Beiträge von cobanramo

    Na wieder was dazugelernt, es gibt anscheinend doch für alles mögliche eine Lösung.


    Mit dem Adapter von deinem link und dieser A1465 BCM94360CS2 karte hättest du wahrscheinlich einen sorglosen super Lösung.
    Kannst ja bisschen suchen ob es woanders günstiger gibt.


    Gruss Coban


    EDIT: APPLE MACBOOK AIR 13" A1466 early 2014 Airport Wifi Bluetooth Card BCM94360CS2
    MacBook AIR A1370 A1369 A1465 BCM94360CS2 Dual Band Wifi Bluetooth AirPort Card

    Bei einem M.2 karte total ohne Kexte bin ich der Meinung das das nicht möglich ist, da bei originellen Mac's keine M.2 Ports gibt. (wissen tu ich's nicht)


    Auch ein Adapter kann es nicht geben, siehe M.2 Port Spezifikation, die sind zum teil 26x30mm gross, eher umgekehrt ist es wahrscheinlicher, müsste man mal einem Kenner fragen.


    Gruss Coban

    Sorry, hab nicht so ganz mitbekommen das es für einen miniITX sein soll.


    Wenn 2x Antennen schon vorhanden sind könntest du vielleicht in diese richtung suchen Broadcom BCM94352Z.


    So ganz ohne "OHNE irgendwelche Modifikationen" wirst du mit M.2 Standard nicht herumkommen, wobei "Modifikation" heist bei meiner Lösung eben 2 Kexttreiber die geladen werden müssen für den Bluetooth, Wifi funktioniert OOB.


    Nach meiner Kenntnis gibt es keine Original Airport karte der den M.2/NGFF Standard unterstütz oder eben Original Mac bei dem M.2/NGFF Port vorhanden währe.


    Alternativ kannst du natürlich Original Apple Airport karten kaufen, diese setzen allerdings auf miniPCI-E ports die auch auf deinem Board vorhanden sein muss.


    Gruss Coban

    @Amante81 FAT32 hat folgende Merkmale:


    Das Dateisystem ist auf 8 Tebibyte (243 Byte) begrenzt, was ca. 8,8 Terabyte entspricht.


    Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
    Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Byte) groß werden.


    Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen.


    Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich.


    Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren. Das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 und neuer sowie das Linux-Programm mkdosfs (in Verbindung mit fdisk) können auf Festplatten, die größer als 32 GiB sind, eine oder mehrere FAT32-Partitionen mit mehr als 32 GiB Kapazität erzeugen.


    Das Speichern von Meta-Informationen für Dateien in Extended Attributes ist nicht mehr möglich.

    @DSM2 ich weiss, finde es eben unpraktisch, vor allem hab ich das gefühl das Apple sowie Microsoft dies absichtlich tun um zu konkurrieren, wenn man bedenkt wie geschickt das alles unter HFS+ versteckt wird. :-)


    @Nio82 weis ich weis ich aber Microsoft legt ausser Papierkorb nichts in andere Filesysteme ab, verstecken tun Sie dies auch in zwei stufen unter NTFS :-)


    Ist jetzt zwar bisschen offtopic aber so nach gefühlt oder kann auch langjährige Gewohnheit sein meiner Meinung nach sieht es unter NTFS besser aufgeräumt aus, daher bin ich eher dafür für jedes system das eigene Filesystem, lesezugriff auf das andere ist ja schon gegeben. :-)


    gruss

    Also, ich hab Sierra und El Capitan jeweils auf eigener Disk oder Partition.
    Das unschöne dabei ist wenn ich unter Sierra zbspl. einen Dokument starten will (öffnen mit)
    wird mir auch der El Capitan Programm dazu angeboten.
    Währe ja nicht so wild und akzeptabel wenn es nicht mehrere Sekunden dauern würde,
    der scannt erst was alles installiert ist auf der anderen Partition oder Platte, erst dann bekomme ich den Kontexmenü angeboten.
    Das Nervt irgendwie, hilft auch nicht wenn ich den anderen Volume von der Indexierung ausschließe.


    Gruß
    Coban

    Also @herrfelix, ich konnte jetzt reproduzierbares Teilerfolg erzielen.
    Wiegesagt ich hatte die genau gleichen symtome wie du, es wollte nie aufwachen.
    Ich bin mir nicht so sicher ob es bei dir mit der nachfolgenden Anleitung weiterhelfen wird.


    Jetzt mit der nachfolgenden konfiguration kann ich ins Ruhezustand, es wacht auch wieder auf so wie es soll !
    Aaaber, jetzt kommts :D das kann man nur einmal, wenn ich jetzt wieder ins Ruhezustand gehe wacht es nicht mehr auf.
    Erst nach einem reset kann ich das ganze wiederholen. (reproduzierbar, mehrere Stunden x mal getestet)
    Es gibt noch einen Nebeneffekt, Sound ist extrem leise nach dem aufwachen.
    Ich hoffe das bringt uns ein bisschen weiter.


    Gruss


    Bedenke dies ist mein system, du hast ein anderes Board.


    Mainboard MSI-B150M Mortar
    Prozessor Intel® Core™ i7-6700 Skylake
    Grafikkarte Intel® HD Graphics 530
    Arbeitsspeicher 64GB DDR4
    Betriebssystem(e) OSX El Capitan 10.11.6 / macOS Sierra 10.12.3
    CaseRed Cube
    Bootloader Clover v2.4k_r4012



    Zunächst hab ich mal alles auf den aktuellen stand gebracht, Clover Kexte usw.
    in meinem /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other sieht es so aus:



    Im Bios hab ich so eingestellt:



    Ich benütze dieses dsdt (erstellt vom al6042):
    DSDT.aml

    zusätzlich hab ich dieses ssdt drinne, hab mit ssdtPRGen.sh für Intel® Core™ i7-6700 Skylake erstellt:
    SSDT.aml


    hier noch meine config.plist: config-cobanramo.plist
    ausschlaggebendes punkt ist SSDT Cstates/Pstates, ohne wacht es schon gar nicht auf:

    Zitat

    @markquark naja nach meiner ermessen so ziemlich alles Ich halte mich weitestgehend an al6042, hab alle darkwake moduse durch, hibernatefile gelöscht neu erstellt,habs mit angepasste dsdt, ohne angepasste dsdt, mit verschiedenen ssdt's, mit allen möglichen Bios Einstellungen, hdmi, dvi, vga kabeln,
    verfolge das Thema in verschiedenen Foren auch bei Pike's Universum aber eben leider keine Medizin gefunden.
    Bei meinem Hacki hab ich das Problem unter jedem osx/macos, bei gleicher Konfiguration unter Windows oder Linux funktioniert es ohne Probleme.


    Hallo zusammen, ich glaub unser HD530 wake problem kann hier weiter diskutiert werden.
    Ich hab Neuigkeiten betreffend aufwachen, hatte die gleichen symtome wie @herrfelix bis ich den clover auf den neuesten stand gebracht habe
    ( jetzt ist stand Clover_v2.4k_r4012 ).
    Neuerdings kann ich ins Ruhestand, wenn ich auf der Tastatur enter klicke wacht er auf aber der Bildschirm ist immer noch Schwarz !
    Seit heute bemerke ich der Rechner ist wach, nur der Bildschirm wacht nicht auf,
    bemerkt hab ich dies auf dem Bildschirm war Terminal offen bevor Ruhestand,
    nach dem aufwachen hab ich auf Tastatur mein password blind eingegeben und diverse tasten geklickt (Bildschirm dunkel)
    nach reset und neustart sah ich im Terminal meine eingaben.
    @herrfelix du könntest eventuel das mal bei dir testen, bei mir zeigt die Tastatur auch keine Led aktion aber es funzt anscheinend.
    Das mit EDIDs muss ich mich auch mal gucken, das ist anscheinend an mir vorbeigegangen.


    Gruss Coban



    hier noch die diversen outputs:

    @markquark naja nach meiner ermessen so ziemlich alles :D
    Ich halte mich weitestgehend an al6042, hab alle darkwake moduse durch, hibernatefile gelöscht neu erstellt,
    habs mit angepasste dsdt, ohne angepasste dsdt, mit verschiedenen ssdt's, mit allen möglichen Bios Einstellungen, hdmi, dvi, vga kabeln, verfolge das Thema in verschiedenen Foren auch bei Pike's Universum aber eben leider keine Medizin gefunden.
    Bei meinem Hacki hab ich das Problem unter jedem osx/macos, bei gleicher Konfiguration unter Windows oder Linux funktioniert es ohne Probleme.
    Ich vermute das wird irgendwann gelöst wenn es mehr "Skylake" original Mac's gibt.


    Gruss Coban


    Edit:
    getesstet hab ich dies alles mit ausgeschaltetem SIP
    RtVariables
    CsrActiveConfig 0x67
    BooterConfig 0x28

    Ist eventuell zuweit hergeholt aber nachdem ich so ziemlich alles über sleep/wake gelesen und durchgetestet habe vermute ich dass das Problem die originalen Mac's eben im Software perfekt (CPU, Grafik, Monitor, Ausblende/Einblende Automatik) zueinander passt. Mit Hacki's müsste man vermutlich dsdt, ssdt auf die vorhandene Hardware schön anpassen, bei so vielen Möglichkeiten ist das natürlich ne Aufgabe für sich.
    Immer wenn ich so ne Hackintosh "perfektionieren" versuche merke ich eigentlich was Microsoft mit Windows so gewaltig große Aufgabe lösen muss mit Hardware Kompatibilität.


    Gruss Coban

    @noEE für dich ist eindeutig nio82's PCIe lösung das bessere auswahl, du hast ne "S Klasse" Board bei dem eben mehr geboten wird für Leute denen es bei standard SSD nicht genügt.
    Ob es M Key Wifi gibt bin ich ehrlich gesagt überfragt.


    Gruss
    Coban


    edit; bei der PCIe Adapter lösung brauchst du zusätzlich intern anschliessbares USB Port für den Bluetooth, Wifi über PCIe, Bluetooth über USB.

    Freut mich das es geklapt hat, wie gesagt mit der Nvidia Grafikkarte hab ich keine erfahrung, da können die kollegen weiterhelfen, ich denke jetzt solltest du richtung webdriver weitergucken.
    Betreffend Sound sollte AppleAlc.kext helfen sofern du von mir verlinktes dsdt.aml verwendest.
    Unter Systemeinstellungen/Ton Ausgabegerät wählen nicht vergessen.
    Für den Wifi musst du schon mehr informationen liefern, welche Karte hast du, m.2, usb dongle was hast du angeschlossen?


    Gruss
    Coban

    Ich geh mal davon aus das du ein passenden DSDT.aml im EFI/CLOVER/ACPI/PATCHED hast
    ansonsten nimm dieses hier (ist von al6042 für MSI-B150M Mortar gepatcht)


    unter EFI/Kexts/Other den neusten FakeSMC.kext (mit Sensoren), AppleALC.kext, RealtekRTL8111.kext, USBInjectAll.kext


    im Bios ;
    "Virtualisierung" --> ausschalten (wenn eingeschaltet "dart=0"* im Clover setzen)
    Com, LPT ports --> ausschalten
    Onboard grafik --> ausschalten (wenn GTX ausgebaut, IGP 64 MB setzen)


    im Clover Configurator ;
    ACPI --> FixDarwin
    BOOT --> Verbose, dart=0*, nv_disable=1
    DEVICES --> USB; inject, FixOwnership setzen
    GRAPHICS --> mit OnBoard HD530 = Inject Intel, ig-platform-id 0x19120000
    GRAPHICS --> mit GTX 950 = ?
    KERNEL und KEXT PATCH --> Apple RTC, KernelPm
    SYSTEM PARAMETERS --> Inject Kexts=yes, Inject System ID, NvidiaWeb


    Hier dein angepasster config config_lx77.plist


    Wenn es damit nicht startet ja dann weiss ich auch nicht weiter,
    ansonsten wegwerfen und mir melden wohin weggeworfen ;):D


    Gruss
    Coban

    Hallo lx77,
    Da du den Mauszeiger schon angezeigt bekommst sollte das ja kurz vor starten von der Oberfläche sein, Ich kenne deine Grafikkarte nicht, ich selber benutze den Onboard HD530.
    Versuch mal mit dem "nv_disable=1" im Clover unter Boot.
    Alternativ kannst du ja kurz mal den MSI GTX 950 zu testzweck ausbauen und mit Onboard grafik starten.
    mal gucken obs weitergeht.


    EDIT:
    NVIDIA GeForce Maxwell Architecture


    NVIDIA GeForce GT 740*
    NVIDIA GeForce GTX 750*
    NVIDIA GeForce GTX 760*
    NVIDIA GeForce GTX 770*
    NVIDIA GeForce GTX 780*
    NVIDIA GeForce GTX 950*
    NVIDIA GeForce GTX 960*
    NVIDIA GeForce GTX 970*
    NVIDIA GeForce GTX 980*
    NVIDIA GeForce GTX Titan X / Z*


    *Requires the installation of NVIDIA's Web Drivers to work properly.


    Ich glaub du musst dich in diese richtung (WebDriver) mal gut einlesen.


    Gruss
    Coban