Beiträge von HackMac66

    Hallo


    Kleiner Statusbericht.


    Also am Netzteil liegt es auch nicht.
    Der Hacki ist wieder nach ca. 2 1/2 Tagen mit KP eingefroren mit der Aufforderung zum Neustart.


    @Dr.Ukeman
    Habe den Rechner jetzt mal mit -v gebootet um mal nachvollziehen zu können warum er abschmiert.
    Hätte das schon viel früher machen sollen. ;-)


    toemchen
    Einen Voodookext habe ich keinen im System, habe alles durchsucht.



    Halte Euch weiter auf dem laufenden.


    Grüße vom Bodensee

    Hallo


    Sorry Leute wollte das eigentlich schon viel früher schreiben, war aber leider Berufl. zu arg eingespannt.
    Das Problem ist kurz nach dem CPU Lüftertausch wieder aufgetreten.


    Man kann fast die Uhr danach stellen.
    Der Kernel Panic tritt fast exakt nach 2 1/2 Tagen auf, dann Neustart, System läuft wieder die 2 1/2 Tage durch dann wieder Panic.


    Habe dann das Mainboard ausgetauscht und zwar mein Erastzboard bei dem das Problem nie aufgetreten ist.
    Nach 2 1/2 Tagen wieder Kernel Panic.


    Habe heute mal das Netzteil getauscht also 400 Watt raus und 600 Watt rein.
    Jetzt heisst es wieder ca. 2 1/2 Tage warten.


    Wenn er dann wieder abschmiert kann es nur noch am Speicher oder an der CPU liegen.


    Zur Systemkonfiguration kann ich noch sagen das weder Grafikkarte,Hauptspeicher noch CPU übertaktet ist bzw. jemals übertaktet war.


    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.


    Viele Grüße

    Hallo


    So also das Frontpanel funktioniert jetzt. :thumbsup:
    Habe nochmals Multibeast 4.7.0 drübergebügelt nun gehts.


    Multibeast Config für das GA-P35-DS4.


    UserDSDT or DSDT-Free Installation Haken, Drivers&Bootloaders/Drivers/Audio/Realtek ALC8xx/With DSDT/ALC889a-885 einen Haken(nur da).


    Das dann so Installieren, dann sollte das Frontpanel bei dem oben genannten Mainboard funktionieren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Grüße vom Bodensee

    Genau
    Die CPU ist in der Firmware des iMacs reglementiert, leider.
    Mehr wie ein C2D wird da nicht gehen.
    Apple wird das machen damit man nicht auf die Idee kommen könnte einem C2D iMac einen QuadCore zu spendieren um dem Gerät einen Leistungsschub zu verpassen.
    Die Leute sollen gefälligst neue Hardware kaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht. :-(((


    Das erinnert mich noch an meinen alten 20" Intel iMac mit CoreDuo CPU.
    Damals wollte ich den Speicher von 2GB auf 3 bzw. 4GB erhöhen mit der Folge das der iMac nach der erweiterung des Speichers auf 3 oder 4GB Ram nicht mehr startete, der Bildschirm blieb schwarz und die Weisse Lampe leuchtete.


    Apple hat damals bei den iMacs den max. Ramausbau in der Firmware auf 2GB begrenzt.
    Technisch gesehen hätte der iMac max. 3 bzw. 4GB Ram verwalten können.
    Das hat zumindest das Programm Sandra von Sissoft unter Windows XP bei der Hardwareabfrage ausgegeben.

    Hallo


    Also ich würde die Installation eines Hackintosh auch eine 3 geben wenn man es als Neuling macht.
    Vorraussetzung ist gutes einlesen in die Materie.


    Die Installation läuft im Normalfall recht glatt wie dann auch der erste Systemboot, entsprechend kompatible Hardware vorausgesetzt.


    Grüße

    Hallo


    Kann da Gandalf nur beipflichten.


    Habe fast 10 Jahre lang nur Apple Hardware genutzt und bin vor ca. 3-4 Monaten auf ein Hackintosh System umgestiegen.
    Die Installation lief selbst für mich als Newbie reibungslos, für kleine "Feinheiten" gibt es ja das Forum. :)


    Ich war und bin immer noch erstaunt wie Stabil das System läuft.
    Es steht Original Apple Hardware in nichts nach.


    Habe hier auf meinem Hackintosh nur noch OSX als Hauptsystem laufen und Windows-7 läuft in einer Virtuellen Maschine da ich wegen der Amateurfunksoftware (Transceiversteuerung) nicht auf Windows verzichten kann.


    Grüße

    Hallo Gandalf


    Hmmmm kann das nicht beurteilen, weil ich Foren nicht mit dem Smartphone bearbeite bzw. beantworte, da hätte ich ja viel zu tun. *böserfinger*


    Wenn das Mobile so übel ist gelobe ich Besserung, versprochen :)


    Grüße

    Hallo


    Wenn Du nicht weist was für ein Mainboard in deinem PC verbaut ist, dann schraub den Rechner mal auf.
    Auf dem Mainboard steht das Fabrikat und der Typ im Normalfall sehr gut zu lesen drauf. :)


    Oder wenn Du noch Windows drauf hast, installier einfach mal das Programm " Sandra von Sissoft", da gibt es auch eine kostenlose Liteversion davon.
    Da kannst Du auch sehen was für ein Mainboard in deinem PC Verbaut ist.


    Der Mainboard Typ ist m.u sehr wichtig bei der Installation eines Hackintosh Systems.



    Grüße

    Hallo


    Hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt OSX 10.5 Leopard auf einem AMD 64 x2 zum laufen zu bekommen.
    Mann Mann was habe ich mir da Zeit um die Ohren gehauen und das Ergebnis war eher ernüchternd.


    Die Installation ist meinst absolut glatt gelaufen aber beim ersten Booten haben die Probleme angefangen, ständig irgendwelche Fehlermeldungen oder Kernel Panics.


    Die Systemstabilität wenn es mal halbwegs lief war mehr oder weniger nahe null, ich musste ständig mit Systemfreezes rechnen.


    Also Kurz zu OSX mit AMD:


    Als Stand alone OSX System ist AMD nicht geeignet.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen


    So wie es jetzt aussieht scheint das Problem behoben.


    Was habe ich verändert?


    Mir ist aufgefallen das die CPU Temperatur mit dem Org. Boxed Kühler immer zw. 45-58 Grad z.t über 60 Grad ging.
    Selbst wenn der Rechner nicht groß beansprucht wird lag die Temperatur oft bei ca. 55-58 Grad.


    Ich habe jetzt den Org. Boxed Kühler gegen einen Arctic Cooling Freezer 13 ersetzt und siehe da die CPU Temperatur liegt jetzt zw. 25-35 Grad max. bei 40 Grad.


    Seit dem gibt's auch keine sporadische Kernel Panics mehr.


    Viele Grüße

    Hallo


    Im Hackintosh-1 ist eine Sata 1TB HDD von Samsung verbaut und im Hackintosh-2 eine Sata 640GB Samsung HDD zusätzlich im Hacki-1 noch ein LG Sata DVD Brenner und im Hacki-2 ein IDE DVD-Rom Laufwerk.


    Die Hardware beider Rechner ist allerdings nicht mehr ganz taufrisch so ca. 4-5 Jahre alt.


    Mit einem aktuellen Quadcore Intel i5 oder i7 System können meine Systeme natürlich nicht mehr mithalten.


    Viele Grüße

    Hallo boesherr


    Hmmm, also günstig finde das nicht.
    Allerdings ist da schon alles fertig installiert, man spart sich also die Installationsarbeit und das Betriebsystem ist auch dabei.
    Zudem schreiben die noch was von Patches die evtl. bei Systemupdates benötigt werden die man bei denen das bekommt.


    Also wenn ich die Komponenten von meinem Hacki-1 zusammenrechne komme ich auf etwas über 280.- Euro.
    Der Hacki-2 hat mich 200.- Euro gekostet.
    Musste natürlich alles selbst installieren, was selbst für mich als Newbie kein größeres Problem war.


    Bei der Feinarbeit hat mich das Forum hier hervorragend unterstützt.


    Viele grüße