macOS auf Raid0 - eine Frage des Vertrauens?

  • Ich hatte mal ein Software-RAID-0 unter Windows10. Kann man gut mit arbeiten, schnell und zuverlässig. Als Bootplatte natürlich nicht zu gebrauchen, da das OS ja erst das RAID erzeugt. Im Dualboot mit macOS ist es dann auch nicht zu gebrauchen, also habe ich den Test beendet - eine einfache NVMe reicht ja auch...



  • Sind das jetzt Raid-Controller oder sind das fertige NVMe Speicherplätze samt Raid-Controller o.o


    Hab ich noch nie gesehen.

  • Der Highpointtech-Controller ist ein echtes Hardware-RAID. Mit zum Beispiel RAID-Level 5. Eine PCIe3.0 x16, welche auf viermal x4 aufgedröselt wird, an deren Enden je ein NVMe-Controller hängt. Alles erledigt der Controller selbst.

    Die anderen Controller sind einfache Adapter, das Management übernimmt hier das BIOS. Dafür gibt es in kompatiblen Boards entsprechende Einstellungen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Diese ASUS Hyper M.2 X16 Cardhabe ich hier neuwertig noch liegen - leider nicht kompatibel mit meinem Mainboard.



  • Die Highpoint ist Controller Karte RAID level sind.



    Die anderen sind nur Adapter Karten und funktionieren unter X299 und X399.

    @g-force hättest vor dem Kauf mal lesen sollen, das die nur für x299 und x399 Chipsätze sind.

  • Ich mach das ganz gern selbst ohne teure Hardware-RAIDs zu benutzen. Man muss nur OP für den SSD-Controller benutzen und vernünftige Platten haben. Die CPU muss auch mitspielen.. dann bleibt das Ganze konstant.

    Hab das mal mit ner zweiten NVME probiert und kann mich nicht beklagen. Vermutlich zeigt Mojave in der Systemsteuerung unter HFS+ keine Updates mehr an, wie es scheint, weil die Voraussetzungen ohne APFS laut Apple wohl nicht erfüllt sind, aber das kratzt mich nicht. Updates mach ich eh auf einem Klon. :)

  • Das Booten geht schonmal nicht wirklich schneller.. aber das Feeling in der gesamten Benutzeroberfläche schon eher.

    Für Arbeitsvolumes in Photoshop wird das interessant für mich. Muss ich testen. Lustig ist ja auch, dass ein zu APFS formatiertes Volume dort gar nicht erst auftaucht. Tja, Apple und Adobe mögen groß sein, aber tolle Sachen machen die auch nicht immer. :D:D

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Genau das hab ich gemeint. Photoshop! Sachen wie Indesign, Illustrator.

    Das mit den APFS Volumen und Photoshop, hab da keine Probleme gesehen.

    Sogar PS CS5 (12.0.4) sieht die SSD und speichert problemlos.

  • Ich meinte keine Platte, auf der zu bearbeitende Dateien liegen, sondern direkt unter Photoshop - Voreinstellungen - Arbeitsvolumes..

    Da werden mir nur HFS+ Platten angezeigt. Keine einzige APFS Platte!

    EDIT:

    Ha.. Das war gerad unter CC17.. Mit CC18 erkennt er wenigstens eins von zwei APFS Volumes. :)

  • Ok, gut zu wissen. 19 hab ich noch nicht. APFS soll ja für Flash-Speicher ganz gut sein. Ich spiel das alles mal durch..

    Auf jeden Fall lagert Photoshop eine Menge aus, hab ich gemerkt.. sehr viel sogar, wenn man ihm auch viel gibt. Viel RAM und ein schneller Disk-Speed mit bei mir ca. 200 freigelassenen GB können da nicht schaden.

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Ich mach das ganz gern selbst ohne teure Hardware-RAIDs zu benutzen. Man muss nur OP für den SSD-Controller benutzen

    Kannst Du mir genauer erklären, wie Du das RAID erstellt hast? Was bedeutet OP ?

  • Jetzt bin ich aber auch gespannt. Würde mich über eine Anleitung freuen :)

  • Ich habe das auch mal ausprobiert, (eigentlich ganz einfach zu machen)


    SSD mit Mojave 10.14.3, zum booten

    2x leere m.2-SSD..... und System von System-SSD gestartet

    jetzt mit Festplattendienstpr. das raid0 erstellt....habe die m.2 mit HFS+ formatiert

    mit CCC das OSX von der SSD auf das erstellte raid0 kopieren.

    Clover auf das raid0 installiert, mit den Einstellungen von der Boot-SSD,

    und siehe da, es lässt sich sogar booten von dem raid-system

    im boot-menue erscheint "OS X Install". diese auswählen, e`voila

    nur die benchwerte sind nicht berauschend, beim normalen arbeiten fühlt es sich schon schneller an

    mal sehen, ob ich das "Testsystem" so belasse

  • @worschdsupp

    Ja, genau so. Clover hab ich da gerad gar nicht drauf. Das startet von einer anderen EFI, aber das ist ja egal.. und CCC5 braucht man, mit Version 4 geht´s nicht mangels APFS Support. Das "Boot OSX" was man in Clover sieht kann man zur Not auch umbenennen. Und mit CCC geht das Ganze dann auch auf ner Solo HFS+ Platte ohne Raid, find ich ganz nett.

    Kannst ja mal berichten, ob dir Negatives auffällt. Und vor allem, ob die Schreibrate evtl. mal deutlich absackt.. oder ob alles konstant bleibt. Als CPU nutzt du gerade i5-8600K?? Die schafft "nur" 16 PCI Lanes. Weiß nicht, ob du da jetzt Flaschenhälse irgendwo hast.. Beide m2 schafften solo für sich allein ca. 1.600 Schreibrate? Also ich nutze 2 PCI Adapter und keine m2 Steckplätze..

    @g-force

    OP ist dieses Overprovisioning, das die Hersteller der Platten anbieten. Das kann man mit dem SSD-Tool unter Windows einstellen. Da werden dann z.b. 10% des Speichers dem Controller überlassen.. damit er besser arbeiten kann und das soll auch die Lebensdauer erhöhen. Also vorab Partitionieren.. z.b. 450GB HFS+ und 50GB FAT, dann Win starten und die 50GB FAT zu NTFS formatieren, damit das SSD-Tool damit was anfangen kann. Das wird dann der Bereich, den der Controller nutzt.. Dann wieder Mac OS starten und mit dem RAID Assistent von Disk Util das RAID0 erstellen. :)

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Wenn bei APFS Groß- und Kleinschreibung aktiviert ist kommt bei mir Photoshop CS6 gar nicht klar. Befindet sich CS6 auf so einem Volume startet das Programm nicht. Hat man CS6 auf einen "normalen" Volume, also ohne Groß- und Kleinschreibung, startet es kann aber mit den anderen Volume mit Groß- und Kleinschreibung nichts anfangen. Es gibt auch noch andere Programme die sich genauso verhalten.


    Aber die Option Groß- und Kleinschreibung ist ja gerade das Feature was schon lange gefehlt hat, unter Linux schon Jahrelang vorhanden.