Beiträge von guckux

    a1k0n


    Das waren nur die direkten Beispiele, mein Bekannten- und vor allem Kundenkreis ist etwas größer - und bildet etwa das Verhältnis von 5:95 ab, was PowerUser (5) und "Standarduser" (95) betrifft. Wobei bei letzteren vielleicht weitere 5 abzwackbar wären, für die nächst größere disk (512GB).

    Neben Asahi Linux unterstützt auch OpenBSD die MBPro M1 Reihe...


    apfel-baum


    performanter? Hm, da schätze ich, wird noch a bisserl Wasser den Rhein runter fließen, der X-Code Compiler von Apple ist "hochgradig" optimiert auf Apple-Silicon, das ist gcc/llvm ist davon (noch) weit entfernt...


    CMMChris

    e-GPU interessante Alternative ;), wieso sollte sich aber nicht aus dem zur Verfügung stehenden "Radeon-Card-source" mit gcc/llvm nicht auch entsprechender Code für arm erzeugen lassen (wenn denn dann mal TB4 mit unterstützt wird vom System)?

    Kleine Faustregel: Minimum sollten aus "filesystem-performance-technischer" Sicht maximal 90% belegt sein, besser sind maximal 80% (Empfehlung zB bei ZFS).

    Ebenso empfehle ich keine "Millionen" von files in einem Verzeichnis (hatte bei nem HighPerformance System mal 1.7Mio files in nem Verzeichnis, ein ls -l brauchte bis die ersten Bytes aufm Terminal ausgespuckt wurden fast ne Viertelstunde...)

    a1k0n


    Du schreibst, 256GB sind nicht mehr das Maß aller Dinge - ich behaupte "wir" aktiven User hier im Forum sind nicht das Maß aller Dinge (sondern eher "Power-User ;) ) und vor allem nicht deckungsgleich mit >>90% der "normalen" Userschaft.

    Meine Frau benötigt nicht soviel, mein Freund mit MacBook lebt schon seit Jahren mit dem dritten Gerät in dieser Größenordnung (er hatte nie das Bedürfnis nach "mehr"!) und viele andere gleichen diesen "typischen" Anwendern. Wer mehr braucht/will kann sich mehr bestellen... oder günstig via TB/USB erweitern. (Dann darf man gleich wieder nen Doctor machen, ist es USB 3.0, oder 3.1, oder Gen 2x2 oder oder und wie performant ist der Schnittstellenwandler zum SATA-device etc etc).

    Daß die (Auf-)Preise verglichen am "losen SSD-Markt" teils auch abgehoben sind, steht auf einem anderen Blatt.


    und sind nicht auch schon erste PC-Laptop Hersteller dazu übergegangen und verlöten ihren Hauptspeicher jetz auch auf der Platine? Welche Gründe mag das haben? :p Ich kenne als einen der möglichen, daß die meisten Speicherfehler von korrodierten/fehlerhaten Steckkontakten herrühren.

    Grins - ich kann mich an "unser" vB Update von 4 auf 5 erinnern, lief soweit relativ gut, aber ein paar Tage später kam ein Riesensecurity-Loch zu Tage mit Datenabgriff (glücklicherweise die "falschen Bereiche"), danach waren wir, hm, 1 oder 2 Wochen (?) "offline" mit folgendem erfolgreichem Umstieg auf XenForo, weil die vB Macher unserer Ansicht stümperhaft geflickt haben (da wir aber eine recht saubere Migration unter Entledigung von speziellen vB-Anassungen diese Altlasten entsorgt hatten, war die Migration auf XenForo recht flüssig, blieben die Styles... seufz...) :thumbup:

    Ich kann mich noch Anfang der 90iger erinnern, als ich in AmiLand war und in jedem Heftchen in den ANZEIGEN die Produkte mit der Konkurrenz verglichen wurde, manchmal auf der nächsten Seite bereits die Konkurrenz mit ganz anderen Performance-Werten (man war selbst immer der "bessere") :D

    Deshalb gebe ich auf dergleichen recht wenig, da sind mir solche wie der von Bob-Schmu gepostete Video-Beitrag "lieber" (Danke!).

    Da ist mir auch von meiner "heißbeliebten" c't der erste Test doch noch etwas oberflächlich... ;)

    karacho


    Nichts gegen die E-Gitarristen, Petteri bekommt es jedoch hin, auf einer akustischen Gitarre Schlagzeug, Percussion und Bass "nebenher" zu ersetzen ;)

    War LIVE ein Wahnsinnserlebnis, und mit dieser "Umfassenheit" faszinierend..


    Nightflyer


    WoW - wusste gar nicht, das Simon auch im Jazz unterwegs ist, habe ihn 1984 bei Mike Oldfield' Discovery Tour gesehen... ;)


    Mal noch was zum lachen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/yKk-HpIFbPI]

    Aus den 90igern: Freund hatte ein Ericsson, funzte nicht mehr, Garantie -> eingeschickt: Wasserschaden!

    Nach einigen Recherchen wurde die Ursache als Kondenswasser definiert, welches entstand in der damals verwendeten Schutzhülle...


    Weiß nicht, ob's hilft... meine Anteilnahme ist bei Dir.

    Ich war schon 3mal beim Gitarrenzauber in Lampertheim dabei, das war einfach WoW! Wenn Die Karten im Dez. verfügbar announced werden, dauert es meist keine 24h bis si alle wach sind - seufz...

    Vor allem auf Martin Harley steh ich... Der Wahnsinn, was die Jungs mit ner akustischen Gitarre anstellen können!

    aber hier mal einen kleinen Einblick:


    [Externes Medium: https://youtu.be/kH823sVi7rI]


    "DER" Gitarrenvirtuoist, welchen ich dort am meisten bewunderte, war Petteri Sariola...

    Guckux Phil


    Seufz, 1986 kam bei mir ein gebrauchter Apple ][+ mit 64kB und Z80 Softcard ins Hause - mein erster Rechner... Diente mit CP/M und Turbo Pascal dem Informatikfach um Pascal zu lernen... der //e kam erst später, gefolgt von einem IIgs ;)


    ja, in den 90igern gab es nen netten macOS Style for fvwm2, war gut gemacht.


    Ich meine mich an einen nicht allzu alten thread zu erinnern, in dem beschrieben wurde, eine GT7x0 passthrough umgesetzt worden zu sein... Ich glaube unraid war da mit im Spiel, kann mich auch irren.


    Alternativ wäre doch auch der Betrieb des macOS als HV und darunter die Virtualisierungen? :D

    [wech]

    Da schließe ich mich doch mal den Ausführungen von griven an - hatte nicht schon der erste M1 gezeigt, daß er mit seinen 16GB Ram mit den dicken Boliden incl. deren 128GB Ram beim Videoschnitt mithalten kann? Meine mich sogar zu erinnern, daß er sie "hinter sich läßt".


    Es wird hier von Manchem auch "angeprangert", daß der MacStudio keine Erweiterungsmöglichkeiten hat... ja, die Reparatur eines Speicherbausteines durch Austausch eines Riegels ist nicht möglich, die Festplattenkapazität "fix" und nicht austauschbar. Dagegen steht aber auch - aus meiner beruflichen Erfahrung heraus - daß man Workstations als Workstations benutzt, die Daten als solches aber zentral gehalten werden (Server mit vernünftig konziptierten Backup).

    (Nicht zu vergessen, daß Kontaktprobleme mit das häufigste Funktionsproblem bei Speicherbausteien und Anschlüssen sind).

    Das mag nicht ganz so in das Konzept und Arbeitsweise eines "1-Mann Betriebes" oder Freiberuflers passen, hier hat man aber immerhin die Ausbaufähigkeit von 4 thunderbolt-ports (welche bei Display-Anbindung auf der anderen Seite wieder an Bandbreite verlieren) mit bis zu (hoffentlich korrekte saubere Umsetzung) 40Gb/s Anbindung...


    heise hat auch etwas zur Gerüchteküche zum nächsten MacPro geschrieben, zumindest kommen wird er wohl, wie, wird sich spätestens bei seinem Erscheinen zeigen ;)


    Immerhin, aufgrund der neuen Grafikkartenoption für den noch erhältlichen MacProx86 kann die hackintosh-Gemeinde wohl zumindest noch auf mind. 2-3 Jahre "Support" hoffen.


    Was mir mehr "Sorge bereitet" ist das vom Linux-Entwickler beschriebene "fsync" Problem. Ein Laptop hat damit eher kein Problem, bei einem Desktop sehe ich das eher als "unprofessionell" an :(

    Danke für die Info - hätte da etwas "mehr" erwartet, nach dem, was ich von der Rosetta-Leistung (und in diesem Falle "nativ" auf gleiche Protz-Architektur) hörte... (und Schade, wäre "interessant" gewesen, wenngleich ich immer noch am überlegen bin, welche Schlüsse wir/ich hätten daraus ziehen können :D )