Beschleunigen von Bootzeiten unter MacOS Mojave

  • Mach den am besten zweimal hintereinander, manchmal klemmt es beim ersten mal.

    Also der NVRam Reset hat nix gebracht, werde nun nochmal g-force s empfehlung testen


    Die Biossettings sind ein Satz mit X, nach 2 Minuten war der Apple Ladebalken nicht mal zusehen. Ich werde mich mal im Web schlau lesen!


    Ich werde nicht schneller als 40 Sekunden, was sehr belastend ist angesichts der Tatsache, dass ich eine neue m.2 SSD drin habe!

  • Da ich ein solches BIOS noch nie gesehen habe, waren meine Empfehlungen natürlich ein Schuß ins Blaue - schade, hätte ja klappen können.

  • Das haben manche Laptop. Diese kastrierten bzw. abgeschirmten Biose sind eigentlich skandalös. Wenn es wenigstens die Option für eine "Expertenansicht" gäbe.

    Komme aber jetzt nicht ganz mit den Boot klar. Wo befindet sich die EFI? Und nur die Platte bzw. SSD würde ich im Bios aktivieren.

  • Deaktiviere mal die beiden unteren, der 1. Eintrag sollte dein Clover sein. Das BIOS erkennt die EFI-Partition, im gestarteten macOS ist sie dann nicht gemounted - ganz normal.

  • Ich tippe mal auf die 2. Platte ;)

  • Die Boot-Zeit von Clover bis Mac OS kannst man auch deutlich verkürzen, indem man Mojave nicht mit APFS laufen lässt, sondern mit HFS+.. was auch diverse andere Vorteile mit sich bringt. :)

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Das deaktivieren der Platten brachte mir leider nix.Ich nutze 10.14.3 daher ist das mit dem APFS auch hinfällig.

    Echt komplimziert, aber irgendwie macht es auch echt spaß sich mit sowas zu befassen.

    Bin jetzt durch deaktivieren der Platten bei 38 Sekunden.

    Aber das Dell Logo dauert halt echt 20 sekunden was verdammt viel ist...

  • 20 Sekunden bis zum Dell-Logo sind ca. 17 Sekunden zuviel. :-)

    Hast Du das BIOS mal komplett auf Standard zurückgesetzt, mit CMOS-Reset und so?

  • Batterie rausnehmen oder was meinste? Weil ich hab keine ahnung wo das bei dem lappi ist :D

    Aber ich geb dir recht es ist zu lang ich check mal kurz ob das was ändert

  • Nach etwas Recherche scheint dies ein häufiges Problem bei diesen Laptops zu sein - so häufig, daß man es als Standard betrachten könnte.

  • Deaktivier mal noch die Option Legacy Option ROMs und experimentiere mal mit Fastboot. Das Logo ist nur vorgespannt damit du nicht siehst was er alles abfragt bevor er startet. Leider habe ich keine Option gesehen womit man das Bootlogo ausschalten kann. Also nehme ich an das er jedesmal den RAM überprüft und paar andere Kleinigkeiten. Deshalb mal Fastboot ausprobieren.

  • Das mit dem Legacy mach ich mal. Fastboot ist schon so eingstellt das er das skippt, aber das dauert doch keine 20 sekunden meine Hardware zu checken meine ich ja nur!

  • Kannst ja mal beim einschalten die esc-Taste drücken, vielleicht bringt es etwas. Welche Bios-Version ist jetzt drauf? 1.8.0 oder 1.9.0

    Auf der Dell-Seite wird das langsame booten auch bestätigt. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

    Die Clover-Zeiten sind schon in Ordnung.

  • habe 1.9.0 installiert, also das neueste. War ansonsten überzeugter Dell Nutzer. Die haben es geschafft mit den XPS 15 Design und Performance unter einen Hut zu bringen, vor allem weil das thermal throttling nicht so schlimm war und nun so ramsch.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt