Beiträge von cobanramo

    Vor etlichen Jahren wollte ich mal was für den Computer holen, weiss es nur nicht mehr was...
    Hier bei uns in der Schweiz gibts ne Hardware Kette namens Microspot, mit der Werbebroschüre von denen in der Hand lief ich mal so schlendernd in die Microsoft Schweiz Zentrale im Wallisellen ein und wunderte am empfang das das so gar nicht nach einem Laden aussah 8|
    Als die Dame am Empfang mich so komisch anguckte und mich zurechtwies "Du bist hier bei Microsoft!!!"
    hätte ich mich am liebsten in Luft aufgelöst. :D
    Ist mir heute noch peinlich :rolleyes:


    Gruss Coban

    @G4_Hacker
    mein vorgehen war so;
    SSD1 = Sierra
    SSD2 = High Sierra
    Sierra (SSD1) gestartet, neuesten Clover ins EFI auf den SSD2 installiert.
    (alternativ kannst du den gesamten EFI Inhalt vom SSD1 ins EFI SSD2 kopieren)
    Herunterfahren. Alle HDD's SSD's abhängen, ausser SSD2 natürlich :-D
    einfach High Sierra Installation fortsetzen, nach dem "FirmwareUpdate" startet es neu und es geht weiter mit installieren :-)
    Nach der Installation kannst du alles wieder anhängen und den EFI Inhalt vom SSD2 löschen.
    Gruss

    Bei mir (iMac 17,1 mit DP7) half keines der FirmwareFeature Daten.
    Mit dem aktuellsten Clover braucht es auch keinen.
    Ich konnte erst weiter Installieren oder den "Aktualisieren der Firmware" Routine umgehen nach dem ich alle HD/SSD's abgehängt und vom EFI der zu Installierendem Disk gestartet habe. Also Clover nochmals dort installieren.


    Erst dann geht es weiter mit der Routine, nach der Installation kannst du ja den neuen EFI Inhalt löschen und zu deinem Standard von vorher zurückkehren.


    Gruss Cobanramo

    Ich empfehle dir folgendes, damit du auch während dem Bootvorgang alles sehen und verfolgen kannst füge ein im


    /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist


    Code
    1. debug=0x12a acpi_layer=0x08 acpi_level=0x02


    nach Neustart sollte im log alles drin sein.


    merke dir den Start Zeit ! danach unmittelbar nach dem Start gibst folgendes im Terminal ab


    Code
    1. log show --predicate 'process == "kernel"' --debug --last "5m"


    Jetzt kannst du mal schön gucken Zeile für Zeile ab dem boot was da alles schief läuft.
    Später wenn du die sorgen los bist kannst ja den Eintrag im boot.plist entfernen.


    Gruss

    Übeigens krieg ich HibernationFixUp immer noch nicht zum starten? Der läd die Kext einfach nicht.


    das kommt mir bekannt vor :-)
    Du hast wahrscheinlich den HibernationFixup.kext 1.1.6b (der soll auch aktuellste sein)
    Da das ganze mit Lilu.kext zusammen arbeitet und aus irgendeinem mir unbekannten Grund Lilu aber den B Version nicht kennt funktioniert er nicht.
    Lade dir den Vorgänger Version herunter also 1.1.6, der funktioniert auch.


    Gruss Cobanramo


    Edit:

    Zitat

    log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    Wieder keine Ausgabe.


    warte bisschen da kommt schon noch was aber dauert ne weile, manchmal bis zu 1 Minute.

    Ich glaubs einfach ned, Wochen lang hab ich rumgefummelt Wochenlang :cursing:
    Ich war soo nah an der Lösung und habs nicht vorsichtig genug gelesen.
    Die Lösung für mein Hack ist "HibernationFixup.kext", den hatte ich auch drinnen aber es funktionierte nicht.
    Auf den blöden bootarg -hbfx-patch-pci bin ich nie gekommen.


    im Bios;
    "Resume By PCI-E Device = DISABLED"
    "Resume By USB Device= ENABLED"


    HibernationFixup.kext ins "Other" Ordner, im Clover bei Custom Flags -hbfx-patch-pci rein und schon flutscht es mit MSI-B150M HD530 Sleep/Wake.
    Mann o mann, war das ein krampf, mindestens 1000 gefühlte Neustarts hab ich hingelegt :cursing:


    Ich danke dir @BlackOSX, dein Beitrag brachte für mich die Lösung.
    @kuckkuck Auch dir einen fetten dank, dank dir konnte ich mal Logs näher analysieren. Endlich gelöst das sch*** ding :-)


    Gruss Cobanramo

    Aaalso Jungs und Mädels, falls ich mich nicht wiedereinmal gewaltig irre hab ich eine teillösung für die HD530 Lager gefunden.
    Erstens musste ich meine USB sorgen loswerden, hab herausgefunden wenn USB nicht sauber lauft funzt auch sleep nicht.
    Bei mir schläft Sierra & High Sierra ein, wacht aber nicht mehr auf, hab jede mögliche Konstellation versucht glaubt mir :-)


    Auf der suche nach HD530 Sleep bin ich auf den Piker's Blog gelandet, naja, mit meiner dürftigen english bin ich natürlich nicht gros weitergekommen.


    Im IORegistryExplorer tauchten bei mir keine der drei vom Piker erwähnten Schlüssel auf (IOService:/AppleACPIPlatformExpert/IOPMrootDomain/PMStatusCode)
    Hab einfach seinen Code in meine dsdt.aml ganz am ende eingefügt, nach Neustart tauchte der Schlüssel "IOPMDeepIdleSupported=True" auf.
    es funktionierte mit Tastatur aufwecken, mit Maus wiederum das alte Blackscreen.
    Hab im Bios (siehe Bild)
    "Resume By PCI-E Device = DISABLED"
    "Resume By USB Device= ENABLED" gestellt und siehe da, es funktioniert. ich kann einschlafen lassen und aufwecken ohne Probleme.


    Das ganze hatte ich natürlich unter High Sierra 10.13 Beta (17A344b) getestet, hoffte unter Sierra das gleiche Effekt, aber nada unter Sierra will es nicht funktionieren.
    Naja es kann sein das man den Code anders platzieren muss im dsdt, vielleicht guckt sich das mal einer unser Experten an.
    Auf jedenfalls hab ich jetzt unter High Sierra ein funktionierendes Sleep/Wake.


    War wieder einmal so ein schnell schuss, nach ein bisschen rumfummeln mit pmset und zurücksetzen funktioniert es nicht mehr.
    Es lief wunderbar, bis ich hibernatemode einmal umgestellt habe, danach war es nicht mehr zurückzustellen, werde wieder mit neuinstallation versuchen.


    Sorry.




    Gruss Cobanramo




    Code
    1. Scope (\)
    2. {
    3. Name (SLTP, Zero)
    4. Method (_TTS, 1, NotSerialized)
    5. {
    6. Store ("Method \\__TTS Called", Debug)
    7. Store (Arg0, SLTP)
    8. }
    9. }



    @Doctor Plagiat


    Eine Anmerkung, da mich das beim ersten Lesen selbst verunsichert hatte: Der port-count Eintrag entspricht, wie beschrieben, der höchsten verzeichneten Portnummer. Damit lässt sich aber nicht das nebenbei angesprochene Port Limit von 15 Ports umgehen, da dieses in den Treibern im AppleUSBXHCIPCI Binary fest definiert ist, also nicht auf port-count reagiert. Mit dieser Dummy Kext können beliebig viele Ports definiert werden, auch mehr als 15, wenn vorhanden, jedoch lädt der Treiber nur die ersten maximal 15 davon. Wem das nicht ausreicht, der kann:
    weiterhin auf den Port Limit Raiser Patch (Clover "KextsToPatch" / Perl / etc - von Entwicklern immer wieder als riskant eingestuft) setzen, um mehr als 15 der definierten Ports ansprechen zu können, oder
    nicht explizit benötigte Ports (freie interne Header / freie Mainboard Buchsen / bei USB 3.0 Typ A Ports wahlweise auch entweder den 2.0 (HS) oder 3.0 (SS) Teil, wenn man nur den jeweils anderen braucht) nicht in die Info.plist eintragen


    Mag ja sein das ich das missverstanden habe, diese Anleitung bring den USB 3 ans laufen ohne USBInjectAll.kext und hebelt den Portlimit nicht oder?


    Gruss

    @Nio82
    Ich bin überzeugt das Apple was besonderes bleiben will und kann, bedenke Apple ist auch nur ein Aktiengesellschaft.
    So aus dem Bauchgefühl heraus bin ich der Meinung das Microsoft etwas ähnliches aufbauen will und kräftig alles über den Haufen wirft seit Windows 8. Apple hingegen vermittelt mir das Gefühl mit Mac's allein ist nix mehr zu machen daher vermute ich das Apple mehr zu Mittelklasse runterkommen wird als immer nur Luxusartikel. Schliesslich wollen alle Geld verdienen nicht? :-)


    Gruss Cobanramo

    Zunächst mal vielen dank an @Brumbaer,s tolle Anleitung, klasse Arbeit.


    Bei mir funktionierts auch nicht so wie ich es gerne hätte, hab auch alle USB relevantes raus geschmissen, den erstellten kext rein.
    Kann mal einer mein info.plist kontrollieren ob ich eventuell ein Fehler drinnen hab?


    Grus Coban


    Edit: Noch was bitte, wie zum Geier bringe ich den PortLimit Patch zum laufen Ohne den USBInjectAll.kext?


    Edit 2:
    Also ich weiss zwar immer noch nicht wo ich den Fehler gemacht habe,
    jetzt nahm ich den Kext von vorpost vom Brumbaer und erweiterte ihn um Port HS06, passte das ganze zu meiner Board USBConnector Nummern an.
    Siehe da, es funzt! :thumbsup:


    Die Sache um den Port HS11 (Bluetooth Anbindung) verstehe ich nicht so ganz, den haben wir doch nirgends definiert taucht aber auf.



    Info.plist A (diesen hab ich selber nach Anleitung gebastelt, funktioniert nicht)


    Info.plist B (Funktioniert)


    die hier sind mit info.plist A
    .



    die hier sind mit info.plist B
    .

    hmm hab alle vorhandenen ports mit "y" abgenickt, die nicht vorhandenen mit "n".
    Ich merk jetzt ohne USBIjectAll greift das "change 15 port limit to 26 in XHCI kext (100-series) 10.12" nicht mehr.
    Irgend was ist bei meinem Ports nicht so das wahre, Mit USBInjectAll scheint alles bestens, nur manchmal das symtom beim anmelden oder wenn der Monitor einschläft die Tastatur und Maus nicht mehr reagiert. Die anderen methoden von der Wiki hab ich alle schon durch.
    Hoffte mit dieser könnte es vielleicht Abhilfe schaffen.


    Edit: @kuckkuck soll ich dir den RAW dsdt zu verfügung stellen oder den ich grad benutze?