Beiträge von bioBios

    Danke @al6942, diesen Beitrag habe ich tatsächlich nicht gesehen. Das Ergebnis mit dem Ordner "CLOVER-SKL-Laptop" und mit SMBIOS 13,2. Dann habe ich es mit dem SMBIOS 13,1 versucht - es ist mir 1x gelungen bis zu "Disk Utility" vorzustossen. Leider war es mir nicht möglich die Zielpartition zu formatieren (ausgegraut) - deshalb bin ich nochmals mit dem System herunter gefahren.


    Komisch: jetzt komme ich leider nicht mehr weiter als bis zum "kernel cache..." Fehler, wie auch schon mit SMBIOS 13,2 "Error loading kernel cache (0x9)". Habe jetzt schon etwa 5x Reboot gemacht. Keine Reaktion. Immer gleicher Fehler.


    Im Anhang den Fehler mit SMBIOS 13,1


    ... aber ich war nah drann... uff

    Edit: SMBIOS - Versuche mit 12,1 - 14,1 und 14,2 gescheitert.

    Leider bin ich mit meinen Kenntnissen nicht weit gekommen. Erlaube mir meinen EFI-Order zu posten. Die Fehlermeldung (siehe Anhang) lautet ..."Couldn't allocate runtime area"


    Habt ihr einen Vorschlag? Danke


    *************Edit***************

    Damit Ihr's noch einfacher habt: die Screenshots im Clover Configurator.

    Und ja - ich habe es auch schon mit dem OsxAptioFixDrv-64.efi versucht. Komme nicht weiter.

    Hallo Forum,

    Ich habe vor einigen Monaten schon mal die Frage gestellt, ob man aus dem Lenovo ideapd y900 einen Hackintosh machen kann. Die Antwort fiel positiv aus. Let's go. Im Anhang seht ihr die detaillierte Hardware, dich mittels Live-Linux und "System Info", ausgelesen habe. Wir haben kein iGPU-Problem, kein Optimus-Problem, da der Lenovo einen Xeon E3 1220 der 5. Generation verbaut hat. Glück gehabt. WLAN löse ich mittels Dongle (Fokteck Nano 11AC Adapter). Im Forum wurde schon über den gutwilligen WLAN-USB-Adapter berichtet. Ich entscheide mich konservativ für das Installieren Mac OS High Sierra. Natürlich schaue ich mir nochmals das Video auf Youtube an von McGrummel.

    Vorarbeiten:

    1. USB-Stick mit OS HS und Clover erstellt
    2. Eine neue SSD M.2 Samsung 970 mit 250 GB eingebaut und unter Windows 10 getestet. Formatiert mit NTFS.
    3. Die Windows 10 SSD M.2 ausgebaut (damit sie nicht beschädigt wird)
    4. Bios auf neuste Version überprüft, im Bios "secure boot" disabled, "legacy support" enabled, "optimized settings"
    5. USB-Stick eingesteckt und getestet, ob Clover gestartet wird

    Sonst konnte ich im Bios eigentlich nichts einstellen, also nicht so umfangreich wie in meiner Desktop-Version iMac 18,3 (siehe Spoiler).

    Ich starte die Installation mit Folgendem...

    1. config.plist und kexte

    Im Clover-Configurator setze ich im SMBIOS das Product Model auf MacBookPro8,3 - weil das der letzte 17-Zoll-Mac war. Mein Lenovo ist ja auch ein 17 Zoll. Weiss nicht, ob das richtig ist. Mal schauen...

    Mit welchen Kexten soll ich starten? Vorschlag:

    1. FakeSMC.kext
    2. USBInjectAll.kext
    3. AppleALC.kext
    4. AtherosE2200Ethernet.kext
    5. USBInjectAll.kext
    6. WhateverGreen.kext
    7. Lilu.kext

    FRAGEN:

    1. Installation bricht ab "Couldn't allocate runtime area". Kennt jemand diesen Fehler? Was tun?

    Bin gespannt, ob wir's hinkriegen. Danke an alle, die da mitmachen. Am Schluss schreibe ich ein gute, schöne Anleitung für den Lenovo.

    Zum BT Problem: das Bios flashen ist immer ein wenig wie auf dem Vulkan tanzen... Ich habe mir deshalb diesen Wlan-Bluetooth Dongle bestellt: EZCAST WLAN Stick Mini WLAN USB Adapter Dual Band 2.4G/5.8G 600 Mbps Bluetooth 4.2 für Windows XP / 7/8 / 10 / Vista,Mac OS,Linx

    Melde mich, wenns funzt...

