Beiträge von YogiBear

    Die Luft sollte in einer Linie fließen. Welche Lüfter du dafür drehen müsstest, musst du selbst schauen. Für gewöhnlich sind am Lüfterrahmen zwei Pfeile angebracht:


    a) Rotationsrichtung
    b) Strömungsrichtung


    Die Pfeile unter b) müssen alle in eine Richtung zeigen.

    Nutze es auch um die externen HDDs am BluerayPlayer (als Minimediacenter) mit selbst encodierten DVDs und BRs zu befüllen. Jedes Mal zum Wechseln aufzustehen ist nicht so meines und das Ding kann zwar auf alle Streamingdienst zugreifen, ist aber bei den HDDs und deren Format sehr wählerisch. Mit NFTS3G hätte ich mehrfach anschließend unlesbare Dateien geschrieben, daher laufen hier Paragon in der 11er (Old Faithful) und 14er Version (alle Systeme ab EC). Wobei ich strenggenommen nicht merke, dass der Paragon NTFS-Treiber aktiv ist - ein größeres Lob ist doch kaum möglich, oder?

    Dann ist die Antwort doch ganz leicht: vorne einblasen, mit dem DarkRock weiterleiten und mit dem Hecklüfter sowie Netzteil ausblasen. Das ganze ginge natürlich auch entgegengesetzt - bloß für eine Richtung müsstest du dich entscheiden, da du beim rückwärtigen und frontalen Einblasen einen Überdruck (Staudruck!) erzeugen würdest.

    Hallo und :welcome:


    Rein zufällig habe ich hier ein T430 mit 8 GB RAM, 480er SanDisk und HD+ Display flitzen. Allerdings ist der Prozessor statt dem üblichen i5-3330m inzischen ein i7-3612qm (dh. echter QuadCore im Gegensatz zu den Serien-i7 mit nur 2 Kernen) udn die WLAN-Karte wurde gegen eine rebrandete Atheros ausgetauscht - USB-Stick für WLAN anstöpseln ist nicht so meines.


    Du könntest schon mal mit einen Installer-Stick für Sierra fertig machen.


    Nachher bekommst du meinen EFI-Ordner, der nur noch in die ESP des Stick kopiert werden muss und die Kiste fliegt ;-)

    Die IntelInjection ist aber aktiv und ein Framebuffer für die HD3000 auch gesetzt? Denn für mich sieht es so als würde der Grafiktreiber nicht laden oder keinen internen Anschluss der HD3000 finden. Probiere doch mal aus, ob ein externer Monitor eine andere Ausgabe liefert. Dann hat man schon mal einen Ansatzpunkt...


    @Fredde2209 Da der Bereich der Ozmosis-Anfrage eigentlich schon lange verlassen wurde, solltest du die entsprechenden Posts in einen eigenen Thread ausgliedern.

    Kurz gesagt soll es einmal die ELWMS fertig gebraten und zum Mitnehmen sein?


    Das wird mehr als schwierig, denn Laptops mit mehr als 2 Grafikausgängen sind selten und wenn dann recht teuer. Selbst eine Lösung mit ThunderBolt und DaisyChaining scheidet aus, da die Fujitsus nur VGA und DVI als Eingang haben.


    Das 710s könnte gehen, aber nur mit einem sicheren externen Monitor und unsicherer WLAN-Karte, denn verbaut ist eine Intel-Karte im m.2/NGFF-Format. Zwar ließe sich diese gegen eine BCM94352Z austauschen, doch ohne Bearbeitung der Karte wird das Ideapad dann nicht mehr booten, da nur Wlan-Karten von Lenovo für diese Modellreihe die BIOS-Sperre passieren können. Leider gibt mir die Lenovo-HP kein HMM für dieses Modell aus, so dass man schauen könnte, welche Kartenmodelle verbaut sein könnten und somit eine BIOS-Freigabe besitzen.

    @ralf. Ich lernte einen Engländer schätzen als meinen Mini restaurierte. Nein, keinen von Apple, sondern einen von Britisch Leyland (Bj. 1987, Sondermodell "Masters" ). Schlüssel für zöllige Schrauben sind hierzulande nicht gut erhällich oder recht teuer...


    BTT: Wenn man mit ehrlicher Arbeit nicht Millionär wird, wäre es in Ordnung eine Bank zu überfallen? Zumindest steckt da die gleiche Logik hinter. Die Frage "Clover oder Unibeast" ist übrigens so als würde man sich einen Sportwagen kaufen, damit der Chauffeur einen darin herumfährt.


    Nicht nur schießen die Beaster mit Kanonen auf Spatzen äh Probleme vielleicht mal bei einem anderen System auftreten könnten und versuchen anschließend mühsam übrig gebleibene Dienste wird auf Leistung zu trimmen, streng genommen gibt es gar kein Unibeast - das war die Version 2 von myHack bis jemand den Namen und das Programmsymbol änderte. Dumm nur das Conti (der Kerl hinter myHack) weiter namentlich im Quellcode vorkam. Praktisch dagegen, dass Unibeast closedsource ist udn man bei Voröffentlichung des Codes oder Teilen davon Post bzw. eine Unterlassungserklärung von Tonys angeblicher Rechtsabteilung zugesandt bekommst (https://tkware.info/2013/01/29/honor-among-thieves-the-tony macx86-hypocrisy-becomes-a-story/ ). Ebenso konnte man Chameleon nicht einfach als Chamaleon verwenden, sondern entwickelte das ureigene Chimera (bloß weiß selbst Github, dass es nur ein Fork ist). Aber mit dem Würdigen der Urheber war man immer recht kreativ: http://prasys.info/2011/01/tony mac-seriously/ Das andere Software von der Seite nur kostenpflichtig erhältlich war/ist (CustomBeast), fehlerhaft gepatchte DSDTs verkauft wurden und generell nur Hardware unterstützt wird, für ein Affiliatelink von Tony zu Amazon oder Newegg besteht, dürfte die kommerzielle Ausrichtung ausreichend aufzeigen. Bloß wird nicht die eigene Leistung verkauft, sondern der Hirnschmalz anderer.


    So, genug geraged und zurück an die Arbeit (also ich) ;-)

    Bloß gehen die Herstellerempfehlungen für Netzteile immer vom denkbar schlechtesten Fall, dh. ältere Billignetzteile, die einen Großteil ihrer Leistung auf der 3,3- und 5 Volt-Leitung bereitstellen würden, aus. Daher sind diese Empfehlung im Sinne eines narrensicheren Betriebs immer höher als real benötigt angesetzt, um so Probleme im Vorfeld auszuschließen und den Support nur schwach besetzen zu müssen.


    Für ein modernes Mainboard kann man einen Verbrauch von ~10W ansetzen, bei mehreren LAN-Karten onboard sowie WLAN/BT und aufwendige Soundlösung auch mal 15W. Wohlgemerkt sind dies Werte unter Last, die im Regelbetrieb kaum erreicht werden, da selten alle Funktionen zur gleichen Zeit maximal ausgelastet werden.

    So, du hast es geschafft: ich habe die Packung vom i3-6100 herausgekramt und den Stoclkühler gemessen: 45mm


    Der i5 wird einen Kühler haben, der nicht niedriger ist.


    Der Noctua im Video hat übrigens eine Höhe von 37mm, dh. der Lüfter klebt direkt unter SSD und bekommt so kaum Luft - wird also lauter als nötig.

    Wahrscheinlich habt ihr bereits von der legendären Einhorn-Schoki aus dem Hause Ritter gehört. Leider werden diese Meisterwerke aus Einhörnern, Sternenstaub und Regenbögen bei eBay zu unverschämten Preisen gehandelt...


    Doch die Vorsehung und das Management von Ritter hat ein Einsehen mit Euch und den ganzen anderen MLP-Süchtigen dort draußen: Ab morgen kann man die zweite Charge bestellen!


    https://www.ritter-sport.de/bl…horn-wird-nachproduziert/