Da wird wohl der ApfsDriverLoader-64.efi in clover/drivers64UEFI auf dem Stick fehlen. So kann er nicht auf die Partition zugreifen und will deshalb neu installieren.
Beiträge von ebs
-
-
Wie sehen eigentlich die Bios-Einstellungen für die IGPU aus und vielleicht mal den Clover-Ordner hochladen, manchmal fällt ein anderen etwas daran auf was zu verbessern geht.
-
Lass mal etrecheck darüber laufen. Da lassen sich manchmal die Fehler gut finden.
-
Und nicht vergessen die Hardwareinfos anzugeben wenn dir geholfen werden soll.

-
In dem Fall wird ein Raid 1 die beste Lösung sein.
Bei TimeMaschine wird ja immer eine "Momentaufnahme" gemacht. D. h. eine Datei die gelöscht wird aber eine Stunde vorher beim sichern noch da war existiert im Backup immer noch, aber nur in diesem Snapshot. Erst wenn dieser Snapshot gelöscht wird ist auch die Datei weg. Aber das ist eigentlich der Vorteil von Timemaschine, das man zu einen früheren Zeitpunkt zurück kann. Aber in deinem Fall nicht das was du willst. Timemaschine ist ein Backup aber Raid 1nicht.
Deshalb zweigleisig fahren. Das Raid 1 zur Sicherheit beim arbeiten und unbedingt regelmäßige Backups extra machen. Denn ein Fehler auf der ersten Platte im Raid ist dann auch auf der 2. Platte. Raid ist kein Schutz vor Dateikorruption.
-
SSD im Raid mit HDD ist nicht zu empfehlen. Das wird so nicht funktionieren. Die HDD als Backup über Timemaschine einsetzen und entsprechende kurze Zeitintervalle setzen. Das sehe ich als gangbaren Weg.
-
Clover-Ordner ohne themes sollte passen.
-
Von der reinen Logik her, bei dem Abstand, würde ich saugend montieren, weil sonst die Lüfter gegeneinander arbeiten. Aber da hilft bloß ausprobieren, weil noch andere Faktoren, wie den Strömungsverlauf im Gehäuse, noch eine Rolle spielen könnten.
-
Apple scheint zur alles rausgenommen zuhaben, siehe auch hier im Thread über Mojave Beta. Da hilft nur warten.
-
Das mit der Flosse nennt sich dann Hai-End

Dann viel Spass mit dem Hackintosh.
-
Für das APFS-Dateisystem ist ein neue Dokumentation erstellt worden. Laut Heise.de bringt die Apple-File-System-Reference.pdf endlich mehr Infos zum Dateisystem für die Entwickler. Wurde auch endlich Zeit das es eine bessere Dokumentation gibt.
-
One HD (das ist der Sender von der ARD) die Sendung Fernsehschätze. Heute "Telespiele" mit Thomas Gottschalk von 1977.
Einfach herrlich wie man Computerspiele im Fernsehen über das Telefon gespielt hat. Der "Joystick" war die Wasserkesselpfeife.
Ist zur Zeit auch in der Mediathek vorhanden.
-
Wenn bei APFS Groß- und Kleinschreibung aktiviert ist kommt bei mir Photoshop CS6 gar nicht klar. Befindet sich CS6 auf so einem Volume startet das Programm nicht. Hat man CS6 auf einen "normalen" Volume, also ohne Groß- und Kleinschreibung, startet es kann aber mit den anderen Volume mit Groß- und Kleinschreibung nichts anfangen. Es gibt auch noch andere Programme die sich genauso verhalten.
Aber die Option Groß- und Kleinschreibung ist ja gerade das Feature was schon lange gefehlt hat, unter Linux schon Jahrelang vorhanden.
-
Nicht das er den armen Rechner in die Ecke gestellt hat.
-
Die Frage ist wo es den Kext hin installiert. Wenn er nicht in der EFI ist sondern in System/Library/Extensions oder /Library/Extensions muss noch der Cache neu aufgebaut werden.
Punkt 2 hilft hier.
-
Kannst ja mal beim einschalten die esc-Taste drücken, vielleicht bringt es etwas. Welche Bios-Version ist jetzt drauf? 1.8.0 oder 1.9.0
Auf der Dell-Seite wird das langsame booten auch bestätigt. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Die Clover-Zeiten sind schon in Ordnung.
-
Deaktivier mal noch die Option Legacy Option ROMs und experimentiere mal mit Fastboot. Das Logo ist nur vorgespannt damit du nicht siehst was er alles abfragt bevor er startet. Leider habe ich keine Option gesehen womit man das Bootlogo ausschalten kann. Also nehme ich an das er jedesmal den RAM überprüft und paar andere Kleinigkeiten. Deshalb mal Fastboot ausprobieren.
-
Sicheren Boot im Bios deaktiviert?
-
Ich tippe mal auf die 2. Platte

-
Das haben manche Laptop. Diese kastrierten bzw. abgeschirmten Biose sind eigentlich skandalös. Wenn es wenigstens die Option für eine "Expertenansicht" gäbe.
Komme aber jetzt nicht ganz mit den Boot klar. Wo befindet sich die EFI? Und nur die Platte bzw. SSD würde ich im Bios aktivieren.