Beiträge von greecedrummer

    Also als Technik Freaks sind wir alle hier Unterwegs, würde ja Wunder was bei raus kommen wenn nicht ;)


    Die Mädels und Jungs hier von Dozenten in der UNI bis irgendwas IT Liebhaber und Schrauber die mit Herzblut ran gehen also bist Du hier Familiär richtig.


    Meinen HP-250 G8 I5-1035G1verkaufe ich gerne Ruhigen Gewissens weiter. Da läuft macOS14 Sonoma sauber im patching Mode und kann Tatsächlich alles damit machen, wenn denn Zeit dafür wäre. Im Dual-Boot oder Triple Boot mit Linux, WIN11 und maOS macht es schon was her. Kannst mal rein stöbern und mir Bescheid geben. OVP ist vorhanden, kann also gesichert geliefert werden.

    Ein Forum dass in Schriftform geführt wird, existieren immer ungeschriebene und geschriebene Regelwerke: Kontrolle, Mäßigung und Respekt! Dann natürlich das Ziel eines Forums und dessen Mitglieder.


    Wer hier wie die Axt im Walde sein Unwesen treibt, ist Seiner
    Handlung und dessen Konsequenzen, bewusst zu verantworten und daraus
    zu lernen!


    Meine persönliche Meinung ist, wie Arkturus sauber geschrieben hat,
    da lag viel Vorsatz! Ich glaube nicht, dass seine geistreichen Kommentare etwas positives
    gebracht haben. Zumal jemanden so offen anzufechten und denunzieren, geht mal garnicht, sorry!

    Maulwurf

    irgendwie bringt mir Dein Text auf ein Zitat eines Eintrages, leider
    ohne Verweis zu dem was Du behauptest (...), ist es doch besser davon
    abzulassen. Klar kann (muss aber nicht) eine App oder Tool in
    Korrespondent mir funktionierendem W-LAN gewisse Arbeitsschritte von
    und wie Air-drop ausführen. Bisher habe ich aber so einen Erfolg
    hier weder vernommen in Bezug auf Intel WiFi, noch gelesen,
    geschweige den im Netz publiziert worden.

    natürtlich kann man jede intel iGPU zum laufen überrreden (naja zumindest fasste jede), aber eben mit VGA Kombatibilitäe was mit 4 - 7 MB zu Folge haben wird und das Arbeit unmöglich maht. Der Installer hat ja keine komplexe Oberfläche, somit sieht es aus als ob man extwas geschafft hätte, dann aber im normalbetrieb so zum stottern gerät, dass man erschöpft aufgibt. Ausser man hat DOS Games geliebt, denn so wird die Auflösung aussehen ;)

    BIOS settings kontrolliert? nvram reset? Neustart? versuch wenn alles geladen ist Onyx runter zu laden und führe es aus, mir hatte es was gebracht!


    Direkt über EFI EIntrag booten also F9 oder F8 Taste beim neustart drücken und dort nicht open Core EFI sonder die Festplatte direkt, damit er die Instanz nei einliest.


    Mal den debug Modus starten und rein schauen was stört.


    Ich vermute aber stark, dass es die vielen Touchpas KExte sind, so wie es am Anfang bei meine HP waren...

    Wenn Du Hardware RAID mit korrekt eingebundenen KEXTEN redest ohne den alten BootLoader verändert zu haben, dann liegt der Fehler ganz wo anders! Nach Update? Hier können die die Jungs weiter helfen die mit X99 Systemen toben, hatte selber für einen Server als Hackintosh rumspielt was sauber lief, aber kein RAID!


    Dein alter Beitrag hier.

    Hier kann man auch was finden.


    Wenn Apple keine eignete Hardware Hardware vertreibt die man kaufen könnte, würde ich es niemals wagen auch nur experimentell Daten darauf zu speichern. Ja, ich weiß, Hackintosh is fasst alles erlaubt, aber RAID geht mir bissl zu weit außer Du machst RAID5, so dass du eine Saubere Festplatte in den Betriebsystemen bekommst und beten das es hält, wäre mir für privat zu stressig!


    Irgendwo hat einer 3x nvme M2 zum Raid Verbund mit macOS zum Laufen gebracht, nach Update alles im Mülleimer! (...)

    Je nach Laptop Hersteller und eingesetztem BIOS Software, kann es wenn man bei OC BootScreen NVRam reset macht und neustartet alle EFI Einträge zumindest die vom OC löschen und je nach Start-Boot Optionen im BIOS startet es die ihm eingetragenen UEFI Partition, bei mir ist es Microsoft Windows, was mich störte...


    So zumindest auf meinem HP G240 G8. Hier ist es umständlich den UEFI Eintrag rein zu bekommen da es auch unter Boot-Option mit der F9 Taste nicht aufgeführt wurde. Da musste ich ins Bios rein, Boot Options, runter zur aufgelisteten SSDs ohen UEFI Eintrag, von dort booten, dann erst schrieb OC den UEFI Boot Eintrag, wenn man unter berücksichtigt dass er auch den Parameter unter: MISC - LauncherOption - Short

    nur so bekomme ich den UEFI EIntrag für OC.


    Wollte mal als Lösungsansatz erwähnt haben :)

    Gruß und viel Erfolg :top:

    Habe mal ein Auge auf deine EFI geworfen, also Bunt und exotisch ist das Eine, das Andere ist, dass du massige Kexte hast die wie auf den Rummelplatz platziert waren, in der Hoffnung dass diese auch greifen! Ausserdem ist die config.plist defekt zumindest die im Ordner EFI. Die separierte ist 0.9.4.


    Du hast die intel WiFi nicht ersetzt. Wenn hier der USB2 Port nicht auf intern gesetzt wird für den BT, kommen absurde Fehlermeldungen. Oder wenn falsche Kexte den NVME Controller ansprechen, kommen auch saftige Fehlermeldungen immer nach sleep...


    Ich gebe dir pspäter eine neue und probier mal aus. Du musst die AirportItlwm.kext manuell in den KEXT Ordner rein geben da diese allein schon 16MB ist.

    Probier mal aus, ich benutze die Nightly OpenCore-0.9.5-RELEASE

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,03 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    teile uns auch freundlicher Weise deinen EFI Ordner mit, damit sich die Leute hier orientieren können ;)


    da steht´s doch drauf: IONVME 3rd part nvme Controller macht Probleme ...

    NVME Lösungsansätze durchgehen!

    Es beginnt wie sauber deine gesamte EFI ist, und ob es Fehler gibt, beginnend bei den SSDT, Kexten (aktuell?) und settings (die richtigen?) in der EFI


    Weitere Hilfe:

    hier oder extern hier, hier weitere links teile ich hier absichtlich nicht, da diese wiederum unsere Lösungsansäzue kopieren und verbreiten...

    Ja leider, stimme ich den Aussagen in Netz und hier zu, dass höchstens noch macOS16 mit größtem geächtze mit halbwegs neueren Modellen rödeln werden, jedoch bestimmt mit ettlichen Abstrichen. Spätestens dann, wenn keine Kexte mehr greifen können oder Hlbwegs die Kiste zum lufen bringen. Über OC machen ich mir keine Sorge, da es bis zu einem Gewissen Punkt die BootProzesse noch gleich bleiben werden (in der Hoffnung dass es so bleibt) sonst, eben Alternativen suchen.

    - Windows ist in Büros verbreitet, Paar Games Laufen, passt.

    - Linux dient als Surfstation hier und da Paar Programme testen, läuft.

    - macOS als Hacki aktuell zu halten wird für mih in 2-3 Jahre nur ein Wunschdenken, aber lasse mih gerne postiv Überraschen.


    Natürlich sehe ich es auch nicht ein, 10.000 EUR für ein Blech zu zahlen, dass ich für 4000 EUR haben kann, deshalb auch meine Antwort für Hackintosh, was auh viele von uns ja Jahre lang pepflegt und gehet haben wie der eigene Vorgarten, oder eben das egene Kind. Naja, ich lass mich da überraschen.


    Gruß an alle und schöne Sommerferien ;)

    Man sollte IMMER an seinem System angeshlossene Paripherie das Mapping und SSDT patching machen, kommt zu 99% besser raus, statt von einem anderen User, der vielleicht nocht X Einträge hat, die Du nicht benötigts, so wie bei mir TB, BCM WLAN ... Ist ab und zu so, als ob man vom Nachbar seine Shuhe anziehen muss um zu laufen, klappt ja nicht immer, weil Größe 48 mit 43 ein kleiner aber Feiner Unterschied hat ;)


    Deshalb schreibe ich auch, bitte config.plist SMBIOS alles neu eintragen! Unter den KEXTEN brauchts du nichts machen, da bleibt alles unberührt! KEXET sind alle JUli 2023!

    USB Mapping läuft zu 90% bei allen durch, jetzt auch im Dual SMBIOS Betrieb wieder...


    SSDT, kann man die Dortania empfohlene nehmen, besser jedoh seine eigenen! Und ja klar, meine kannst Du auch nehmen