Beiträge von crazycreator

    Ist das mit dem Gerätebaum eigentlich ein Mavericks/Yosemite Problem? Denn auf besagter Kiste war vorher die 10.6.8 und da ist mir dieses Problem nie aufgefallen. Zumindest kann ich mich nicht entsinnen.

    Ok ... Das hab' ich vergessen zu erwähnen. Mein Screen sollte nur zeigen das es auch mit einem 7er Chipset funktioniert. Also AHCI, TRIM und das erkennen des Gerätebaums.
    Der Screen stammt von meinem Apfel aus der Signatur ... Z77N-WiFi + i5 CPU + Samsung SSD + Ozmosis 894M = Yosemite DP6

    Was mich Hauptsächlich interessiert und was wohl erstmal das zu lösende Problem, vor der TRIM Problematik sein wird, wie bekommt man es hin das der Gerätebaum ordentlich erkannt wird?

    Eine Verbatim 128GB ... Kann ich aber jetzt nicht wirklich empfehlen, falls du wegen "Welche soll ich kaufen" gefragt hast.
    In meinem Rechner aus der Signatur sind 2 Samsung SSD verbaut. 1x 840 Pro 128GB und 1x 840 normal (nicht die EVO) als Raid und die,
    zumindest ist das mein Gefühl, laufen irgendwie besser/schneller. Auf dem Testknecht läuft übrigens Yosemite DP 4 oder 5 ... Weiss ich jetzt nicht so genau und hab auch gerade die Kiste nicht hier.

    So sieht es bei meinem Nebenrechner (GA-G41M-ES2L mit Clover ) auch aus. Habe leider dafür noch keinen Lösungsansatz gefunden und auch bei mir lässt sich TRIM nicht anschalten :-(

    Probiere mal das:


    https://www.dropbox.com/s/856c…ppleHDA-265.88-ALC892.zip


    1.) Die enthaltene DSDT in dein BIOS basteln (Tutorial gibt es hier auf der Seite)
    2.) Die alte vorhandene AppleHDA und eventuell auch andere Sachen die mit dem Sound zu tun haben löschen. zb. AppleHDA892 in S/L/E
    3.) Installiere die neue AppleHDA.kext nach S/L/E ... am besten mit iKext
    4.) Rechte reparieren und Kextcache neu aufbauen ... mit KextWizard
    5.) Neustsart


    + Auch mal den HDMI Port am Rechner wechseln ...

    Ach jetzt kapier ich. Du meinst die Auswahl das du eine EFI-Boot Variante nutzt und nicht Chameleon/Chinamera. Ok ...


    Aber die Basic Boot Options brauchst du dann nicht mehr. Die erstellen, glaub ich, den Ordner /Extra und die org.chameleon.plist die du mit Ozmosis
    ja eben nicht mehr brauchst. Schaden richtet es aber glaub ich keinen an, wenn sie jetzt da sind.

    Basic Boot Options brauchst du mit Ozmosis aber nicht zu installieren und was meinst du mit EFI Audio Support?


    Warum allerdings deine DSDT aus der AmiBoardInfo nicht geladen wird weiss ich auch nicht. So richtig sicher könnte
    ich aber nicht mal sagen ob es bei mir so ist. Weil ich nicht weiss wie man das Laden überprüfen kann?

    Ich habe heute mal meinen Rechner wieder neuinstalliert, weil ich mal ein Raid mit zwei SSD Platten probieren wollte.
    Nebenbei bemerkt, das funktioniert ohne Probleme, auch mit Yosemite.


    Was mich aber beim installieren bewundern hat. In der ersten Version von Yosemite konnte ich in den Einstellungen "Übergabe zwischen diesem Mac und ihren icloud Geräten" aktivieren. Ab den nächsten Versionen nicht mehr.
    Ist das bekannt das Apple da scheinbar nachgebessert hat und die Funktionalität eingeschränkt hat?


    Denn vorhanden ist die Funktion natürlich noch wenn man die passende Hardware verbaut hat. Heute kam meine Karte von dem Amerikanischem Hersteller / Bastler und schwupp war die Funktion wieder da.


    Wollte das nur mal loswerden :-) und wissen ob ihr das beobachten konntet.


    Im Zusammenhang mit dieser Karte habe ich mal noch eine Frage zu dem Bluetooth. Ich habe ja auf dem GA-Z77N-WiFI diese HalfSize Combo Karte verbaut wo nur das Bluetooth funktioniert. Durch die neue Karte im PCI habe ich ja nun 2x Bluetooth im Rechner. Ist bekannt das das zu "Problemen" führen könnte. Bei was auch immer. Die Karte vom Board runterhauen geht aktuell nicht, weil ich da die ganze Wasserkühlung wieder rausbauen müsste worauf ich jetzt nicht wirklich Lust habe.

    Der iMac hat ja Mavericks nur berechtigterweise drauf, weil du eine Lizenz dafür hast. Das die ursprünglich mal Snow Leopard war ist nebensächlich. Snow Leopard ist die Grundlage, die Systeme danach sind nur Updates.


    Wenn du jetzt SL auf einem anderem Rechner installierst entziehst du deinem iMac quasi die Lizenz. Das ist der springende Punkt.