Hackintosh Anfänger

  • Liebe fleißige Forumsmitglieder!
    Ich bin neu hier im Forum, der Grund: ich will mir einen neuen Computer zulegen, bin seit Jahren mit OS X unterwegs und weiß es zu schätzen. Mein Problem is aber dass der neue 5k iMac und der Mac Pro mir zu teuer sind und der 4k iMac deutlich unter meinen Erwartungen liegt. Was ich will ist ein Computer optimiert für Videobearbeitung mit Final Cut Pro X der jedoch auch tagtäglich Office Aufgaben und ein paar DJ Programme managen kann und OSX läuft. Mein Budget sind ca 1500€ und mit meinen Bedürfnissen ist ein iMac von Apple in der Art für das Geld nicht zu bekommen. Deswegen Hackintosh!:hurra: Bei Videoschnitt arbeite ich hauptsächlich mit Full HD Videos (manchmal auch mit höheren framerates) aber auch mit 4K Videos von DSLRs, das ganze vorallem in Final Cut X. Ich habe mir nun eine Build zusammengestellt, mit Produkten bei denen ich denke dass es gute Produkte für gute Preise sind. Da ich jedoch ein Hackintosh Neuling/Noob bin ist es für mich wichtig dass die Produkte möglichst einfach mit OS X funktionieren...
    Also das ist meine bishereige Zusammenstellung:
    Monitor: (2x) Dell
    amazon.de/gp/product/B005PLFAH…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Case: Musste nicht besonders teuer sein
    amazon.de/gp/product/B00NCG16O…&psc=1&smid=AZLS81A4R7CR4


    Netzteil:Von Gigabyte
    amazon.de/gp/product/B00GJRH16…psc=1&smid=A1XCF8DLK3OC2Y


    Motherboard: Von Gigabyte, hab gehört diese haben die kleinsten Probleme
    amazon.de/gp/product/B00K9R1P3…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    CPU: Intel i7-4790K, war auf der Liste mit Supported products auf tony_mac
    amazon.de/gp/product/B00KPRWAX…psc=1&smid=A1XOEHTPSINYMB


    CPU-Cooler: ist dieser bei meiner Build wichtig? Was denkt ihr?
    amazon.de/gp/product/B00J8LWD5…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    RAM: 32gb ist wichtig für 4K edit, hat dieses kit ein gutes Preis leistungs-verhältnis?
    amazon.de/gp/product/B00N9PW08…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    GPU: GTx 960 ist powerful, aber ist sie auch komplett kompatibel?
    amazon.de/gp/product/B00UMVCYT…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    WLAN-Karte: Funktionieren diese mit OSX?
    amazon.de/gp/product/B006BSPTA…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    KSSD: 120gb für das system und die Programme
    amazon.de/gp/product/B00S9Q9UK…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    HDD: 2tb für alle großen Video Dateien
    amazon.de/gp/product/B006H32Q3…psc=1&smid=A2HNTIE6EB5Z5U


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus :danke:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    6 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Jap sieht gut aus. Du müsstest wenig bis garkeine Probleme bekommen. .. Lese dich aber gut in der Wiki ein hier gibt es viel Lesestoff ...
    wenn du das gemacht hast dann kannst du anfangen zu installieren.
    WLAN würde ich aber die hier nehmen.
    http://www.amazon.de/Archer-T8E-AC-Speed-1300Mbit-WLAN-Empfang/dp/B00RMYAS9A/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1445566698&sr=1-2&keywords=TPLink+Archer+PCI
    Hab die tP-Link Archer selber verbaut und läuft sogar in der Installationsroutine OBB

  • Hallo und :welcome: !
    Sofern du nicht unbedingt bei Amazon kaufen willst/musst, würde ich mittels geizhals.de ein oder zwei Händler suchen, die die gewünschten Teile günstiger anbieten.


    Zur Konfiguration selbst:
    Wenn du den Rechner auf FinalCutX optimieren willst, solltest statt der nVidia eine AMD Grafikarte nehmen. nVidia bietet zwar CUDA zur Auslagerung von Berechnungen von der CPU auf die GPU, doch nutzt FCX kein CUDA sondern OpenCL - und da sind AMDs stark im Vorteil. Mit einer R9 285/R9 380 wirst du deshalb bei gleichen Preis mehr Freude haben. Nutzt du hingegen hauptsächlich Software von Adobe, wäre eine nVidia dank CUDA im Vorteil...


    Das Netzteil ist mit 650 Watt leicht überdimensioniert. Die Hersteller gehen immer von Billignetzteilen aus, die ihre Leistung in den veralteten 3,3 bzw. 5V Bereich erbringen. Ein beQuiet!-Netzteil mit 450 Watt wie zB das System Power 7 (450 W) würde deine Konfiguration für die Hälfte des Preises ebenso mit Strom versorgen.


    Sofern du ein iPhone nutzt, wirst du mit der von @Dr.Stein vorgeschlagenen WLan-Karte mehr Freude haben, denn durch sie könntest du Continuity nutzen.


    Dein Link führt übriegns zu Acer-Monitoren, während in der Beschreibung DELL steht - ist das Absicht? Generell würde ich für Bild-/Videobearbeitung zu Monitoren mit IPS- oder (P/M)VA-Panel greifen, da hier die Farbtreue höher ist (allerdings auch der Preis).


    In deiner Zusammenstellung fehlt noch die SnowLeopard-DVD um eine Lizenz für OSX zu haben (~20€ im AppleStore oder sonstigen Fachhandel).


    Viel Erfolg!


    PS: Du kannst deine Beiträge auch selbst bearbeiten, zum Beispiel um Links richtig einzubinden und musst nicht neuposten ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Der Monitor ist viel zu alt, den gibt es bei Amazon set 09/2011, das würde ich lassen.
    In der/deiner Preisklasse würde ich noch mal ein wenig stöbern, evtlt. auf andere Beiträge warten.

  • Ich kann Monitore von Dell nur sehr Empfehlen

  • und wenn du nicht vorhast das System stärker zu Übertakten würde ich einen normalen CPU-Kühler nehmen z.B. von Noctua. Dann bräuchtest du keine boxed-CPU (da ist nämlich ein Kühler bei) und könntest auf die TRAY-Variante gehen, ist auch günstiger

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hey,
    danke erstmal für all diese Hilfe! Das ist ja toll wie schnell das Forum hier funkt :groesten:
    Dass ich bei einigen Teilen preis sparen kann ist erfreulich, ist aber die WLAN Karte von Dr.Stein unbedingt nötig, oder gibt es da auch billigere Varianten die Continuity unterstützen? Meine Kosten bei geizhalz oder idealo/billiger.de am Ende noch zu verringern hatte ich sowieso vor, ich dachte mir aber dass es einfacher für euch ist wenn erstmal alles von einer Quelle kommt ;) Meine Monitore hatte ich bisher noch richtig recherchiert, aber hat jemand von euch eine Idee für gute Monitore (ich wollte 2 nehmen weil es sich für Videoschnitt gut eignet) die im 150-200€ Bereich sind? (Günstiger ist natürlich immer besser :thumbup: ) Da es zwei sind ist es natürlich auch immer schön wenn man einen dünnen Rand hat ;) Bezüglich der Snowleopard-DVD, ich habe Zugriff auf ein MacBook Air und dachte ich kann damit über einen Stick und ich glaube der Chameleon-Variante OS X auf meinen zukünftigen Computer spielen... Ist das richtig? Was denkt ihr denn von der generellen built, sollte diese mit 4K edit in final cut pro gut klarkommen?
    Letzteres bezüglich des CPU-Kühlers, sollte ich da einen separaten bestellen, oder denkt ihr der enthaltene in der Boxed-Variante ist genug für meine Bedürfnisse?
    Lg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Bzgl. Monitore: Du willst 4k Material auf FHD schneiden..? Ich würde dann eher einem Monitor mit 4k greifen und diesen ggf. mit einem zweiten, günstigen erweitern, wenn er dir nicht ausreicht. Beispielsweise zu einem DELL P2415Q für ~400€.


    Conituity erfordert mindestens WLan-n und Bluetooth 4.0 - beides mit Chipssätzen von Broadcom. Dank des Counituity Activation Tools (direkt von Apple) kannst du hierfür auch zwei separate Geräte nutzen. Jedoch wird ein USB-Bluetooth-Stick mit BCM20720 mit mindestens 15€ zu buche schlagen, dh. die Ersparnis wäre gegenüber der Empfehlung von @Dr.Stein recht gering.


