Beiträge von ebs

    Läuft bei mir auch unter Sierra anstandslos. Kommt ja drauf an wo du die Kexte installiert hast, bei mir liegen die unter Library/Extension. Zur Not neu installieren. Und bitte das nächste mal die Frage im richtigen Unterforum stellen damit nicht so ein Durcheinander auf dem Board entsteht.

    Jein.
    Auszug aus der c´t 1-2017
    "Bei Crucial kündigte ein steigender Erase Fail Count den nahenden Laufwerkstod an, bei Samsung eine fallende Prozentangabe beim Used Reserve Block Count."


    Sehen kann man zumindest ob es Probleme gibt, sehr niedrige Prozentzahlen bei den Werten können schon etwas bedeuten, ob sie relevant für einen Ausfall sind ....


    Am wichtigsten ist immer noch das Backup.

    Mal von der Recovery-Partition booten, dort Terminal aufrufen und fsck -fy eingeben. Gegebenenfalls mehrmals bis keine Fehlermeldung mehr kommt.
    Alternativ würde ich auch noch mit einen Programm wie z. B. DriveDx die Smartwerte auslesen.

    Apple hat bei Safari hat unter Einstellungen/Datenschutz den Punkt Apple Pay hinzu gefügt und auch gleich aktiviert. Damit soll man per Browser mit Apple Pay mit Hilfe von iPhone oder Apple Watch bezahlen können.

    Wie ist der Monitor angeschlossen. Bei mir war es so das ich ab der Hälfte auch nur noch einen dunklen Bildschirm hatte. Monitor war über DVI angeschlossen, habe dann auf HDMI gewechselt und und alles lief. Nach der vollständigen Installation ging auch wieder der DVI-Anschluss. Warum das bei mir so war weiß ich auch nicht. Kannst ja mal probieren.

    Gibt noch andere schöne Tastenkombis. Z. B. wenn man sich auf einen Schreibtischfenster befindet und will zu einen anderen laufenden Programm wechseln, ohne erst zu suchen auf welchen Schreibtischfenster es sich befindet, einfach erst die cmd und dann Tab drücken, cmd gedrückt halten und mit der Tab-Taste auf das Programm wechseln. Schnell und effektiv. Ob es mit Sierra geht kann ich im Moment nicht testen, mit El Capitan geht es wunderbar.

    Ist in der EFI alles eingetragen? Ordner 10.12 unter CLOVER/kexts erstellt. Dort und unter Other alle Kexte drin? Kannst das ja erstmal mit einen Install-Stick mit Clover drauf die Festplatte booten und dann die Korrekturen in die EFI schreiben.

    Ich wollte ja nichts umsonst repariert haben sondern ja dafür bezahlen. Das was es gekostet hätte war ich ja bereit zu bezahlen. Aber es wurde mir die Reparatur verweigert mit dem Hinweis das sie das Board eventuell nicht wieder repariert bekommen und es somit nicht mehr zum weiteren Austausch zur Verfügung steht. Auf meine Frage wie es denn wäre wenn das Board ein Totalschaden hätte und ich gleich zu Apple gekommen wär. Dann hätten sie es komischerweise getauscht. Und das ist für mich Blödsinn. Zumal ja das mid 2012 Non-Retina nicht unter ein bis Ende des Jahres laufendes Austauschprogramm, wegen defekten Grafikchip, für die Retina-Books fällt, obwohl der Chipsatz und Grafikchip identisch sind. Das durch die die höhere Beanspruchung auftretende Ausfälle bei Retina-Books häufiger sind kann doch kein Grund sein das Non-Retina davon auszuschließen. Frei nach dem Motto bei den Non-Retina wird schon es nicht so häufig passieren, da können wir uns leichter vor dem Austausch drücken. Das hat man 2007 schon mal probiert, da hat sich der Grafikchip auch von selber ausgelötet wenn man den Rechner gestresst hat. Am haben Ende haben sie auf Grund einer Sammelklage dann doch nachbessern müssen.


    Aber darum ging es ja am Ende nicht, ich wollte bloß das Teil repariert haben und keine Kulanz- oder Garantieleistungen haben.
    Dann könnte ja jede Autowerkstatt die Reparatur verweigern bloß weil man vorher in einer anderen Werkstatt war und die es nicht hinbekommen haben oder man nicht zufrieden war, mit dem Hinweis man soll sich doch gefälligst ein neues Auto kaufen.

    Vorige Woche war ich im Apple-Store in Dresden und wollte das Logicboard von meinen Macbook Pro mid 2012 getauscht haben, nachdem eine Reparatur in einer anderen Werkstatt nicht erfolgreich war. Pustekuchen. Wenn das Teil nicht bei einen zertifizierten Partner war wird das Board nicht getauscht. Auch ein neues ohne Austausch gibt es nicht. Ich könnte mir ja ein neues kaufen. Hab jetzt ein teildefektes bei Rebuy gekauft und das Board selber getauscht. War am Ende billiger als die Reparatur. Heute angerufen ob sie mir meine alte Seriennummer und Mac-Adresse drauf flashen können. Aber ihr ahnt bestimmt was die Antwort war.


    Nein!


    Also wenn das Macbook Pro doch mal das zeitliche segnet werde ich mir ein Hackbook zulegen. Ihre überteuerte, unflexible Hardware können sie behalten.
    Kundendienst und Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

    @MacGrummel


    Deswegen halte ich ja auch an CS6 fest. Das mit dem Nichtstarten hatte ich schon einmal am Anfang unter Mavericks, da hat das löschen der Dateien für die Voreinstellungen geholfen. War bloß nervig wieder alles einzurichten.

    ich benutze auch CS6 und in der 3. Betaversion zu 10.12.1 ging das mit einem mal nicht mehr. Vorher lief es einwandfrei. An irgendetwas schrauben die rum und wenn dann Rückmeldungen kommen nehmen sie es manchmal wieder zurück. Das ist zumindest mein Eindruck davon. Deshalb setze ich zur Zeit weiter auf 10.11 und teste mit einer externen Festplatte 10.12.


    Mit dem Programmfehler bei Photoshop kann manchmal helfen sämtliche Voreinstellungen von PS zurückzusetzen, da gab es schon mal.
    Dazu unter ~/Library/Preferences/Adobe Photoshop CSx Settings/ die Dateien löschen, vorher aber sichern.

    Das Problem mit den öffnen von Photoshop hatte ich schon bei der letzten Beta, bin deshalb wieder zurück zu 10.11. Unter der normalen 10.12 Public-Version ging es. Ist schon komisch das Ganze.

    Was ich nicht ganz verstehe für den 15" Pro gibt es ja die Option auf den i7 mit 2,9 Ghz.
    Dabei scheint es sich ja um den Intel Core i7-6920HQ zu handeln, ein anderer 4-Kerner ist mir nicht bekannt, und der hat als iGPU die HD530. Die selbe iGPU wie bei meiner Intel Core i7-6700 CPU und die hat ja den Grafikfehler unter Sierra mit der zappelnden Menü-Leiste. Haben die die iGPU abgeschaltet?


    Ansonsten kann ich nur feststellen das mich das neue Gerät enttäuscht und viel zu teuer ist. Alles immer mehr verlötet und nur 16 GB Ram, die sich nicht aufrüsten lassen.
    Sauteure SSD, die sich theoretisch wechseln läßt, wenn ein anderer Anbieter dieses Sonderformat herstellt. Da bleibe ich lieber bei meinen mid 2012er Non-Retina MacBook Pro 15", wo ich noch Ram und SSD selber tauschen kann, und für zu Hause habe ich meinen Hackintosh