Beiträge von bioBios

    Grüzi Forum - wollte kurz ein Feedback geben zum Update von High Sierra (läuft auf HFS+) aktuellste Version auf Mojave 10.14.1 (APFS). Ziel: von einer HS Installation das Update aus dem Store laden und gleich auf Mojave upgraden. Keine "Clean installation". Einfach rüber updaten.

    Vorbereitungen:

    1. Nvidia-Karte verkaufen und Radeon RX 580 kaufen! Radeon RX 580 einbauen (no problems, läuft wie ein VW-Käfer ;-)
    2. HS auf neusten Stand bringen
    3. Alle Kexte mit "Kext Updater" auf neue Kexte prüfen
    4. Clover aktualisieren, falls nicht schon gemacht
    5. Jetzt "Clone" von aktuellem System mittels Carbon Copy Cloner auch andere Festplatte machen. Wir können jederzeit damit zurück zum Originalzustand
    6. Aus dem aktuelle EFI-Ordner "UnSolid.kext" entfernen dafür NoVPAJpeg.kext und ApfsDriverLoader-64.efi einbauen. NoVPAJpeg.kext behebt das Problem mit der Bilderanzeige von "Vorschau".
    7. Mit dem Clover Configurator im "Boot" Default Boot Volume "deinBootVolumen" angeben (falls nicht schon gemacht).
    8. Mojave aus dem App-Store laden und installieren. Gelduld, ein paar Kaffees, Neustart, etc.

    Oha - WLAN geht nicht mehr. Grund: meine TP-Link 4800 Karte wird von 10.14 nicht mehr unterstützt. Auf den Seiten von InsanelyMac bin ich auf Abhilfe gestossen. Im Anhang habe ich den Patch mit schlankem EFI gleich mitgegeben. Patch laufen lassen (achtung Geduld). Wenn Meldung "Reboot" kommt - Computer neu starten. Nicht vorher!


    Fertig. Alles läuft sehr gut. Fazit: Man sollte sich gleich eine "Apple kompatible Karte" von Alibaba oder so besorgen. Hier im Forum gibt es dazu genügend HInweise. Des weitern sollte man Nvidia durch Radeon RX 580 ersetzen.


    *** Edit ****Erfahrungen nach einer Weile ****

    Ich hatte dann doch noch viele Problem mit der Grafik. Grafische Artefakte und immer wieder Abstürze. Logic Pro lief nicht gut. Und immer wenn alles nicht zu funktionieren scheint, sollte man einfach neu anfangen - oder? Ich habe dann die Grundkonfiguration für ein Kaby Lake 18,3 iMac-System genommen inklusive config.plst. Den "SATA-200-series-unsupported.kext" habe ich vorsorglich zusätzlich eingebaut. Und siehe da: alles funktioniert jetzt sehr, sehr gut. Kein Abstürze mehr. Wermutstropfen: nicht alle USB-Ports laufen (15-Port-Limit). Aber das macht ja nix. Es gibt genügend Anschlüsse. Im Anhang gibts meinen neuen funktionierenden Clover-Ordner, falls auch jemand ein Asus Max IX Board hätte...


    Ich grüsse euch herzlich bei Fragen... just ask.

    Dateien

    • EFI+Aheros.zip

      (4,28 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI-KL-Neu.zip

      (22,11 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für den Tipp al6042 - kleine Frage: ich habe HS mit HFS+. Unsolid.kext ist installiert. Frage: soll ich für das Update auf Mojave das so lassen (Mojave installiert dann mit HFS+) oder besser gleich den ApfsDriverLoader-64.efi einbauen?

    Ich glaube Mojave geht gar nicht mehr mit HFS+ oder? Fertig lustig!

    Zitat

    Damit Clover diese Partition lesen kann, gibt es einen weiteren EFI-Treiber namens ApfsDriverLoader-64.efi, der in den Ordner /EFI/CLOVER/driver64UEFI kopiert werden muss.

    ... vielen Dank. Ich habe sie (die 8 GB-Karte) bestellt.


    Was muss ich beachten beim Wechsel von Nvidia zu Radeon?


    • Brauche ich einen zusätzlichen Kext?
    • Muss ich im "Clover Configurator" etwas ändern? Ev. in der Sektion "Graphics"? Ich glaube das geht "vanilla"... hmm (zur Info hier meine abgeschlankte EFI).

    Danke für Hinweise...

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,92 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo - ich kenne mich nicht so aus mit Grafikkarten, möchte meine Nvidia aber wegen Mojave durch eine RX 580 ersetzen. Bin kein Hardcoregamer - nutze Mac für Musik (Logic Pro X). Frage: Geht auch eine Karte mit nur 4GB z.B. diese Hier, ist preislich etwas günstiger:


    "ASUS DUAL-RX580-4G, Radeon RX 580, 4.0GB GDDR5, PCI-Express

    PCI-Express 3.0 x16, 1x 1.257 GHz GPU Ellesmere XTX, 4.0GB GDDR5 1.75 GHz, 256 Bit, DirectX 12, OpenGL 4.5, aktiv gekühlt • 2x HDMI, 1x DVI, 2x DisplayPort"


    Kann ich nichts falsch machen oder? Danke für kleinen Tipp - Grüss euch alle

    ... danke Der_Sparsame . Das Xiaomi Notebook macht es wohl etwas besser. Für HS habe ich schon erfolgreiche Hackbooks auf Youtube gesehen. Aber hier ist ja auch Nvidia verbaut. D.h. man steckt in High Sierra fest. Die Grafik auf Lenovo habe ich nicht zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich frustriert Ubuntu darauf installiert. Hier funktioniert der Grafiktreiber. Könnte man eigentlich nicht einen Linux-Grafik-Treiber für Hackbook "frisieren"? Hmm...

    Danke vielmals- hier meine Ergebnisse:

    1. 13,2 - 13,3 und 14,2 starten ohne Nvidia-Treiber (deaktiviert)
    2. Kein vollständiger Boot. Mit aktiviertem Nvidia-Treiber sind folgende Fehlermeldungen beim Boot aufgetaucht (Anhang)
    3. habe noch mein EFI.zip mitgeliefert

    ... hwinfo habe ich leider nicht. Wenn ich's versuche zu laden kommt Meldung "unable to locate package hwinfo".

    Ich habe noch folgende Infos über das System (Anhang)

    Dateien

    • USB.txt

      (551 Byte, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec10_dump.txt

      (3,75 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (2,86 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec00_dump.txt

      (11,21 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Forum - ich wollte mal fragen, ob das überhaupt geht:

    Kann man auf einem Hackbook 13.1 mit Nvidiakarte einen Treiber installieren? Mein Leonovo-Hackbook konnte HS installieren. Aber der Bildschirm flackert. Da braucht es doch einen Treiber oder eine alternative Lösung. Wisst ihr da Bescheid? Danke für kurzen Tipp.

    ... genau. Ich bin so doof - hatte ich gar nicht überleget. Klar, es gibt keinen Driver für Nvidia. Und ob es je einen Treiber gibt... wissen die Götter.


    Jetzt habe ich alles wieder auf HS zurückgestellt.


    Neue Probleme: Grafik, Appstore Sicherheitsupdate

    *******************************************************************

    Update im Appstore: Im Appstore habe ich das Sicherheitsupdate gemacht. Das System hat dann Reboot gemacht und das Update mit einer langen Fehlerliste (Install Log) verweigert. Im Clover Boot-Menü ist jetzt auch ein Eintrag "Boot macOS Install from HighSierra" (offenbar vom Sicherheitsupdate gemacht). Clover will dann immer von diesem Eintrag starten. Ich muss immer händisch Pfeil nach rechts "Boot from HighSierra" klicken, sonst kommt immer wieder die Fehlermeldung vom Install-Log.



    Frage: kann ich diesen Eintrag löschen?

    Das hat sich gelöst. Nochmals Security-Update installieren. Einfach warten - bootet neu, bootet ev. nochmals neu. Warten - Geduld - booten... fertig.


    Grafik Nvidia: Der Bildschirm flackert z.T. ohne Grafiktreiber. Ich kann zwar den Treiber installieren - nach dem Neustart will aber das System nicht hochfahren. Im Clover-Boot-Menü-Options gibts zum Glück die Möglichkeit "nv_driver=1" zu setzen.

    Frage: Gibts eine Möglichkeit diesen Nvidia-Treiber zu installieren?

    Danke al6042 für die Hilfe bisher. Ich bin ein Riesenschritt weiter. Der Einsatz von "OsxAptioFixDrv-64.efi" an Stelle vom "AptioMemoryFix-64.efi" hat's gebracht.


    Also kurz der Weg zur Installation zusammenfassen:

    1. Bios richtig einstellen: SATA Boot Section - AHCI war nicht aktiviert und Secure Boot muss man deaktivieren.
    2. Installationsstick erstellen - hier die Anleitung
    3. Mit der Clovervorkonfiguration von al6042 anfangen. Hier der Link zum Beitrag.
    4. OsxAptioFixDrv-64.efi einbauen, AptioMemoryFix-64.efi raus.

    Der Bildschirm flackert ein wenig - aber das lässt sich sicher noch beheben. Das Hackbook läuft megaschnell - das fühlt sich schon nach wenigen Minuten super flüssig an. WLAN läuft mit dem USB-Dongel "Foktech AC600 Adapter" unter HS, ich hoffe es geht auch unter Mojave. Hier ein Beitrag über WLAN-Dongel-Lösungen.


    Wie weiter:

    Der Erfolg ermutigt mich das Feintuning erst später zu machen. Ich versuche gleich Mojave zu installieren und dann erst das Feintunig machen... Updates folgen.


    Installation unter Mojave Positives:

    • Ablauf wie oben - keine nennenswerte Vorkomnisse
    • flüssig - mit gutem usb-flash-stick (Sandisk)
    • Flackern des Bildschirm unter HS war ärgerlich. Weniger Flackern des Bildschirm unter Mojave.
    • Installation von WLAN Dongle Foktech unter Mojave ohne Probleme.
    • Sound geht
    • Bluetooth geht ohne USB-Stick... hä? Wundert mich.

    Probleme unter Mojave:

    • Artefakte z.B. wenn man mit der Maus über die Tabs im Safari fährt. Pixelt.. komisch. Grafik langsam, scheint es fehlt ein Treiber für Geforce GTX 980M.
    • Batteriestatus wird nicht angezeigt
    • Graphik-Karte Geforce GTX 980M wird in "Über diesen Mac" nicht angezeigt. Im Anhang Screenshot
    • Boot in Windows, obwohl im Clover die Win-Partition gezeigt wird, ist nicht möglich. Windows war schon installiert auf der anderen M.2. SSD.

    Fragen:

    1. Fehlt ein Treiber für die Grafikkarte Geforce GTX 980M? Muss ich im config.plist noch "Feintunen"?
    2. Hat jemand für das Fehlen des Batteriestatus in der Menüleiste eine Lösung?
    3. Muss ich Windows 10 neu installieren? Oder kann man das irgendwie hinbiegen?