Beiträge von hutch71

Thogg Niatiz: Danke für die Info, habe jetzt mal Clover Config. geöffnet, Rubrik NVRAM, muss ich da was einstellen (NVRAM Emulation?). Ich sehe da den Theme und unter Preferences 1. NUmber of previous boot log Lines to save 2. NVRAM Emulation 3. EFI Folder backups to keep ...und zu den Rubriken kann man dann was einstellen 4. Kernel boot arguments ...

Wo ist die LastBooted Volume? Oder muss ich beim Neustart im Boomten was auswählen, bin gerade etwas verwirrt, wie Du merkst :-)

Ah, ok, ich habe es gefunden unter Boot im Clover-Configurator und umgestellt. Ich teste und werde berichten.

Ich habe mal eine ganz bekloppte Frage:

Ich habe noch macOS High Sierra 10.13.1 aufgespielt. Wenn ich die Software-Aktualisierung macOS High Sierra 10.13.3-Update (Combo) im Appstore auswähle und installiere, dann spielt der Rechner auch ein Update auf, so sieht es zumindest aus, wenn er dann neu hochgebootet ist, dann ist aber nach wie vor 10.13.1 installiert, maW, er hat das Update nicht aufgespielt.

Kann ich überhaupt ein Update über den Appstore aufspielen, wenn ja, gibt es da etwas spezielles zu beachten oder muss ich mir einen neuen USB-Stick mit 10.13.3 + Clover erstellen und dann wieder alles neu einrichten (wenn ja, reicht eine Datensicherung über Time Machine aus, die ich auf das neu eingerichtete System aufspielen kann ?).

ok, ich versuche es jetzt gleich mal und berichte anschließend ...

Jaaaaa.....vielen Dank !!! Es klappt wieder ! Mensch, da bin ich total froh, Ihr hier im Forum seid echt der Hammer, Plan ohne Ende und so hilfsbereit!! Nochmals vielen Dank!!!

Ah, ok, vielen Dank, dann habe ich das tatsächlich missverstanden. Aber verwunderlich ist es ja schon, wenn ich etliche mal3 normal booten konnte und plötzlich geht es nicht mehr, obwohl im Bootloader und BIOS meinerseits nichts verändert wurde. Ich habe nur diverse Programm auf der HD installiert, aber dann müsste er ja trotzdem wieder booten.

Ok, hier der Clover Ordner:

Dateien

• CLOVER.7z

(1,78 MB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das ich das mit

Code
    1. sudo trimforce disable

weiß ich, aber ich kann ja nicht mehr Hochbooten :-(. Habe ein externen HD Rahmen, könnte die HD dort über USB an ein Macbook anschließen. Ich habe auch schon folgendes versucht:

Code
    1. sudo trimforce disable /externeUSB-HD

Dieser Befehl geht aber nicht. Meine Überlegung wäre noch ein USB-Linux Live System im RAM zu starten und dann trimforce disable auf die HD.

Wobei mein Frage ja auch darauf abzielte, ob das Trimforce enable dazu führen kann, dass ich nicht mehr booten kann?

Jetzt habe ich das Problem leider wieder, mein Erklärungsversuch: Ich habe ein

Code
    1. sudo trimforce enable

auf der HD im Terminal ausgeführt, beim booten erscheint jetzt wieder die o.g. Fehlermeldung. Kann man das irgendwie rückgängig machen oder muss ich jetzt das ganze System wieder aufspielen?

Nee, keinen Stromausfall, habe es gerade selber gelöst, und zwar liegt es an der

apfs.efi.

Das muss diejenige sein, die auf dem selbsterstellten USB-Stick liegt und die muss dann auch in das entsprechende Verzeichnis im Bootloader kopiert werden. Ich hatte eine apfs.efi von einem anderen Server herunter geladen und in den Ordner kopiert.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!

Hi zusammen, habe High Sierra mit meiner PC-Konfig. zum laufen gebracht. Aus mir unbekannten Gründen musste ich das System jetzt schon zwei Mal neu aufspielen, da ich das System nicht mehr gebootet bekommen. Folgende Fehlermeldung:

stem/Library/CoreServices/boot.efi
    Useing reloc block: no, hingerate wake: no
    fs_get_inode_with_hint: 7825
    failed to load node 1142336 ret 22
    Error loading kernel cache (0xe)
    Boot failed

Ich konnte vorher einige mal das System neu von HD booten und plötzlich geht es nicht mehr. Die Fehlermeldung kommt direkt nach dem Auswählen der HD in Clover. Dann erscheint ein weißer nicht ausgefüllter Kreis mit einer durchgezogener Linie (ähnlich einem Verkehrsschild). Diesen Kreis mit der Linie hatte ich auch schon mal anlässlich der Installation des Systems von einem USB 3 Port (von da aus konnte ich nicht installieren); als ich den USB-Stick auf einen USB 2 Port gesteckt habe, lief die Installation problemlos.

Könnte das mit der passenden Version "apfs.efi" zu tun haben? Laufwerk kaputt (habe es gerade neu gekauft)?

Ja, das mit der fakeid habe ich begriffen. CSM habe ich definitiv im BIOS unter Bootmenü auf Deinen Ratschlag abgeschaltet.

Vielleicht kommt ja dennoch irgendeiner auf DIE Idee, die zielführend ist.

Welche - von den Leistungen - vergleichbare günstige Karte würdet Ihr den empfehlen, wo ich die Installation sicher hinbekomme und die zu dem MB passt ?

Es gibt da sooo viele, da kann man ja den Überblick verlieren.

Und ich danke allen hier von ganzen Herzen, dass Ihr Euch in der Sache so sehr eingesetzt habt. Mir ist vollkommen klar, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Leider ist mein Wissen auf dem Gebiet mittlerweile so beschränkt, dass ich da wenig weiterhelfen kann...da wäre schon eher die guten alten C64-Zeiten in den 80igern in Maschinensprache gewesen (da hatte ich noch Zeit) :-)

----------------

Habe noch was gegoogelt hier hat es - zumindest nach seinen Angaben - wohl einer geschafft :

Zitat

I have a probobok too, and, when you add the ID to the accelerator kext, you get blackscreen because the correct kext was loaded but the binary has the wrong port configuration. In the probook case, i have to edit de kext's binary to correct the ports, and worked perfectly.If i'm not wrong, could we, rx 480 users, edit the Ati binary file to set correct port configuration, and get full acceleration?

Die haben wohl mit der RX 470 alle das Problem mit dem schwarzen Bildschirm und Ich habe zwar keinen genauen Plan wie das funktionieren soll und was er damit genau meint, aber wenn ich die richtig verstehe, könnte ein Schlüssel in der "richtigen Portkonfiguration" irgendeiner kext liegen, um die Grafikbeschleunigung ans laufen zu bringen.

Ne andere GraKA habe ich nicht. Möchte ja auch gerne diese nutzen. Habe ich mir erst im Dezember selber zusammengebaut. Die GraKA soll ja angeblich beim Hacky und dem OS erkannt werden. Wird sie ja auch mit fakeid, nur eben die Grafikbeschleunigung nicht mit der Folge, dass nichts vernünftig auf dem Grafikebene läuft. Habe zwar auch noch mit usb3 Probleme, aber das kann erst mal dahin stehen. @MacGrummel hat schon mal eine Andeutung gemacht, dass es an den Einstellungen im BIOS liegen könnte, wobei er sich - so habe ich ihn jedenfalls verstanden - den ganzen Thread nicht im Einzelnen durchgelesen hat. Deswegen hatte ich oben die BIOS-Einstellungen bzgl. der PCIE Karte gepostet. Ich bin echt ratlos, im Grunde irgendwie kurz davor und doch ganz weit weg :-(

@Nio82 Habe ich jetzt auch ohne fakeid gemacht, einmal komplett gelöscht, einmal so gelassen, wie Vorgabe ist. Ergebnis in beiden Fällen: Schwarzer Anmeldebildschirm.

-----

@ductator, @DerJKM, @Nio82: Damit ich hier schreiben kann, habe ich mich wieder mit der fakeid angemeldet, aber ohne ati inject, so wie von @ductator vorgeschlagen. Dann zeigt mir das System jetzt unter "Über meinen Mac/Grafikkarte" an: Display 7MB. Also danach erkennt er die Grafikkarte nicht, wenn ich kein inject ati mache.

Also Monitorkabel hängt an der Grafikkarte, ich gucke jetzt nochmal im BIOS, ob da was bei den Einstellungen nicht stimmt und poste mal das Bild hier ...

----

Hier alle Bilder, die mit der GraKa im BIOS Zusammenhänger und das Clover Boot-Menü mit der fakeid, sodass ich das System zu starten bekomme:

-----

DerJKM: Habe gerade noch festgestellt, dass die config.plist von Dir dazu geführt hat, dass ich keinen Sound mehr hatte. Habe deshalb wieder die vorherige aufgesetzt.

Ohne DSDT.aml habe ich noch nicht probiert, mache ich jetzt gleich mal und berichte.

Die fakeid setze ich im Clover-Menü vor dem booten des Betriebssystems, ich glaube das Untermenü heißt dort Graphics-Injector ...

-----

Habe gerade die DSDT bei Clover rausgeschmissen und neu gebootet, wieder nur der "schwarze Anmeldebildschirrm". Mit fakeid komme ich ins System rein, auch ohne die DSDT.aml

Hatte ja in der Vergangenheit auch Ärger beim booten mit dem framebuffer, weiß zwar nur so grob, was das ist, aber könnte das vielleicht auch damit zusammenhängen ?

Dateien

• nvram.plist

(2,33 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Vielen Dank für die Hilfe, habe Deine config rüber kopiert und neu gestartet, Anmeldung nur über fakeid 0x12345678 möglich, also Status nach wie vor wie gehabt, keine GraKa-Unterstützung.

Ausgabe von:

Code
    1. sudo kextstat | grep Lilu

25 3 0xffffff7f82688000 0x46000 0x46000 as.vit9696.Lilu (1.1.6) 289F8924-5235-3D7B-B29E-E5EE605860BC <7 5 4 3 2 1>

Code
    1. sudo kextstat | grep Whatever

27 0 0xffffff7f826d2000 0xb000 0xb000 as.vit9696.WhateverGreen (1.0.1) 5311DE94-F816-3F5C-9C1F-52831A7FDB79 <25 7 5 4 3 2 1>

-----

Ich hatte bei @MacGrummel persönlich nachgefragt, ob er eine Idee hat, worin das Problem liegt. Er hatte freundlicherweise spontan mitgeteilt, dass es er sich vorstellen könnte, dass falsche BIOS-Einstellungen vorliegen könnten ...

Advanced Items System Agent (SA) Configuration > VT-d > Disable
    PCH Configuration > IOAPIC 24-119 > Disabled
    USB Configuration > Legacy USB Support > Auto
    USB Configuration > XHCI Hand Off > Enabled
    APM Configuration > Power on by PCI - E/PCI > Disabled
    Boot Menu Fast Boot > Disabled
    Boot Logo Display > Disabled
    Secure Boot > OS Type > Other OS
    CSM > deaktiviert

Ich persönlich habe keine Ahnung, welche Werte ich noch umstellen könnte, damit ich mit ohne fakeid einloggen kann.

Hi, genau so wie Du es beschreibst, mache ich es. Nur wenn ich mich ohne graphics Injektion anmelde, dann gibt es, wie von mir beschrieben das schwarze Bild. Mit graphics injector and und fakeid 0x12345678 kann ich mich einloggen.

Habe das Monitorkabel an pcie und meine fcp Programm vom Laptop jetzt mal testweise hierauf kopiert. Obwohl der Mac"über meinen Mac" meine GraKa vorgibt zu erkennen, erscheint beim Starten von FCP

mal abgesehen davon, dass ich noch keinen Sound ausgeben kann, obwohl ich die aktuelle AppleALC.kext in den Kext-Ordner hineinkopiert habe. Das liegt aber vermutlich nicht an der falschen Sound ID unter Devcies, werde nach und nach mal testen 1, 2 und 11 haben meinem meinem MB bislang noch keinen Erfolg gebracht.

Das Zuckeln im Kopfbereich des Fenster, vor allem, wenn man mit der Maus rübergeht (wird es hellgrau) habe ich auch noch, dass hängt dann vermutlich mit dem richtigen GraKa-Treiber zusammen, der ja noch nicht installiert ist, deswegen vermutlich auch die Probleme mit FCP. Solange ich das System nicht ohne fakeid gestartet bekomme wird das wohl auch nichts. Im Grunde ist man kurz davor, es fehlt vermutlich nur eine klitzekleine kleine Einstellung ...

Die Fehlermeldung beim einloggen kommt ja auch noch (s. o.)...kann mit den anderen Festplatten im PC zusammenhängen, die vielleicht nicht richtig gemundet werden oder an trimmen enable, wobei dass derzeit nicht so wichtig ist.

Probleme über Probleme :-(

Ich poste nochmals die config.plst und die DTST.aml, die derzeit beim System geladen werden.

Dateien

• config.plist

(17,56 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

(168,83 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich teste die dsdt.aml jetzt mal auf igpu und berichte. kommen zahlreiche Fehlermeldungen ...kann ich verbose auf HD irgendwo loggen, wenn ja wie und wo wird der log-File abgelegt.

Eine kurze Zeit kommen auf verbose die üblichen Text, ich meine auch mit einigen Fehlermeldungen, dann wird der Bildschirm plötzlich Schwarz, und am Bildschirmrand kommt ganz kurz horizonatal etwas weißes, und dann bleibt der screen schwarz, ich kann das gerne auch mal Filme und hier hochladen.

-----

Testergebnisse unter igpu Bootversuch mit aml-datei von @'derHackfan:

So bleibt der screen dauerhaft.

Ob mit oder ohne fakeid selber Fehler. Krieg das System unter Igpu gar nicht zum laufen, anders als bei pcie mit fakeid.

Ich finde die Aussagen in der Fehlermeldung interessant, weiß aber nicht, was ich machen muss, damit diese nicht mehr auftreten.

------

Ach so, das Problem bei IGPU ist ja - wenn ich das richtig verstehe - das darüber Final Cut Pro nicht unterstützt wird, weshalb für mich die Unterstützung der PCIE wichtig ist.

Auf PCIE getestet ohne fakeid:-> schwarzer Bildschirm,
    mit fakeid:-> kann ich mich einloggen und System starten.

Wenn ich mich einlogge (seit dem ich es auf der HD kann), erscheint eine Fehlermeldung auf dem Desktop:

Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht eingelesen werden.

Initialisieren Ignorieren Auswerfen

Ich gehe dann auf Ignorieren und gut ist es.

Vielleicht hilft auch das in der Überlegung irgendwie weiter