iMac 27" 2009 core 2 duo CPU wechseln geht das ?

  • Hi, ich weiß, es passt glaub ich nicht wirklich in dieses Forum, aber ich weiß nicht wo ich sonst sowas posten könnte.


    Ich habe ein iMac Baujahr 2009, mit einem core 2 duo CPU, den ich gerne gegen einen core 2 quad 9550S tauschen würde.


    Was meint ihr, könnte das funktionieren, oder mit der iMac den Prozessor verweigern?

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • Ich fürchte das geht nicht. Denn ich glaub das der proz. fest verlötet ist.

  • Hi das habe ich überprüft, es ist ein 775 Sockel :-)

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • http://mobil.maclife.de/mac/re…sortausch-im-27-zoll-imac


    Das sollte dir weiterhelfen, die haben einen i5 zu einem i7 aufgerüstet.
    Passt zwar ned ganz aber vielleicht hilft es dir ja?!

  • Danke, habe es gestern ausprobiert, leider erkennt der Mac den neuen Prozessor nicht, habe es einmal mit einem Q9550s ausprobiert und mit einem Q6600, in beiden Fällen springt die Festplatte nur an Bildschirm bleibt schwarz.


    Schade wäre auch zu schön gewesen.....

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • Da der iMac nie mit einem Quad-Core-Prozessor gebaut wurde, erkennt er nicht die Quad-CPU`s! Kann man an verschiedenen Stellen im Internet lesen. Was beim PC die leichteste Übung ist, bleibt einem Mac-User verwehrt! Armutszeugnis für Apple! Deswegen wird die Gemeinde der Hackintosher auch immer größer. Möchte gerne mal wissen, wieviel Hackintoshes es Weltweit gibt!

  • Na ja irgendwan kann man bei einem Hack auch nicht mehr aufrüsten da zb. alter Sockel für CPU oder Ram, dann muß auch was neues her.


    Bei Apple ist es halt so man kauft was man braucht, bzw was einem reicht und wenn es nicht mehr reicht verkauft man wieder und hat noch einen hohen Wiederverkaufswert.

  • Naja, aber das mindeste wäre doch, man könnte auf die stärkste CPU aufrüsten, die es für den Sockel gibt. Das das in vielen Fällen nicht geht ist auch Verkaufspolitik von Apple!

  • Das ist richtig, jedoch sind die neuen Boards so klein das es nicht mehr geht, siehe zb. einen Mac Mini da sind die Boards winzig.

  • Hi, bei den i5 kann man problemlos einen i7 quad reinpacken, das kann man oft lesen...

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • Das ist richtig drapple, es gibt iMacs, die mit i5 und i7 Prozessoren von Apple hergestellt werden. Deshalb akzeptiert der besagte iMac auch einen i7 Prozessor. Im Falle des 775 Sockel ist es aber anders, da ein iMac mit einem Sockel 775 Quad-Prozessor nie hergestellt wurde!

  • Genau
    Die CPU ist in der Firmware des iMacs reglementiert, leider.
    Mehr wie ein C2D wird da nicht gehen.
    Apple wird das machen damit man nicht auf die Idee kommen könnte einem C2D iMac einen QuadCore zu spendieren um dem Gerät einen Leistungsschub zu verpassen.
    Die Leute sollen gefälligst neue Hardware kaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht. :-(((


    Das erinnert mich noch an meinen alten 20" Intel iMac mit CoreDuo CPU.
    Damals wollte ich den Speicher von 2GB auf 3 bzw. 4GB erhöhen mit der Folge das der iMac nach der erweiterung des Speichers auf 3 oder 4GB Ram nicht mehr startete, der Bildschirm blieb schwarz und die Weisse Lampe leuchtete.


    Apple hat damals bei den iMacs den max. Ramausbau in der Firmware auf 2GB begrenzt.
    Technisch gesehen hätte der iMac max. 3 bzw. 4GB Ram verwalten können.
    Das hat zumindest das Programm Sandra von Sissoft unter Windows XP bei der Hardwareabfrage ausgegeben.

    Hackintosh-1: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel Q6600 @ 3Ghz ,Geforce GTX-650 2GB ,8GB-Ram. OSX 10.9.5 (Cimera Bootloader)

    Einmal editiert, zuletzt von rex1966 ()

  • Ich würde da eh keinen Quad reinpacken, wegen der Wärmeentwicklung die bei denen ja höher ist und das Kühlkonzept ist auf die Leistung von den Core 2 Duos ausgelegt.

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • So ein Mist, das mit der Wärementwicklung hatte ich bedacht, und hatte mir einen Q9550s mit 65w besorgt, der wäre genauso warm geworden wie der core2 duo :-)

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt