Beiträge von cobanramo

    @Fredde2209 hmm das wusste ich nicht, muss ich mal ohne "kext-dev-mode" testen.
    das mit CustomFlags behebt 15 ports USB begrenzung ab ElCapitan,
    soweit ich es verstanden habe soll ElCapitan und Sierra total 15 USB Ports gleichzeitig steuern können.
    Da ja jedes USB3 Port gleichzeitig auch USB2 kann, belegt es doppelt.
    Wenn man 6 reale USB3 Ports hat sind schon 12 kanäle weg danach kann es nur noch 3 USB2 ports geben.
    Je nach Board funktionieren bestimmte port nicht, muss man testen welche.
    Hier eine DAU sichere Anleitung. :)

    @biotin du hast zwar den gleichen Board wie ich aber dein CPU ist anders, ich bin mir nicht so sicher ob das was ausmacht, da kann al6042 sicher noch nähere informationen liefern.
    Auf jedenfall solltest du zuerst dein bios auf den "C6" stand updaten, ich hab bemerk das es mit "C6" egal was ich einstelle (fast) immer funktioniert.


    wenn du den DSDT.aml von al6042 verwendest, im Bios ;
    "Virtualisierung" --> ausschalten (wenn eingeschaltet "dart=0"* im Clover setzen)
    Com, LPT ports --> ausschalten
    Onboard grafik kannst du setzen was du willst, mit "C6" ändert sich nichts, vorher gab es kernel panics !!!
    rest nach lust und laune einstellen.
    (Thunderbolt DEAKTIVIERT lassen, das gibt es nicht auf diesem Board, sonst startet nichts und muss resettet werden)


    im Clover Configurator;
    ACPI --> FixDarwin
    BOOT --> Verbose, kext-dev-mode, dart*
    ( CustomFlags; uia_exclude=HS11;HS12;HS13;HS14;SS07;SS08;SS09;SS10;USR1:USR2 ) für die korrekten USB ports,
    am anfang weglassen, erst nach der installation am schluss einsetzen, siehe Fredde2209's Erklärung!
    DEVICES --> USB; inject, FixOwnership setzen (weiss den grund nicht, ist aber stabiler)
    GRAPHICS --> Inject Intel, ig-platform-id 0x19120000 (flackert trotzdem aber das ist Apple problem soweit ich es verstanden habe)
    KERNEL und KEXT PATCH --> Apple RTC, KernelPm


    im "EFI" unter Kexts->Other
    den neusten FakeSMC.kext (mit Sensoren), AppleALC.kext, RealtekRTL8111.kext


    So hab ich es jedenfalls, dank al6042 funzt es FAST besser als original Mac :thumbsup:
    einziger Wermutstropfen, kein Ruhezustand, konnte leider nichts hilfreiches finden, vielleicht kann uns da al6042 helfen wenn wir anständig Bitten. :rolleyes:


    Gruss
    Coban


    config.plist hier der config den ich benutze, unter SMBIOS Systemdefinition iMac17,1 musst du ausfüllen !

    Hallo leute, ich bins mal wieder, benötige hilfe bei einem alten Laptop den ich seit einer woche versuche leben einzuhauchen :-)


    Fujitsu-Siemens Lifebook S7220
    CPU: Core 2 Duo P8600 Penryn
    Chipsatz: Intel® GM45, ICH 9-M
    Ram: 2 Slots je 2GB = 4GB
    Grafik: intel GMA4500 ( ja ich weiss,
    QE/CI wird nicht unterstützt, würde mir genügen wenn ich höher auflösen könnte :)
    OS: Yosemite 10.10, El Capitan 10.11 (habe beim 10.10 installieren mehr probleme bekommen als 10.11)
    Boot: Clover_v2.3k_r3799


    So jetzt zu mein problem,
    hab Clover bootstick erstellt konnte nicht mal clover starten,
    nach etlichen versuchen hab gemerkt das es nur mit "CloverEFI 64Bit BiosBlockIO" funktioniert.
    mit Clover F4 dsdt ausgelesen, MacIASL eingelesen, zu meiner Überraschung keine Fehler, ab ins ACPI patched ordner.
    Yosemite USB Stick erstellt, nach etlichen installation und Clover Einstellungen versuche hab ich aufgegeben.
    Konnte nicht mal den Installationsstick starten, immer wieder kernel panic.


    Naja versuchen schadet nicht, das ganze program mit El Capitan durchgezogen, was soll ich sagen, beim ersten versuch
    startete die installation, lief auch ganz normal durch als wärs original Mac.


    Nun Installation ist durch aber hab andere Probleme den ich nicht so in den griff bekomme,
    hab auch mehrere mal versucht DSDT patch mit verschiedenen Einstellungen aber geht irgendwie nicht.
    es werden nicht alle USB ports erkannt (3 x usb2 ports vorhanden, 2 werden erkannt)
    Ram Slot wird nur eine erkannt, vorhanden ist 2 x 2GB, angezeigt wird nur 2GB.
    Eingebaute Bleutooth wird manchmal gestartet manchmal garnicht vorhanden
    ich vermute mein DSDT ist nich so wie es sein sollte.


    Sauber Starten konnte ich hingegen mit
    AppleACPIPS2Nub.kext, ApplePS2Controller.kext, FakeSMC.kext, Marvell88E8056.kext, toledaARPT.kext im other ordner
    tastatur, touchpad, Wifi, Lan.


    Nun ich hätte Bitte, kann mir jemand da ein sauberes DSDT erstellen mit dem ich diese RAM, USB, Bluetooth lösen kann?
    Zu meiner grafik problem hab ich das hier gelesen, konnte aber den patch nicht ins dsdt einspielen, ergibt immer ein Fehler.


    "Another thing we are trying to do, is the patching the DSDT table for better recognition,
    or faking the model of our cards. For now through this code (add it under GFX0 device in your DSDT table)"


    "You can change your device id by changing these values: “device-id”,Buffer (0×04) {0×42, 0×2A, 0×00, 0×00} this is for 2a42, 0x32, 0x2A is for 2a32Note: if you change it to 0x02, 0x2A (2a02) your card will be recognized as GMA X3100 BUT (for now) this will NOT help you to get QE/CI working. More editing is needed"




    DSDT-vomCloverF4.amlDSDT-rs-gepatcht.aml . config.plist . bootlog.log.txt



    1. Hersteller: MSI
    2. Modell: MSI-B150M Mortar (MS-7972)
    3. Chipsatz: Intel® B150
    4. Bios Version: C.6
    5. Bios Link: Hier


    6. Realtek® ALC892 Codec (efi/clover/kexts/other/AppleALC.kext)
    7. Realtek RTL8111H Gigabit LAN controller (efi/clover/kexts/other/RealtekRTL8111.kext)
    8. M.2 Key E Socket Supports type 2230 Wi-Fi Devices (kommt demnächst ein "BCM943602BAED DW1830" rein)
    9. 6 x USB 3.1 Gen1, 4 x USB 2.0


    mit Clover läuft El Capitan ohne Probleme, hab unter Sierra Grafik (HD530) Probleme.
    würde gern auf Ozmosis umsteigen.
    Ozmosis und Msi ist da bisschen rar gesät, sollte ich lieber die finger davon lassen?


    Gruss
    Cobanramo


    Hab herausgefunden das der "BCM943602BAED DW1830" wireless teil OOB funktioniert,
    einzig müsste man für den Bluetooth teil "RehabMan/OS-X-BrcmPatchRAM" firmware einspielen.
    Anscheinend gibt es detailliertes lösungsprogram bei "RehabMan".
    Danach soll alles OOB funktionieren, ich hab M.2 Port darüber kann ich Wifi/Bluetooth laufen lassen
    PciE lösung ist nichts für mich, da müsste ich USB Ports opfern.
    Ich denke die Würfel sind gefallen, konnte den "ferengi" überreden bisschen von seinem Gier zurückzustecken,
    40$ Latinum sind geflossen :thumbsup:


    Sobald ich es bekomme werde hier mitteilen ob oder wie es funzt. Danke Jungs :danke:


    Gruss
    Cobanramo

    @al6042 danke al, weiß ich, die internen sind eben schon nach "oben" rausgeführt :D


    Ich hab mal msi Support angeschrieben ob die irgend ein Typ karte bevorzugen oder empfehlen.
    und ja das mit der Whitelist macht bei einem Laptop sinn, währe ja absolutes Schwachsinn bei einem Desktop Bord wo ohnehin nur ein Standard M.2 Port zu Verfügung gestellt wird.


    @Nightflyer funzt bei dir alles ohne sorgen mit dieser (BCM94360CD)? AirDrop/Continuity/Hands Off ?


    Ich denke es wird doch irgend eine M.2 Lösung für mich sein, mal gucken ob es noch andere karten gibt sonst riskiere ich mal eben dieses BCM943602BAED DW1830.


    gruss
    Cobanramo


    aha, das ist ja wieder ein neues Problem, muss mal auf den bord gucken ob überhaupt anschließbar.
    wenn nicht macht das kein sinn, ich will Bluetooth haben.
    anderseits macht es kein sinn einen M.2 Wifi Port auf dem Bord zuhaben und Whitelist im Bios,
    das passt irgendwie nicht.

    naja der Typ will mir halt die 3 Antennen, 60cm Litze und einen Pci Slot Blende für 20$ dazu andrehen :D
    das könnte ich auch selber basteln aber mich macht was anderes stutzig,
    es gibt so gut wie nichts über BCM943602BAED DW1830 und macOS.


    zu dieser Fenvi karte hab ich ne frage, ich versteh das mit der USB Anschluss nicht,
    was hat das auf sich, läuft das über USB oder Pcie Anschluss selber oder warum wird da USB kabel benötigt?


    gruss
    Cobanramo


    Hallo Leute


    Ich hab auf meinem Bord MSI-B150m Mortar einen M.2 Key E Slot.
    Ich würde gern diesen BCM943602BAED DW1830 ac NGFF 1300 Mbps BT4.1 installieren.
    Laut Spezifikation sollte das hinhauen aber bin mir nicht so sicher ob das mit MacOS auch problemlos funktioniert.
    Könnte es für 50$ haben, was meint Ihr sollte ich da zuschlagen oder doch einen anderen Lösung suchen?
    Bitte um Vorschläge um möglichst OOB Wireless & Bluetooth zum laufen zubekommen.


    Gruß
    Cobanramo


    @Nightowl87 hab bemerkt das clover immer den zuletzt erfolgreich gestarteten OSX automatisch wieder startet, man kann das sicher irgendwo einstellen.
    Empfehle dir im Clover Configurator unter "boot" "Timeout" 10 sekunden zu setzen.
    danach kannst du schön nach dem ersten durchlauf und neustart den richtigen partition wählen der installiert wurde.
    kannst ja später alles wieder zurückstellen.


    gruss
    coban

    hier bei mir funktionierte installation reibungslos als wärs original mac :-)
    clean install (16A323)
    benutze clover 3751 als standard boot. Darüber Starte ich Sierra, El Capitan, Ubuntu, Windows
    (im efi/clover/kext/other folder hab ich AppleALC.kext, FakeSMC.kext, RealtekRTL8111.kext)
    installation sowie start alles ohne Probleme.
    einziger Wermutstropfen, HD530 Grafik, ich bekomm den links oben bei der Apfel
    kleines (5-10cm) Artefakt (flackern) nicht weg, egal was ich einstelle.
    Hab einiges darüber gelesen aber nada, unter El Capitan ist alles gut, unter Sierra keine lösung gefunden.


    Gruss
    Coban