NEWBEE - Fragen über Fragen

  • Hallo Community,
    seit längerem habe ich schon ein Auge auf euch geworfen... jetzt wo meine Frau schläft, schreibe ich sogar mal ein nettes Hallo :)


    So... Sachlage: Ich bekomme Nachwuchs
    Problem: Mein iMac macht nicht mehr lange. Ein neuer iMac kommt mir nicht mehr ins Haus! Wenn ein neuer Apple dann ein MacPro, dafür fehlt aber das Geld.
    Ich selber bin hauptberuflicher Fotograf / Grafiker und mache zeitgleich eine Ausbildung zum Kameramann (Steadycamoperator)
    Somit ist der MacPro sowas von absolut gar nicht mehr finanzierbar :D
    Aber ich bin begnügsam brauch nur das nötigste, wie man an meiner "sehr zeitgemäßen" iMac Konfiguration erkennen kann.


    Lösung ein iHack muss her....


    Vorraussetzungen:
    - günstig muss er sein!
    - Er soll in den G5 passen...
    - platz für 4-6 3,5" SATA HDD + 1x 2,5" SSD
    - mind. Core2Duo / lieber i3 / i7 zu teuer!
    - Grafik mindestens 256MB wegen Videoschnitt.


    Verständisfragen....


    Ein iHack macht viel Aufwand.. läuft nach der Installation aber stabil und ohne Mucken?


    Mich interessiert das Board GA-B75M-D3P mit einem i3-3225 / Könnte ich diese Konfiguration relativ problemlos aufrüsten mit einem i5/i7 ?


    Selbe Frage für den RAM 8GB sind wünschenswert / Kann ich die nach dem Kinderwagenproblemlos gegen 16GB tauschen oder gibt das HackMac?


    Netzteil im G5, muss das so kompliziert sein oder kann ich das auch einfach hinsetzen wo im Gehäuse platz ist ?


    OSX 10.8 sollte drauf laufen... Ist das System update / upgrade fähig ?


    Auf einer Scala von 1 bis 10... wie schwer ist die Installation, intuitiv beantwortet?


    Wo ist der Unterscheid zwischen der GeForce GT 640 und der GTX 650 ? Oder sollte/muss sie für mich noch größer sein ?!?!?!


    Ihr empfehlt nen Corsair H60 Liquid Cooler, reicht auch Luft?


    WiFi funktioniert nicht, jetzt blamier ich mich endgültig, achtung: Wi steht doch für Wireless und Fi wahrscheinlcih für was anderes... also würde onboard LAN über RJ45 doch gehen *doofguck*


    Zitat

    EDIT: wenn ich später 2 TFT Monitore anschließen möchte, brauche ich eine Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen ?! Weil VGA nicht geht?


    erstmal letze Frage...
    nehmen wir an ich habe mir zwei Konfigurationen rausgesucht...
    ICi3-3225 + GA-B75M-D3P oder vielleicht doch sogar
    ICi5-3570K + GA-Z77N-WiFi


    könnte ich dann auch bsplw. den ICi3-3225 mit dem GA-Z77N-Wifi kombinieren ?! oder würde das dann Probleme bereiten?!
    die beiden Konfigurationen kommen aus euerm WIKI. Oder ist das relativ egal?! Könnte ich auch ein anderes x-beliebiges GA-Z77 Board nehmen?! wie das GA-Z77X-D3H oder GA-Z77X-UD5H?


    Dramatisier ich die Thematik Hackintosh? Ist es viel einfacher als ich es mir gerade vorstelle oder vielleicht noch schlimmer ?



    Freu mich über einen konstruktiven Einstand!


    LG Rix




    iMac 24" (Intel Core 2 Duo 2,8Ghz / 2GB DDR2 800 / Radeon HD 2600 Pro 256MB / OSX 10.8.3 / 60GB SSD / 10TB SATAS )
    iPhone 4 16GB
    iPhone 4S 16GB
    ZU VERKAUFEN --> iBook G4 (PowerBook 6,7 / 14,1" XGA / PowerPC G4 1,42Ghz / 1GB DDR SD 333 / Radeon 9550 32MB / 60GB HDD ) <-- ZU VERKAUFEN

    3 Mal editiert, zuletzt von MRix_Fotodesign ()

  • Hallo und :allewillkommen: hier bei uns!


    Schwer an sich ist das ganze Thema nicht wirklich, man muss sich halt über einige Sachen informieren und sich in einige Sachen einlesen, was aber auch nicht so lange dauert.


    "Ein iHack macht viel Aufwand.. läuft nach der Installation aber stabil und ohne Mucken?"


    Hier trennen sich die Gemüter, meiner Meinung nach läuft OS X wenn es läuft stabil wie ein normales System eben und macht auch keine Mucken.
    Zu den Updates:
    Normalerweise lädt man sich das ComboUpdate, installiert dieses und installiert nochmal den/die Audiokext/e, muss man aber auch nicht zwingend (hab erst letztens von 10.8 auf 10.8.3 geupdatet ohne Combo und ohne erneutes Installieren des Audiokextes und alles hat funktioniert, ist aber eher eine Ausnahme (meines Wissens nach)).
    Von 1 bis 10 würde ich für die Installation eine 3 geben (1 sehr leicht, 10 nicht schaffbar), was aber wiederum auf das Vorwissen drauf an kommt, jemand der keine Ahnung hat gibt dem ganzen eine 10, jemand der "Erfahrung" hat eben ne 3. :P

    Nur weil WiFi nicht funktioniert muss LAN nicht nicht funktionieren ( Wi-Fi ist ein für Marketingzwecke erfundener Kunstbegriff ohne Bedeutung, laut Wikipedia) :D
    Normalerweise läuft LAN so gut wie immer, WLAN is da wieder was anderes.

    RAM kann man später auch noch wechseln/erhöhen, sollte keine Probleme darstellen.
    Zum G5 kann ich dir nichts sagen, hab leider keins ;( und bei der Hardware sag ich lieber mal bis hierhin nichts falsches.



    Edit:
    Luftkühlung sollte reichen wenn "nur" ein i3 genommen wird. Wenn du später die CPU noch upgraden willst und eventuell Übertakten willst wäre eine WaKü empfehlenswerter.


    Sofern die Prozessoren (i3;i5) den selben Sockel haben sollte der neue Prozessor ohne Probleme laufen.


    P.S. Bevor mich alle flamen, ich gehe hier von meinen Erfahrungen aus, und bei mir läuft OS X zu 100% stabil ohne Mucken! ;)

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

    Einmal editiert, zuletzt von TheKenny ()

  • Also hier mla noch meine 2 Cent dazu:


    Wenn du noch nie mit Hackintosh was am Hut hattest, stell dich drauf ein, dass die Installation eher eine 5-7 wird.
    Das hängt auch davon ab welche Hardware du verwendest.


    Ich würde in diesem Fall auch wenns bissel teurer ist zu einem z77 Board raten, da die einfach am leichtesten in Betrieb zu bringen sind.


    Zum z77n Wifi gibt es hier auch schon Anleitungen mit denen die Installation recht einfach ausfallen sollte.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo


    Also ich würde die Installation eines Hackintosh auch eine 3 geben wenn man es als Neuling macht.
    Vorraussetzung ist gutes einlesen in die Materie.


    Die Installation läuft im Normalfall recht glatt wie dann auch der erste Systemboot, entsprechend kompatible Hardware vorausgesetzt.


    Grüße

    Hackintosh-1: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel Q6600 @ 3Ghz ,Geforce GTX-650 2GB ,8GB-Ram. OSX 10.9.5 (Cimera Bootloader)

  • Richtige Hardware vorausgesetzt (im Forum nachzulesen) gebe ich der Installation auch eine 2-3. Problematisch wird es, wenn es sich um exotische Bauteile handelt, bzw. über die es sehr wenige Bauanleitungen gibt. Ich habe bis jetzt nur meine alte Windowskiste in einer Nach-und-Nebel-Aktion (ca. 3-4 Stunden mit formatieren und Stick vorbereiten) zum iHac gemacht und bis auf GraKa funktionierte alles besten. SSD rauschte mit unheimlich SPEED. Booten in ca. 20 sec.. Zusammenbau der Hardware wird sicherlich auch ein - zwei Stündchen in kauf nehmen ...

    Test: ASRock Z68 Pro3-M - i5 2500K - Intel HD3000 , ATI HD 6950 (funzt nicht) - 16 GB RAM - 256 SSD (10.8.3) Apple ID, AppStore, iCloud, iMessages funzt!
    Projekt: GA-H77N - i7 3770 - Corsair H80 - (noch offen) - 16 GB RAM - Samsung 840 Pro 256 (OS X) - Samsung 830 256 (Win7)
    neuen MacPro abwarten

  • Zur reinen Information...
    Ich bin fähig Hardware Komponenten zusammenzubauen :)
    Desweiteren habe ich auch meine iMac Retail DVD Version so umprogrammiert dass ich sie anschließend auf dem (zu verkaufenden) iBook installieren konnte.
    Also ich denke schon das ich da nicht der Unwissenste bin...


    Ich habe mich noch nicht wirklich in die Materie eingelesen, eher überflogen, da ich erst die Hardware-Komponenten haben möchte, ohne die brauche ich nicht anfangen, ergo bezieht sich meine Neugierde momentan auch erst auf das Zusammspiel von "leistungsfähiger" und "günstiger" Hardware.


    Ich habe noch keinerlei Hardware! Ich habe lediglich einen mitlerweile defekten G5 hier stehen, den ich umbauen möchte. Hardware kaufe ich dann aufgrund der Antworten die ich hier bekomme und der Lektüre die ich hier finde.







    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :danke:

    iMac 24" (Intel Core 2 Duo 2,8Ghz / 2GB DDR2 800 / Radeon HD 2600 Pro 256MB / OSX 10.8.3 / 60GB SSD / 10TB SATAS )
    iPhone 4 16GB
    iPhone 4S 16GB
    ZU VERKAUFEN --> iBook G4 (PowerBook 6,7 / 14,1" XGA / PowerPC G4 1,42Ghz / 1GB DDR SD 333 / Radeon 9550 32MB / 60GB HDD ) <-- ZU VERKAUFEN

    Einmal editiert, zuletzt von MRix_Fotodesign ()

  • So weit ganz gut aber als Fotograf / Grafiker würde ich ein anderes Board kaufen mit mehr Schnittstellen.

  • Gandalf, was würdest du empfehlen ?!
    und wovon brauche ich mehr Schnittstellen ?! SATA ?

    iMac 24" (Intel Core 2 Duo 2,8Ghz / 2GB DDR2 800 / Radeon HD 2600 Pro 256MB / OSX 10.8.3 / 60GB SSD / 10TB SATAS )
    iPhone 4 16GB
    iPhone 4S 16GB
    ZU VERKAUFEN --> iBook G4 (PowerBook 6,7 / 14,1" XGA / PowerPC G4 1,42Ghz / 1GB DDR SD 333 / Radeon 9550 32MB / 60GB HDD ) <-- ZU VERKAUFEN

  • Nein das gilt auch für SATA!


    Das Z77N-Wifi hat 4 SATA Anschlüsse, da gehen keine 5 Festplatten ran...


    Ich weiß nicht ob in ein G5 Gehäuse ein ATX Board passt, aber dann würde ich das DS3H nehmen

  • wenn man das gehäuse anpasst (zb mit nem atx tray) passt da auch ein atx board rein ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt