Beiträge von greecedrummer

    So, neue EFI habe ich auch ausprobiert, Tatsächlich wenn man im BIOS ab F21 Version die Resizable mit 4G und BIOS aktiviert, bleibt beim 2. Ruhezustand alles hängen! :think:


    Einige experimenet durchgeführt und habe diese EFI die ich aktuell auch nutze geteilt, läuft sauber, schnell und das sleeping habe ich 10x ausprobiert, läuft sauber durch!


    Auch gewisse USB maping Versionen dich hatte, funktionieren in den unterschiedlichen BIOS Versionen nicht sauber, ergo dass sleeping ist defekt! [floet]

    Muss man aber alles selber ausprobieren, so pauschalisieren kann ich es nicht! Ganz mies wird es, wenn man die TB GC-Titan Ridge 2.0 nutzen will, da beißt man sich die Zähne aus, damit das System geschmeidig arbeitet aber gut, sonst alles TOP. :top:

    Ich habe es mal selbst versemmelt weil ich am BIOS so rumgewurstelt hatte dass Hacki beim zweiten sleep tot war [wech]

    Lösung:

    BIOS default.

    Vt-d enabled.

    Above 4G decoding enabled

    Re-Size Bar support disabled

    RAM xmp auf 1

    Dann booten.

    Beim 2. Sleep ging alles.

    Komisch dass bei der alten BIOS Version F8 alles klappte. F22 muss man eben so machen. Probiert es mal aus.


    hackmetti das sind die Name die das Programmm schreibt. Keine Relevanz! Ich habe es mal so wegen ssd Tool übernommen und ausprobiert, funktioniert bei mir alles sauber.

    Aber..... Mit der F8 BIOS Version fühlte sich der Hacki geschmeidiger an. Ich glaube ich gehe zurück auf F8. Weil ich 12er cpu habe. Die 13er Cpu Hackis sollen auf F22 bleiben hier aber müssten settings alles ausprobiert werden.


    EDIT:

    Habe schon eklatande Unterschiede zwischen F8 und F20 BIOS vernommen.

    Alos, für meine Config, und TB ist das F8 definitif besser.

    Mit settings wie ACPI usw spiele ich noch rum...

    habe neue EFI bereit gestellt, dabei hatte ich festgestellt, dass ich lezte EFI´s zu persoanalisert gelassen hatte so dass manche im SleepModus Probeleme bekommen könnten.


    Fakt ist natürlich welche Peripherie ihr auf welchen PCIe Port installiert habt.

    PCIe Port 08 habe ich jetzt die WiFi Karte

    PCIe Port 09 habe ich jezt die ThundeBolt Titan Ridge selber geflsasht geht super :) ab



    Das aktuelle USB Mapping sind entsprechend so aus:


    Bios ist Aktuell. F22


    Slepp geht sauber, wenn man NICHT Re-Site Bar aktiviert hat und entsprechend die settings in OC unverändert belässt, hatte ich leider vergessen gehabt zurück zu setzen deshalb kann es sein, dass bei manchen der Ruhezustand nicht funktioniert hat. Sorry dafür.


    ITE Device könnte ist der Security Chip TPM 2.0, oder RGB den benötigen wir nicht im Hackintosh Config und stört nicht wenn man ihn entfernt! Scheint aber aktiv zu sein und dstört keinsfalls für den Ruhezustand.


    Ja der Ruhezustand geht definitiv schneller, wenn man keine USB Geräte angeschlossen hat und keine Peripherie ausser GPU PCIe Platz 1. Habe herrum probiert, dabei aber festgestellt, dass er beim Ruhezustand den kompetten Speicher mit Device usw in der Auslagerungsdatei schreibt, da dauert an...

    Bei mir dauert der sleep 18 - 25 sec zum ausschalten unterschiedlich was alles am REchner offen ist (...),

    und wake 11 sec zum einschalten. Wobei ich hier einiges sagen kann. Bei der AMD RX5700 ohne GB-Titan Ridge war alles Blitzschnell, auch der Bildaufbau! Nachdem ich die AMD RX 6800 inkl TB eingebaut habe, sind erheblich Verzögerungen dazugekommen. Ich zähle nicht bis der Monitor ausgeht, sonden bis der PC vollkommen dunkel ist.

    Im Bios wird zwischen der TB Karte ausführlich geprüft, ob es mit der Grafikkarte verbuden sit damit eine Bildausgabe erfolgt usw, das dauert auch beim booten, wenn aber nicht angeschlossen ist, übergeht es die Prüfung ladet die EFI des OC. Leider ist der Ruhezustand viel länger geworden, was mich aber nicht stört, da er sauber funktioniert, was ja wichtig ist.

    Leute, vergleicht doch das Forum wie ein Stammtisch, dass sich jeder gerne treffen will um sich auszutauschen, zu lernen, dialoge zu führen, um sozial aktiv zu bleiben usw.

    Das Forum ist eben thematisiert und zwingt keinem aus sich herraus, etas negatives zu prpagieren oder einer anderen realen Person, virtuellen-psychischen Druck auszuüben, was leider immer mehr zunimmt. Hört sich bischen doff an, ist aber leider so.


    Einfach höflich bleiben, ist nicht viel verlangt!


    Im Musik bereich sagen wir immer "Der Ton macht die Musik" was wir eben linguistisch im Tonfall, akkustisch sofrt merken wen neinem die Lunte brennt. =O


    Im Schreibmodus, vergreift man sich leider des Öffteren, egal wie und in welchen Bereichen man erfahren ist, es gibt immer einen, der eben mehr Erfahrung hat, oder man tut sich zusammen und gleicht sich aus :top:so zumindest unsere Evolution als Humanoide Spezies, es geschafft hat zu überleben (...)


    In diesem Sinne, wünsche ich uns allen Gesundheit und relaxt :trost: bleiben.

    Das Leben ist eh hart genung geworden...

    :klatsch:

    Mit Port meine ich PCI-e Slot, bei den Gigabyte ist es entweder Port 3 oder 6 je nach Ausführung. Also immer der letzte Steckplatz. Wenn man noch die ganze Verkabelung am MAinboard anschließt dass auch noch ein TB Header besitzt, werden Setting im Bios freigeschaltet um dort noch gewisse Einstellungen zu machen!

    Dann wird in der SSDT durch herausfinden vom IOReg Editor die Port Nummer eingetragen so dass diese den Port ansprechen also den PCIe Steckplatz und aktiviert. Alles im allem, eine Software STeuerung. USB HotPlug geht bei manchen nciht. BEi mir ging es Zeitweise, kann es aber nicht replizieren...

    Es ist ab und zu mit viel Glück behaftet, wenn ein User ein Gigabyte Board hat und die Gigavyte Titan Ridge am selben Port installiert und eine SSDT generiert hat, so, dass die Port Setting übereinstimmen. Manche sind geflast, andere original, je nach EInsatz...


    Wenn man in der IOReg Pfad anschaut und die Hardware Settings ausliest, müssen genau gleich in der SSDT übertragen werden. Dazu hat apfelnico eine super Anleitung geschrieben, ist natürlich im Forum nachzulesen. Hat auch eine geflashte im Einsatz, erübrigte sich aber, da die MAinboards USB 3.2 haben und keine Hardware dazu hatte um es auszureizen.

    O Boy, es ist schon komisch, aber nicht Ausweglos. Zumindest kannst du mal Linux LIve starten um dort die Effekte zu sehen. Wenn da die Garfikbeschleunigung greift, oder eben in Windows, da kann man ja Grafikkarten Fehler ausschließen.

    Dann ist es tatsächlich ein setting Problem.

    Above 4G im Bios aktiviert? Für die 64 Bit Unterstützung?

    Ich glaube du musst mit WEG arbeiten, da greifen die Device-ID Einträge am Besten!

    Versuch mal nur den Schalter im BootArg agdpmod=pikera zu booten, ohne weitere Einträge.


    Hat die Karte ein DIP Schalter für OC Bios Modus? Wenn ja mach es auf Normal. Hatte auch eine von PowerColor nach einer gewissen Zeit im OC Modus, bekam der Monitor Artefakte, hatte auch Kühkörper runter und neue Paste wegen Überhitzung etc, brachte aber nichts davon betroffen. Vermutlich bei mir zumindest, muss es an der Speicher der Karte gelegen haben wenn er hochgetacktet war, dass gewisse unssaubere Effekte dabei raus kamen und unter Linux hatte es auch, deshalb stoße ich das Thema in der Richtung an...


    Wenn es in Foren von anderen Usern natürlich auch so ähnlich beschrieben wird, dann wird es wohl an der Config der Karte liegen. Ich meine wenn es nur das ist und stört dann solltest Du eine andere Karte kaufen. Wenn es nicht stört und Hauptsächlich nur dieses Phänomen ist, dann kann man je nach Gemüt damit leben. Vielleicht kann es ja eine neuere WEG Version ausbügeln oder ein Software Setting. Aber es bleibt in meinen Augen immer ein Kombatibilitätsproblem, wenn Du verstehst was ich meine...


    Vielleicht vertiefst Du dich mal hier ... da haben andere Erfolgsberichte geschrieben oder wendest dich direkt mal bei den Jungs :)

    Viel Erfolg :top:

    :think: also, wenn man die 6900 XT per DevieID im Fake Modus zum laufen bringt, muss nicht zwangsläufig heißen dass diese auch zu 100% sauber funktioniert. Ob die Implementierung auch mit den Treibern greifen, müssen Dir die Jungs sagen die diese auch nutzen. Ich habe mich gerade wegen diesen Thema von dieser Karte distanziert weil ich aus früheren Hardware ID-Fake nichts sauberes heraus gekommen ist.


    Wie gesagt, man müsste auch in den BIOS Settings achten, so ist es nicht!

    Dann das neueste BIOS flashen.

    mal statt iMacPro1,1 den MacPro7,1 ohne WEG und Bootarg booten!

    Lösche mal alle Einträge unter DeviceProperties.

    NVRam reset machen und installiere mal Onyx uns säubere mal das System so das auch die Zugriffsrechte neu geschrieben werden.


    Laut Dortania steht es auch so wie Du es gemacht hast.


    Navi 21-Serie

    Höchstes unterstütztes Betriebssystem: Current/Ventura (13)

    Anfänglich unterstütztes Betriebssystem: Big Sur (11.4)

    Ab 11.4 hat Apple Navi 21-Unterstützung hinzugefügt!

    Unterstützte Karten:

    RX6800
    RX6800XT
    RX6900XT


    Die XTXH-Variante (Geräte-ID: 0x73AF) wird mit WhateverGreen 1.5.2 und Spoofing device-idauf 0x73BF.

    Hinweis: Einige Navi 21-Karten benötigen derzeit das Boot-Argument agdpmod=pikera, um eine Anzeige zu erhalten.


    Vielleicht gibt es weitere Device-ID´s

    Die ACPI Files sind vom OC Release direkt entnommen worden.


    Wenn Du an Deiner DSDT direkt ansetzen willst dann solltest du, egal wie verrückt es sich anhört mit clover einfach nur am Startbildschirm die Taste F4 glaube ich war es, solltest du nochmal nachsehen, ACPI dumping auf USB machen. Zu sehen wird es im ACPI Ordne sein! Lade irgend eine aktuelle clover EFI auf ein USB Stick runter und booten.


    Oder Du nimmst die 2. Variante Hackintool unter Utilities, ganz unten das Raster Sysmbol "dump ACPI", einen Ordner auswählen.


    Dann benötigst du SSDTTime-master um aus der DSDT.aml sauber alles zu bekommen! Was man für die Z690 benötigt ist die SSDT-PLUG-ALT.aml die solltest Du aus den besagten Link oben im Ordner Docs/AcpiSamples/Binaries entnehmen. Normalerweise kannst Du dort auch die SSDT-AWAC.aml und SSDT-EC.aml entnehmen, ist aber nicht personalisiert (...)


    CPU Info Name:


    Hier solltest Du deine CPU Info Intel i7 12700KF eintragen, kannst ja meine übernehmen wenn identisch wäre ;), ansonsten editieren!


    Bitte nimm die aktuelle EFI die ich hinterlegt habe runter und bearbeite die config.plist entsprechend! Übernehme keine alten EFI´s aus dem Netz mit solchem Datum: 22. August 2022 und schiebst dann diese rein, weil nur inkombatible Versionen die nicht zusammen passen würden! Editiere meine config.plist so wie du diese benötigst! So ist auch das Gesamtbild der EFI schlüssig und stimmig!


    :top:

    Von der Peripherie her, ist die Performance schon da, aber die Grafikbeschleunigung eben nicht, das ist das. was ich in den Infos geschrieben habe "passt bitte die EFI eurer Hardware an sonst ..." genau das ist jetzt bei dir der Fall!


    Den ACPI Ordner musst du für deine Grafikkarte etwas zusätzliches hinzuführen SSDT-BRG0.aml Sowie in der DeviceProperties den Passenden Eintrag der Grafikkarte.


    Belese dich bitte hier vielleicht kannst du es ja beheben.

    (...) gibt unterschiedliche Methoden die man im Netz finden kann ...


    Man kann alle aktiviert lassen so nutze ich alle 8 P & E Cores. Entweder auf Auto oder Enabled alle 8 selektieen, hat sich bei mir nichts verändert gehabt.

    Ob der wie es am Besten ist / läuft, spiet auch eine Rolle welche Software gerade diese nutzt!


    hier, hier oder hier



    Cpu Performance ist bei mir auf default nicht max Performance oder früher GamingMode da das OC Setting trotzdem nicht die Leistung bringt wie die auto Stellung. Konnte ich bei einigen Tests replizieren.

    Im Netz gibt es die Unterschiedlichsten Angehensweisen für Dein Board und eben macOS Versionen sowie OC Versionen!!!

    Fakt ist, man sollte das OC Grundgerüst samt aktuellen KEXTENn haben, um es aus- oder aufzubauen. Dann an der Stabilität achten und auf Funktionalität. Dinge wie sleep Modus sind für mich absolut wichtig. Wenn die nicht gehen macht ein Hacki für mich keine funktionalen Sinn, oder wenn er aufwacht nur BlackScreen und neustarts. Hatte alles schonmal.


    Ich glaube ich hatte auch ein MSI mit neu gesetzter Broadcom Wlan Karte die ich zum laufen brachte obwohl hier alles negatives berichteten, lief das Ding dank aktuellen Kexten und Schaltungen Perfekt, das war das Mini-ITX Board, genau!


    Fakt ist, es ist gar nicht verkehret auch in anderen Foren zu stöbern und dort Ansätze zu lesen dann zu kombinieren, support erhällst natürlich nicht, wenn es Tomato oder Ollarila ist deren Ansätze sind ab und nicht schlüssig oder "Gaga" :gehtsnoch:


    Immer auf USB Stick experimentieren!


    NEUER ANSATZ:


    Bios F7 downgraden

    Dann diese EFI laden.

    probiere mal alles aus, eventuell USB Mapping machen.

    Vielleicht musst Paar Sachen dazufügen wegen WiFi aber teste mal...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,13 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Was ich in letzter zeit bei den BIOS Updates von Gigabyte und Asus bemerkt habe, als die angefangen haben das "encapsulated" verfahren zu entwickeln um Sicherheitsmaßnahmen gegen Hacker zu stärken, funktionieren Paar Dinge bei OC nicht oder gibt einige Probleme. So zN nei meinem Mainboard kann ich nur das F8 BIOS verwenden alles andere ist für mich MÜLL!


    Auch von Asus bin ich enttäuscht worden, deshalb bin ich wieder auf Gigabyte geschwenkt, bisher mit Erfolg.


    Bei Deinem USB Problem muss es zuerst vom BIOS beginnen, dann die Schaltungen beim OC und KEXTE somit setzt sich dein Hacki komplett quer, was natürlich auch fatale Folgen haben kann. Sei bitte Vorsichtig und lass den PC nicht unbeaufsichtigt, habe schon einige komische Dinge im Netz gelesen :think: verbrannte Grafikkarten samt CPU usw...


    Probier mal irgend ein Live-Linux und lass es im Sleepmodus selber aktivieren, vorher setze alle Paremeter im BIOS auf default und nur diese Elementare setting die wir für den Hackintosh benötigen. Wenn es beim Live Linux dann auch so komisch tut, versuche mal ein Windows ab 10er Version mit nicht zu viel Tam TAm Software, wenn es gleichermaßen spinnt, dann tausche das Mainboard aus! (Meine Meinung)

    Ich kenn das, glaub mir:trost:, saß früher Tagelang alleine und dachte allein nur durch logik und anderen Berichten würde ich weiter kommen. Doch genau da lag mein Fehler. Im Forum gibt es ab und zu ansporn an anderen Denk-Ansätze wo erst dann der "Aha" Effekt kommt. Finde ich super von Dir dass Du Dir die Mühe machst, weil so lernst Du zu 100% Dein System kennen und eben wie der Hackintosh funktioniert! :) :klatsch:

    Also, wenn du die neue EFI von mir ausprobierst, lade erst mal alles so ohne zustächen Einträge usw.


    Diese USB-Reset Geschichte im ACPI hatte mir was gebracht.


    Versuche mal beim mappen das USBPortslimit jeweils mal aktiv oder nicht aktiv ein mapping zu machen! Wenn du dieses mapping dann ladest ohne den usbreset im ACPI versteht sich von selbst, weil viele vergessen es und habe unmögliche Resultate, solltest du bis zur Auswahl des USB Ports im HackTool das USBPortLimit immer aktiv bleiben!


    Erst wenn du ein Resultat hast was dir passt, exportiere die USBPorts.kext. Du kannst aber auch die beiden

    SSDT-USBX.aml

    SSDT-UIAC.aml

    im ACPI Ordner kopieren ann natürlich immer in der config.plit eintragen zu laden, mache es aber erst final, wenn du mit dem USM mapping sauber durch bist.


    Nochwas, du musst die Rechte per Kommandozeile erneuern, ich mache es immer mit Onyx.


    Beim restart, mache bitte auch en nvram reset, vollbringt auch Wunder ;)


    Bin gespannt auf Deine Resultate!


    Benutze mal diese EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,86 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also,

    wenn du das mapping tool benutzt und alle Ports bitte USB2 und USB3 Endgerät aktivierst erstelle eine usbmap.kext diese hat mehr als 15 Ports mormal bis zu 30... Diese Ladest du und aktivierst in der config.plist. Deaktiviere im ACPI Ordner den usb reset eintrag.


    Aktiviere jetzt bitte in der config.plist den usb port limit! Neustart!


    Erst jetzt ladest du die gemappten rohen Ports, dann siehst du im Hacktool dass die Ports grün werden wenn du mit USB2/3 Stick einsteckst und austeckst! Editiere alle benötigten Ports die du brauchst und wichtig sind, immer 15!


    Wenn Du es gemacht hast, extrahiere deine Arbeit vom Hackintool als USB-MAP.kext oder wie auch immer. Lege diese in den KEXT Ordner, lade diese in der config.plist, deaktiviere den vorherigen Rohformat USB Kext und deaktiviere der USBPort Limit das ist wichtig!


    Neustart!


    Wenn du alles richtig gemacht hast, wird dein SleepModus funktionieren!

    Nicht vergessen, Blauzahn immer intern setzen!


    Viel Erfolg! :top:

    Moin Moin, probiere mal diese EFI aus.

    Habe auch ein Z690 aber Grundgerüst ist meistens gleich...


    Meint Tip bleib auf iMacPro1,1


    Lade Dir bitte USB MapMAster runter und mappe deine POrts.

    Im ACPI Ordne ist SSDT-RHUB-Reset.aml der funktioniert mit dem Tool sauber, benötigst keine injekt kexte! Dannach wenn du usbmap.kext erstellst hast, laden und im ACPI Ordner SSDT-RHUB-Reset.aml deaktivieren, vorerst mal nicht löschen falls du experimentieren willst ;)

    Alles was mit Blauzahn zu tun hat sollte internal gesetzt werden.

    HS0X Ports sind immer USB2

    SS0X Ports sind USB 3 auf dein Board hast du auch USB-C das solltest du dann TypeC+sw setzen

    Mehr als 15 sollten es nicht sein, denk dran sonst crasht immer der sleep Modus.


    EFI ist 0.6.9 218db2a

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,86 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )