Beiträge von kuckkuck

    @OliverZ Ja, die von dir aufgeführten Grafikkarten, welche auch Apple benutzt sind leider nicht im freien Pc Markt erhältlich, weshalb mich das nicht weiterbringt. Ich habe einige "EL Capitan AMD Graphic Compatibility Guides" durchgelesen und gesehen, dass die R9 280X eigentlich laufen müsste.
    @thokis Die R9 290 wird nicht OOB in dem Kapitän unterstützt, jedoch gibt es einen Fix für sie: http://bit.ly/1NcEbZv
    Ein paar Einstellungen in Clover und alles außer der HDMI port sollte laufen, für einen HDMI-Monitor kann man ja einfach einen Adapter von DVI auf HDMI verwenden.
    Währt ihr bezüglich des Fixes von TonyMa skeptisch und die R9 280X ist eine bessere/gute Wahl, oder sollte die R9 290 mit ein paar Veränderungen laufen?
    Danke im Vorraus!

    Habe gerade entdeckt, dass die Radeon R9 290 zurzeit nur 270€ kostet, während die R9 380 230€ kostet. Also nur 40€ unterschiedt und die R9 290 scheint keine Probleme mit El Capitan zu haben und outperformed die R9 380 um einiges... Was denkt ihr? Ich brauche dann wahrscheinlich ein anderes Netzteil, oder?

    Hey danke für die Hilfe!
    Antigua/Tonga macht Probleme mit El Capitan. Wenn man mal zB nach "R9 380 El Capitan" googled findet man einigen Beiträge vor allem auf englischsprachigen seiten von Leuten bei denen die Graka nicht funktioniert bei Benutzung mit El Capitan. Boot funktioniert nur mit der iGPU und wenn man nach dem Boot erst die R9 ansteckt funktioniert alles, aber das ist für mich keine Lösung. In allen Foren wo das Problem angesprochen wird gibt es bis jetzt noch keine Lösung, Bsp: http://www.insanelymac.com/for…600-ghost-monitor/page-1#
    Warum AMD und nicht Nvidia liegt natürlich an dem Programm (Open-Cl)
    Danke für die Mactracker Idee, werde mich da mal umschauen ;)
    Yogibear deinen Vergleich mit den DeviceIDs hatte ich gesehen, aber wieso ist die Device ID der R9 285/380 in dem Kext angegeben, die hat jedoch probleme mit dem Kapitän? Hat jemand einen konkreten vorschlag für eine AMD Grafikkarte die mit El Capitan OOB laufen müsste in meinem PreisBudget?
    Lg

    Hallo!
    Ich suche nach einer AMD Grafikkarte für El Capitan. Sie wird mit 2 FHD Monitore benutzt werden und ist für Videoschnitt mit Final Cut Pro X gedacht. Mein Budget liegt zwischen 180-250€. Hatte ursprünglich an die R9 380 gedacht, aber diese wird wahrscheinlich niemals mit El Capitan funktionieren. ;( (Tonga/Antigua ist nicht mit dem Kapitän befreundet :( )
    Danke im Voraus
    Lg

    Heute habe ich nach nochmaligen Komponenten checken entdeckt dass es wohl Probleme mit der Radeon R9 380 und El Capitan gibt, obwohl diese Grafikkarte ja mit Yosemite OOB lief. Sind diese rumors wahr bzw hat jemand mit der R9 380 bzw R9 285 in El Capitan Erfahrung, oder ist das Problem inzwischen behoben, da ich glaube der neue iMac 5k auch eine Antigua R9 benutzt. Hoffe ich kann diese GPU ohne viel Arbeit in Captain nutzen ;)
    MfG

    Ja dann ist die 380 wohl die bessere Wahl mit 4gb, da mein hacky auf Videos ausgelegt werden soll. Ich denke aber dass auch die 280X hier gute Ergebnisse liefern wird. Wie siehts denn bezüglich ssds aus. Sollte man hier für Videoschnitt auf ssds setzten bzw auf mehr als 120 gb oder tuts hier auch eine 7200rpm wenn man mit Apple prores spielt ;) Ich werde mein system auf jedenfall auf einer ssd laufen lassen da es einfach einen riesigen Unterschied macht bin aber jetzt am überlegen wie viel gb ssd ich kaufen sollte :thumbup: Läuft die 380 auch OOB und würdest du auch hier lieber auf ein 500watt setzen?

    Was denkt ihr denn welche von den beiden eignet sich mehr für den Videoschnitt? Die 280x oder die 380, beide werden OB unterstützt dachte ich. Was macht denn den großen Watt Unterschied aus? Vom Hersteller bei der 280x 700 Watt, bei der 380 190 Watt (Eine der beiden Zahlen kommt mir unrealistisch vor ;) btw die Titan X hat zB auch nur 300 Watt mit Hammer specs)

    Hey @FilipH !
    Ich suche schon seit langer Zeit nach einem Thread wie diesem, da ich plane mir einen Computer für den gleichen Zweck anzuschaffen! Als Apple im Oktober den iMac 4k vorgestellt hat und ich leider von den Möglichkeiten 4k auf diesem iMac zu schneiden sowie der grafikkarte enttäuscht wurde, stand für mich fest: ein hackintosh muss her, da ich es liebe mit FCPX zu schneiden und mir OSX weitaus lieber ist als windoof :)
    Dann habe ich mich komplett unabhängig von diesem Thread und dir FilipH auf den weg begeben mir 4k capable Hardware für einen Hackintosh rauszusuchen, die möglichst auch noch oob unterstützt wird. Und witzigerweise ist meine Hardware deiner ziemlich ähnlich, das zeugt davon dass die Bauteile sich wohl eingnen ;) Also: Als CPU hab ich auch den i7-4790K ausgewählt, mit 4ghz bis zu 4,4 im turbo. Dieser ist meiner Meinung nach auch die bessere Wahl gegenüber eines Xeons, aber das ist eine andere geschichte. Ich habe auch 32 GB RAM ausgewählt um die richtige renderpower zu bekommen ;) Jedoch benutze ich RAM von HyperX welcher 1800mhz hat also bisschen schneller ist als deiner (im Endeffekt aber kein großer unterschied...) Mein Motherboard GA-Z97M-D3HH ist deinem auch ziemlich ähnlich, auch im preis. Fürs system und Programme habe ich eine samsung SSD 120gb und eine 2tb 7200rpm HDD für Daten. Dass ist mir genug da ich mit externen Festplatten arbeite.
    Nun zu den unterschieden:
    Mein Case auf meine einkaufsliste ist derzeit ein Sharkoon mit LED Lüftern und Window, nicht zu klein, man kann die kabel schön verstecken und kostet auch nur 33€
    Zudem werde ich mir zwei 21"oder23" Monitore kaufen da es sich bei Videoschnitt gut eignet 2 Bildschirme zu haben. Als Bildschirme habe ich derzeit die Viewsonic VX2263SMHL-W ausgewählt, bin aber noch am überlegen vielleicht auf Samsung oder anderes zu wechseln... Für WLAN und meine Bluetooth accessories werde ich eine AW-CE123H einbauen. Mein Netzteil ist das Be quit system power 7 mit 450watt, das sollte reichen. Nun zum wahrscheinlich größten unterschied: als Grafikkarte werde ich die MSI AMD R9 380 mit 4gb GDDR5 verwenden. Für FCPXVideoschnitt ist AMD eindeutig die bessere wahl, aber es wäre interessant zu wissen wieso du dich für die 280X entschieden hast, gibt es gegenüber der 380 einen entscheidenden unterschied? Die R9 380 wird glaube ich auch zurzeit im 5k imac verbaut und ist OB soweit ich weiß :)
    Im großen und ganzen aber eine tolle build und ich garantiere dir dass du den Unterschied zu deinem MacPro im Thema 4k edit, aber auch im alltäglichen Gebrauch merken wirst, das ding wird flitzen wie sonstwas ;)
    LG

    Hallo @ed1k
    Deine hardwarezusammenstellung sieht ziemlich gut aus, die CPU ist Supported, das motherboard auch, bei der RAM brauchst du nicht zwingend eine von Crucial weil diese manchmal etwas teurer sind.
    Wenn du maximale Kompatibilität willst ist denke ich deine graka nicht die aller erste Wahl. Sie funktionierthttp://www.amazon.de/gp/product/B00RMYAS9A?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_3&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    zwar gut mit OS X soweit ich weiß, braucht aber einen Treiber. D.h. wenn du deine pc bildest musst du am Anfang erstmal die GPU weglassen und mit der integrierten Grafik Einheit deines Prozessors booten, dann den Treiber installieren und dann kannst du deine gtx970 einsetzten. Ein corsair Netzteil brauchst du auch nicht zwingend da das Netzteil nicht mit deiner Kompatibilität mit OS X zutun hat. Du kannst einfach ein Be quiet mit 450watt nehmen...
    Btw reichen dir 500gb total Speicher?
    Wenn du eine WLAN Karte die Continuity unterstützt willst solltest du eine andere wählen z.b. Diese:
    http://www.amazon.de/gp/produc…tle_3&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    Lg

    Danke @YogiBear für deine tolle Hilfe! :thumbup:
    Natürlich klingt es am Anfang uneinleuchtend 4K auf einen FHD screen zu schneiden. Mein Plan ist aber folgender: erstmals FHD benutzen. Und wenn das Geld später da ist auf 4K upgraden. Ein 4K screen macht meine built zurzeit einfach etwas zu teuer. Dafür ist aber natürlich wichtig dass alle meine componenten auch 4K unterstützen. Ist das so?
    Ich habe ganz vergessen dass ich zuhause noch ein Apple trackpad und Tastatur liegen habe, welche mir auch relativ gut gefallen aber für diese braucht man ja Bluetooth. Was ist also die billigste/beste Variante WLAN und Bluetooth mit vollem Funktionsumfang in mein System zu integrieren um OSX voll auszukosten?
    Wo kann ich denn eine Anleitung für die von @YogiBear vorgeschlagene Methode mit Hilfe der snowleopard-dvd finden? Kann ich nach der Installation von Snowleopard einfach OTA upgraden oder wie funktioniert das? Ich hätte am Ende schon gerne OS X El Capitano ;)
    und danke für die Information bezüglich der CPU, ich werde wohl erstmal den enthaltenen kühler nutzen ;)
    Vielen dank für alles :hurra:

    Hey,
    danke erstmal für all diese Hilfe! Das ist ja toll wie schnell das Forum hier funkt :groesten:
    Dass ich bei einigen Teilen preis sparen kann ist erfreulich, ist aber die WLAN Karte von Dr.Stein unbedingt nötig, oder gibt es da auch billigere Varianten die Continuity unterstützen? Meine Kosten bei geizhalz oder idealo/billiger.de am Ende noch zu verringern hatte ich sowieso vor, ich dachte mir aber dass es einfacher für euch ist wenn erstmal alles von einer Quelle kommt ;) Meine Monitore hatte ich bisher noch richtig recherchiert, aber hat jemand von euch eine Idee für gute Monitore (ich wollte 2 nehmen weil es sich für Videoschnitt gut eignet) die im 150-200€ Bereich sind? (Günstiger ist natürlich immer besser :thumbup: ) Da es zwei sind ist es natürlich auch immer schön wenn man einen dünnen Rand hat ;) Bezüglich der Snowleopard-DVD, ich habe Zugriff auf ein MacBook Air und dachte ich kann damit über einen Stick und ich glaube der Chameleon-Variante OS X auf meinen zukünftigen Computer spielen... Ist das richtig? Was denkt ihr denn von der generellen built, sollte diese mit 4K edit in final cut pro gut klarkommen?
    Letzteres bezüglich des CPU-Kühlers, sollte ich da einen separaten bestellen, oder denkt ihr der enthaltene in der Boxed-Variante ist genug für meine Bedürfnisse?
    Lg