Beiträge von greecedrummer

    @greecedrummer Have you tried the latest BIOS F22?
    I heared alot of good things

    Only good for the Windows and Linux world. Since Gigabyte has written additional code for security from F20, OpenCore does not succeed in saving the entry to start on the desired BootDevice and only ends up in the first possible place where you have set MISC / security / ScanPolice! So far only F8 works properly with OpenCore. However, if you don't need any boot options and control everything via the BIOS boot menu, you can use F20. At least my experiences with the 12900KF CPU, if you have a 13th generation CPU and achieve other results, of course everything remains open!

    ... ja schon, High-End Geschichten sind die Pforten zum unermesslichen Geld ausgeben... wer es benötigt muss es ja auch einsetzen müssen, was immer schon so, aber leider scheitert bei mir die Akzeptanz dessen zu verstehen. zwischen dem was micro-Technologie im Markt für eine unverschämte kalkulatorische Preisspirale nach oben gedreht wurde! Ich muss mich wohl von der alten Zeiten trennen und der Realität ins Auge sehen, dass alles künstlich und unlogisch teuer wird!

    Eine AiO (all in one) EFI im OpenCore Format haben viel versucht zum laufen zu bringen, scheitert jedoch an den ultra individuellen Hersteller Jahre der Chips, Peripherie und Versionen der BIOS auf den Boards.


    Es gab im Netz tatsächlich intel und amd BootLoader die im sogenannten Komabatibilitäts-Modus installieren lässt, so wie ollarilla und Co&KG, die jedoch bei sehr individueller BoardPeripherie wie ab X99 bis X299 kläglich scheitern! Sowohl als auch, kann man immer eine rudimentäre OpenCore EFI erstellen und laden, diese jedoch unbedingt an der Mainboard Geschichte angepasste werden sollte. Gründe dafür kann man hier im Forum schön nachlesen da die Probleme sich allzu ähneln wie, sporadisches einfrieren des Systemes oder neustart, nach Standby keine Reaktion des Systems oder schwarzer Bildschirm, lautes dröhnen der Lüfter, CPU Belastung Peakwert 100% und je nach Hardware kann es schon vorgekommen sein, das etwas defekt gegangen ist (...) bei mir bisher nicht, aber man liest allerlei Dinge im Netz!


    Exostische Hardware Kombis sollte man dann schon im Netz forschen, ob diese auch sauber angesprochen werden können, da diese auch Konflikte verursachen und einfach beim boote kryptische Fehlermeldungen verursachen! Wer also eine ISA SoundKarte von Terratec immer noch verwendet, kann diese nur in 32Bit Modus betreiben, sprich also nur mir macOS Versionen die 32Bit unterstützen!


    Also wer hier beginnt und einfach dem nachgeht, ist ein 90% gelingen garantiert!


    Und so wie die Vorredner oben geschrieben haben, niemals blind SSDT oder vorgefertigte EFI´s benutzen die nicht Deinem Mainboard und Peripherie entsprechen!

    Es ist schon komisch, dass ich Tag ein Tag aus in solchen Institutionen vorübergehend arbeiten muss wie DKMS Heidelberg und mich nicht "bewusst" damit befasst habe. Da sieht man die Selbstblindheit der Menschen, klaro typisiere ich mich auch.

    ? OSX-Einsteiger wir schreiben nicht dass es NICHT geht ;) sondern dass er zusätzlich eine Grafikkarte installieren sollte! Unsere Äusserungen bezüglich Hackintosh belaufen sich zu Kompatibilität. Was Du angeboten hast, nimm es bitte nicht als Vorwurf oder Besserwisser usw, ist dass er in einem Akro-VGA VESA Modus ein Bild bekommt dass 800x600 Auflösung hat. Finde ich Persönlich nur zum arbeiten für instandsetzungsgeschichten gut, nicht zum arbeiten, oder?

    Dann lieber Linux auf OSX Design setzen und gut ist!


    Also, was wir hier schreiben, Du kannst dann den PC ne zweite Grafikkarte setzen die du mit HDMI beim Monitor Port2 setzt, somit bekommt es sie Signale Automatisch, da die nVidia unbekannt für macOS sind bleibt der Port 1 offline ;) Bevor Du jetzt aber loslegst einzukaufen, prüfe dein Monitor-Eingänge on DP oder HDMI wenn zwei vorhanden sind, dann ist alles gut. Hast Du nur einen musst Du Kabel abziehen was blöd ist oder HDMI oder DP Switcher


    Deine Investition für Deinen Build, wären 150 EUR neue RX580 oder gebrauchte wie du willst.


    Danach helfen Dir die AMD Jungs zu 100% weiter :top:

    Tolle Idee, wird aber mit der Grafikkarte scheitern. Zumal es einige AMD Hackintosh in unserem Forum existieren mit entsprechender AMD Ryzen Geschichte und schnelle Patches erstellt werden. kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Du auf einem Intel basiertem Unterbau mit AMD Grafikkarte besser aufgehoben bist.


    Nun hast ja schon die KIste stehen, wenn Du eine kompatible Garfikkarte kaufst kannst Du die Suchfunktion des Forums nutzen und entsprechende Einträge nachlesen, oder eben Suchmaschine Ryzentosh eintragen und los geht´s ...

    Hallo, deshalb schreibe ich IMMER: Bitte passt diese EFI immer Eurer Hardware an!


    Zumal die BIOS Version schon eine Rolle spielt auf diesen Board also zurück flashen dann funktioniert auch der Auswahlmodus und Reihenfolge bei OpenCore wieder ;) so F7 auf das Z690 Gaming ist sauber, der F20 nicht flashen!


    Dann muss man die Grafikkarte wenn keine 5er oder 6er XT installiert sind die boot-args agdpmod=pikera belassen, sonst raus damit. Bei den 6xxx solltest Du die Jungs hier fragen was tatsächlich benötigt wird um diese auch sauber zu laufen zu halten!


    Kexte wie RadeonSensor.kext und SMCRadeonGPU.kext können bei gewissen Hersteller Fehler Ausgeben mal deaktivieren falls benötigt...

    Die Materialforschung hat auch was mit der Investigativer Nutzung und Einsetzung von Gebieten wie Nah- Fernmeldetechnik zu tun. Da Gold eines der schlechtesten Metallen überhaupt ist, fungiert Silber jedoch als das Beste leitende Material, danach Kupfer usw, so zumindest für unsere irdischen Verhältnissen zu unserem jetzigen Wissenstand 2022 und Ausbeutung unseres Planeten (...)

    Gemäß Miniaturisierungstecchnik und die Entwicklung da Halbleiter usw hat sich die Telekommunikation drastisch verändert, könnte jedoch viel weiter sein (...)


    Man braucht also nicht nur Vektormathematik, sondern auch physikalische und Atmosphärische Faktoren zu berücksichtigen um solche enorme Strecken mit wenigen Verlusten zu vernetzen zu. Wir haben gelernt was ein Signal ist und wie man es in Frequenzen unterteilen kann usw. Da hatte sich eben Kupfer, in zwei unterschiedlichen Variationen angeboten, die Koaxial Technik, wobei es in der einfachsten Form ausgelegt wurde, da gibt weitaus komplexere Koaxialkabel. Und das Telefonkabel Fernmeldekabel früher genannt wobei mir hier das Wissen fehlt tiefer in der Materia einzugehen, Fakt ist jedoch, dass die Breitbandkommunikation im Koaxial Netz der KabelBW, Kabel Deutschland, Unitymedia jetzt Vodafone (hat aber mit Vodafone DSL nichts am Hut) und dessen Technik in Verbindung mit Glasfaser enorme verbessert wurde. Die Vernetzung von Städte zB übernehmen jetzt keine SKX Koax Kabel inkl. VrP, sondern Glasfaser dessen Reichweite um den Faktor mal 300 Km verbessert wurde. So kann man getrost Zwischenverstärker umgehen und größere Entfernungen ansprechen, inkl. weniger physikalische Beeinträchtigungen wie Bodenfrost! Die äquivalente Datenübertragung erfolgt nun auch im Mudulations- demodulationsverfahren TX und RX aber weitaus geschmeidiger und vor allem jetzt in Lichtgeschwindigkeit! Die Knotenpunkte haben nun die Möglichkeit das 1 GBit versprechen tatsächlich zu tragen. Da hat Vodafone ein Paar Millionen investiert, deshalb auch die Werbung Glasfaser Koax Technik, was auch stimmt. Nicht jedoch das verfälschte Bild, dass jetzt im Keller durch Geisterhand Glasfaser ankommt, völlig abstruse Diskussionen im Netz! Erst wenn Kernbohrungen im Keller erfolgen und man auf den Glasfaser Verteiler eines Anbieters auch Licht am anderen Ende des Tunnels bekommt, kann man die Glasfaser Geschichte nutzen. So dann stellt ich natürlich auch die berechtigte Frage, zu welchem Faktor der Investition und Amortisierung von Verträgen wir hier reden? Ist natürlich eine andere Frage! Es gibt einige Regionale Anbieter die Glasfaser schon Präsenz haben aber die Verträge einfach nur lächerlich sind! Sorry! Da verkauft man wieder ein Esel in Form eines Soprtreitpferdes, einfach nur unfassbar, und das nur um mit der Werbung inne zu halten dass man 500 Mbit Up and down haben kann. So, nun frage ich in der Runde, was zum Kuckuck macht ein Otto-Normal Bürger mit 500 Mbit für 99EUR im Monat? Wer jetzt behauptet dass von 100 User 30 die 500 Mbit upstream nutzen, dann stellt sich mir die berechtigte Frage, was uppen denn die Leute im Netz? :/ Sind jetzt auf einmal alle Youtube influenzer geworden? Restriktiv reichen da 50 Mbit Upstream in Bezug auf Datenmaterial von 4K Videos im Netz zu ballern, wenn diese auch Kurzvideos sind. Und schon wieder stehen wir vor Relativitätsproblemen und Pauschalisierungen von Technik und Investition inklusive Förderung der Regierung :kohle:und Tatsächlicher Datenverbrauch von Kunden im Endsegment Bereich. Im B2B Verfahren reden wir von ganz anderen Dimensionen, hier muss man jetzt Tatsächlich von Glasfaser 500 Mbit Up and Down reden! Aber das sind FIRMEN, keine Endkunden die und die Verkäufer den Kopf wuschig machen. Im Endeffekt bleibt alles im auge des Betrachters und sein Verständnis zu Datenkommunikation selbst zu entscheiden, wie es in der BRD weiter gehen soll. Eines ist jedoch sicher, dass man in allen Bundesländer 20 Jahre lang die Manger reicher gemacht haben und den Kunden hinters Licht geführt hat!


    Arkturus es gibt Tatsächlich Gemeinden in der BRD, dessen Telekommunikation nicht mal DSL erlaubt hat zu funktionieren, sprich TAE zum Telefonieren und später wurden diese Gemeinden zu den Hybrid Modems verdonnert mit LTE usw. Der Ausbau von Glasfaser hat schon seit 2013 begonnen. In welchen Ausmaßen der Tiefbau inklusive Kommunale Vernetzung und Anbindung Fortgeschritten war / ist, halten sich die Anbieter bedeckt. Angeblich wurden immer weniger Leistungen von der Regierung ausgezahlt, warum auch immer. Da lobe ich einfach nur Finnland und Dänemark, sogar Polen und Rumänien haben eine 65% Glasfaser Abdeckung! Was in Deutschland nur Wunschdenken ist!


    Zu den Aussagen dass man im Telefonkabelnetz keine 100 Mbit durchbekommen kann ist klar in der Hand abzulesen, dass Regional kein Koaxialnetzt existiert, deshalb sollte man auch Glasfaser nutzen, das ist richtig!

    Wenn das ein DSL Modem ist, obliegt es dem örtlichen Netzbetreiber, sprich leider über der Telekom zu Vodafone etc, dessen Bandbreite wir ja alls kennen und nur zu deutlich am eigenem Leibe und Geldbeutel Jahrelang mitgemacht haben, ob es überhaupt technisch möglich ist in der V-DSL Technik deine gebuchten Leistung, primär und linear nicht sekundär zu bekommen. (Eher wohl nicht, denn da würde ja alle glücklich :gänsefuss: sein)


    Auch hier sind Voraussetzungen zu beachten. Es müssen 100 MHz Kabel sprich mindestens CAT6 Spezifikationen pro KD verlegt worden sein, vom APL der wiederum auch zum großen Umsetzer her mit modernen Kabel bestückt sein müsste. Wenn sich dort schon zu viele Anbieter tummeln wie 1&1 ( die je ab nächstes Jahr nichts mehr anbieten dürfen), Vodafone usw


    Da ich keine DSL Geschichten mache, vermute ich Störungen im Außenbereich und Überlastung des Knoten, was Telekom so keinem Pächter verklickern würde. Deshalb hat ja Vodafone die Unitymedia aufgekauft damit sie vom Telekom Pachtvertrag DSL wegkommen und im LWL oder Koaxial Bereich seine Dienste anbieten kann. Da kann nur eine Kollege der DSL Sparte mit Störungsticket weiter helfen, wenn er es denn überhaupt hinbekommen würde, oder eine komplett neue Leitung vom APL zur Kunden Wohnung verlegen würde, was zu Folge hat, dass es uU niemals klappen wird! Vor allem, wenn noch Deutsche Reichspost drauf steht :bag_head: sind alle Bemühungen Vergebens! Da musst DU Druck beim Anbieter machen um technische Messungen machen zu lassen, Anrecht drauf hast Du allemal, in Bezug des techn. Leistungsverzeichnisses der Telekommunikation in der BRD oder sogar in der EU!

    Arkturus


    ganz genau. Es sind die unterschiedlichen Faktoren im Verbund inkl. techni. Abhängkeiten von Nöten, dass man solche Ergebnisse im Breitband erzielen kann:



    Anbieter ehemaliger KabelBW - Unitymedia jetzt Vodafone.

    Koaxialkabel bis zum Modem.

    Modem Fritzbox 6660, Messung auf 2,4 GHz Port mit entsprechender Netzwerkkarte die auch 2,4 GHz hat, somit könnte ich bis zu 2400 Mbit Messungen machen, wenn den Vodafone das liefern würde ;)


    Deshalb sind Messungen in Bezug auf Anbieter bitte immer auf einen 1 Gbit Port mit entsprechender 1 Gbit LAN Karte zu tätigen, denn da würde das angestrebte und gebuchte Ergebnis 989 Mbit aussehen, was ja physisch, gesehen perfekt ist! (Wunschdenken eines jeden Technikers)


    Jetzt zu der eingefleischten WLAN Fraktion mit der Begründung kommt: "wir haben 1 Gbit gebucht aber kommen nur 250 Mbit an" [floet] auf ein Handy oder Tablet dass nur 2,4 GHz kann (Sinnfrei darüber zu sprechen) Noch etwas zu erwähnen an die Jungs und Mädels die immer mit der Bundesnetzagentur drohen oder als Suggerierten juristische Beistand erwähnen wollen und ausschließlich für Breitband Kunden: Sobald der NE3 Techniker die Einwandfreie Funktion der Signale geprüft hat inkl. der NE4 vom Verstärker, Verteiler bis zu MMD, ist der Kunde mit der NE5 selbst verpflichtet über IT Dienstleistungen zu prüfen wo das Problem liegt, denn das, wird nicht gerne dem Kunden weiter verklickert und man will es der Internetanbieter in den Schuhen schieben was zu 100% technisch und juristisch falsch ist [wech]


    Wenn uns bewusst ist, was WLAN oder WiFi ist, besonders WiFi 6 oder IEE802.11ax, können wir hier weiter sprechen und diskutieren. WLAN Verstärker ist ein Hilfskoch, der meistens die Suppe versalzt oder komplett ruiniert! Einen kleinen Leseschmaus kann ich anbieten was Netzwerk angeht, das macht Spaß und fördert die Diskussionswallungen (...)


    In der NE5 auf also Netzwerkebene 5, fängt es ab dem Modem der RJ45 Buchse uns WiFi über IT an weiter zu den Endgeräten an zu werkeln. Selbst hier, ist und soll äußerst gut geplant werden! Es steht und fällt was man für ein Objekt hat, selbst hier sind unzählige Fehler impliziert dessen Wiedergutmachung durch Elektriker kaum revidierbar sind! Nicht umsonst gibt es IT Dienstleister die für teuren Rat und Geld Netzwerkstrukturen aufbauen, die es in sich haben, dafür aber perfekt und sogar wenn gewünscht redundant funktionieren. Wie kann man solche kapazitive technische Investitionen über VDE Lösung, mit einem Null Leiter in der Powerline Technik die Stirn bieten :think: ? Antwort: mit ultraschweren Überbrückungen die Teils von Ausfällen belastet sind und unerwünschte Ergebnis mit sich bringen (...)


    Wer also einen HÜP und eine HSI Anlage im Keller hat, und im Dachgeschoss sein Büro nutzt, die Fritzbox oder Vodafone Station im tiefstem Keller sitzt, und Adaptionen wie Powerlan oder Wlan Repeater besitzt, und sich beschwert dass man keine kontinuirliche Internetverbindung besitzt, hat man Netzwerktechnisch schon verloren! Die Lösung ist immer CAT7 LAN Kabel irgendwie als EtagenStern zu verlegen und WLAN Router oder AccesPoints zu installieren! Wir reden immer noch von 6 GHz Wlan mit Speedtest von 980 Mbit über Funk und ja, das ist möglich wenn man in der Nähe ist möglich! Bei 5 GHz sind es 800 Mbit auch möglich, müssen aber sehr gute Antennen sein, also keine 49 EUR Produkte (...)


    Wem das alles zu viel ist und will einfach nur mit 2,4 GHz seine Geräte betreiben und nur 200 MBit gebucht hat, dann sind die PowerLine, also Stromadaptierungen, oder WLAN Verstärker ein gute Wahl.:top:


    In diesem Sinne, uns allen eine schöne Zeit wenn´s möglich ist.

    So Leute irgendwie lese ich hier viele "Selbtserfahrungswerte" oder noch interessantes "Internet Halbwissen" geschrieben die mir so, nur Kopfzerbrechen und Kopfschmerzen verursachen! Greife niemanden an oder soll sich einer angegriffen fühlen.


    Ich will hier niemanden belehren!


    Als Service TK für Breitband in BW, muss ich mich zügeln was technische Information angeht (...)


    KabelBW, Unitymedia jetzt Vodafone sind in NRW, BaWü und Hessen Unterwegs so zumindest mein Arbeitsfeld. In anderen Bundesländer sind es andere Anbieter die im gleichen Sumpf dümpeln daher ist diese Info Allgemeingültig.


    pebbly bist Du denn wirklich technisch so bewandert dass Du diese Aussagen hier machst? Wie gesagt will niemanden belehren aber ich rate Dir bitte belese Dich erstmal nicht auf Youtube oder Pseudowissen Internetforen oder noch schlimmer Selbsthilfegruppen die von technischen Wissen 0,0 % Fachwissen haben, aber sehr dick in Foren auftreten :facepalm:, sondern dibkom :top:, dann schreibe hier weiter... Weist Du überhaupt wer alle Kabel in Deutschland verlegt hat? Das war die Deutsche POST! Dort pachten ALLE Ihre Dienste! (...)


    Wenn ein Kunde umzieht und kein IKX - HKX Koaxialkabel von der C-Linie zum Objekt also Flurplan des Kommune nachzusehen ist also verlegt wurde, sind leider jetzt oftmals überteuerte Tiefbaumaßnahmen nötig. Wenn der sogenannte HÜP (HauptÜbergabePunkt) meistens Strassenseitig Keller oder Ausenfasade je nach Region Unterschiedlich ersichtlich ist, kann installiert werden mit einigen Voraussetzungen die ein Vertragspartner erfüllen muss installieren, wenn auch der Hauseigentümer es will oder schlimmer die Hausverwaltung! :think:

    Wenn nur TAE also Klingeldrähtchen von der POST installiert sind, muss nicht gleich heißen dass man 200 MBit drauf haben kann. Da spielen einige Faktoren ein Rolle, denn hier greift die Aussage "je weiter man vom Umsetzer ist zum APL auf der TAE Dose sitz", kann man die stabile Geschwindigkeiten knicken, nicht im Breitband, das ist völliger Stuss was man im Internet verbreitet! [floet]


    In der NE3 (Netzwerkebene 3 Strassenseitig) kann / darf ich sagen, dass die Koaxialkabel QKX eine läge von bis zu 370m haben dürfen das sind die C-Linien die zu den D-Linine zum Kunden abgenommen werden nach den Abzweigern auf dem Gehweg und sollten nicht über 60m gehen. Dann kommt im Haus die NE4 Installation mit VDE Voraussetzungen und dessen Häuslichen Begebenheiten des Hauses, ob ein gewöhnlicher HAV oder kaskadierte Anlage in BVT usw (...) Und ja es steht und fällt ob auch hier Sternförmige Multimedia (MMD) Dosen gesetzte´sind oder in Reihe und das noch auf sechs Etagen und der Letzte hat 1 GBit Leitung die nur 450 Mbit (keine WLAN Messung sondern RJ45 gebunden) ankommen, tja da kann Vodafone nichts dafür Leute! Und die Bundesnetzgaentur kann das zwei mal nichts, denn das sind Faktoren die der Hauseigentümer klären sollte, nicht der Provider, weil es der Mieter abbekommt... Werbung von 1 GBit über Kupfer, das ist real weil die AB Linien über LWL laufen, da geht was :top:

    Zu 55% der Konnektivitätsprobleme gehören zu der NE4 im Haus, denn da müsste man neue Koaxleitungen ziehen die auch 110 dB Dämfpung haben und keine 90dB Wäscheleinenn aus den 70er! Oder versteckte Verteiler im Dachgeschoß, alles spiele eine erhebliche Rolle!


    Unabhängig davon, hat JEDER Hochleistungsverstärker im KOAXIAL Segment eine Bandbreite von 1150 MBit. Ein VrP also Knotenverteiler, das ist auch kein APL wie es die Telekom hat, kann bis zu 1200 Kunden tragen, davon träumt DSL und ja beim Koaxialbereich spielen die Abnehmer eine qualitative Rolle insoweit, dass die NE4 sauber gearbeitet hat. Sobald im Rückkanal der 5 Upstrems Träger also Interferenzen messbar sind, suchen wir Übersteuerte Verstärker oder "Besserwisser" die wir belehren sich nicht im Kabelnetz "aktiv" anzuklemmen, passiv kann man sen Radio und TV wenn man bezahlt hat nutzen, nicht jedoch Strippen ziehen und wahllos auf Verteiler setzen wo HSI (HighSpeedIntenet) Kunden aktiv sind, das kann dann teuer werden.


    Die Bundesnetzagentur suggeriert viel "Wunschdenken", dass seit 20 Jahren in der Telekommunikation Branche nicht umgesetzt wurde. Mit wenigen Worten, in Germany wurden Schildkröten für Rennpferde verkauft!


    Zu der Frequenzumstellung sei gesagt das wir zwei OFDM Kommunikationskanäle benutzen, OFDM1 der liegt jetzt da zwischen 120 MHz linke Flanke wo man den Sendersuchlauf tätigen muss, weil hier jetzt kein TV Sender zu finden ist. Und der OFDM2 der weit rechts nach 770 MHz liegt der anfälliger in der Qualität ist dennoch 1 GBit jagen kann.


    Jeder Kunde kann einen Service Techniker über Vodafone 3x im Jahr kostenlos beauftragen die Hausanlge und MMD zu kontrollieren, meistens muss der Verstärker eingepegelt oder wenn veraltet getauscht werden, wenn denn alles stimmig ist!


    Basti Wolf egal welchen Router man hat, immer vom Strom trennen, neustarten und über Netzwerkkabel mit einer GigaBit Netzwerkkarte mehrere Messungen ausführen, verteil am Tag! Der hier ist der Hauseigene Vodafone der auch gut für andere Provider funktioniert.


    Sonderkündigungsrechte werden erst angenommen, wenn der abgeschlossene Vertag nicht technisch ausführbar ist. Sprich wenn kein Koaxialkabel von der Strasse zum Objekt führt, dann greift es eigentlich sofort. Wenn jedoch ein HÜP im Keller liegt und der Hauseigentümer es strickt ablehnt Koaxialkabel zu verlegen, dann sollte man dessen Unterschrift in der Sonderkündigung und Erläuterung dass man KEIN Installation wünscht usw... Ich rate jeden ab von selbsternannten Minderungszahlungen oder Zahlungsausfällen ab, da man einen juristischen Vertrag unterzeichnet hat, was das für Folgen haben kann brauche ich hier nicht aufzuschreiben...

    Hatt ich tatsächlich auch mal, aus igendwelchen mir völlig absurden Gründen, hatte ich das BIOS neu geflasht, settings das Allernötigste, läuft als iMAC-Pro 2017 anders kann man die CPU nicht anständig ansprechen!


    Dann hatte ich alle CPU Parameter mal ausprobiert und gemerkt, wenn ich Optionen wie intelMultiThread auf Enabled statt Auto hatte, kam er nicht über 3,7 GHz, völlig unlogisch. Dann Virtuelle Kerne nicht auf Auto sonder alle sofort anzusprechen und statt Normale CPU Ansprechung auf OC Profil: Gaming, hatte ich saumäßigern Energieverbauch von bis zu 300W :negativ: und 5 GHz Tackt, dafür aber ernüchtendes Ergebnise!


    Wieder zurück auf CPU Standard settings und das immer ohne CPUFriend Kexte, kam ich auf 4,7 GHz von angeblichen 5,2 GHz aber der PKG vom Verbrauch war immerhin 220Watt max, für mich immer noch zu viel, normal sollte es 180Watt bleiben aber gut.

    Naja gut, so gesehen muss man jetzt aber ach sagen, rein subjektiv wie man mit der Dioptrien Zahl der Augen im Tag rein kommt!


    Audiovisuelle Wahrnehmung empfindet jeder für sich ultra-individuell!


    Ich hatte einen 2K Monitor und war sehr zufrieden, techn. Hintergrund ein PVA-Panel sehr Blickwinkel Stabil.


    Jetzt habe ich den 4K von LG mit HDR Unterstützung die ich unter macOS gar nicht nutze und finde das Bild schärfer. Muss aber immer wieder betonen, wer einmal mit Farbprofilierte Monitoren gearbeitet hat, weiß diese zu schätzen und empfindet 0815 Monitore als Billigwahre oder Gaming-Monitore. Klaro, will jetzt keiner 1200EUR für einen 32" Farbechten Monitor ausgeben, doch mittlerweile sind viele Hersteller auf Gute Panels umgestiegen und bieten diese auch Preiswert an.


    Wüsste jetzt wirklich nicht, warum ich nicht auf 4K umsteigen sollte und diese Schwenk mir nichts bringen würde! Ok, 5K wäre Luxus, muss aber nicht sein!

    Klaro, muss man die native Auflösung von 4K 3840x2160 nicht ohne Brille reinziehen, da würden ja meine Augen glühen. Somit, kann man im attraktiven Modus von 2K 2560x1440 arbeiten und genießt trotzdem knackige Bilder ;) So oder so, interpoliert das Betriebsystem das Bild von höherer Auflösung zu einer normal wahrnehmlichen für das Auge normale Sichtfeld. Es ist so, wie wenn man ein Buch mit 2Punkt statt 8Punkt-oder 10Punkt Größe gedruckten Lettern lesen würde. Ja ja ich weiß viele können das auch bis zu einem gewissen alter, danach grüßen Altersbedingte Faktoren wie Linsenkrümmung, grauer oder grüner Star sowie Weit- und Kurzsichtigkeit. Wer nun immer noch mit einer HD Auflösung von 1980x1080 Pixel arbeitet, sei es Ihm gegönnt und laut Augenärzten sogar für das Auge empfohlen, wenn auch der Abstand zum Monitor inkl. Lumen an Umgebungslicht hin passt und Anwendungsgerecht betrieben wird. Dieses Arbeitsumfeld bezieht jedoch eher für ablese Funktionen, Monitoring etc. Für Künstler und Feinanwendungen CAD usw. sind höhere Auflösungen schon immer gewollt und benötigt. Auch unter macOS empfinde ich den 4K Monitor eine Bereicherung, wen den ach die Forbprofilierung stimmt ;)

    Leute, WLAN ist nicht mit an Board. Bitte!


    Nur in Verbindung mit BCM4360 steht auch in meiner Signatur, dafür das OOB. Hier kann man ja diese kaufen, zumindest so geht es bei mir. klar und frei offen dass jeder ein X beliebige Karte installieren will.

    Intern USB2 anschließen wenn Blauzahn gebraucht wird ;) dann alles ok.


    Wenn Du kein WLAN (Adaption) haben willst, dann eben die Netzwerkkarte, LAN gebunden was auch super läuft.