Beiträge von lucifer

    Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor meinen dritten Macki in Anfriff zu nehmen, ich warte nur noch auf dem RAM, der Rest ist bereits verbaut und wartet auf das erste Einschalten.

    Diese Komponenten kommen zum Einsatz. Ich bin über Tipps die ich mir im Vorfeld schon ansehen kann sehr dankbar. Bzw wie sollte ich die Installation angehen um vor möglichst wenig Problemen zu stehen :)


    CPU: Intel i7 - 8700 boxed

    Board: Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi

    Ram Ballistix Sport 2x16GB 2400Mhz

    Graka: Sapphire R9-370 die nächsten Monat für eine RX580 weichen muss.

    SSD: Crucial MX500 mit 1TB an SATA0

    HDD: 3TB Datengrab an SATA1

    DVD/BR: LG BlueRay Brenner an SATA2

    Case: Zalman Z11 Plus // Ich hätte gerne etwas schickeres, hab es aber grad hier.

    2x 30cm Blue LED Stripes am Boden und Oberseite

    Lüfter: 2x 120mm Systemlüfter die über eine Lüftersteuerung angeschlossen sind (nicht über das Board!) Bei Bedarf können 2 weiter 120mm an der Oberseite dazugeschaltet werden. (Ich hatte derbe Hitze Probleme mit einer AMD FX8800 allerdings die 175Watt Variante)


    Alle Komponenten sind bereits verbaut bis auf dem RAM da der noch nicht angekommen ist.

    Als Bootloader habe ich Clover im Auge. Bootstick mit 10.14 ist bereits über TINU erstellt.


    Irgendetwas was nicht laufen wird ausser das WIfi-Modul? (benötige ich nicht)


    Herzlichen Dank an Euch, ich werde den Thread hier mit Bildern füllen und diesen als "meinen" Support Thread weiter nutzen :)

    Hallo alle zusammen


    Ich bin seid Jahren stiller mitleser, aber nun hat es mich gepackt und ich drehe mir grad meinen dritten Hacki zusammen. Der erste war ein Samsung NC-10 Netbook auf dem mehr oder weniger 10.6 lief. Der zweite war ein Samsung Satego X200 welches eher schlecht mit 10.6 lief. Damals habe ich schlussendlich aufgegeben. Habe dann seit 2012 auf einem Mini (siehe Sig) meine Werke verrichtet. Nun aber möchte ich mehr Leistung haben und habe mich zu einem Hacki entschieden. Die Wahl ist auf ein Gigabyte Z370 Gaming Wifi mit einem i7-8700 boxed gefallen, dazu 32GB DDR4 und derzeit eine Sapphire R9-370 die später durch eine Sapphire RX580 ersetzt werden soll. Das ganze in einem Zalman Z-11 und einem 580 Watt Netzteil mit Kabelmanagement und einem LG BlueRay Brenner. Abgerundet durch eine 8 Kanal Lüftersteuerung und eine Crucial MX500 1TB SSD. Bis Freitag soll der Ram kommen, dann kann es losgehen, der Rest steht schon zusammengeschraubt bereit zur Installation. Ich erhoffe mir schon einen großen Unterschied zum Mini.


    Ich hoffe ich kann mich hier Gewinnbringend einbringen :)


    :groesten: