Beiträge von RTK59

    FileVault habe ich aktiviert, ja. Hatte ich auch im ersten Beitrag geschrieben.


    Ich installiere gerade Testweise mal MacOS neu. Ich hatte doch noch in den EFI-Backups per Time Machine ein Backup gefunden und das macht das gleiche Problem. Das machte mich stutzig. Also erstmal schauen, ob der Fehler nicht doch woanders liegt.


    Warum ich Bootx64.efi versteckt habe, kann ich nicht mehr sagen. Wahrscheinlich habe ich das irgendwann mal in irgendeinem Guide gelesen…

    Werde ich aber mal rauseditieren.


    bluebyte

    OpenCore hatte ich ausprobiert, allerdings habe ich da den gleichen Fehler wie in Post #7 beschrieben (Das wusste ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht, dachte das läge nur an OC) und dann erstmal aufgegeben, da ich dazu im Netz nichts finden konnte.

    Habe den Stick mit dem OpenCore Booter aber noch ind werde ihn nach der Installation mal ausprobieren.


    Magst du mir mal deine OC config anhängen? Gerne mit ACPI Inhalt zum Vergleich. Ich habe auch Bios F9.

    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes merkwürdiges Verhalten: (Leider weiß ich nicht, was die Ursache dafür ist, da ich Kexte etc. immer auf dem neuesten Stand halte).

    Bevor ich in das Clover-Boot-Menü komme, muss ich eine beliebige Taste drücken. Ansonsten bleibt der Rechner mit einem quadratischen schwarzen Kasten, der dem BIOS-Boot-Bildschirm überlagert ist, stehen. Ich habe bereits das CMOS gelöscht, aber es hat sich nichts geändert. Wenn ich eine separate SSD mit einem Windows-Bootloader einbaue, ist der "Fehler" verschwunden, so dass ich ziemlich sicher bin, dass es sich um eine Clover(fehl)konfiguration handelt.


    Etwas anderes, aber ich weiß nicht, ob es mit diesem Problem auch zusammenhängt: In 50% der Bootvorgänge komme ich nicht an die FileVault-Kennworteingabe. Er bleibt einfach beim Apple-Logo hängen. (Ich benutze dafür die in AppleSupportPkg (2.0.9) enthaltenen Treiber, die das Problem vorher behoben haben).


    Hat jemand eine Idee?



    Build: Z77-DS3H, 16GB, i7-3770 Ivy Bridge, 650W PSU, AMD RX580, LG 4K Screen, latest Clover, iMac 13,2

    Kexts:

    VirtualSMC.kext

    AppleALC.kext

    Lilu.kext

    WhateverGreen.kext


    Drivers: (FV2 is enabled)

    AppleUiSupport.efi

    ApfsDriverLoader.efi

    AppleGenericInput.efi

    AptioMemoryFix.efi

    FSInject.efi

    HFSPlus.efi

    VirtualSmc.efi

    Seit 2.6.2 sagt er mir jedes mal, mein Passwort stimme nicht. Hat das noch jemand beobachten können? (Egal ob bei EFI mount oder anderen Funktionen)