    "...Kannst du mir mal deine EFI zu Testzwecken posten,...". Ja klar - sorry - habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Ich bin mit HighSierra 10.13.6 unterwegs. Noch mit dem alten Nvidia-Treiber 387.10.10.10.40.105. Dazu habe ich "Webdriver All Versions" genommen... kennst du ja oder?

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,81 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Maximus Hero IX hat ein neues Biosupdate V. 1301 - ok nicht ganz neu -also von 20. April 2018. Ich würde das Update so machen:

    • Auf einen Stick laden (zuerst mit fat32 formatieren)
    • mit F2 ins Setup gehen und unter "Tools" das EZ-Flash vom USB-Stick anwerfen, Bios updaten.
    • Dann nicht auf Werkseinstellung zurück - sondern einfach mit den alten Einstellungen so belassen.
    • Neustart.

    Frage: ist da grundsätzlich etwas falsch? Muss man immer auf Werkseinstellung zurücksetzen (wie im offiziellen ASUS-Video empfohlen)? Hat da jemand Erfahrungen? Danke.

    Hallo Forum - kurze Rückmeldung zur neuen Clover Bootloaderversion Clover_v2.4k_r4497. Habe alle Kexst auf Update (kext updater) geprüft. Neue Kexte eingesetzt und Clover Bootloader auf neuste Version installiert. Anschliessend mit Kext Utility "cache" gelöscht und Neustart.


    Hoppala - da ging nichts mehr. Parkverbot-Schild.


    Kein Problem. Ich habe ja noch einen Reserve-USB-Stick mit einem alten Bootloader und Kexte. Also habe ich nur die letzte Bootloader-Installation (V. 4458) wieder installiert, neue Kexte belassen und alles funzt wieder wie am Schnürrchen.


    Frage an Forum: Habt ihr auch Probleme mit dem neuen Clover Bootloader Version 4497

    Hallo Forum, ich habe erfolgreich einen Hackintosh gebaut mit OS 10.4 und Windows 10. Die Systeme liegen auf getrennten Festplatten. Ich möchte nun auch auf einer neuen Festplatte Linux Ubuntu installieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll.


    Vorschlag:

    • alle Systemfestplatten physisch abhängen
    • USB-Stick Ubuntu erstellen
    • Ubuntu auf die neue Festplatte laden

    Aber irgendwie im Hinterkopf habe ich "Grub" - der Bootloader von Linux. Linux soll jedoch wie alle Systeme über Clover gebootet werden.
    Frage: Muss ich irgend etwas spezielles beachten?


    Windows 10 war ja total easy zum Installieren. Ich hoffe es ist auch so einfach mit Linux. Was meint ihr?

    Das Update hat funktioniert, wenn es auch lange gedauert hat und mehrere Neustarts notwendig waren. Also nicht erschrecken... Auch der Nvidia Treiber 387.10.10.10.30.103 läuft. Das Schliessen von Safari-Fenstern geht ein wenig langsam. Aber ich glaube das ist ein Problem von Nvidia. Nächstes Mal baue ich einen Hackintosh ohne Nvidia-Grafikkarte... aber sicher. 8). Windows 10 im Dualboot funktioniert immer noch. Kein Problem.

    ... vielen Dank - hat geklappt. Ihr seid super! Ich habe mich bei Asus erkundigt. Für alle Asus-Board Besitzer, die verzweifelt nach XHCI-Hand-Off suchen, Folgendes:
    "BIOS team hid the “XHCI hand-off” for Maximus IX series since BIOS 1002.Because there was compatibility issue with Win10 RS2.If you want to enable XHCI hand-off, just disable the “USB keyboard and mouse simulator” and vice versa."
    Einstellungen genau so machen wie @Altemirabelle oben im Post Nr. 10 schreibt. Der Fehler war: ich hatte diesen Eintrag deaktiviert a) "Advanced \ PCH Configuration >> IOAPIC 24-119 Entries : Enabled" und auch b) "Fast Boot" war irrtümlich aktiviert. Ich denke der Sünder war a).

    Danke für eure Hilfe.
    @Kuckuck - ich habe die Argumente zu Testzwecken gelöscht. Auch das hat nichts gebracht. Ich glaube es liegt an den Bios-Einstellungen, wie @al6042 bemerkte. Leider kann ich in meinem Bios das XHCI hand-off nirgends aktivieren. Habe deshalb den ASUS-Support kontaktiert. Bei meinem ASUS Intel Z270 Max. Hero IX mit der neusten Biosversion 1203 gibt es im Advanced Mode keine XHCI-Einstellungen mehr. Es ist mir ein Rätsel. (siehe Bild Bios).