Beiträge von lucifer

    Hi, Al :)


    das hats gebracht :) Boot wieder fix, Im Systembericht ist die Intel HD 630 *NICHT* vorhanden, im BIOS aber *AN* und die Vorschau tut was sie soll.


    Perfekt, Lucifer dankt euch :)

    Hallochen zusammen,


    ich stelle gerade ein Problem mit meiner iGPU fest :/ nicht gravierend, aber tolls wenns gehen würde.

    Die Vorschau zeigt keine Bilder an, soweit so gut.

    Also iGPU an und NoVGAJpeg.kext in den EFI geworfen, Lilu ist auch anwesend.


    Der verbose Boot dauert eine Ewigkeit und bei der Graka Erkennung wird brav die Sapphire r9-380 erkannt. Gleichzeitig versucht er geschlagene 200 Mal die iGPU erfolglos anzusprechen. Erst danach geht der Boot weiter und ich komme ins System. Bilder werden dennoch nicht angezeigt.


    Das ist jetzt nichts was mich umhaut, ich arbeite eh nur mit DNG Dateien, die anstandslos angezeigt werden. Ergo kann ich damit leben die interne HD 630 wieder aus zu machen. Aber ich habe von anderes Usern gelesen das das gehts und ebenso behoben wird. Klappt nur bei mir nicht. System laut wie links zu lesen ist aktuell.


    Hints?


    Edit: Im Systembericht ist die Intel HD 630 vorhanden und als lauffähig deklariert ?!

    Verstehe, Danke, aber warum legt Clover dann im Root nochmal ein Clover Verzeichnis an wenns nicht benötigt wird. Das erklärt nämlich warum mein erster Installationsversuch vollkommen sinnlos war, ich hab die Änderungen an der plist immer aus dem Clover Root gemacht und mich gewundert warum garnichts funktioniert, jetzt ist das einleuchtend... :)

    Guten Morgen, najaaa TestDisk ist schon (mein) Mittel der Wahl bei solchen Dingen. Test Disk ist nur extrem mächtig, demnach sehr verwirrend. Bleib an TestDisk mal drann und arbeite dich ordentlich damit ein, dann klappt das.


    Wichtig ist das du bevor die an die Datenrettung gehst mit TestDisk ein Image der SSD ziehst und nur auf dem Image werkelst und nicht an der Realen SSD, dass hat den Vorteil das wenn du Image vernichtest :) nicht gleich alles weg ist, es arbeitet sich mit Datenwiederherstellungstool deutlich entspannter wenn man weiss das das nur ein Image ist.


    TestDisk macht allerding ein Raw Image der SSD, das heisst die Zielplatte für das Image muss mehr als die Brutto Größe der SSD haben!


    Ansonsten bitte das Manual beachten :)

    https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

    GGG das nicht das Pproblem :) Ich kann den Kext nicht auswählen, er geht dann tiefer und zeigt mir Content-info.plist. Das ja nicht Sinn der Sache. Und den kext gepackt bekomm ich auch nich... War n anstregender Tag. ich versuch das gleich nochmal nachdem ich mein Gehirn vom Boden gegratzt hab.

    Schiebe diese Datei (siehe Anhang) mal testweise in deine Efi/Clover/kexts/other/ Hat bei mir USB 3 sofort an rennen gebracht. XHCI auf enable ist natürlich Pflicht.


    (Bin zu blöd einen Kext als Anhang hier zu posten, so weit ist es schon). XHCI-300-series-injector.kext


    (Schau mal bei den Lauffähigen Systemen bei DEINEM Board nach dieser Datei in den EFIS)

    Du musst im Festplattendienstprogramm oben in der Leiste unter "Darstellung" anstatt "Nur Volumes anzeigen" "Alle Geräte einblenden" anklicken, dann kannst du die SSD korrekt Formatieren.

    Verstehe ich das richtig?

    Windows war bereits auf einer lauffähigen Installation auf einer SSD/HDD?

    War die Platte aus oder deaktiviert als Du OSX installiert hast?

    Du hast die Biester zur installation genommen? Wenn ja! Die Biester (Install stick) muss erstellt werden wärend OSX auf Englisch gestellt ist.

    Bei der Installation sollte ebenfalls Englisch gewählt werden, erst nach vollständiger Hardwareinstallation (Treiber) und Biest Post install kannst du auf Deutsch umstellen. Meine Kiste lies sich nicht mit Tinu und Clover (neuste Version) nicht installieren.

    Werd ich gleich machen wenn der Stick fertig ist.


    Ich wusste ja das kompliziert wird, aber das gleich garnix geht verwundert mich jetzt doch. Das neuste BIOS hab ich vorhin auch schon geflashed da ich gelesen hatte das das bei dem Gaming 7 bei dem Fehler geholfen hat. Hat aber auch nix gebracht. Witzig ist auch (oder eher nicht) das de Option "Other OS" bei dem Board nicht mehr existiert, es gibt nur "Windows 8/10" und alternativ "Windows 8/10 WHQL")


    Edith:

    Clover 4630 rennt sofort durch und installiert gerade, ohne zu Murren... Muss ich nicht verstehen? Aber ich mach erst morgen weiter, das Bett ruft...


    Sodale, der erste Post von meinem Häcki :)

    Mit Tinu und Clover aktuell hat es nicht funktioniert. Mit Clover 4630 ist alles auf anhieb durchgelaufen, keine Fehler und Clover lies sich nachher einwandfrei installieren. Sound funktioniert, Graka wird einwandfrei erkannt. Das Teil rennt wie Schmitz Katze!

    BT geht nun auch nur W-Lan nicht , das war mir klar, Falsches Modul drinn.


    Jetzt noch ein zwei doofe Fragen :)



    Ich habe noch keine Unique SN für Facetime, iMessage ect. sollte ich damit warten bis ich das W-Lan Modul ausgetauscht habe?



    Kann ich jetzt von einem Timemaschine Backup ein Backup von meinem Mini auf den Haci zurückfahren, oder sollte ich warten bis ich eine Unique SN habe?


    Als kleiner Vergleich:

    Cinemench R15

    MacMini Muticore: 544

    Single Core: 109

    Open GL 19 fps


    Häcki:

    Multicore: 1496

    Single Core 136

    OpenGL 120 Fps


    Nice :)


    Und zu guter letzt: iMessage und Facetime ect. funktionieren. Hab mich mal voll gewundert, dachte darauf warte ich jetzt Wochenlang. Erste Message an meine Frau wurde als SMS geschickt, die ANtwort und alle weiteren dann als iMessage. Ik bin begeistert!

    Der 8 GB Stick klappt... Dann mal frisch ans Werk :)


    Edit:


    Er bootet, bleibt aber nach -v mit 50 + Zeichen stehen. Letzte Ausgabe ist:

    End RandomSeed

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++_


    Den Optane Speicher habe ich ausgebaut, der soll bei diesem Board wohl raus.


    Nun weiss ich nicht mehr weiter:

    Clover ist aktuelle Version. Ich habe alle 4 Versionen des Memory Fix Drv ausprobiert, mit jeder Version bleibt er mit vielen + Zeichen stehen.

    Ich habe auch die Clover Beta versucht, gleiches Ergebnis.


    Versuch dreitausendsiebenhunderzwölf: Clover 4741, osxAptioFix3Drv, die Kiste bootet nach den vielen + NUR wenn ich in Clover binaries Patching einen Haken bei "debug" setze, dann bleibt das Ding aber nach dem Mojave Kernel Patching stehen :(


    Hilfe Pls :)


    Ich versuch es gerade aus Verzweifelung schon mit dem Beast (Erstelle grade einen Bootstick damit)

    Hi,


    höö?? Die Gigabyte Seite sagt mir zu diesem Board:

    1. Realtek® ALC1220 codec
    2. High Definition Audio
    3. 2/4/5.1/7.1-channel
    4. Support for S/PDIF Out

    Laut *einerzensiertenseite* ^^ sei das Board unproblematisch, bzw die Boardreihe


    Es handelt sich genauer um das Gigabyte Aorus Ultra Gaming Wifi


    Edith:

    Puh: Mehr Glück als Verstand, ausgesucht hatte ich tatsächlich das Gaming Wifi, gekauft aber das Ultra Gaming Wifi!

    Hab oben mal geändert