Hilfe bei AHCI Problem(en)

  • AHCI und Bioseinstellungen.


    Symptome:

    • keine Anzeige der Festplatten außer dem Bootstick


    Die meisten Probleme gibt es bei HP - Laptops, vereinzelt trifft es aber auch die Tower PC´s des Herstellers.
    Wenn es keine Einstellungsmöglichkeiten im Bios /UEFI gibt, die "IOAHCIBlockStorageInjector.kexte" und "AHCI_3rdParty_SATA.kexte" nicht anschlagen, dann hilft nur Hand anlegen!
    Möglicherweise kann ein Modbios auch zum gewünschten Erfolg führen.


    Was ist AHCI überhaupt?


    Wie finde ich heraus, was ich brauche um meine Festplatte(n) anzeigen zu lassen?

    • über das kleine How to ;)
    • Über den Windows Weg


    Unter Windows in die Systemeinstellungen gehen


    Auf "Hardware und Sound" klicken und anschließend den "Geräte Manager" auswählen



    Such im "Stammbaum" deinen Festplatten Kontroller und öffne, mit einem Rechtsklick, die "Eigenschaften"
    Anschließend gehst du im Reiter "Details" auf den Wechselpfeil (Momentan sollte einfach nur "Gerätebeschreibung" da stehen) und wählst "ID Hardware" aus. --> das sollte so aussehen:




    Die zwei rot markierten Felder sind eure benötigten Hardware ID´s.
    Die "8086" stellt die Vendor- (Hersteller-) -ID da und die "2822" die Device- (Geräte-) ID.


    Mit folgenden Informationen können wir nun die AppleAHCIPort.kext bearbeiten.


    Dazu lade aus dem Anhang meinen Treiber herunter und ziehe ihn mittels "Drag and Drop" aus dem Download Ordner auf den Schreibtisch.
    Mit einem Rechtsklick kannst du dir den Paketinhalt anzeigen lassen


    daraufhin öffnet sich dieses Finder Fenster:




    Mit einem weiteren Rechtsklick und der Auswahl "mit Text Editor öffnen", erscheint die Info.plist wo unsere Vendor- und Device- ID eingetragen werden können.
    Scrolle jetzt bis "ICH8MAHCI" und füge unter der "IOPCIPrimaryMatch" deine ID´s ein.





    Beachte, dass du deine Geräte- ID vor deine Hersteller -ID setzt: also 0x28228086


    Abschließend installierst du deinen modifizierten Treiber per "Kext Wizard" auf deinen Stick unter S/L/E und fixt deine Rechte auf diesem.
    Mehr war es auch nicht ->jetzt sollte es dir die Festplatte(n) bei der Installation anzeigen.

  • Super... :danke:

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt