Ja, Hilfe! ![]()
Also ich bin schon mit Clover überfordert, und wie kriege ich jetzt Catalina drauf wenn der mir immer mit dem Startvolume "bless-tool" Fehler daher kommt???
Hilfeeee! ![]()
Formatier ich die Platte falsch?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa, Hilfe! ![]()
Also ich bin schon mit Clover überfordert, und wie kriege ich jetzt Catalina drauf wenn der mir immer mit dem Startvolume "bless-tool" Fehler daher kommt???
Hilfeeee! ![]()
Formatier ich die Platte falsch?
Das ROM ist das BIOS File...
Ja, okay also Q-Flash habe ich und das pack ich "einfach" das Zip File vom Flash-Universum auf den Fat32 Stick (entpackt oder als zip) und gehe ins BIOS und dann auf Q-Flash und während dem update keinen Föhn ins Waschbecken... ![]()
https://www.gigabyte.com/webpage/20/HowToReflashBIOS.html
Und dann brauch ich kein Clover mehr, aber wie installiere ich dann Catalina ohne Clover?
Einfach mit dem USB Stick auf die SSD?
![]()
Mit dem ROM brauchst du aber keinen Clover mehr..
Ihr macht mich fertig, was ist ein ROM?
![]()
Alles anzeigenKLeiner Tip von mir.
Ich kann dir nur den Rat geben, so wie ich das auch mache.
Ich habe meine BIOS.bin auf der ESP, dort im Ordner BIOS. So habe ich sie immer parat und muss nicht immer erst nach einem verfluchten Stick suchen.
Ich kann im BIOS-Setup darauf zugreifen und sie im BIOS-Setup laden.
Und schau mal in mein Profil. Unsere Computer könnten Zwillinge sein.
Boah das ist ja geil, also ich habe den Flash für mein Motherboard gefunden aber bevor ich noch mehr kaputt mache.
Also ich formatiere einen weiteren Stick Fat32 und laden das Zip von diesem Link auf den Stick (ganz unten "Catalina ready)
Dann befolge ich diese Anleitung mit Q-Flash:
Oh Gott!
Alles anzeigenHabe mir deine Config und EFI angeschaut. Kein Wunder, dass du Probleme hast.
Hat noch niemand VoodooPs2Controller.kext erblickt? Was sucht der dort? Ist für Notebook.
Virtualsmc.efi und Fakesmc-XXX.kext ist auch nicht gut.
Den Mist mit den UEFI-Einträgen kenne ich auch noch von früher.
Bei mir hat ein BIOS-Recovery-Update geholfen, h.h. das gleiche BIOS noch einmal einspielen.
Ich kann dir nur empfehlen, nicht das letzte BIOS zu benutzen, sondern bei der Version F9 zu bleiben. Mit den nachfolgenden Versionen funktioniert das NVRAM nich ordnungsgemäss.
Okay, und wie kann ich das machen? ![]()
grafiktreiber für macos? Die RX580 geht OOB, benötigt nur lilu.kext und whatevergreen.kext im kexteordner
wenn du die Treiberinstallation in Windows meinst, dadurch wird macOS nicht beinflusst, da muss der Fehler in deiner EFI liegen
Ja das ist glaube ich auch das Problem, ich habe 16 Startmöglichkeiten mit Clover und einmal meine Windows Platte.
Habe versucht die nutzlosen Einträge zu löschen mit dieser Anleitung:
Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.
ABER !
Ich kann keinen : (Doppelpunkt) in der Shell schreiben, weil mir dann die Shell 5 Fragezeichen ausspuckt, genauso bei ALT, SHIFT, CMD und jetzt hab ich den Salat auf dieser chaotischen Mühle...
Was soll ich machen? ![]()
So sieht das aus:
Alles anzeigen
Ist Dein bisheriges Mojave noch funktionabel?
Vielleicht sind in Deinem Hackintosh-Budget noch Reserven für weitere USB-Sticks drin.
Es empfiehlt sich, zunächst mal alle Sticks einer Installation zu bewahren (Backup) und für eine neue Installation auch neue Sticks zu verwenden. Ich empfehle zusätzlich, macOS-Installation und Clover-Bootloader auf getrennte Sticks zu verteilen. Gerade bei Problemen hat sich das bewährt, weil man je nach Lage nur an einem Stick operieren muss.
Du hast noch nicht beantwortet, ob Dein Mojave noch läuft.
Oh, ne Mojave lief nur mit Grafikfehlern, nach ich die Windows SSD anstöpselte und ein Grafikkarten Treiber Update vollführte.
War nicht so zufrieden, ohne die Grafikfehler war die Auflösung "komisch" und fand keine andere Lösung als es mal mit Catalina zu probieren.
High Sierra lief gut aber da läuft leider nicht mein Adobe Upgrade...
Also alles nicht so gut.
Meine RX580 8GB Asus ist genau für Catalina kompatibel und damit müsste es eigentlich gehen aber jetzt schleudert er mir ganz neue Töne entgegen...
Welches Betriebssystem war vorher drauf und was ist mit dem Installations- und dem Bootloader-Stick passiert?
Davor war Mojave drauf und der Boot Stick ist neu formatiert mit Catalina und Clover drüber installiert mit der EFI vom Mojave...
Ich bin jetzt zwar drin in der Installation aber er spuckt mir einen Fehler ins Gesicht...
Aber ich hab halt noch auf einer anderen SSD Windows 10 drauf und lauter UEFI Einträge beim starten...
Da ist jetzt Clover 5122 drauf.
![]()
Ok, hab jetzt ein zip gemacht ![]()
Moin liebes Forum,
jetzt mit meiner neuen Grafikkarte (RX580) wollte ich Catalina installieren und habe auch meinen USB Stick gemacht und CLOVER drauf installiert, alles sauber und genauso wie in dieser Anleitung.
Jetzt möchte ich aber damit booten und sitze vor einem grauen Bildschirm.
![]()
Könnt ihr mir weiterhelfen? ![]()
Tut mir Leid ![]()
Hab schon letzte Woche so rum genervt und mir wurde den ganzen Tag geholfen :))
Danke! ![]()
Werkeinstellung habe ich Resettet, ist aber immer noch gleich.
Ja, also es sieht so aus als würde es für ein Rentina 4K ausgegeben werden, aber mein Monitor ist zu alt dafür oder aber die Auflösung ist irgendwie zu "verpixelt".
In etwa so wie wenn man einen Film auf einem früheren Fernseher schaut und dann denselben Film auf den neuen 4K Dingern, so dass man die ganzen Computer Animationen erkennt, außer sie sind genial gemacht.
Also diese drei Ebenen darin erkennt.
Ich vermute mal das die Ausgabe "zu gut" ist für meinen Monitor aber liegt nicht direkt an der Grafikkarte, da ich mit der neuen RX580 Sierra betrieben habe und da war alles in Ordnung und jetzt mit Mojave sieht es so aus wie MS-DOS aber gestochen scharf.
Das Kabel ist von 2013 und das HDMI Kabel ist schon uralt aber läuft an dem Zweitmonitor der halt normal HD und nicht Breitbild ist.
Hab mal ein Bild gemacht:
Moin Moin!
ich habe Mojave drauf gekriegt mit euch, herzlichen Dank an der Stelle :))
Aber gleich drei Probleme, und zwar ist die Auflösung komisch (irgendwie zu scharf, einfach nicht "weich) und iCloud Fotos syncronisieren nicht, und die Mühle lässt sich nicht mehr ausschalten ![]()
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Freundliche Grüße!
Mega Danke!
Jetzt halt noch das Problem mit der Auflösung, also der Hauptmonitor ist irgendwie "zu scharf", eigentlich geil aber passt nicht mit dem Zweitmonitor zusammen.
Komisch finde ich auch dass ich das mit Sierra nicht hatte.
Und die Neu-Start und Ausschalten Funktion läuft nicht, da kommt nur schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger...
Ne, ich habe das gemacht, wie das letzte Mal. So lange rum wurschtelt bis ich drin bin, haha!
Geklappt hat es letztlich mit einem USB Stick mit Sierra und mit externer DockingStation die hier gepostete EFI (andere thread) rein kopieren und dann war ich drin, aber ich wollte upgraden wegen Adobe 2020 und dafür hab ich ja die Mühle...
Also nochmal Stick mit Mojave und jetzt bin ich zwar in Mojave aber ohne W-Lan..
![]()
Update:
Konnte es lösen mit dem Installer:
https://www.insanelymac.com/fo…acos-mojave-and-catalina/
Jetzt hab ich noch das Problem dass ich nicht neu starten kann und mein Hauptmonitor hat eine andere Auflösung als der Zweitmoitor.
Gibt es für Mac Treiber (Asus RX580 8GB)
Moin Leute,
am Freitag habe ich den ganzen Tag mit euch an meinem Hacky herum gebastelt und es endlich geschafft, Mojave zu installieren aber das Problem ist dass ich kein W-Lan mehr habe und auch kann ich mit dem Clover Configurator nicht mehr mouten. Was auch komisch ist, dass beim neu starten der Bildschirm Schwarz bleibt und der Mauszeiger zu sehen ist, aber das dann so bleibt.
Was kann ich da alles machen?
Freundliche Grüße
Ok, danke. Dann bau ich es noch mal aus und installier Clover drüber und bau es wieder ein...
Sorry! ![]()
Oh, Moment! Nicht dass ich nächste Grube grabe, also muss ich das jetzt auf die Sierra Platte oder den EFI Mount installieren?
Update! ![]()
Also, ich kann jetzt im System mein Passwort eingeben aber dann hängt die Mühle an genau der Stelle...
Oh! ![]()
okay... also noch mal neue Kexte? ![meldung [meld]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley267.gif)
Ja ist verschlüsselt mti File Vault und ich bin gerade in der Recovery und geb den Code ein, als Startvolume...