Beiträge von xrabit

    Vielen Dank für deine Mühe!


    Ich habe die beiden DSDT mal ausgiebig getestet. Immer wenn ich eine der beiden DSDT austausche und dann einen Neustart mache funktioniert es. Ansonsten klappt es manchmal mehrere Neustarts hintereinander, aber nicht dauerhaft.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn beim Booten die Meldung

    Code
    1. ACPIBatteryManager: AppleSmartBatteryManager::init::Initializing

    kommt,
    der Status in der Menüleiste nicht funktioniert.


    Wenn aber die Meldung

    Code
    1. ACPIBatteryManager: starting ACPIACAdapter

    kommt, dann ist die Statusanzeige auch sofort nach dem Boot da und aktualisiert sich korrekt.


    Vielleicht hilft das etwas bei der Eingrenzung.


    *Update
    Ich habe gerade, nachdem es nach einem Neustart wieder nicht funktionierte, einmal

    Code
    1. sudo kextcache -i /

    ausgeführt und beim Neustart kam die Meldung

    Code
    1. ACPIBatteryManager: AppleSmartBatteryManager::init::Initializing

    aber es funktionierte. Beim nächsten Neustart kam dieses Mal keine der beiden Meldungen und es funktionierte wieder nicht. Ich glaube ich verzweifle noch an dem Status in der Menu Bar ?(

    Hallo zusammen :) ,


    ich habe mich am Wochenende hingesetzt und bei meinem Lenovo Thinkpad Yoga 14 20DM High Sierra installiert und habe auch soweit alles hinbekommen.


    Mein Problem ist aktuell nur die Batterieanzeige in der Statusleiste. Diese will leider nicht so recht.


    Ich habe hier die aktuelle ACPIBatteryManager.kext von Rehabman im Einsatz und mir auch entsprechend seines Tutorials die DSDT angeschaut, wo aber kein Feld über 8 Bit
    war und ich somit glücklicherweise nichts patchen muss.


    In der Systemsteuerung wird die Batterieanzeige korrekt angezeigt und auch aktualisiert. Leider gilt dieses nicht für die Anzeige in der Statusleiste. In der Regel aktualisiert sich diese
    nicht und ich muss die Anzeige aus- und wieder einblenden um die richtige Prozentzahl wie in der Systemsteuerung zu sehen. Auch wird die Anzeige bei einem Neustart in der Regel dann nicht
    mehr angezeigt und ich muss den Haken jedes Mal neu setzen. In vereinzelten Fällen funktioniert die Aktualisierung aus mir nicht erkennbaren Gründen und dann ab dem nächsten Neustart wieder nicht.


    Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Ich hänge mal meine aktuelle DSDT an. Wenn ihr noch mehr braucht einfach sagen.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar :danke:


    Lieben Gruß
    xrabit

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (700,61 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich kann nur mal als weitere Hilfe schreiben was bei mir immer funktioniert, wenn ich nach dem Flashen des Bios keine Boot Einträge mehr sehen kann:


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x53


    Danach werde alle Platten bei mir im Boot Menü wieder angezeigt. Vielleicht hilft das hier auch weiter.

    Ich würde vermutlich an der Stelle mal eine komplette Neuinstallation machen. Gerade um auch die Clover Reste zu entfernen, da du Clover bei Ozmosis ja gar nicht brauchst.


    Ich kann dir gerne mal kurz erläutern, wie ich die Installation von High Sierra mit dem Board gemacht habe (Ich setze mal voraus, dass du einen High Sierra Installationsstick hast):


    1. Nvidia Grafikkarte ausbauen (du hast leider in deinem Profil nicht verlinkt welche du hast), da z.B. Pascal Grafikkarten erst mit dem Webdriver funktionieren und die Onboard Grafikkarte für die Installation nehmen.


    2.Das von mir verlinkte gefixte Bios für High Sierra nehmen und da die GPUSensor Kext draus entfernen, da du ja auch mit einer Nvidia Grafikkarte arbeiten willst. Wenn du das nicht selber machen willst kann ich das Bios mit dem entfernten Kext aus später hier mal hochladen, sobald ich wieder an meinem PC bin.


    3. Bios flashen


    4. High Sierra Installationsstick booten und High Sierra installieren


    5. Du solltest mit der Onboard Grafikkarte jetzt ganz normal in High Sierra booten können nach der Installation


    6. Kexte installieren, die du benötigst. Die Terminal Befehle die ich schon geschrieben habe eingeben, sodass alle Partitionen im Boot Menü wieder auftauchen. Den Nvidia Webdriver und den NVWebDriverLibValFix.kext installieren.


    7. Im Bios die Onboard Gpu deaktivieren und den initial display output auf die externe Grafikkarte stellen.


    8. Bios settings speichern und anschließend die Nvidia Karte wieder einbauen. Du solltest jetzt in High Sierra booten können als auch wieder in die Bios Einstellungen kommen.


    Das war grob der Weg, wie ich von Sierra auf High Sierra gegangen bin. Das Anpassen des NVRAM um iMessage und FaceTime nutzen zu können hab ich hier jetzt mal bewusst weggelassen.

    Ja bei mir wurden nach dem Flashen auch auch nichts mehr im Boot Menü angezeigt (daran hatte ich nicht mehr gedacht).


    Bei mir ließ sich das Problem durch folgende Befehle lösen:


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x53


    Der High Sierra Installationsstick sollte trotzdem im Bios angezeigt werden und du solltest das auch installieren können.
    Nach der Installation wird im Boot Menü auch High Sierra angezeigt. High Sierra booten und die Befehle im Terminal eingeben,
    dann taucht auch alles wieder im Boot Menü auf.

    Ich hatte auch das Bios für das Board aus dem Downloadbereich genommen und konnte damit nicht booten, da es bei dem Bios ein MATS ACPI Tables Problem wohl gibt.


    rubenszy hatte dankbarerweise in meinem Thread ein gefixtes Bios gepostet. Hier der Link:
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=355207#post355207
    Man muss nur bedenken, dass in dem Bios die GPUSensor Kext von FakeSMC mit drin ist, falls man eine Nvidia Karte verwendet.
    Nachdem ich den Kext entfernt hatte lief es auch mit meiner GTX 1060.


    Hoffe das hilft.

    Vielen Dank! Werde ich heute Abend testen :)


    Edit:
    Vielen Dank @rubenszy ! Mit deiner Rom konnte ich booten und auch HS installieren :)


    Edit2:
    Ich musste aus der Rom noch die GPUSensor Kext entfernen, da ich mein System nach dem Einbau meiner GTX 1060 nicht mehr booten konnte.


    Falls jemand auch das Problem haben sollte.


    Jetzt läuft alles perfekt.

    Nabend zusammen :) ,


    ich wollte heute mein System auf High Sierra updaten (hatte bisher die Ozmosis Version aus dem Downloadbereich für mein Board von Al6042 benutzt) und habe
    dafür die High Sierra ready Ozmosis Version von Fredde2209 geflasht, was auch anstandslos funktioniert hat. Nach dem Flashen funktioniert meine bisherige Sierra
    Installation auch weiterhin.


    Ich kann allerdings leider nicht in den USB Install Stick von High Sierra booten, wo mir z.B. folgende Sachen angezeigt werden:


    Code
    1. Kernel Extension in backtrace:
    2. com.apple.driver.AppleACPIPlatform(6.1)
    3. BSD process name corresponding to current thread: Unknown


    Im Verbose Mode sind die Sachen leider nur für den Bruchteil einer Sekunde zu lesen und ich habe versucht mit dem Handy Fotos zu machen. Die sind leider aufgrund der Geschwindigkeit des Textes nicht wirklich scharf, aber ich hoffe man kann darüber eventuell noch mehr erkennen woran das liegen könnte.


    Bin über jede Hilfe dankbar!


    Lieben Gruß
    xrabit


    Edit: Mein System wird leider nicht aus meinen Profileinstellungen korrekt übernommen.
    Das aktuelle System sieht wie folgt aus:


    Mainboard GA-Z87X-UD3H
    Prozessor i7 4770K
    Grafikkarte Gigabyte Geforce GTX 1060
    Arbeitsspeicher 32 GB

    Ich habe mir gerade mal die System.log angeschaut, aber konnte nicht wirklich was sehen, was darauf hindeutet und den kompletten Inhalt hier zu posten wäre ja etwas viel :D


    Ich habe aber mal den Text kopiert, der beim fsck -fy check kommt:


    fsck_hfs
    ** /dev/rdisk0s2
    ** Root file system
    Executing fsck_hfs (version hfs-366.70.1).
    ** Checking Journaled HFS Plus volume.
    The volume name is Macintosh SSD


    ** Checking extents overflow file.
    ** Checking catalog file.
    Overlapped node allocation
    (4, 59980)
    ** Rebuilding catalog B-tree.
    ** The volume Macintosh SSD could not be repaired.



    UPDATE:
    Also ich glaube ich könnte den Übeltäter gefunden haben. Ich hatte bisher immer von Paragon den NTFS For Mac 14 drauf und nie Probleme gehabt. Mir ist eingefallen, dass ich kurz vor dem ersten Auftreten des Fehlers auf die Version 15 geupgradet und immer nach der Neuinstallation natürlich auch wieder die 15er Version installiert hatte.
    Ich hab mein System neuinstalliert ohne das Programm installiert zu haben und bisher läuft es einwandfrei. Ich werde das jetzt erst mal noch eine Weile beobachten, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht doch wieder auftritt. Aber sieht bisher alles gut aus.


    Damit kann der Thread erst mal geschlossen werden würde ich sagen :vote4close:

    Die Crucial SSD hatte ich am Intel Chipsatz stecken. Dort hatte ich tatsächlich bislang keinen weiteren Port ausprobiert. Die Samsung SSD hängt aber am anderen Chipsatz (ist glaube ich ein Marvel Chipsatz) und dort trat der Fehler jetzt auch auf. Ich könnte natürlich jetzt noch weitere Ports am Intel Chipsatz testen, aber da das Problem bei beiden Chipsätzen jetzt aufgetreten ist, bin ich mir nicht sicher ob das helfen würde.


    ObiTobi:
    Ich habe die Crucial jetzt testweise bei Windows im Einsatz und da läuft die einwandfrei. Hast du eine Idee wie ich das eventuelle nicht korrekte Herunterfahren überprüfen könnte?

    Hallo zusammen :D


    ich habe seit ein paar Tagen ein ungewöhnliches Verhalten bei meinem Hackintosh und habe keine wirkliche Erklärung dafür.


    Vor einer Woche habe ich meinen Hackintosh (10.12.6 Sierra mit Ozmosis) ganz normal starten wollen und konnte nicht mehr booten.
    Im Single-User-Mode wurde mir dann der Fehler "Invalid Node Structure" angezeigt und über fsck -fy habe ich dann versucht die Platte zu reparieren.
    Dort brach er aber immer bei "Rebuilding Catalog B-Tree" ab und sagte, dass eine Reparatur nicht möglich sei. Habe das gleiche dann auch über meinen Installationsstick
    versucht, aber mit gleichem Ergebnis. Da ich mit mount -w / die Partition trotzdem mounten und darüber starten konnte, konnte ich wenigstens meine Daten vernünftig sichern.


    Habe dann den Hackintosh neuinstalliert und er lief auch erst mal für ein paar Tage einwandfrei. Dann trat aber bei einem Boot wieder exakt der gleiche Fehler auf (ich habe auch vorher keine neue Software oder so installiert). Reparieren war wieder nicht möglich.


    Da ich Mac auf einer etwas älteren Crucial SSD installiert hatte, habe ich ein das System auf einer Samsung SSD neuinstalliert und konnte es bis heute wieder nutzen. Nun kommt aber wieder das gleiche Problem.


    Hat jemand eine Idee wodurch der Fehler auftreten könnte? Ich bin momentan ein wenig ratlos.


    Vielen lieben dank schonmal für eure Hilfe!


    :danke:

    Ich habe den gleichen Laptop wie du, daher kann ich dir vermutlich bei ein paar Dingen weiterhelfen.


    Zum Thema Audio:
    Du musst hier eine eigene DSDT verwenden, die du mit IRQ Fix und Audio Layout 3 gepatcht hast (beide Patches sind von RehabMan).
    Zusaaetzlich brauchst du den CodecCommander.kext und den AppleHDA_ALC283.kext. Damit bekommst du die internen Lautsprecher ans laufen.


    Thema Intel HD 5500:
    Wie man auf deinen Bildern erkennen kann, funktioniert deine interne Grafikkarte nicht richtig (es wird nur 7mb angezeigt).
    Hier musst du bei Clover Inject Intel und Inject EDID aktivieren. Zusaetzlich bei ig-platform-id 0x16260006 eintragen (hat auch was mit dem DVMT Speicher bei deinem Laptop
    zu tun, da du aber den gleichen hast gehe ich einfach mal davon aus, dass du da auch nichts aendern musst)


    Schritt weiter waere dann noch Backlight Control, Batteriestatus etc zu machen. Das waere aber jetzt alles auf ein mal etwas zu viel zu erklaeren.

    Du bist schon im richtigen Forum ;)


    Zum Thema Ozmosis und 10.11 gibt es aber schon einiges. Es funktioniert mit 10.11 nicht mehr so wie vorher, da Apple einiges geaendert hat. Ob ein Update fuer Ozmosis kommt weiss keiner. Ein Workaround dafuer findest du aber wenn du dir die gepinnten Beitraege mal anschaust.