Ok dann kau ich das gleich durch und melde mich.
Momentan hängt es da...
Danke euch
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOk dann kau ich das gleich durch und melde mich.
Momentan hängt es da...
Danke euch
Danke @apfel-baum
Ja, also es hängt jetzt wieder - welche BIOS Einstellungen meinst du? UEFI ist aktiviert, aber welche USB Einstellungen?
Jetzt bootet er gar nix mehr
Hab jetzt wieder OpenCore drauf, und das ist der Stand der Dinge...
Hilfeeeeee!
Ok, also jetzt sieht es so aus, aber die Mühle hängt mal wieder
Ja, bei zweiten Versuch bleibt er an anderer Stelle hängen, irgendeine Panik hat er...
Soll ich mal den EFI Ordner hochladen
Tatsächlich, der lädt mir ohne einen Stick den Bootloader - wie mach ich den Reset?
Oh man, jetzt wird es noch dubioser - hab nur die OS drinen, aber es lädt Clover??
hast du das so, wie es auf dem screenshot ist auf der platte? clover UND opencore gleichzeitig?
Ähm, ja?
Was soll ich rausnehmen?
Ja, ist der OC Ordner, OpenCore? Also das tummelt sich gerade auf der EFI.
Ähm, OpenCore? Ich boote mit Clover, aber die Kiste bleibt weiterhin stecken...
Ja, ich hatte damals auch extra hacky Komponten gekauft, der Alternate-Typ hatte mich auch darauf angesprochen, hehe!
Oh man, die Kiste ist echt schon 9 Jahre am rödeln... ich bin ja voll der Snow Leipard Fan, wo noch alles quitsch-bunt aber ich mag auch Filme aus den 80ern, nur mit dem ollen Leoparden kommst nicht mal mehr ins Internet...
Hm... oh je, wie kriege ich jetzt OpenCore auf den Stick?
Finde nur den "Configurator"
Ja UEFI kann er, hab schon seit Mavericks mit der Mühle MacOS drauf, und was ist eine VT-D?
Bei der Lilu.kext hängt er...
Danke dir, also zumindst bin ich schonmal in die Installation reingekommen, die bleibt aber genau dann hängen.
Danke dir, ich habe eine IvyBridge, aber hatte die EFI von der SandyBridge drin - jetzt mal damit probieren. Kann es sein, wenn die EFI nicht passt, dass dann der Installer nicht angezeigt wird?
Ne, hat wieder nicht geklappt, aber ich hab die EFI hochgeladen
Ja bei F3 kommt das dann, und nach der Anleitung habe ich den Stick erstellt - die EFI ist für meinen i7 (SandyBridge).
Warum wird das Bild immer verkehrt herum angezeigt?
Egal wie ich es hochlade, hä haha!
Jetzt geht es schon wieder los, ich boote, aber der Installer wird nicht angezeigt. Die Clover ist die 5149, und den Installer habe ich direkt über das Terminal gezogen (12.6).
Was kann ich tun?
Danke dir, ja das ist meine Hardware, und darf ich fragen, warum du eine SSD nimmst - liegt das an den Prozessen der SSD (die werden doch mit der Zeit langsam habe ich gehört, wegen den vielen Umschreibungen?) - vielleicht sollte ich das auch machen?
Servus Leute,
es ist soweit, meine Programme laufen nicht mehr auf Mojave. Jetzt muss Monterey drauf, und bevor ich wie die letzten Male mehr kaputt mache, als gut - frage ich euch lieber davor
Ich habe diese Anleitung als Grundlage:
Aber jetzt wäre ich doch wieder an dem Punkt, was ich mit Clover mache, welche Probleme könnten mit meinem System auftreten - und was schreibe ich in die EFI?
Bin für jede Hilfe dankbar :))
Ja die Kiste ist randvoll mit Festplatten
Ich habe jetzt Code gefunden, für den Download von Monetery:
https://ifreaky.net/macos-12-m…-installer-herunterladen/
Dann pack ich das mit meiner EFI auf einen Stick und schau mal was passiert
Danke, das ist mal interessant zu lesen, wie das funktioniert - und ich habe mal eine nvme-ssd Scheibe mir gegönnt, aber natürlich die falsche Größe, haha! Aus der SSD ist jetzt ein langer Stäbchen USB Stick geworden.
Die PCI ist schon belegt und auch meine ganzen Festplatten Anschlüsse, jetzt wo ich die EFI nochmals rauskopieren wollte, fiel mir wieder auf, wie viele Partitionen das sind und das lädt doch gleich zu einem Wochenende ein, den PC wieder von Staub zu befreien. Die alte Mühle hat bereits 9 Jahre auf dem Buckel.
Damit habe ich schon eine ganze Anno 1800 Zivilsation aufgebaut
Ich hoffe mir können noch weitere Leute bei den Detauils helfen, meine Annonianer verweilen leider in einem ganz anderen Jahrhundert
Servus Miteinander
jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo meine Software nicht mehr mit Mojave kompatibel ist. Bzw. habe ich mir Software gegönnt, die mir sagt, dass 10.1 ihr zu wenig ist, und bevor ich wieder einmal mein System zerstöre, wollte ich lieber euch davor fragen.
Mein Vorhaben ist ganz einfach, ich installiere einfach Monterey und belasse die EFI wie sie ist.
Aber das hatte bereits in der Vergangenheit nie funktioniert und so landete euer Gollum hier alle zwei Jahre, vielleicht frage ich dieses Mal lieber davor euch :-))
Viele Grüße,
Euer Gollum
Also ich habe kein BIOS geflashed und meine Windows Platte auch noch ausgebaut und jetzt hängt nur noch die Mac SSD drin und kann komplett platt gemacht werden.
Wie gehe ich vor?
Momentan ist es so, dass ich unendlich viele Override Boot Einträge habe und die erstmal loswerden sollte, bevor ich da weiter werkle, oder??
Edit:
Auf der Gigabyte Seite finde ich nur f9 .exe Dateien und die Betas aber alles .exe
Vorhin war sogar meine SSD verschwunden und brand aktuell bin ich gerade hier:
Danke euch
!! LEUTE !! !! LEUTE !!!! LEUTE !!!! LEUTE !!!! LEUTE !!!! LEUTE !!!! LEUTE !!
Damit gingen die Einträge weg
How to remove empty boot device in Gigabyte Bios?
!! Yeah !! !! Yeah !!!! Yeah !!!! Yeah !!!! Yeah !!!! Yeah !!!! Yeah !!!! Yeah !!
Yipie