(Anleitung) 3 Finger - SynapticTouchpad

  • Hallo zusammen,


    für alle die mit 3 Fingern den Schreibtisch wechseln bzw. von App zu App switchen wollen. werden mit Hilfe dieser Anleitung einwenig mehr Spaß haben. Alles klappt hervorragend und gibt einen das gefühl, näher an einem Macbook zu sein.


    --> Update der PS2 Treiber vereinfacht die Installation
    ---> hier gehts lang


    Was braucht Ihr?
    - minimal OSX 10.6.x
    - einen Laptop mit Synaptic TouchPad
    - maximal 20 min für die Installation
    - Meinen unten aufgeführten Ordner


    Unten dargestellte Terminalbefehle können per Copy/Paste 1:1 übertragen werden ;)
    Vergewissert euch, dass der E/E -Ordner nicht die AppleACPIPS2Nub und ApplePS2Controller enthält.



    1- Backup erstellen
    2- Meinen Ordner downloaden *Klick
    3- per Terminal AppleACPIPS2Nub und ApplePS2Controller löschen

    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleACPIPS2Nub.kext


    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext


    4- Ordner auf dem Schreibstisch entpacken.
    5- wieder ins Terminal ;)

    Code
    1. cd


    Code
    1. cd Desktop/modkext/


    Code
    1. cp ./ProBook/Trackpad-Info.plist ./Release/VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns/VoodooPS2Trackpad.kext/Contents/Info.plist



    Code
    1. cp ./ProBook/Keyboard-Info.plist ./Release/VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns/VoodooPS2Keyboard.kext/Contents/Info.plist


    6- VoodooPS2Controller.kext nach S/L/E mit Kext Wizard installieren
    7- wieder ins Terminal

    Code
    1. sudo cp org.rehabman.voodoo.driver.Daemon.plist /Library/LaunchDaemons


    Code
    1. cd Release/


    und

    Code
    1. sudo cp VoodooPS2Daemon /usr/bin


    8- Kernelcache erneuern und Rechte reparieren.
    9- Neustart
    10- Meine Optionen aus dem Bild übernehmen

    11- Im Reiter Tastatur einen Hacken setzen
    -----> "Die Tasten F1,F2 usw. als Standart-Funktionstasten verwenden"


    Spaß haben :)



    Videoanleitung: *Klick




    Einmal editiert, zuletzt von toemchen () aus folgendem Grund: Bild ergänzt

  • LOL, jetzt geht mein Touchpad garnicht mehr, normal???

  • Wie bereits im anderen Thread geschrieben "es wäre interessant zuwissen, was für ein touchpad du hast?!"


    Diese Anleitung ist für SynaptikTouchpad's. Wenn du keins hast, kann das auch nicht funktionieren.
    Wird es in den Systemeinstellungen erkannt?


    Edit: Wenn du meine Anleitung befolgt hast, und nix mehr geht, kannst du auch dein Backup wiedereinspielen;)



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Hat bei mir leider auch nicht funktioniert, obwohl im Thinkpad ein Synaptics Touchpad verbaut ist. Beim ApplePS2Controller zeigt er immer Synaptics V6.2 an.

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • was funktioniert nicht?
    Bei mir klappt ja auch alles wunderbar ;)

  • Ich bin eigentlich genau nach deiner Anleitung vorgegangen. Nach dem Neustart wird allerdings das Touchpad+Tastatur+Trackpoint gar nicht mehr erkannt, sodass ich mir nur noch mit einer USB-Maus helfen konnte...

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • dann spiel mal deine beiden Kexte wieder zurück.
    Werde, wenn ich zeit habe, das Problem nochmal unter die Lupe nehmen. Kann ja nicht angehen, das das nur bei mir klappt :(

  • Hab die Kexte wieder zurück gespielt und alles läuft auch erstmal wieder.
    Aber 3-Finger-Gesten wären schon echt nice :)


    tapatalked

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • Hi,
    sehr gute Anleitung, die Gesten funktionieren bei mir auch wunderbar. :thumbup:
    Allerdings habe ich ein Problem jetzt. Wenn ich jetzt auf mein Touchpad drücke, führt er kein Mausklick mehr durch, aber ansonsten klappt alles. Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.


    Achja, und unter Punkt 10 in deiner Anleitung
    Bei der Mission Control Einstellung, muss man die Richtungen der Pfeile vertauschen (der erste nach rechts und der andere nach links)

    Samsung R780 H
    Hackintosh mit Dual Boot, 2.13 GHz Intel Core i3, 4 GB RAM, Nvidia Geforce GT 330M, 10.8.4 und Win7


    Apple Macbook Pro
    2.4 GHz Intel Core i5, 4 GB RAM 1067 MHz DDR3, Nvidia Geforce GT 330M, 10.8.5

    Einmal editiert, zuletzt von wollo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke, freu mich!

    Samsung R780 H
    Hackintosh mit Dual Boot, 2.13 GHz Intel Core i3, 4 GB RAM, Nvidia Geforce GT 330M, 10.8.4 und Win7


    Apple Macbook Pro
    2.4 GHz Intel Core i5, 4 GB RAM 1067 MHz DDR3, Nvidia Geforce GT 330M, 10.8.5

  • Werde, wenn ich zeit habe, das Problem nochmal unter die Lupe nehmen. Kann ja nicht angehen, das das nur bei mir klappt

    So, ich habe es jetzt nochmals ausprobiert. Alles funktioniert tadellos, das Problem (@ freem@n) ,
    kann höchstens durch fehlerhaftes Kopieren zu zustande gekommen sein oder du hast kein Synaptik Touchpad. Anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Bei meinem System funktioniert momentan sowieso so einiges nicht. Falls ich nochmal neu installiere probiere ich deine Anleitung direkt nochmal. Synaptics Touchpad ist eigentlich verbaut, hatte unter Windows immer TwoFingerScroll genutzt, was auch nur bei Synaptics funktioniert.

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • Hi, eine Sache noch. Trackpad funktioniert ja jetzt, allerdings in Safari kann ich mit meinem Macbook mit 2 Finger-Gesten auf die Seite vorher gelangen und wieder dann eine Seite vor (wenn ich mit zwei Fingern in die andere Richtung wische). Kann ich das mit meinem Hackintosh auch irgendwie einstellen, das das klappt?

    Samsung R780 H
    Hackintosh mit Dual Boot, 2.13 GHz Intel Core i3, 4 GB RAM, Nvidia Geforce GT 330M, 10.8.4 und Win7


    Apple Macbook Pro
    2.4 GHz Intel Core i5, 4 GB RAM 1067 MHz DDR3, Nvidia Geforce GT 330M, 10.8.5

  • Habe alles wie in der Anleitung befolgt aber leider bin ich zu keinem Fortschritt gekommen mein TouchPad funktioniert zwar noch aber es hat sich nichts geändert?!


    Folgende Einstellung ist auch nicht Vorhanden:


    Die Tasten F1,F2 usw. als Standart-Funktionstasten verwenden


    Gruß

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • mach es einfach nochmal. es hat die datei nicht kopiert.
    quasi wiederhole nochmal den Schritt nach dem löschen der zwei kexte via Terminal

  • Habe ich schon gemacht!
    Hat nichts gebracht!
    Sogar alles manuell eingegeben davor kopiert!

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis