Beiträge von RTK59

    Ich muss doch noch mal um Hilfe bitten. Manchmal werden USB Drives beim sleep/wake ausgeworfen.


    Ich habe eigentlich alle mir bekannten Schritte wie ACPI/USBMap durch. Vielleicht könnte da mal jemand einen Blick in meine EFI werfen? Das wär super!

    Dateien

    Ich habe folgende Errors in meiner bootlog gefunden:


    Code
    1. [EB|'WL:PWLFNV] Err(0xE) @ GV wake-failure
    2. [EB|'FS:AGSVH] Err (0xE) @ 'AGU.0
    3. [EB|'FS:AGSVH] Err (0xE) @ 'AGU.1
    4. [EB|'FS:AGSVH] Err (0xE) @ 'AGU.2
    5. [EB|'FS:AGSVH] Err (0xE) @ 'AGU.3
    6. [EB|'FS:AGSVH] Err (0xE) @ 'AGU.4

    Er startet zwar, jedoch interessiert mich womit diese Zeilen zusammenhängen.

    Ja habe beides getestet. WEG + Pikera und ganz ohne WEG. Macht bei den Geekbench Scores und meinem sloppy verbose output keinen Unterschied.


    Ich habe noch das hier im log gefunden:

    Code
    1. 18:219 00:015 AAPL: [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.0
    2. 18:234 00:015 AAPL: [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.1
    3. 18:250 00:015 AAPL: [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.2
    4. 18:266 00:016 AAPL: [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.3

    Ist das grafikbezogen?

    Feedback: Ich bin gerade von einer Sapphire pulse RX580 auf eine Asus Strip ROG RX 5700 gewechselt. Da diese in Geekbench schlechter Abschnitt als die RX580 habe ich mal die Kext ausprobiert.


    Mit RadeonBoost: 50552

    Ohne: 39453


    Beides ohne WEG und Framebuffer Patching mit SMBios imacpro1,1


    Der verbose Output beim booten ruckelt trotzdem im Vergleich zur RX580.

    mhaeuser Danke dir! Der erste Fehler hat sich somit erledigt. (Ich war davon ausgegangen, dem ConfigCompare Tool würde so etwas auffallen, aber selbst beim noch mal selber drüber schauen war mir das nicht aufgefallen.)


    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:



    Wenn ich die config in der EFI mit dem plist editor von Xcode öffne kann ich sie nicht speichern, da Xcode angeblich keine Schreibrechte hat. Mit ProperTree kann ich sie allerdings speichern.

    Blackmagic Disk Speed Test hat mir gerade eine ähnliche Fehlermeldung ausgeben als ich den USB Speed mit einer externen USB3 SSD testen wollte.


    An welcher Stelle muss ich da forschen?

    Ich habe meinen Hack nun erfolgreich auf das Setup aus meinem Profil umgestellt. Mit der 0.5.8 läuft auch reboot/shutdown ohne RTC Probleme.


    Vor dem Boot Picker kriege ich allerdings noch folgende Meldungen:


    Code
    1. OCS: Failed to parse real filed of type 1
    2. OC: Setting NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:rtc-blacklist - Not found

    Ich habe meine config per ConfigCompare verglichen und habe alles wie in der sample.plist drin.



    Außerdem habe ich im Geekbench Compute Benchmark mit der gleichen Grafikkarte nun 10.000 Punkte weniger als mit meinem alten Build. Woran könnte das liegen? (iMacPro1,1)



    Davon abgesehen hätte ich noch zwei Frage:


    1. Brauche ich für die USBMap unbedingt die USBInjectAll.kext oder geht das auch per OC XhciPortLimit: TRUE? In den Tuturials steht natürlich die kext drin, aber den OC Patch gibt es ja auch noch nicht so lange.


    2. Ich habe mir meine aktuelle OC Version mit macbuild.tool kompiliert, aber kann ich auch irgendwie die Debug Version kompilieren?


    Besten Dank!

    Dateien

    • config.plist

      (19,54 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OC hab ich eh schon am laufen mit meinem aktuellen Build.

    Als ich den gebaut hatte war es schlau die iGPU wegen .h264 aktiviert zu lassen.

    Bringt das heute nichts mehr?


    Davon wäre die SMBIOS Version ja abhängig, richtig? (Also ob iGPU aktiviert wird, oder nicht)

    Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich wechsele mein Setup in den nächsten Tagen auf ein Asus Prime Z390m + i7-9700 + RX580 pulse (die ich schon im alten Hack hatte)


    Was ist aktuell (Catalina + OC) besser? iMac 19,1 oder iMac Pro 1,1 für Hardwarebeschleunigung und DRM?

    Ich bin heute auf 0.5.7 migriert und es läuft inkl. OpenCanopy auch super. Beim booten sehe ich allerdings folgende Meldung:


    OCS: Failed to size false field of type 1


    Ich habe schon händisch meine config mit der sample config verglichen, aber kann den Fehler nicht finden.Was könnte das sein? Vorher hatte ich den Fehler nicht.


    (Die Suche hier findet genau einen Thread dazu und der hat mir eider nicht geholfen)

    Danke euch! Leider hat es nicht geholfen.


    slide=0 führt (wenn ich bis zur Eingabe kam, Fehler ist also geblieben) zu folgendem Fehler:


    OCB: StartImage failed - Aborted 0x0000000001033000 alloc type 2 (Siehe auch erster Screenshot)


    DevirtualiseMmio = true führt zu dem Fehler aus dem zweiten Screenshot

    Ich habe aktuell das Problem, dass OC nur so jedes fünfte mal problemlos startet. Ich komme zum OC Boot Menü (Win10 bootet immer ohne Probleme.) und wenn ich dann MacOS wähle, komme ich immer nur bis zum Apfellogo. Dort hängt er dann. Nach einem hard reset komme ich dann manchmal auch bis zur PW Eingabe von FileVault. Hat da jemand eine Idee?