Beiträge von lucifer

    Guten Abend zusammen,


    war ja klar das das nicht so einfach, einfach funktioniert.. Heute ist meine lang ersehnte Fenvi T919 gekommen.

    W-Lan ging sofort (freu).

    Aber BT macht ärger. Das Board hat eine W-Lan/BT Kombi onboard die sich leider nicht im Bios abschalten lässt. W-Lan onboard funktioniert nicht, BT ebenfalls nicht, wird aber erkannt. Das scheint auch das Problem zu sein. im Systembericht wird mir unter Bluetooth das Intel Modul der onboard Karte als funktionstüchtig angezeigt. Das Broadcom Modul der Fenvi ist nicht zu finden.


    Hat dazu jemand eine Idee?

    Danke.


    Hmmm, ich will dir deine Vorstellungen ja nicht kaputt machen, aber im einem Satz Videoschnitt / Fotob. Monitor und 400 Euro zu nennen bringt dir gar nichts. Wirklich gute für diesen Zweck gemachte Monitore sind von Eizo. Da fängt der Spaß allerdings auch ->erst<- bei 1500 Euro an. So ganz wirklich richtig ist es dann aber schon im mittleren 4 stelligem Bereich. Siehe Eizo Flexscan...


    Bei dem angesagten Kurs seh dich im Consumer Bereich um, leb aber mit den Nachteilen :)


    Vieleicht ist es Sinvoller in einen Spyder 5 zu investieren und damit den/die Monitore zu kalibrieren. (und lass die Finger von Softwarekalibrierungstools weg!)

    Das Bundle kostet aktuell beim großen Fluss ohne GPU ca 3200 Euro. Juckt ja schon in den Fingern muss ich zugeben. Die Radeon VII ist allerdings irgendwie grad so gar nicht zu bekommen, auch bei der CPU wird man Corona-Bonus zahlen müssen (Der Preis steigt grad wieder).. Ich habe nur eine gebrauchte Radeon VII gefunden, aber will man das GGG

    Auch würde ich auf die Massen an HDDs verzichten, ich persönlich habe ein NAS, ich benötige lokal keinen Massenspeicher, zumindes nicht in der Größenordnung.

    Ich würde das Bundle so auch nie bauen, macht einfach keinen Sinn derart viel Massenspeicher lokal zu betreiben, selbst im Raid. Dann lieber nur die SSD rein und ggf eine 3-x TB Massendaten Platte und ein ordentliches NAS dazu. Bringt deutlich mehr und kostet das gleiche...

    So, seltsam aber ich glaube ich habe den schuldigen gefunden.

    Ich habe heute stundenlang den Rechner in Windows einen Stresstest machen lassen (3d Mark Belastungstest) alles im Lack, keine Probleme, nicht die kleinsten.

    Reboot nach MacOs und zack innerhalb von 10 Minuten ein Freeze.

    Wenn ich nun den Rechner nach einer Windows Session AUS! schalte also Herunterfahren in Windows und dann etwas warte bevor ich den Rechner wieder einschalte läuft er einwandfrei. Das ganze ist reproduzierbar. Deshalb kam ich da auch nie hinter, ich nutze Windows selten und wenn dann immer per Reboot wieder ins MacOS.


    Ergo: Rechner ausschalten wenn vorher Windows lief, weiss der Teufel warum das so ist...

    Hallo zusammen,


    Mein Häcki läuft an sich sehr gut in folgender Zusammensetzung:


    Gigabyte Auros Gaming Wifi Ref1 (Wifi onboard geht nicht da falscher Chip)

    Sapphire Radeon Rx580 8GB

    16 GB Crucial Ballistix

    2x Crucial MX500 SSD
    Netzteil Markenware 550 Watt.

    Die Sapphire ist jedoch nur mit dem 8Pol PCIe Anschluss versehen, Sie hat noch einen 6 Poligen den ich nicht angeschlossen habe. (Falls das Interessant ist)


    Unter WIndows keinerlei Probleme, Spiele laufen ohne Abstürtze auf Vollgas. Stunden ja gar Tagelang.


    Unter Mojave bleibt das System einfach stehen, vollkommen unvermittelt und nicht reproduzierbar. Mal nach 5 Minuten, mal nach Stunden, mal gar nicht. Dann einmal die Woche oder am Tag gleich 5 Mal.

    Das äussert sich so: Ton läuft ganz normal weiter, das weiss ich da ich sehr viel YouTube schaue. Bild bleibt stehen, Maus geht noch, nach ein paar Sekunden der Beachball der dreht auch fleissig weiter. Aber sonst gehts nüschts.

    Nach ein paar Minuten geht auch der Ton aus. Ab jetzt nimmt das System keinerlei Klicks mit der Maus mehr an. Die Maus geht aber weiter und der Beachball dreht. Ab hier hilft nur noch ein Reset, danach tut er so als wäre nichts gewesen.

    Ganz dumm ist das keinerlei Logs geschrieben werden, keine Panic oder sonst was. Auch DMSG hat nichts zu melden.


    Nun versuche ich per Geektool mir permanent dmsg ausgeben zu lassen (habs noch nicht hinbekommen) um dem Ganzen auf die Schliche zu kommen, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee?


    Falls Ihr die Efi haben wollt einfach bescheid geben ich lad ihn dann hoch.

    -----

    Edit 10.04.2020: Gestern lief er den ganzen Tag einwandfrei, bis ich ihn einmal neu startete dann nach 10 Minuten wieder ein Freeze. Ich lasse derzeit per Geektool das System.log mitlaufen. Nichts, aber auch rein gar nichts im Log zu finden was einen Freeze hervorruft.


    Idee? Ich habe eine Sapphire Rx 580, diese hat zwei PCIe Stromanschlüsse. Wenn ich nur den 6 Pin anschliesse geht der Rechner nicht an, schliesse ich nur den 8 Pin an (per Adapter) geht er an, ich kann aber nicht gleichzeitig beide Anschlüsse mit Strom versorgen weil mir der passende Adapter fehlt. Kann es daran liegen. Bzw müssen beide Anschlüsse bei der GraKa mit Strom versorgt werden?

    -----

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe getsern einen dritten Monitor an meinen Hacki angeschlossen, drei gleiche Monitore, Samsung LC24F390 an einer Sapphire RX580. Zwei Monitore sind über HDMI angeschlossen und machen keinerlei Probleme seit es den Hacki gibt. Der dritte ist noch über DVI angeschlossen (über HDMI-DVI Adapter) und dieser ist LILA °°

    Ich betreibe noch Windows auf dem PC und dort funktioniert er einwandfrei. Ich habe den Adapter DVI->HDMI im Verdacht und habe ein Displayport->HDMI Kabel bestellt.


    Jemand eine Idee ausser dem Adapter?


    Sodale und nun gehen die ersten ernsthaften Probleme los. Ich betreibe das Hole auf einer 8 GB Karte, seit Tagen läuft die SD KArte voll und Das Hole versagt den Dienst. Die Logs werden anscheinend nicht gelöscht, wobei das insgesamt auch nur knapp 500MB per "paar Tage" ausmacht. Die Root ist seit der neuen Liste mit 1,3 Mio Einträgen ständig am anschlag voll.

    Wie verhindert Ihr das? Welche Kartengröße benutzt Ihr? Wäre schön wenn das mal jemand beobachten würde. Wird ja nicht nur bei mir so sein.

    Nope gibt es nicht, wird seit Jahre gefordert und nie umgesetzt, vermutlich will Apple das nicht.

    Es gibt Scripte für ein "VPN on Demand" im Netz zu finden. Dann wird wenn man eine URL aus dem internen Netz aufruft die VPN sofort hergestellt. Geht aber nicht wenn man eine IP anspringt. Somit auch nur bedingt brauchbar.