Beiträge von Squallsnext

    Das habe ich alles schon gemacht.

    Nur bei der neu installation bekomme ich die Fehlermeldung das ich auf das Volume nicht installieren kann da ich ein Firmware update benötige. Selbst mit einer BIOS Version von 01/05/2020 somit weiche ich zur installation auf eine andere Konfiguration aus und wenn fertig installiert Wechsel ich wieder auch iMac Pro 1,1.


    Zwar unsauber aber somit Funktioniert es wenigstens.

    Ok soweit war ich schon und das funktioniert auch.

    Nur auf Grund meiner hardware Konfiguration kann ich nur iMacPro1,1 nehmen.

    Da muss ich allerdings alles manuell eintragen da das OC die Werte noch nicht fehlerfrei generieren kann, das meine ich zumindest gelesen zu haben.


    Ok dann helfe ich mir indem ich einfach die Konfiguration bei der Installation ändere und dann wieder auf die alte Konfiguration zurück gehe.


    Danke

    Also ich stelle gerade mein System von Clover auf OC um. Da mir OC noch neu ist und erst seit zwei Tagen daran rum Werkel, wollte ich alles neu installieren mit meiner jetzigen conf. Doch leider tritt das oben genannte Problem auf. Ob das was mit OC zu tun hat oder auch nicht, weis ich ja nicht deshalb poste ich das ja hier rein.

    Dachte das einer das Problem schon hatte und ich nur was in meiner Config ändern muss. Wenn das nicht der Fall sein sollte dann entschuldige ich mich für das stören und werde wieder leise in meinen Keller gehen und weiter tüfteln.


    Naja... wenn in der config.plist von OC die Komplett-Angeben unter PlatformInfo->SMBIOS eingetragen sind, kann da auch das alte Firmware-Datum drinnen stehen.

    Das könnte hier ggf. eine Rolle spielen.

    Ja so ist das. Habe kein Automatik drin. Um welches Datum genau geht das den?


    Danke.

    Kurze Frage an die nette Runde hier.


    Wenn ich mit der SMBIOS iMacPro1,1 Einstellung, Catalina installieren möchte, ist das nicht mit einem APFS Format möglich. Da benötigt mein Mac ein Firmware Update. Installation wäre nur auf ein Mac OS Extended Format möglich.


    Kann mich da jemand kurz Aufklären? finde dazu leider nix.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung um die Kernspannung der AMD GPU anzeigen zu lassen. In Windoof und Co. geht das auch. Zum testen von den Overclock Einstellungen im PowerPlayTable wäre es schon nice zu wissen ob die Spannung tatsächlich auch eingestellt wird. Im Windoof kein Problem, aber wie die Apfeltreiber darauf reagieren weis man nicht. Denn die Einstellungen die ich hier eingeben kann sind zwar nice, funktionieren aber unter Windoof nicht. Daher vermute ich das die Spannungen am Core von Apfel beeinflusst werden, egal was im PPT steht.


    Daher meine Frage, gibt es ein Kext/tool der die Spannung unter macOS auslesen kann? oder irgendwo Stoff zum lesen um so etwas zu verwirklichen?

    Und die 1050mV nimmst aus der Tabelle oder liest du diese irgendwo ab?


    Ich habe jetzt diese Einstellungen und läuft auch ziemlich gut. Vor allem Temps sind niedriger und FPS Verlust hat man gar keine.

    Das Powerlimit ist nur zu Testzwecken erhöht.


    Unter windows bekomme ich nicht mehr Watt als 380 Watt obwohl bis 450 Watt freigegeben habe. Lüfter auf volle pulle und komme mit Fire Strike auf 18886 Punkte mit meinem System. Kann rumspielen wie ich will komme kein bisschen mehr höher (wegen Temps regelt die Karte nicht ab).

    Denke also die Grenze ist erreicht, bin sehr zufrieden mit der Karte und habe es nicht bereut die 1070Ti verkauft zu haben haben.


    Max Core Clock was er ausliest sind 1675 MHz. Was machst du, dass du die Karte voll ausgereizt wir unter MacOS?


    Hey CMMChris, kann man was einstellen damit der MemClock nicht dauernd auf max läuft? In win regelt der ja auch runter?

    Was meinst du mit "Läuft DisableFanControl bei dir? Als Kext oder Clover Setting? Beides Nein




    Habe nur das drin stehen und nehme die Werte aus der Excel Tabelle.


    Gebe mir doch mal deine Config vielleicht geht es mit dieser auf 1700+.

    Mit was Benchmarkst du?


    Update:


    Habe jetzt PP_DisablePowerContainment = 1 mit unter PP_PhmSoftPowerPlayTable gesetzt.

    Jetzt komme ich annähernd an die Werte. Funktioniert sehr gut.


    Die Temp aus deinem Skript bzw. mit

    Code
    1. while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done

    geben mir andere Werte als HW Monitor. Welche darf ich den glauben? Den HW Monitor geht in den Roten Bereich.

    Die Vega Treiber von macOS haben viele komische Bugs. Da braucht man ne Engelsgeduld um da nen guten Tweak hinzubekommen. Welche Einstellungen hast du denn am Laufen?

    Momentan diese Werte V1.xlsx.zip.

    Ich hätte gerne den Takt noch höher, bringt aber nix, das Power Limit in W höher gesetzt, bringt auch nix. In Windoof klappt das super.

    Aber unter MacOS leider nein. Kann man die Werte im laufendem Betrieb ändern, gibt es da eine Möglichkeit?

    Gibt es mehr tools zum Auswerten? Z. B.: in Form von einem Diagramm oder so?

    Wenn ja, Würde das die Arbeit ungemein erleichtern.

    Nach testen und rum probieren bin ich jetzt endlich fertig. Hatte einen komischen Bug der mir eine 60fps Blockade bescherte.

    Nach einigen rum probieren bin ich ihn losgeworden und habe bessere Ergebnisse in Mojave als in Windows 10.




    Allerdings funktioniert das Skript nicht wie ich will. Mit den Werten aus Windows, was Clock und Spg. angeht, aber laut Terminal

    komme ich nicht annähernd ran. Auch finde ich keine Tools wo man sich die Watt anzeigen kann.

    Aber soweit bin ich zufrieden. Danke für die tolle Arbeit.

    Das ist mal mega, danke. Das sollte ins Wiki. Oder irgendwo angepinnt werden.


    Update:

    Bei meiner Vega 64 Sapphire funktioniert es ganz gut.

    Die Auswirkungen kann ich erst mitteilen wenn mein neues Netzteil da ist. Das jetzige ist zu schwach auf der Brust. Für die 1070ti hatte es gereicht.


    In Windows kackt der Rechner sofort ab, was bei Mojave jedoch nicht der fall war.

    Nach dem Inject habe ich Heaven laufen lassen und der Rechner kackte ab.


    Am Dienstag kann ich mehr dazu sagen.


    Danke für die tolle Arbeit.