Beiträge von ebs

    Wenn du nicht weißt welche EFI die richtige ist dann hilft die Installation des Festplattendienstprogramm von Yosemite jetzt auch für macOS Sierra. Damit erwischst du immer die richtige EFI.


    Was mir aber noch aufgefallen ist im Clover Configuratur, in dem Menüpunkt Gui steht unter Hidden Volume noch der Verweis auf \EFI\BOOT\BOOTX64.efi drin. Ich habe mal sicherheitshalber den Pfad auf \EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi geändert.

    Ich hatte dasselbe Problem. Ursache ist die Zuordnung der Festplatten. Bei 2 Festplatten, wie bei mir , kann es sein das sich die EFI und Mac OS auf der zweiten Platte befinden. Das kann passieren wenn man die SATA-Anschlüsse vertauscht oder beim booten sich eine Platte vorgedrängelt hat. Ist ja bei dem UEFI-Bios nicht weiter tragisch aber für das Script entscheidend. Auch kann es passieren das sich die EFI, mit dem Cloverbootsloader, auf der falschen Platte befindet. Was aber nicht auffällt solange Clover weiss welche Platte gebootet werden soll. Also muss bei der Durchführung statt fs0 dann fs2 verwendet werden, bei 3 Platten dann fs4 u.s.w., wenn man z. B. fs1 benutzt kommt es zur Fehlermeldung weil es keine EFI-Partition ist. Da hilft nur probieren. Auch sollte man schauen ob die CLOVERX64.EFI hinten groß oder wie bei mir klein , CLOVERX64.efi, geschrieben wird und entsprechend die Befehlszeile anpassen.


    Der Backslash befindet sich bei mir übrigen unter der Raute-Taste wenn die Tastatur auf englisch arbeitet und der Doppelpunkt Hochstelltaste + ö

    Ich habe jetzt die 10.12.1 Beta drauf gespielt, aber der Grafikfehler in der Menüleiste ist immer noch da. Ich benutze ausschließlich die HD 530 Grafik zur Ausgabe. Ein Austausch der Grafiktreiber mit denen von El Capitan brachte auch keine Änderung. Die Ursache muss wo anders liegen. Mir kommt es immer so vor als will der in einen anderen Grafikmodi schalten, aber das funktioniert ja nicht weil keine andere Grafikkarte an Board ist. Leider funktioniert ja das kleine Programm gfxCardStatus nicht mehr unter Sierra, da hätte man vielleicht das besser eingrenzen können.

    Als erstes musst du mal deine komplette Hardware hier reinschreiben und welche Kexte du verwendest.
    Dann ist es für die Experten von Vorteil wenn die config.plist hochgeladen wird. Sonst ist es es nur ein stochern im Nebel.

    Kann sein das Kext Wizard die Kexte nach Library/Extension verschoben hat und nicht nach S/L/E, einfach mal dort nachschauen.

    Du hattest bestimmt vergessen die Geräte abzumelden bevor sie außer Betrieb genommen worden. Nach 90 Tagen Inaktivität sollten sie eigentlich von selbst verschwinden. Dieses Problem gibt es schon seit Jahren, so alt wie iCloud ist. Könntest bloß ausprobieren, wenn du noch die alte config.plist hast, die Seriennummer, Hardware-Adresse und was sonst noch so zur Identifizierung dient auf den jetzigen Hackie zu übertragen und dann versuchen damit sich abzumelden. Danach deine vorher gesicherte config.plist zurück kopieren.

    Und wie kann es gelöst werden wenn man kein Windows auf dem Rechner hat, sondern nur OS X auf der einen Platte und auf der zweiten die Daten. Beide Platten haben ja durch die Formatierung mit hfs+ die EFI eingerichtet bekommen. Irgend etwas muss ja in der EFI anders sein was das Bios zu diesen Einträgen veranlasst.

    Mein Monitor läuft sowohl mit HDMI und DVI. Ich betreibe ihn aber meistens mit DVI.Bei HDMI habe ich sonst unten und oben diesen Schwarzen Streifen.

    Welcher Name wird nicht angezeigt? Wenn du im Finder bei Geräte den Namen von deinem Mac anklickst wird dir rechts die Festplatte angezeigt und in den Systemeinstellungen/Startvolume steht der Name deiner Platte auch drin.


    Du kannst ohne anzupassen eine fremde config.plist nicht verwenden. Das machst du mit dem Clover Configuratur. Wenn du die Efi gemountet hast wird sie im Finder angezeigt, dort kannst du sehen ob die config.plist auch im Verzeichnis Clover ist. Und die wird bearbeitet und auf deine Maschine abgestimmt.

    Wenn du mit dem Stick dein O SX gestartet hast, Stick abziehen und Clover Configurator starten. Dort wirst du aufgefordert die EFI zu mounten, das machen und unten links auf das Häuschen gehen. Dadurch wird dir die config.plist angezeigt, efi/efi/clover/config.plist. Die durch anklicken laden und dann oben auf Menüpunkt boot. Dort wird rechts bei boot-Volume der Name deiner OS X Platte eingetragen. Danach sichern und beenden. In den Systemeinstellungen das Startlaufwerk aktivieren, dann Neustart.


    Den Namen deiner Platte wird übrigens Systemeinstellungen/Startlaufwerk angezeigt.

    2 Sachen sind mir aufgefallen. Ändere mal im Clover Configurator bei SMBIOS den Slot 1 beim Ram in Slot 2 und bei Graphics nimm mal den Haken bei Load VBios raus.


    Wobei mir noch aufgefallen ist, der Speicher Crucial Ballistix Sport LT DDR4 Modell BLS2K4G4D240FSB ist doch 4 GB pro Modul, also ingesamt 8 GB oder sehe ich da etwas falsch. Damit müsste beim SMBIOS auch die Ram-Größe auf 4096 angepasst werden.