Nvidia GTX 980M auf Lenovo Hackbook - Nvidia Treiber

  • Hallo Forum - ich wollte mal fragen, ob das überhaupt geht:

    Kann man auf einem Hackbook 13.1 mit Nvidiakarte einen Treiber installieren? Mein Leonovo-Hackbook konnte HS installieren. Aber der Bildschirm flackert. Da braucht es doch einen Treiber oder eine alternative Lösung. Wisst ihr da Bescheid? Danke für kurzen Tipp.

  • Hallo biobios,


    der offentsichtlichste Weg ist wohl der Nvidia Webdriver, hast du den schon versucht?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Optimus-Chips unterscheiden sich von „dedizierten“ GPUs. Nein, Optimus-Karten werden vermutlich niemals funktionieren.

  • bioBios Bei einigen Lenovo Notebooks lässt sich im BIOS wählen ob Optimus auf enabled/disabled steht und ob man die Intel Grafik oder die Nvidia Grafik verwenden möchte, daher kann es gut sein dass andere Hersteller (z.B. Dell) das BIOS auch so großzügig gestaltet haben.

    Man kann natürlich blind drauf los installieren aber ein Blick ins BIOS im Vorfeld könnte schon hilfreich sein.

  • Nvidia-Treiber habe ich schon installiert - nichts mit dem clover configurator vorher gemacht. Einfach Treiber installiert und Neustart. Leider blieb dann das System beim Boot hängen. Durch nv_disable=1 (glaube ich wenigstens...) im clover konnte ich wieder starten und Treiber deinstallieren.


    Frage: muss ich im Clover Configurator vorher etwas ändern?

    Bios: Man kann nicht viel ändern. Hier sind die Bilder vom Setup.

  • Welcher Status herrscht denn?

    Wenn du im Clover Auswahl Menü bist und unter Optionen/Graphics guckst, welche Grafik gibt den Ton an bzw. welche Grafik steht zur Verfügung, Intel oder Nvidia oder kannst du beide sehen?

    Daraus lassen sich Rückschlüsse bezüglich Optimus ziehen und gezielter vorgehen. :)

  • ... danke. Ich poste mal den Screen.

    Bilder

  • Nach dem Screenshot und meinen Erfahrungen sage ich mal die Nvidia Optimums Funktion ist im BIOS (auch wenn da keine Einstellung ist im BIOS) auf disabled gesetzt, ansonsten wäre die Intel im Screenshot zu sehen.

    Mann könnte jetzt in Linux oder Windows das überprüfen... :)

  • ... ist das jetzt ein gutes Zeichen? Ich habe einen Live-Linux-USB-Stick. Was müsste ich unter Linux-Ubuntu tun?

    Habe das mit Ubuntu rausgefiltert (Anhang). Hilft das?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von bioBios ()

  • Ist in dem Laptop denn nun ein "Xeon E3 1220 der 5. Generation" oder wie in deinem Profil zu sehen die 6820HK verbaut?

  • ... hwinfo habe ich leider nicht. Wenn ich's versuche zu laden kommt Meldung "unable to locate package hwinfo".

    Ich habe noch folgende Infos über das System (Anhang)

    Dateien

    • USB.txt

      (551 Byte, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec10_dump.txt

      (3,75 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (2,86 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec00_dump.txt

      (11,21 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bioBios Lass uns das Pferd mal anders aufziehen. :)

    Bei meinem Hackbook mit Nvidia Optimus Verbund schaut es wie auf dem Screenshot aus,




    es stehen beide Grafiklösungen zur Verfügung und Clover ist so schlau und erkennt das auch, das heißt im BIOS ist der Nvda_Optm. Verbund auf enabled gesetzt (ich habe dazu aber keine Optionen im BIOS).
    In deinem Fall ist es so dass die Intel HD Grafik gar nicht zur Verfügung steht und demnach der Nvda_Optm. Verbund auf disabled gesetzt ist (du hast dazu auch keine Optionen im Bios).


    Meiner Meinung nach kann es dann nur über die Nvidia GTX 980m (Maxwell Chip) und dem Nvidia WebDriver und dem passenden SMBIOS und oder zusätzlichen Kexten auf dem Desktop zu einer QE/Hardwarebeschleunigung kommen.


    Es liegt an dir das ganze mit viel Geduld und Ausdauer herauszufinden. :)

  • ... hm. d.h. konkret. Ich versuche mal MacBook 13,2 / 13,3 / 12,xy /usw. Keine Änderung bei Kext-Files. Und wenn's nicht geht, dann mit anderen Kext-Files versuchen. Welche? Sind die OsxAptioFixDrv-64.efi usw. unsere Kandidaten?


    oder könnte ev. diese Lösung mit dem "Cuda" Treiber etwas bringen.

  • ... also mit CUDA ist wohl nix. Geht nicht. SMBIOS auf 13,1 gestellt. Hat jemand eine Idee?

  • Danke vielmals- hier meine Ergebnisse:

    1. 13,2 - 13,3 und 14,2 starten ohne Nvidia-Treiber (deaktiviert)
    2. Kein vollständiger Boot. Mit aktiviertem Nvidia-Treiber sind folgende Fehlermeldungen beim Boot aufgetaucht (Anhang)
    3. habe noch mein EFI.zip mitgeliefert
  • Dann scheint das SMBIOS zu passen und vielleicht hilft hier jetzt das WhateverGreen.kext und oder noch weitere SMBIOS Versionen, da wüsste ich jetzt nur noch iMac 17,1 oder so, kann aber auch sein dass es dennoch nicht geht bei deinem Notebook.

    Versuch macht klug... :)