppleALC wieder in den kexte-Ordner reinnehmen - den hatte ich da schon drin und die IDs durchprobiert ohne Audio zu bekommen...

    Ist dieses VoodooHDA ggfs die "Alternative"?

    Dateien

    • config.plist

      (24,44 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )