Beiträge von hutch71

    Ja, das könnte klappen und dann beim hcohefahrenen System Clover in die efi auf dedm Hacki inbstallieren ...bleibt nur noich das Problem, dass ich nicht den ganzen Programm und Datenmüll mit SuperDuper rüberkopieren möchte und bei diesem Programm nur alles, also ein Image, ziehen kann, so wie ich das sehe, also nichts selektives vorher rausziehen und dann erst das Image machen ....da gibts doch bestimmt noch ein anderes Programm, welches die Auswahlmöglichkeit hat, bevor das Image erstellt wird ....


    Im schlimmsten Fall gehe ich mal zum Kumpel, der ein Mac hat ...

    d.h. ich erstelle einen Hacki mit dem Klon vom Macbook und kopiere dann nachträglich den Clover bootloader mit allem drum und dran in die efi...


    wobei ne das geht nicht, habe nur ein externes Laufwerk, wo ich die ssd dran machen könnte um zugriff für den bootloader zu erhalten. Habe habe auf dem PC wo der Hacki entstehen soll, eine PCI-E-SSD, die ich nicht an das externe Laufwerk bekomme :-(


    und ohne den Clover-Bootloader dürfte der Hacki für mein Verständnis nicht laufen?

    Ich habe OSX Catalina auf meinem MacBook installiert, wollte damit auch einen Boot-Stick für einen Hacky machen. Ich war etwas voreilig und haben das Installationsprogramm auf dem MacBook voll durchlaufen lassen. Jetzt findet er die Installationsdatei unter den Applications für Catalina nicht mehr, sodass ich den Stick nicht erstellen kann.


    Gibt es eine Möglichkeit die Installtionsdatei handish nachzuinstallieren oder ggf. das gesamte Image auf den Rechner zu ziehen, was ich dann auf den Stick ziehe?


    Ich habe keine Lust jetzt ein Downgrade auf Mojave option+command+r zu machen.


    Hat da irgendeiner einen relativen unkomplizierten Lösungsvorschlag?


    Danke schon mal im Voraus.

    In der /Library/Extensions sind:


    In der /System/Library/Extensions:


    Könnte es vielleicht an einem Virenprogramm liegen, das etwas wegblockt, z.B. Bitdefender, oder daran dass ich das aktuelle Beta-Update installiert habe?

    Ich gucke mir das heute Abend nochmal an und berichte, Danke für die wertvollen Hinweise!


    Habe nochmals die Kexte mit dem Kext Updater geladen und in den richtigen Ordner hineinkopiert, anschließend erbot, danach wieder kext updater und wird wieder als veraltet angezeigt.


    Danach habe ich die Kexte mal aktuell von GitHub heruntergeladen, und kopiert, dass waren die aktuellen, die ich kopiert hatte, mit anderen Worten der Kext Updater bezieht seine Informationen über die Aktualität der Kexte von einem Ort, der nicht der Fei entspricht, die bei mir ist oder....keine Ahnung ?


    kextupdater System-Report:



    Die hineinkopierten Kexte sind in dem vorgeschriebenen Ordner. Ich vermute mal, sie werden nicht geladen. Aber wie kann man das nachweisen? Ich bin ratlos.

    Dateien

    Habe seit ein paar Wochen, dass Problem, dass ich keine EFI-Partition auf meinem Hackintosh HD angezeigt bekomme, es wird mir beim kext updater gesagt, dass die und die kexte updaten soll.


    Die EFI auf einer anderer HD kriege ich gemountet, verschiebe die Kexte auch darein, aber logischerweise, zeigt der Kext Updater nach einem Reboot immer noch an, dass die Kexte geupdatet werden sollen.


    Code
    1. diskutil list


    liefert das folgende Ergebnis (ja, ich habe da ein paar Platten drin disk0-disk2 dürften nicht wichtig sein):



    Nach meinem Verständnis müsste die EFI Bestandteil von disk4 sein, da ist aber nichts.


    Die disk3s1 kriege ich gemountet, aber wie gesagt, kext updater sagt mir, es wäre nicht geupdatet.

    Im kext updater leuchtet unter dem efi der rote Punkt, wenn ich versuche die EFI zu mounten, so dass ich davon ausgehe, dass dies mit der fehlenden EFI auf disk4 zusammenhängt.


    Der Hacki läuft aber anstandslos ...trotzdem nervt es ...

    Könnte theoretisch sein, habe aber fast alles aus dem Autostart rausgenommen, die ein Grund dafür darstellen könnten, also stehen nur nur die drin, die vorher auch keine Probleme bereitet haben ...



    Ich habe folgendes beobachten können.


    Habe fast alles aus dem Autostart rausgehauen.


    Gestern lief er dann mit den Bootargumentem wie Du sie festgelegt hast, allerdings "stotterte" die Bedienung.


    Dann habe ich heute morgen das Bootargument nur "-v" genommen, irgendwann friert er wieder ein, wie beschrieben.


    Danach Boot mit den Argumenten, so wie Du sie angegeben hast. Ergebnis: 2-3 Minuten friert wieder ein.

    Habs so gemacht, geht aber leider immer noch nicht, irgendwann kann ich auf kein Fenster mehr zugreifen, also irgendeine Funktion mit geöffneten Programmen ausführen, außer die Maus noch über den Bildschirm bewegen. HD-Lampe leuchtet rot - als wenn die - HD arbeitet, was sie vermutlich auch macht. Ich hatte gerade mal das Kabel der USB-Maus aus dem Port herausgezogen und wieder am selben Port hereingesteckt, dann konnte ich noch nicht einmal wieder die Maus über den Bildschirm bewegen. Anderen USB-Port für die Maus angeschlossen, jetzt kann ich die Maus wieder über den Bildschirm bewegen, aber nichts durch einen Maus-Klick ausführen ...

    Hier die EFI als zip im Anhang.


    Vielleicht noch als Hintergrund, habe versucht auf dem Hackt iMessage ans laufen zu bekommen, weil eine Anmeldung schmiert, obwohl apple-id Anmeldung erfolgreich. Habe mich auch schon mehrfach von der Cloud an/abgemeldet und hatte auch schon die apple.com.... Dateien aus dem User/Name/Preferences/Ordner gelöscht, wie in dem Tutorial hier im Forum vorgeschlagen. Diesbezüglich hatte ich dann irgendwann die config.plist bearbeitet in den Menüpunkten SMBIOS/Rt Variables und System Parameters und eine neue SmUUID und Serial Number generiert. Meines Wissen hatte ich den Einstellungen von im SMBIOS von IMAc 18.3 auf IMac 17.1 auch geändert, da die dort aufgeführte Hardware meiner Pc-Hardware entspricht .... iMessage habe ich immer noch nicht ans laufen bekommen, selbst auf meinem alten MacBook funktioniert es mit Mac OSX nicht mehr, wohl aber unter meinen IOS Geräten bei Nutzung derselben AppleID...auf meinem Macbook zeigt der unter Einstellungen "Über den Max" noch nicht einmal eine Seriennummer an, obwohl ein Original Gerät.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich probiere es jetzt mit -x aus und berichte ...


    also mit -x läuft alles, Bildschirm flackert dann nur gelegentlich ...


    ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, einige Änderungen über Clover Config vorgenommen wegen imessage Integration auf dem HAcki, also neue Serial-No., MLB etc. könnte das damit zusammenhängen?


    Bei normalen hochbooten hängt er wieder ...

    Hallo zusammen,


    wenn ich mich angemeldet habe, werden im Hintergrund die Programme geladen, solange kann ich auch noch auf Programme zugreifen und mit dem Hacki arbeiten.


    Dann pülötzlich nach 1-2 Minuten geht nichts mehr. Ich kann zwar die Maus noch über den Bildschirm bewegen, aber nichts mehr anklicken und auf kein Programm mehr zugreifen. Die HD-Led leuchtet rot, als wenn der Hacki versucht auf die HD zuzugreifen. Einzige Lösung rauszukommen, ist die Stromversorgung durch langen Druck auf die An-/Aus-Taste zu beenden und dann neu zu starten.


    Wo und wie kann ich eine Log-Datei auslesen, aus der ich erkennen kann, warum der Hacki abstürzt? Kann ich den Hacki auch im abgesicherten Modus booten ? Wenn ja, wie?


    Für irgendwelche Anregungen zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

    Habe umgestellt auf Default Boot Volume, habe auch den NVRAM-Fix installiert. Er lädt das Update, beim herunterfahren schreibt er auch, dass er installiert, dann kommt der Reset und das Clover, egal welches Bootversion ich auswähle, Update geht nicht weiter. Beim Installvolume bricht er irgendwann mit Satz "Attempting ...." ab und beim "Normal"-Boot wird schlicht das alte OSX geladen :-(