    Natürlich kannst du den Installstick auch an deinem MacBookAir erstellen und auf beliebig viele Macs/Hackintosh anwenden - doch wäre das illegal und wird von uns nicht unterstützt. Du benötigst für jeden PC mit OSX eine eigene Lizenz. Bei echten Macs ist diese von Hause aus dabei, bei Hackintoshs brauchst du eine Voll-Lizenz, die nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden ist. Deshalb die SL-DVD für die Lizenz, mit 20€ sind die Kosten ja überschaubar (du könntest die DVD auch ungeöffnet in den Schrank stellen und direkt einen Yosemite oder El Capitan-Stick am MBA erstellen).


    Der Hauptunterschied zwischen einer Intel-CPU in tray und boxed ist die dreijährige Garantie auf die Boxed-Variante, wogegen die trays mit einem Jahr auskommen müssen. Die Kühler der Boxed-Version sidn zwar nicht die besten/leisesten, aber sie sind in der Lange die CPU zuverlässig zu kühlen (auch wenn dann zu lasten der Lautstärke). Ob dir der Boxed-Kühler ausreicht kannst du ja erstmal ausprobierne und falls erforderlich später einen guten Luftkühler oder eine AiO-Wasserkühlung nachrüsten.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke @YogiBear für deine tolle Hilfe! :thumbup:
    Natürlich klingt es am Anfang uneinleuchtend 4K auf einen FHD screen zu schneiden. Mein Plan ist aber folgender: erstmals FHD benutzen. Und wenn das Geld später da ist auf 4K upgraden. Ein 4K screen macht meine built zurzeit einfach etwas zu teuer. Dafür ist aber natürlich wichtig dass alle meine componenten auch 4K unterstützen. Ist das so?
    Ich habe ganz vergessen dass ich zuhause noch ein Apple trackpad und Tastatur liegen habe, welche mir auch relativ gut gefallen aber für diese braucht man ja Bluetooth. Was ist also die billigste/beste Variante WLAN und Bluetooth mit vollem Funktionsumfang in mein System zu integrieren um OSX voll auszukosten?
    Wo kann ich denn eine Anleitung für die von @YogiBear vorgeschlagene Methode mit Hilfe der snowleopard-dvd finden? Kann ich nach der Installation von Snowleopard einfach OTA upgraden oder wie funktioniert das? Ich hätte am Ende schon gerne OS X El Capitano ;)
    und danke für die Information bezüglich der CPU, ich werde wohl erstmal den enthaltenen kühler nutzen ;)
    Vielen dank für alles :hurra:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gibt es auch WLAN+Bluetooth Karten (in einem Modul) die OOB funktionieren und dann vielleicht unkompliziert und billiger sind als eine TP Link und ein dongle? :thumbsup:
    Zb ist diese eine gute Wahl?
    http://www.amazon.com/AzureWav…PCI-Express/dp/B00HRFS1GQ

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, die habe ich ja auch, aber Du musst diese erst zum Laufen bringen, wobei nur Bluetooth auch ohne Patches funktioniert (glaube ich jedenfalls) und WiFi ist "nur" bis 867M/bits.


    Gruß. PJH

  • Ah super ich habe deine Anleitung gefunden :thumbup: Nur bis 867m/bits, naja ich habe nur ein ca 8mbps schnelles internet, also das sollte kein Problem sein ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Fein. Ich hatte einige Probleme, bis ich die 867 M/bits anzapfen konnte (jetzt klappt alles einwandfrei). Aber das kann bei Deinem Board natürlich völlig anders sein und sofort funktionieren.


    Wenn Du soweit bist, können wir uns austauschen. Ich wünsche schon mal viel Erfolg.


    Gruß. PJH

  • Heute habe ich nach nochmaligen Komponenten checken entdeckt dass es wohl Probleme mit der Radeon R9 380 und El Capitan gibt, obwohl diese Grafikkarte ja mit Yosemite OOB lief. Sind diese rumors wahr bzw hat jemand mit der R9 380 bzw R9 285 in El Capitan Erfahrung, oder ist das Problem inzwischen behoben, da ich glaube der neue iMac 5k auch eine Antigua R9 benutzt. Hoffe ich kann diese GPU ohne viel Arbeit in Captain nutzen ;)
    MfG

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt