HP 250 G6 und OpenCore

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ich habe hier einen HP 250 G6 Laptop der gerne mit MacOS BigSur betankt werden möchte :D


    Da ich mich persönlich noch so gar nicht mit OpenCore auskenne, wollte ich hier um Hilfe bitten.


    Hier war schonmal ein User, der mit solch einem Laptop eine funktionierenden Clover Config zusammen gestellt hatte: Hier der passende Thread dazu


    Meine genaue Hardware ist wie folgt:

    CPU und GPU: Intel® Core™ i3-6006U with Intel® HD Graphics 520 (2 GHz, 3 MB cache, 2 cores)

    RAM: 4 GB DDR4

    Netzwerkkarte: Intel


    Das ganze soll am Ende auf eine 256GB NVME und zum Testen erstmal auf eine 120 GB SSD kommen.

    Dann soll auf einer 480GB SSD Win 10 und Ubuntu drauf. Also insgesamt soll es ein Tribble Boot System werden.


    Ich würde gerne nebenbei verstehen lernen, wie Open Core funktioniert. Deswegen wäre eine Erklärung der Schritte, die ggf. gemacht werden sehr hilfreich :)


    Dank dem lieben KayKun haben wir schonmal einen Export von SSDTTime erstellt, welche ich euch natürlich anbei anfüge.


    Danke im Voraus!

    Beste Grüße

    Marvin aka Globoxnoob


    _____________________


    Edit:


    Ich versuche nebenbei, mich auch in OpenCore ein wenig einzuarbeiten und probiere ein wenig herum. Sollte ich etwas hinbekommen, dann werde ich mich natürlich nochmal Melden diesbezüglich :)

    Dateien

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    2 Mal editiert, zuletzt von globoxnoob () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • UPDATE:


    Hab mit dem KayKun mal ein wenig herumgetestet und haben auch soweit eine EFI erstellt.

    Ich komme bis jetzt zu dem Punkt (nach dem bootscreen wo das OS ausgewählt werden kann):

    Als letztes habe ich erstmal den Bootarg -igfxvesa ausprobiert, allerdings ohne erfolg.

    Mein aktueller OC Ordner ist im Anhang mit beigefügt :)

    Dateien

    • OC.zip

      (8,47 MB, 289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Hallo :)


    Teste mal meine EFI die ist nur etwas abgespeckt [hehee]

  • Es Leeebt und jetzt liegt globoxnoob vor erstaunen unterm tisch

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • OSX-Einsteiger danke dir. Jetzt kann ich zumindest erstmal MacOS auf die Platte brutzeln.


    Allerdings muss ich aktuell meine externe Maus und Tastatur anschließen, da mein Trackpad zwar die Bewegung der Maus mitmacht, allerdings nicht das Klicken (sowohl via Trackpad als auch über die Physikalischen Tasten nicht).


    Aber die schlimmste Hürde ist geschafft :)


    _____________________________________


    EDIT:


    Okay, BigSur ist installiert :party:

    Jetzt will ich die grobe Einrichtung durchführen, allerdings schmiert mir da der Einrichtungsassistent nach der Netzwerkkonfiguration immer ab. Hat da jemand eine Idee?? :)


    _____________________________________


    EDIT 2:


    So, jetzt hab ich's herausgefunden.


    BigSur ist installiert (was tatsache nur mit der EFI vom OSX-Einsteiger möglich war).

    Das Problem an dem Installer war tatsache das Ethernet. Da bin ich gerade am herumbasteln, wie ich den Fehler behoben bekomme. Sollte sich da etwas tun, melde ich mich nochmal.

    Aktuell versuche ich den NullEthernet kext aus, wenn das nichts wird, muss ich nochmal weiter gucken. (MISSVERSTÄNDNISS)

    Aktuell probiere ich den RealtekRTL8111.kext aus!


    Kann mir jemand sagen, wofür der IntelMausi.kext ist? konnte da noch keine richtige Aussage finden (hab aber auch noch nicht ausreichend recherchiert ;D ) Wurde bereits aufgeklärt. Hat für mich keine bedeutung, da dieser Kext sowie der WOL kext nur für Intel Ethernet zuständig ist.


    ____________________________________


    EDIT 3:


    Sooo, Ethernet läuft jetzt!


    Es war bei meinem Hackbook Tatsache der RealtekRTL8111 Treiber, den ich brauchte.


    Weitergehend ist meine aktuelle ToDo Liste wie folgt:

    • WLAN ans laufen bekommen (am besten in der Kombi WLAN + BT) =. GELÖST!
    • Trackpad richtig ans laufen bringen (auch die Tasten und ggf. die Gesten)
    • Anständiges SMBIOS zu generieren und einzupflegen
    • Weitere Punkte folgen, wenn ich weitere Punkte habe. :D

    Ich werde die Liste nach und nach abarbeiten. Wenn alles erstmal läuft, wird die EFI entspeckt, angepasst und dann kommt die EFI auch auf der richtigen Platte in den EFI Ordner.


    Von Da an gibt es dann noch die Herausforderung:

    • Windows installieren (Cool wäre Win 11, Win 10 reicht aber aus)
    • Ubuntu installieren

    Wenn alles dann Klappt, wird es eine Feier mit einem Bierchen geben.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    4 Mal editiert, zuletzt von globoxnoob () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Trackpad richtig ans laufen bringen (auch die Tasten und ggf. die Gesten)

    Schau mal hier rein du musst herausfinden was es für ein Trackpad ist :)

    https://dortania.github.io/Ope…tml#finding-your-hardware

  • Sobald ich meine Win Platte wieder drin habe, mache ich das.

    Noch läuft Win und MacOS auf verschiedenen Platte und ich muss erst Umstöpseln, sowie Bios ändern, bevor ich da was nachschauen kann.

    Aber kümmere ich mich kurzfristig drum.


    Bin gerade an dem Thema WLAN dran. ;D


    ______________________________________


    Edit:


    OSX-Einsteiger so, hab mir die Info jetzt mal geholt (Dualboot läuft schonmal :P )

    Hier ist die Info, die ich meinem Hackbook entlocken konnte:


    Punkto WLAN: WLAN läuft jetzt.


    Nachdem ich erstmal einen Fehler gemacht hatte, habe ichj es jetzt zum laufen gebracht.

    Mir wurde der Tipp gegeben, dass ich den AirportItlwm.kext nutzen soll und den IO80211Family.kext durchforcen sollte.

    Erstmal habe ich es verkehrt gemacht. Ich habe den IO80211Family.kext aus dem Systemordner kopiert, diesen dann als kext in meiner EFI eingefügt und den AirportItlwm.kext dann im nachgang auch in OC eingefügt (Falschen weg aus dem Internet genommen)

    Ich wurde dann daraufhingewiesen, dass es im OC auch den Bereich "force" gibt. Also habe ich nur die AirportItlwm.kext normal als kext eingebunden und die IO80211Family.kext dann unter dem Punkt Kernel/force eingebunden aus dem Systempfad. Somit habe ich jetzt eine funktionierende Intel WLAN Karte in meinem Hackbook.

    Was ich da jetzt noch forschen muss ist, wie ich das Bluetooth zum laufen bekomme.


    _____________________________________


    Edit 2:


    So, hab jetzt mal geguckt gehabt, es soll angeblich der VoodooI2C.kext sein. Ich habe jetzt den I2C und den I2CSynaptics.kext ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

    Eine Kopie meiner Aktuellen EFI lade ich anbei mal hoch, eventuell hat noch jemand eine Idee dafür.


    Allerdings ein Punkt ist weg (WLAN) und zwei neue kommen Hinzu ;D :

    • Helligkeitssteuerung für den Bildschirm
    • Bluetooth

    Dateien

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    3 Mal editiert, zuletzt von globoxnoob () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Da gibt es ein problem der VoodooI2C.kext läd aus dem Kext noch weitere Kext das sind Plugins


    Und bitte achte auf die Kext reihen folge in der config.plist


    Diese APP solltest du die mal genauer anschauen https://github.com/ic005k/QtOpenCoreConfig


    Helligkeitssteuerung für den Bildschirm

    Stell mal in der config.plist ACPI/Add/SSDT-PNLF.aml true/Yes ich habe für mich entschieden es nicht zu benutzen [wech]

  • Okay, das mit der Helligkeitssteuerung probiere ich gleich aus.


    Wie soll/ kann ich die Plugins laden?

    Wie weiß ich, dass die Reihenfolge richtig ist?


    Danke für deine Hilfe

    :)


    _______________________________


    EDIT:

    Stell mal in der config.plist ACPI/Add/SSDT-PNLF.aml true/Yes

    Klappt :D


    _______________________________


    EDIT 2:


    So, in einer Nacht und schlaflosigkeits Aktion vom lieben KayKun und mir, haben wir Tatsache einiges gefixed bekommen und die EFI haben wir auch weitestgehend entspeckt und passend aufgebaut.


    Was alles funktioniert:

    • Boot (was schonmal das wichtigste ist!)
    • Tastatur
    • Trackpad inkl. Gesten
    • Intel HD 520 iGPU
    • Integrierte Webcam
    • Lan
    • WLAN (Intel WLAN-Karte)
    • integrierter Card-Reader
    • USB (komplett gepatched)
    • Akkuanzeige
    • Sound und Mikrofon
    • Helligkeitssteuerung
    • HDMI-Ausgang
    • FileVault




    Was alles nicht funktioniert:

    • die physikalischen Tasten des Trackpads
    • Bluetooth (wird unter Windows noch geprüft, was für ein Modul verbaut ist!)
    • bootchime
    • Airdrop
    • Sleep/ Wake Funktion
    • HDMI-Sound


    Ich würde mal sagen, für eine Nacht und schlaflos Aktion ist das viel gewesen :D


    Anbei hab ich einmal meine EFI (ohne gültiges SMBIOS) angehangen.

    Falls Ihr eventuell noch für die aktuellen "funktioniert nicht) eine Lösung oder einen Vorschlag habt, wäre ich um Rat und Tat sehr dankbar :)

    Dateien

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    2 Mal editiert, zuletzt von globoxnoob () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo globoxnoob, Ich habe hier auch einen HP 250 G6 am Laufen. Big Sur mit Clover, ist allerdings ein i5-7200 mit HD630 Grafik. Das einzige was ich nicht ans laufen kriege, ist der Sleep. Der fährt runter und startet dann sofort wieder neu. Ansonsten geht alles.

    Dateien

    • HP250G6.zip

      (23,7 MB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas

  • Rentier Rudi , danke für deine EFI!


    Allerdings hast du einen Clover Install und ich versuche auf OpenCore das ganze umzusetzen.

    Ich habe mal spaßeshalber versucht, die PS2 Kext einzubinden bei mir, allerdings ohne Erfolg.

    Was für ein Touchpad hast du? Ich habe ein Synaptics.


    Funktioniert dein Bluetooth? Wenn ja, wie hast du das gefixed?


    ________________________-


    Nachtrag zum letzten Post:


    Eventuell hat da ja noch jemand eine Lösung bzw. Idee zu :)


    Meine Bluetooth Hardware:


    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Hallo,

    Ich habe auch ein Synaptics Touchpad . Als Bluetooth habe ich einen MSI USB-Dongle. Das von der verbauten Karte wird bei mir auch erkannt.

    Ich hatte meinen auch schon mal mit OC am laufen, aber da hatte er den Akku nicht erkannt.

    So läuft er gut, startet auch recht schnell. Nur das mit dem sleep ist schade, aber ich kann damit leben.

    LG Andreas

  • @ globoxnoob Du brauchst wahrscheinlich Voodoo kexte. Häng dir mal ne ältere efi von meinem HP an eventuell kannst du die ja an deinen anpassen. Ich glaube da musste der PS2 mouse.kext abgeschaltet werden sonst gings nicht

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,11 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey (sorry for using english, i don't know german)


    I managed to fix sleep on this device, apparently it was because of the dGPU (Radeon 520) messing with the screen.
    Using the "-wegnoegpu" flag disables the Radeon dGPU and fixes the issue.


    Here's my EFI folder with Opencore 0.7.8 (remember to add your serial numbers)