Beiträge von bioBios

    hallo Forum - es mir noch nicht ganz klar mit der Installation von alten Treibern. Folgendes: ich habe einen Hackintosh (SMBIOS 18,3) gebaut - danke an alle, die mir geholfen haben. System 10.13.3 läuft. Bin nicht ganz glücklich mit dem Nvidia Treiber 387.10.10.10.25.156. Man solle besser einen altern Treiber von 10.13.2 einsetzen. O.K. mache ich gerne - aber wie? Ich schaue mal nach, welche Treiber für 10.13.2 publiziert worden sind. Und ich sehe, dass z.B. build 17C2205 möglich wäre oder 17C2120 oder... nun gut. Nehmen wir den 1. 17C2205.
    Und jetzt öffne ich "WebDriver All Versions" (Version 3.2). Klicke auf "Existing Webdriver Patching". Dann steht dort: "Your High Sierra version number is 17D47." und "Please enter the High Sierra version number to which the web driver should be compatible or confirm the default. ". O.k. ich z.B., dass der Webtreiber 378...106 installiert werden kann. Also fülle ich das Feld mit der Build Nr. 17C2205 - Confirm input. Der Webtreiber lässt sich mit "Reinstall Webdriver" nach Eingabe Passwort installieren. Funktioniert aber nicht.


    Frage: muss ich einen alten OX 10.13.2 Nvidia Web Driver suchen, der für iMac 18,3 funktioniert? Mit Build Nr. 17D47? Welchen muss ich da nehmen? Wo finde ich diesen?

    @al6042 vielen Dank für die EFI. Wie gesagt hat alles bestens geklappt. Grafik ganz o.k. Vielleicht ein ganz wenig rucklig. Ich glaube das ist der neue NVIDIA Treiber 387.10.10.10.25.156. Installiert habe ich den Treiber mit dem kleinen Hilfsprogramm "Nvidia WebDriver" - gefunden bei den Insanelymac-Leuten.



    Leider kein Ton:

    • mit Clover Configurator unter Devices - ResetHDA aktiviert.
    • Audio inject auf 1, 2, 5 und 7 getestet. Nix Ton.

    Was mache ich falsch? Hat jemand auch zufällig ein Asus z270 max hero IX und könnte mir helfen? Im Anhang meine Konfigurationen. Vielen Dank..."Gott sprach: Es werde Licht" - Ja O.K. ich habe Grafik und sehe aber höre seine Stimme nicht... ;-)


    Update: Ton funktioniert. Am falschen Tonausgang gesucht. "Line out" von Motherboard funktioniert mit der Einstellung "interne Lautsprecher". Der Tonausgang vorne siehe Fotos funktioniert aucht. Weiss auch nicht warum plötzlich. Geist in der Maschine

    ... vielen Dank. Bin jetzt einen Schritt weiter. Das System bootet. Ich wähle die zu installierende Festplatte aus und installiere HS auf der SSD M.2. Dann reboot - und ich sehe wieder nur den USB-Stick zur Auswahl. In der Anleitung im Wiki steht aber "Jetzt könnt ihr den Eintrag der Festplatte, auf die ihr gerade installiert habt auswählen und mit Enter booten. Der Boot sollte fehlerlos erfolgen."

    • ich kann keine Festplatte auswählen, sondern nur "Clover" (siehe Screenshot)
    • ich bin in eine Schlaufe gefangen ...
    • und ewig grüsst das Murmeltier ;-)

    Installationsversuch auf eine M.2 SSD Festplatte Samsung Evo 960 - hat das ev. damit zu tun? Ich glaube JA.


    Update 18.2.18 -wichtig: der Artikel von Brummbär hat mir geholfen. Ich habe den besagten Kext UnSolid in "Other" platziert.

    • Stick wieder einstecken,
    • SSD M.2 als +HFS mit Festplattendienstprogramm formatieren,
    • HS ohne Terminalbefehl installieren.
    • Neustart: Clover zeigt nun HS auf der Festplatte installieren.
    • Jetzt auf Festplatte installieren. Es installiert. Nach erfolgreicher Installation: Terminal: diskutil list -> zeigt ein "Apple_HFS" Volumen. Das wollten wir. Frisches High Sierra ohne APFS! Danke Brumbär.

    Hallo Forum, ich versuche meinen ersten Hackintosh zu bauen und komme beim Bootvorgang nicht weiter. Installation sollte auf eine SSD M.2 gehen. Mit Windows hat das zu Testzwecken auch geklappt. Ich habe die neuste Cloverversion und Clover Configurator genommen und die Defaulteinstellungen übernommen. Vielleicht war das zu extrem. Soll man sich vielleicht eher am Video von MacGrummel orientieren? Er hält das ziemlich schlank. SMBIOS iMac 14,2.

    • "Error: 9 Table load failures...".
    • Im Clover habe ich keine speziellen Argumente gewählt - nur verbose mode.

    Dann Bootvorgang gestartet, der ziemlich schnell abbricht. Bootvorgang 3 x wiederholt. Im Anhang den Screenshot, mein EFI als Zip. Jetzt stehe ich am Berg...Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

    Hallo Forum, - kleine Frage: Ich habe mir jetzt einen USB-Stick mit High Sierra für die Installation gebaut und - gemäss WIKI - Clover installiert. Wenn ich nun mit dem Clover Configurator (Vers. 4.60.1.0) die config.plist öffne, sehe ich in der Section ACPI einige Patches oben, die schon vorgefertigt (default) eingefügt worden sind und vielleicht auch andere Sachen, die defaultmässig angehakt sind. Frage: soll ich die löschen oder stehen lassen? Gilt grundsätzlich die Regel - neue Clover Versionen machen das schon richtig? Deshalb gibt es ja die Updates... Auf dem Video von MacGrummel sieht das eben ein wenig anders aus... aber ist ja schon eine Weile her. Danke für kleinen Hinweis.

    Synchronisieren von 2 Dateien, Festplatten: Sehr praktischer Befehl für das Synchronisieren von Dateien. Z.B. habe ich auf meinem Desktop immer ein Ordner "HACKINTOSH" und auf meinem Install-Stick mit High Sierra und Clover hätte ich auch gerne den gleichen Ordner. Die Kexte halte ich auf dem Desktop aktuell und dann muss ich nur den Befel rsync -ahv eintippen: Beispiel

    Code
    1. rsync -ahv /Users/biobios/Desktop/HACKINTOSH/ /Volumes/Install\ macOS\ High\ Sierra/HACKINTOSH/


    Aber aufgepasst: Slash beachten: /source/ /destination/

    Auf meinem MacBookPro läuft Windows 10 mit Bootcamp einwandfrei. Früher nutzte ich Parallels - doch die dauernde kostenpflichtige Updatepolitik haben mich abgeschreckt. Die Installation war easy - ich war erstaunt wie gut das ging. Nein, kann mich nicht beklagen. Leider weiss ich keine Lösung für dein konkretes Problem. Könnte man nicht auf einem richtigen „Mac“ auch Clover installieren und dann die Original-Kexte von Apple in den Ordner ...others/ legen? Und dann Windows selber manuell installieren? Mit Clover kann man „Fehlermeldungen“ von nicht passenden Nvidia-Treiber deaktivieren. Könnte dieser Beitrag weiterhelfen? Nvidia Webdriver kompatibel machen, für neue Versionen ( High Sierra )

    ... ok. Bin wie du auch neu und habe den ganzen Thread aufmerksam verfolgt. Liest sich ein wenig wie eine Anleitung. Super, danke. Auch die Videos von Al6042 und MacGrummel. Hat mir schon geholfen... muss schon sagen. Videos sollten noch ein wenig "knackiger" und didaktisch "sauberer" sein, weniger Probleme mit der Tastatur.. :/ . Aber weiter so. Vielleicht besser an der Hckcn18?


    Habe ja auch ein Asus Max. Hero IV Z 270 mit gleichem Audio Codec und so. Da kann ich, wenn dann die bestellten Teile bei mir sind, schon ein wenig vom Abgucken profitieren. Ausser Nvidia-Karte - aber das gibts andere Threads... Gelobt sei das Forum mit Problemlösungen für alle.


    Eine kleine Frage Bryce: Du hast einige config.plist erhalten und Einstellungen gemacht und Kexte verbaut. Kannst du bitte abschliesend deine finale config.plist hier posten mit Screenshot vom Efi mit den schönen Kexten, die du verbaut hast? Übrigens: was ist eigentlich DP? Grüss dich...

    Hallo @exhale2018 mit grossem Interessen habe ich deinen Beitrag gelesen. Ich bin am Einlesen in die Materie und habe mir auch ein Asus Rog Maximus IX Hero z270, i7-7700k, GeForce 1070 bestellt. Ich warte auf die Teile. Da wir ja beinahe das gleiche System haben: kanns du mir bitte die config.plst und das EFI (oder Screenshot von den benutzen Kexten) mal in einem Zip oder Screenshot hinterlegen? Dann müsste ich das Rad nicht neu erfinden und hätte eine Orientierung beim Erstellen (möchte aber nicht nur kopieren, sondern auch verstehen). Bin wie du schon seit vielen Jahren mit Mac vertraut - aber die Preise für die neuen Macs sind eine Unverschämtheit. Jetzt ist es genug, Micky Maus Cook! Grüsse

    Hallo Forum, ich habe einen LENOVO Y900 IDEAPAD-Laptop, den ich gerne zu einem Hackintosh Dualboot Windows 10 umfunktionieren möchte.
    Was meint ihr? Bin geübter Anfänger (habe schon einen HP 8300 erfolgreich zum Laufen gebracht...). Hände weg? Oder dem Inscheniör ist nichts zu schwör?
    Als Anhang habe ich die SysInfo angehängt mit dem Compatibility-Check...

    • Man könnte alternativ Wlan und Bluetooth auch als USB-Dongle nehmen. Gibts da gute USB Sticks?
    • Dualboot: ich habe 2 Slots M.2 - ein Slot mit OX 10.13 und ein Slot mit Windows 10

    Danke




    --------------------------
    Lenovo IdeaPad Y900-17ISK - 17.3" - Core i7 6820HK
    CPU: Intel Core i7 (6th Gen) 6820HK / 2.7 GHz
    Number of Cores, Quad-Core
    Graphics Processor: NVIDIA GeForce GTX 980M - 8 GB
    CONNECTIONS: 3 x USB 3.0, USB-C, USB 2.0, HDMI, DisplayPort
    Link zu specs...

    Liebes Forum, kann mir jemand sagen, wie ich als Anfänger eine Nvidia 1070 SC auf High Sierra zum Laufen bringe? Ich habe das Wiki studiert mit dem Beitrag über Nvidia, glaube jedoch, dass es nicht mehr so aktuell ist. Jetzt meine konkrete Frage: Was muss ich tun (abgesehen vom Nvidia-Treiber installieren). @MacGrummel empfiehlt auch"...über den Configurator auf der Seite "System Parameters" der "NvidiaWeb"-Haken..." setzen. Was noch? Hat jemand vielleicht eine EVGA GeForce GTX 1070 SC - Tipp? Danke und Grüsse

    danke @doeriol, ja ich will schon eine mit HS und eine mit Windos 10. Zuerst High Sierra installieren, dann M.2 herausnehmen und in den anderen Slot die andere M.2 stecken und Windos installieren. Dann wieder beide reinstecken. Probleme mit Boot? Kann das sein, dass bei deiner Windos-Installation etwas schief gegangen ist - d.h. ... hat die andere HS M.2 tangiert, gestört?

    Hallo - ich möchte einen Hackintosh mit High Sierra bauen. Zuerst dachte ich - mhmm besser konservativ mit einer SSD Samsung 850 EVO Basic - 500GB. Dann kamen wir Zweifel: wieso verbaue ich nicht so eine schnelle M.2 SSD. Ich habe im Motherboard 2 freie Slots. Also wieso nicht?
    Frage: gibt es gute Gründe als Anfänger vielleicht eher konservativ mit der 850 EVO zu beginnen? Wenn alles klappt kann man immer noch auf die schnelle M.2 klonen? Was meint ihr? Rat für Anfänger? Danke.

    Hi, zur Frage wie man SIP deaktiviert:


    • Turn off your Mac (Apple > Shut Down)
    • Hold down Command-R and press the Power button. Keep holding Command-R until the Apple logo appears
    • Wait for OS X to boot into the OS X Utility window
    • Choose Utilities > Terminal
    • Enter csrutil disable
    • Enter
    • reboot