Eine 500GB SSD oder Zwei 250GB SSD´s?

  • Hallo,
    da ich in den nächsten Wochen einen Hackintosh bauen möchte, stellt sich nun die Frage nach einer angemessenen Speicherlösung. Zur entscheidung stehen eine 500 GB Samsung 840 Series oder Zwei 250GB Samsung 840 Series im Raid 0. Müsste ich hierfür etwas spezielles in Multibeast einstellen?


    Hier meine voraussichtliche Konfiguration:
    Asus P8Z77-M Pro
    Intel I5-3570k
    GEIL EVO VELOCE 8GB 1600mhz
    Xilence Redwing 550Watt
    MSI GeForce GTX 660 N660-2GD5/OC


    Corsair H80I
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    ProfA12345

  • Zum Raid 0 gibt es hier schon einige Threads.
    Der Bootloader muss auf beiden Raid Platten vorhanden sein, wenn davon gebootet werden soll.


    Ich persönlich bin kein Raid 0 Freund, aber vll bin ich da auch etwas altmodisch oder hänge zu sehr an meinen Daten.
    Schon gar nicht wenn es sich um ein Softraid handelt.


    Ich jedenfalls würde eine SSD nehmen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Im Grundsatz kann ich Dr. Ukeman nur zustimmen wenn auch aus anderen Beweggründen, aber das Ergebnis ist das selbe, Finger weg vom Raid 0.


    Gerade bei SSD's macht das unter OS-X absolut gar keinen Sinn und bringt eher Nachteile als Vorteile. Das Software Raid0 von OSX beherrscht kein Trim was mit der Zeit die einzelnen Member des Raid0 Verbunds langsamer macht als, wenn nur eine einzelne Platte mit aktivem Trim laufen würden und zudem bringt Dir der theoretische Geschwindigkeitsgewinn eines Raids auch nur dann was, wenn Du große Datenmengen bewegst denn die durch den Raid Vebund steigt ja nicht die mittlere Zugriffszeit auf die Daten sondern es erhöht (theoretisch verdoppelt) sich die Transfergeschwindigkeit der Daten was aber wirklich erst dann ins Gewicht fällt wenn sehr große Dateien am Stück lesen oder schreiben muss was im normalen Betrieb eher die Ausnahme als die Regel sein dürfte (selbst Filme werden sequentiell gelesen und nicht an einem Stück in den Speicher verfrachtet).

  • raid 0 unterstützt sehr wohl Trim ! ich habe 2 128GB Vertex 4 im Raid 0 und bei beiden ist Trim aktiv :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt