Invalid Node Structure bei Bootpartition

  • Hallo zusammen :D


    ich habe seit ein paar Tagen ein ungewöhnliches Verhalten bei meinem Hackintosh und habe keine wirkliche Erklärung dafür.


    Vor einer Woche habe ich meinen Hackintosh (10.12.6 Sierra mit Ozmosis) ganz normal starten wollen und konnte nicht mehr booten.
    Im Single-User-Mode wurde mir dann der Fehler "Invalid Node Structure" angezeigt und über fsck -fy habe ich dann versucht die Platte zu reparieren.
    Dort brach er aber immer bei "Rebuilding Catalog B-Tree" ab und sagte, dass eine Reparatur nicht möglich sei. Habe das gleiche dann auch über meinen Installationsstick
    versucht, aber mit gleichem Ergebnis. Da ich mit mount -w / die Partition trotzdem mounten und darüber starten konnte, konnte ich wenigstens meine Daten vernünftig sichern.


    Habe dann den Hackintosh neuinstalliert und er lief auch erst mal für ein paar Tage einwandfrei. Dann trat aber bei einem Boot wieder exakt der gleiche Fehler auf (ich habe auch vorher keine neue Software oder so installiert). Reparieren war wieder nicht möglich.


    Da ich Mac auf einer etwas älteren Crucial SSD installiert hatte, habe ich ein das System auf einer Samsung SSD neuinstalliert und konnte es bis heute wieder nutzen. Nun kommt aber wieder das gleiche Problem.


    Hat jemand eine Idee wodurch der Fehler auftreten könnte? Ich bin momentan ein wenig ratlos.


    Vielen lieben dank schonmal für eure Hilfe!


    :danke:

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Hast Du mal einen anderen SATA Port probiert? Bzw. es gibt bei dem Board 2 Typen. Einmal Intel9 Chipsatz und dann noch so einen anderen glaub ich. Der hat aber nur 2 oder 4 Ports.


    Halte es für nicht so wahrsch. das es daran liegt aber man weiss ja nie.


    Hast du mal Ozmosis zurückgesetzt? Ansonsten könntest du mal Clover probieren ob der Fehler auch kommt.

  • Hi,


    also Idee habe ich nicht. Die alten Crucial waren nicht due besten, aber das gleich 2 kaputt gehen.... das ist zwar möglich erscheint aber unwahrscheinlich.


    Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass dein Rechner nicht immer sauber herunterfährt und da das nicht besonders robustes Filesystem ist......
    Als erstes würde ich also in dieser Richtung schauen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Die Crucial SSD hatte ich am Intel Chipsatz stecken. Dort hatte ich tatsächlich bislang keinen weiteren Port ausprobiert. Die Samsung SSD hängt aber am anderen Chipsatz (ist glaube ich ein Marvel Chipsatz) und dort trat der Fehler jetzt auch auf. Ich könnte natürlich jetzt noch weitere Ports am Intel Chipsatz testen, aber da das Problem bei beiden Chipsätzen jetzt aufgetreten ist, bin ich mir nicht sicher ob das helfen würde.


    ObiTobi:
    Ich habe die Crucial jetzt testweise bei Windows im Einsatz und da läuft die einwandfrei. Hast du eine Idee wie ich das eventuelle nicht korrekte Herunterfahren überprüfen könnte?

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Also ganz sicher bin jetzt nicht da ich so gut wie mein Hacki aufgegeben habe, meine aber da du an due Daten an sich rankommst unter /var/log solltest du etwas finden.
    Erste Anlaufstelle wäre vielleicht-systemlog.log


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich habe mir gerade mal die System.log angeschaut, aber konnte nicht wirklich was sehen, was darauf hindeutet und den kompletten Inhalt hier zu posten wäre ja etwas viel :D


    Ich habe aber mal den Text kopiert, der beim fsck -fy check kommt:


    fsck_hfs
    ** /dev/rdisk0s2
    ** Root file system
    Executing fsck_hfs (version hfs-366.70.1).
    ** Checking Journaled HFS Plus volume.
    The volume name is Macintosh SSD


    ** Checking extents overflow file.
    ** Checking catalog file.
    Overlapped node allocation
    (4, 59980)
    ** Rebuilding catalog B-tree.
    ** The volume Macintosh SSD could not be repaired.



    UPDATE:
    Also ich glaube ich könnte den Übeltäter gefunden haben. Ich hatte bisher immer von Paragon den NTFS For Mac 14 drauf und nie Probleme gehabt. Mir ist eingefallen, dass ich kurz vor dem ersten Auftreten des Fehlers auf die Version 15 geupgradet und immer nach der Neuinstallation natürlich auch wieder die 15er Version installiert hatte.
    Ich hab mein System neuinstalliert ohne das Programm installiert zu haben und bisher läuft es einwandfrei. Ich werde das jetzt erst mal noch eine Weile beobachten, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht doch wieder auftritt. Aber sieht bisher alles gut aus.


    Damit kann der Thread erst mal geschlossen werden würde ich sagen :vote4close:

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

    2 Mal editiert, zuletzt von xrabit ()

  • Wir schließen keinen Thread, so hat man die Möglichkeit jederzeit ein Update einzufügen, sollte sich doch noch was ergeben.


    Der Thread bekommt stattdessen einen grünen Haken.