Beiträge von ebs

    Ich habe die AppleIntelE1000e getestet (außer den 3.3.3, der kommt nachher dran), damit ging gar nichts, der Intel219-Port wird gar nicht erst aktiviert. Mit den Intelmausi klappt es mit der Aktivierung, runter laden geht auch aber beim hochladen bricht das Ganze zusammen.
    Klar ist es mir lieber den Onboard-Port zu nehmen statt der USB-Lösung. So wie neue Versionen und Betas da sind werde ich auch testen. Ich hab ja den Treiber nicht als solches kritisiert sondern bloß den Fehler bestätigt. So eine Programmierung ist schon schwierig und wird ja von den Herstellern meistens absichtlich erschwert.


    Ich hab jetzt mal die Version 2.1 von Intelmausi getestet. Leider ist die Sache immer noch fehlerbehaftet. Beim herunterladen ist es mir nicht aufgefallen. Erst als ich eine 10 GB Datei auf das NAS geschoben habe fing der Upload mit 110 MB/s an um dann nach der Hälfte vollkommen auf Null zu gehen. Was nicht war wie sonst das der Anschluß total ausgestiegen ist, also der Anschluß war noch da aber es passierte nichts mehr. Habe dann noch mal die USB-Notlösung getestet, hier lagen dann am Ende 120 MB/s Upload an und kein Abbruch.

    So ich habe jetzt mal den Anker® USB 3.0 Ethernet LAN Network Adapter drangehangen und die Ethernetports deaktiviert. Wird ja von Mac OS, bei mir 10.11.5, voll unterstützt. Seitdem keine Abbrüche. Ist zwar nur eine Notlösung, aber besser als vorher.
    Vielleicht wird es ja noch mal etwas besser mit der Treibergeschichte. Ist schon schwierig für die Leute die sich damit beschäftigen weil ja die Hersteller keine Infos zur Verfügung stellen.

    Seit neusten habe ich die selben Probleme. Warum weiß ich auch nicht. Die Tage vorher habe ich über 4 TB Daten verschoben und jetzt geht gar nichts mehr. Laufend irgendwelche Abbrüche. Das nervt total. Die Intelmausi-Kexte habe ich auch schon ausgetauscht. Nichts hilft. Also muss man in Zukunft auch noch auf den Netzwerkchip achten, wenn es an dem liegt. Vielleicht funkt ja auch etwas anderes dazwischen.


    Ich habe jetzt mal sämtliche Cache's mit Onyx gelöscht. Seitdem läuft es bis jetzt wieder einwandfrei. Vielleicht liegt ja der Fehler in der Cache-Verwaltung in Verbindung mit dem Treiber.


    Hat nach 700 GB wieder abgebrochen. Muss das mal noch durchtesten ob es nur beim Hochladen auf dem Server passiert. Beim herunterladen ist mir das Problem nicht aufgefallen.


    Vielleicht kann man ja auch mal den Anker® USB 3.0 Ethernet LAN Network Adapter ausprobieren ob es da auch auftritt. Der müsste ja laufen wenn man im Bios das Netzwerk deaktiviert.

    Würde ich Stück für Stück machen, am besten mit CPUSensors anfangen. Nicht alles auf einmal, so kannst du besser herausbekommen was läuft oder was nicht. GPUSensors hatte ich nicht installiert weil das bei meiner Konfiguration, ohne Grafikkarte, keinen Sinn macht.

    Der LPCSensor.kext hat bei mir auch für Probleme gesorgt bei meinen Skylake-System , habe jetzt auch nur die CPUSensors.kext drin. Das reicht für die Überwachung. Lüfterdrehzahlen werden nach Gehör beurteilt.


    Danke an al6042 und Dr.Stein für die schnelle Hilfe. Ich habe es so gemacht wie von al6042 vorgeschlagen und immer noch kein Ton gehabt. Habe dann in den Systemeinstellungen/Ton die Ausgabe auf internen Lautsprecher umgestellt und jetzt geht es. Kann das daran liegen das ich den Rechner als iMac konfiguriert habe.


    Anderes Problem ist noch das ich den Rechner nicht aus dem Ruhestand wecken kann. Geht weder mit Bluetooth-Tastatur und Trackpad noch mit USB-Tastatur. Die Eingabe ins Terminal: sudo pmset -a standby 0 && sudo pmset -a autopoweroff 0 hat auch nichts gebracht


    Auch das Neustarten oder Herunterfahren dauert ewig. Bestimmt habe ich etwas noch nicht optimal eingestellt.

    Gigabyte GA H170N-Wifi ITX-Mainboard Bios-Version F4c
    Prozessor: i7-6700
    Grafik Intel HD Graphics 530 1536 MB
    Ram 16 GB DDR4 Kingston KVR21N15D8K2/16
    Betriebssystem 10.11.4
    Bootloader Clover
    SMBIOS: iMac17,1


    WLan-Karte raus, brauche ich nicht. Bluetoothstick dran. Ich hatte erst eine andere WLan/Bluetooth-Karte (Broadcom BCM94352Z) reingesteckt und die Kexte FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext, BcrmPatchRAM2.kext und BrcmFirmwareRepo.kext installiert, wollte aber nicht mitarbeiten. Also einen Bluetooth-Stick von CLS-Computer getestet, lag noch rum, läuft einwandfrei.
    Lan direkt neben den Audio-Anschlüssen mit dem IntelMausiEthernet-Treiber geht.
    Anleitung habe ich zum Teil von Brumbaer aus dem "El Capitan auf Asus Z170-K (Skylake) installieren"-Thread und zum Teil vom Tony-Board.
    Was ich noch nicht rausbekommen habe ist warum kein Ton aus der Buchse kommt aber über Bluetooth geht es.
    Die HW-Sensors habe ich von oben bei dietanu gezogen, gehen einwandfrei. Den LPCsonsor.kext besser weglassen, hat mit einem mal Probleme gemacht. Habe mal die FakeSMC.kext aus dem Paket installiert. Mal sehen wie die sich macht.


    Was ich noch vergessen hatte anzumerken. Bei Installation des Systems unbedingt den Hdmi-Anschluß benutzen, sonst gibt es kein Bild. Nach der Installation geht aber der DVI-Anschluß einwandfrei.


    Ich habe im Bios die Option "Aggressive LPM Support" deaktiviert, seitdem klappt es mit dem aufwecken aus dem Ruhestand.

    Das Sharkoon QB One oder das Cooler Master Elite 110 habe ich in die engere Auswahl gezogen wenn ich ein ATX-Netzteil nehme. Bei einen externen Netzteil mit PicoPSU würde ich das Chieftec IX-05B-OP Gehäuse nehmen. Momentan bin ich noch unschlüssig was besser ist. Für die PicoPSU spricht das kleine Gehäuse was man verwenden kann. Ich weiß nicht ob das ATX-Netzteil so viel besser ist das sich das größere Gehäuse lohnt.



    Habe jetztdas Ganze etwas abgeändert. Eingekauft wurden nun ein Gigabyte H170N-Wifi ITX-Board, dazu 16 GB Ram Kingston KVR21N15D8K2/16 und ein i7-6700 sowie das Chieftec IX-05B-OP Gehäuse zuzüglich externes Netzteil mit 150W und PicoPSU. Den Lüfter werde ich noch austauschen gegen einen Noctua NH-L9i, der läuft einfach leiser. Läuft einwandfrei unter 10.11.4 dank der vielen guten Infos hier an Board. Dafür noch mal Danke an alle.

    Danke für den vielen Input. Das mit dem Ram habe ich gleich geändert. Wenn ich bei der CPU, wie empfohlen, nicht auf die T-Version setze sondern z. B. auf den auf den 4790, TPW 88 W, wieviel Watt sollte das Netzteil dann haben. Es kommen ja bloß noch eine SSD, Ram, Lüfter und Board als Verbraucher dazu. Das Asrock wurde ja auch in den Ring geworfen, obwohl ich hier immer als Empfehlung Gigabyte gelesen habe. Da werde ich wohl noch 2-3 Tage brauchen um meine Einkaufsliste zu aktualisieren. Man will ja keine Fehlkäufe machen. Das mit dem Bluetooth-Stick habe ich gleich gespeichert.

    Ich wollte mir gerne einen Mini-ITX stromsparend ohne Grafikkarte zusammen bauen. Für mich ist aber die Hackintosh-Sache totales Neuland. Nachdem mein 2012er Macbookpro (ohne Retina) den Geist aufgegeben hat, und ich keine Lust auf die verklebten Dinger habe, wollte ich mir erst einmal einen "Mac-Mini" bauen. Ich dachte an das Beispiel von Neongelb "EC Installieren auf einem Gigabyte z97n-wifi mit Ozmosis".
    An den Skylake traue ich mich noch nicht ran, dazu muss ich erst tiefer in die Materie eintauchen. Hatte erst das GIGABYTE GA-H170N-WIFI mit einen Intel Core i7-6700T im Blickfeld. Aber dafür braucht es schon ein wenig mehr Erfahrung. Deshalb dachte ich an die Variante von Neongelb.
    Einkaufen wollte ich das Gigabyte GA-Z97N-WIFI, den i7-4790T, 16GB DDR3-Ram HyperX Fury HX318C10FBK2/16 und eine PicoPSU-160-XT mit Leicke-Netzteil. Gehäuse muss ich noch schauen wegen der Bauhöhe vom Lüfter Alpenföhn Silvretta. Keine Grafikkarte, wollte die interne GPU nutzen. Wlan wird auch nicht gebraucht, aber Bluetooth für Tastatur und Trackpad. Laufen soll das Ganze natürlich mit El Capitan, da kann ich dann mein Timemaschinebackup nutzen.
    Für Hilfe und Beratung bin ich dankbar damit das Ganze nicht als Fiasko endet.


    Ganz vergessen, eine SSD von Crucial M500 kommt auch noch rein.