Beiträge von guckux

    Sieh es mir nachtragen, alternde Hirne brauchen öfters nen refresh :D


    Irgendwie erinnert mich das etwas an die 90iger, als Photoshop nicht mehr lief, nachdem Apple das System von 24bit auf 32bit umstellte... Adobe verwendete die zuvor nicht genutzten 8bit für Beschleunigung"Optimierungen" und hielt sich nicht die Programmierrichtlinien, welche Apple vorgab.

    In dem Falle wäre das etwas "im House".


    "Zu Tode" optimiert...


    Oh, ich bin ja gerne für abartiges zu haben: BigSur auf dem M1-Max virtualisiert? Ist das möglich?

    [wech]


    Als Idee hätte ich ha noch gehabt, daß das ext. SSD-device ein Problem hat, da Du aber bereits es auch mit der internen ausprobiertest... :(

    Guckux CMMChris


    Steinzeit hin, Steinzeit her.

    Manchmal kann es gut sein, auf altes (stabil) bewährtes zurückzugreifen.


    Ich Danke Dir für Deine Updates und wie ich Dich kenne, wirst Du uns auf dem Laufendem halten ;) Würde mich freuen, wenn Du jetzt einen Workaround hast.

    Nach dem, was ich so vernommen habe, Du hast (oder hattest) doch auch einen M1 13"? Falls der noch zur Verfügung steht, wären dann noch Antworten auf folgende Fragen interessant (alles mit dem 13er):

    1) Unter Monterey die gleichen Probleme wie mit dem M1-Max?

    2) Unter BigSur?

    3) Falls 1) ja, mit HFS+ formatiertes device ausprobieren?


    Hintergrund: das cache-flushing mag ja anstössig sein (ich nehme mal an, Du beziehst Dich dabei auf den fsync des Linux-Entwicklers), technisch sind aber die Vorgaben "unlogisch" zu einem Verhalten wie von Dir festgestellt. Da würde ich eher Ungereimtheiten zwischen Applikation und APIs zum Betriebssystem vermuten...


    @Moderator: Vielleicht sollte man diesen Diskussionsthread auskoppeln?

    Coole Idee von MacHannes...


    Und, mit die jetzt HFS+ formatierte schon an den M1 gehängt?


    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, daß Deine Formatierversuche und Ergebnisse eine Leere in mir erzeugte (Ideentechnisch, logische verknüpfungen)... seltsam, seltsam...


    Bei der BigSur HFS-Formatierung, gleiches Hardware? (case und Kabel)?


    Andere devices am M1: Magnetfestplatte im ext. Gehäuse noch vorhanden? Die dort mal formatieren?

    Das alles erscheint mir Richtung Voodoo - ja, daran glaube ich, zumindest bei IT-Geräten: Apple Mac mit Apple Farbdrucker, Apple Scanner und ein weiteres Apple SCSI-Device: Funktionierte nur in der Reihenfolge "2-3-1" im SCSI-Strang; oder auch Beschleunigerkarte im Macintosh SE mit eigenem Netzteil, in Mannheim alles OK, beim Kunden ging es nicht - bis ich auf die Idee kam, am zusätzlichen internen Netzteil die Abgreifzangen für die 220V zu vertauschen.


    Der Hammer wäre, wenn Du jetzt den Schukostecker in der Steckdose drehst und alles würde gehen...

    Mitte/Ende 80er, ich wollte den Wahnsinnsgitarristen Gary Moore genießen, und durfte die Vorgruppe Mama's Boys kennenlernen.

    Obercooler Groove, welchen die 3 Brüder rüberbrachten, und danach kam die Ernüchterung mit Gary Moore, so "perfekt" er auch seine Gitarre spielte, so "perfekt" war er auch als Spinne, steuernd seine Gruppe/Bandmitglieder. Klang einfach steril/tot :( und ich ärgerte mich, bei den Brüdern mich nicht ausgepowert zu haben... und was ging bei mir ab, als der Gitarrist die E-Fidel rausholte - und ich mich für Gary zurückhalten wollte... (Leider keine gute Klang-Qualität)


    [Externes Medium: https://youtu.be/YMjsUP7TIgA]


    und weil ich gerade so ausschweifend auf die Fiddel eingegangen war, meiner Frau zu Liebe:


    [Externes Medium: https://youtu.be/JGCsyshUU-A]

    Auf der anderen Seite ist Apple bekannt dafür, seinen Zulieferern "langfristige" Zusagen abzuluchsen, was ihr Kontigent betrifft...

    Das werden sie nach wie vor machen, möchte ich vermuten. Wäre dann also die Frage, ob Apple nicht das "Kontigent" bekommen hat, was sie gerne gehabt hätten, oder Apple es zu "klein" ansetzte... und jetzt schlecht erhöhen kann (allgemeiner Chipmangel).

    Vor 10 Wochen bestellt bei Gravis, ein MBPro16, damals bei Apple angegeben mit 6-7 Wochen Lieferzeit, aktuell sagt Apple 9 Wochen Lieferzeit voraus - immer noch nicht da...


    Seufz, da wollte ich mal ein aktuelles HighPerformance Rechnerchen haben...

    Positiv war, daß Gravis vor 4 Wochen mitteilte, daß sich die Lieferung noch verzögere, auf aktuelle Anfrage nur eine Standard Antwort... ohne Lieferzeit Andeutung oder sonstiges...


    Apple scheint wohl im eigenen Erfolg mit den M1-Pro/Max "abzusaufen", sprich, die Nachfrage ist wohl um einiges höher, als erwartet (wer hätte das gedacht :D ) und nicht hinterher zu kommen...


    Ob das noch was diesen Monat wird?

    Zum einen möchte ich mich anschließen an der "Stabilität" von HFS - kenne ich seit rund 30 Jahrenrecht problemfrei.


    APFS ist bei mir hier seit >2Jahren im Einsatz, auf 2 MacBook Pro 17" und 2 Hackies, einerdavon mit Fusion-Drive Config.

    Auf keinem dieser Geräte habe ich bis heute (toitoitoi) ein Problem gehabt.


    Ich mache aber auch keine großartigen Experimente, keine betas, keine SIP-switchings oder dergleichen... ob es damit etwas zu tun haben kann? Mittlerweile wird immer mehr abgeschottet und ver"kompliziert" um Angreifern das Leben schwer zu machen und die Systemsicherheit zu erhöhen.


    Ich werfe damit mal in den Raum, daß auch "Zustandswitches", wie zB SIP gewisse CRCs oder wie man es sonst nennen kann, verändert und damit Komplexitäten gestört werden könnten.

    Bestätigen wird das primär aber wohl nur Apple [wech]

    Als Jugendlicher mit Manfred Mann's Earth Band Angel Station kennengelernt, wenig später die 2te LP Somewhere in Afrika, war ich schon damals ein Freund von Ihnen.

    Die letzten Jahren kamen weitere Alben hinzu und mich erstaunt die außerordentlich Vielfalt dieser Gruppe - heute ist bei mir zu Hause Manfred Mann's Earth Band Tag - hier ein wunderschönes:

    [Externes Medium: https://youtu.be/5OZRVK8Ulc4]

    kiu77


    Jo, der große 41er Konkurrent: Der TI-59, zumindest die Tasten waren besser als die vom TI-30LCD... ;) und gut war er auch - allemal.

    Die Sharp mochte ich nie, obwohl sie meinen Respekt wegen des Basic hatten - aber auch deswegen meine Aversion :p :D da war die HP Programmierung "schlichter" und einfacher...

    und in meinem HP-10C ist jetzt der dritte Batteriesatz (3x LR44).

    ozw00d


    Dem kann ich mich aus Windows-Zeiten nur anschließen. Gerade und vor allem tune up war eine katastrophale Erfahrung. Danach habe ich Windows Installation von rund auf neu gebaut und die Programme rasch installiert, damit dann nie wieder Probleme...


    Selbst unter meinem FreeBSD installiere ich alle 2-3 Major-updates das System von Grund auf neu und baue dann dazu die Ports auf dem System zusammen... Bei macOS sehe ich das ähnlich ;)

    Guckux


    anlässlich des heise Artikels zum 50jährigen Jubiläum des wissenschaftlichen Taschenrechners stelle ich meine Mini-Sammlung vor:


    Es kam die Schulzeit, das ein Taschenrechner gefordert wurde, daß war damals klassisch der berühmt und berüchtigte TI-30LCD.

    Nachdem ich mich mit 2 Stück versuchte, beide nach wenigen Tagen wegen Tastenprellungen unbenutzbar, gefiel mir immer mehr ein Modell eines Freundes, welcher den HP41 seines großen Bruders benutzte... Vor allem das Tastenfeeling hat mich überzeugt - und heute keinen Deut schlechter! Ganz zu schweigen vom UPN, wir waren in der Klasse 3 Nutzer eines HPs und - kontinuierlich über die Mittelstufe auch immer die Schnellsten. Dies schreibe ich vor allem dem UPN (englisch RPN) zu.

    Zu dieser Zeit hatte HP den HP10C auf den Markt gebracht, für stolze 220Mark, mit 79 Programmschritten, 10 Stack-Registern und so...

    Diesen habe ich heute noch > 35 Jahre alt und voll funktionsfähig:

    Leider ist die dazugehörige Tasche/Hülle wohl irgendwie verloren gegangen...


    Dieses Modell gab es nur etwa ein halbes Jahr, der "Nachfolger", der 11C, hatte dann einen wesentlich größeren Funktionsumfang, über 200 Programmschritte und eine dritte Ebene in der Tastenbelegung -> den hatten meine 2 Kumpels und ich den Neid, heute gehört er zu den begehrten Sammlermodellen :p


    Nachdem ich aus meiner 2ten Wohnung ausgezogen bin und den Kellerinhalte dem Homecomputer Museum Karlsruhe "vermachte", revanchierte sich Boris mit einem "lädierten" aber funktionsfähigen HP41C:



    Ein Traum als Schüler, die 41er Serie war unter anderem bekannt als der Rechner der Navi-Navigations-Piloten und für ihren Einsatz im Space Shuttle.


    Nun war ich also meine Homecomputer Sammlung los - was jetzt sammeln, wieso nicht HP-Taschenrechner, brauchen ja nicht viel Platz...

    So kam es ein paar Jahre später zu einem HP 12C - einem Finanz-methamtischen Rechner:



    Hier sieht man auch die TOP-erhaltene Hülle der 10er Serie...


    Auf dem Gebrauchtmarkt werden für HP-Taschenrechner horrende Preise verlangt, gerade für die älteren Modelle - so dauerte es ein paar Jahre, bis sich 2 weitere Modelle einfanden - bei ursprünglich defekt:



    Ein HP19C - der größere "Bruder" des HP29C mit eingebauten Drucker, sowie ein:



    HP 29C, mittlerweile wieder funktionsfähig - mein ganzer Stolz, vor allem wegen des roten Zahlen"displays" - obwohl ich diesen ohne Brille nicht bedienen kann :D


    Wenn sie nicht so teuer wären, da wäre noch der "Dicke" HP15C in meiner Wunschliste, der HP 16C weil es "DER" Rechner für die Informatiker ist und vielleicht noch den ein oder anderen ;)


    und wer an mehr HPs interessiert ist, dem empfehle ich das HP Museum für Taschenrechner.

    everymac.com sagt auch: Max Windows Vista (wird dann wohl auch ein Treiber Problem sein).

    In einem weiterführenden Artikel wird auch ausgeführt, daß mehr als 2GB nicht gehen...

    Ich schließe mich einem meiner Vorredner an, Linux dürfte das Beste für den Rechner sein - und als Window-Manager KEIN KDE oder Gnome, sondern xfce4 oder noch leichter (twm, fvwm2 oder so).

    Das Adobe noch immer Platzhirsch ist, dürfte "unbestritten" sein, daß sie sich zu einem Abo-Abzock-Unternehmen entwickelt haben, nachvollziehbar (M$ und Apple und einige andere machen das mehr oder minder auf die eine oder andere Art und Weise ebenso :D )

    Die KI-enginge ist "goil", Freitstell-aAlgorythmen etc...


    Die Konkurenz schläft nicht, als Privatanwender ist es die Frage, ob man sich ein "DauerAbo" leisten möchte und kann, das läppert sich über die Monate/Jahre. Ich bin Privatanwender, kenne Photoshop seit Version 2.5.1 (berufliches Umfeld) und habe noch nie die Funktionen oder Spezialitäten richtig nutzen können/gelernt.

    Persönlich nutze ich Affinity, überzeugt vom gutem Konzept, Super Preis-/Leistungsverhältnis und überrascht über die schnelle Anpassung an M1 - das ist in meinen Augen "Service" ;)

    Ein Spruch den ich in den 90igern mitgeteilt bekam:

    memory is like an orgasm, it's a lot better if you don't have to fake it...


    Bild- und Videobearbeitung leben grundsätzlich vom Arbeitsspeicher...