neuer Hackintosh: erste gesammelte Fragen

  • Tach allerseits!


    Nachdem ich durch heise.de auf die Thematik kam und mich beim tony hab inspirieren lassen, hab ich den Schritt gewagt und mir deren "CustoMac Mini Deluxe" zusammengebaut. Nach gut 20 Jahren Macnutzung und nebenher auch einiges an PC-Erfahrung ist das mein erster selbst zusammengebastelter Rechner. Dank des gesammelten Wissens im Netz, nicht zuletzt hier (Danke schonmal dafür!) hat das auch halbwegs gut geklappt: auf einer SSD läuft OS X 10.8.3 stabil und inzwischen eigentlich mit allen Funktionen. Seit heute nun läuft auf der zweiten SSD auch noch Windows 7. Auch das klappte gut. Aber so ein paar Fragen haben sich inzwischen doch aufgetan:


    1. Windows wollte erstmal nicht installieren. Die kryptische Fehlermeldung des Installers gegoogled ergab, daß es nicht klappt mit den zusätzlich angeschlossenen Mac-Platten. Also hab ich die abgeklemmt und siehe da, Windows ließ sich installieren. Nach dem Wiederanklemmen hab ich jetzt aber eine Unschönheit: Ich kann im BIOS meine OS X-SSD nicht mehr als Default-Startvolume auswählen. Es startet immer Windows automatisch. Ich kann zwar per F12 in den Bootmanager und da die P0 (die OS X-SSD) auswählen und davon booten. Aber eigentlich hätte ich gerne die P0 als Defaultlaufwerk und Windows (P1) nur bei Bedarf per Bootmanager.
    Kann mir jemand erklären, warum nach der Win-Installation im BIOS bei den Bootoptionen die beiden Mac-Volumes (P0 und P3) nicht mehr auftauchen? Vor der Windowsinstallation waren die da noch. Lässt sich das wieder ändern?


    2. Im Prodigy-Gehäuse waren ja zwei eingebaute Lüfter drin. Auf dem Mainboard ist aber neben dem CPU-Lüfter-Anschluß ja nur noch ein Anschluß für nen Systemlüfter. Wie habt Ihr das angeschlossen? Laufen bei Euch beide? Wenn ja, wie verkabelt? Oder habt Ihr die sowieso getauscht gegen andere Modelle? Wenn ja, welche am besten und auch dann wieder: wie anschließen? Ich hab momentan nur den Lüfter an der Rückwand angeschlossen, der auf der Front läuft grad gar nicht mit. Vermutlich nicht so sinnvoll auf Dauer!?


    3. Wenn wir schon bei den Kabeln sind: wie um Himmels willen macht Ihr das mit den Kabeln in dem Gehäuse? Wie verlegt man die sauber und richtig? Das sieht bei mir ziemlich nach Kraut und Rüben aus und ich hab nicht mal ne Idee, wo ich in dem Gehäuse irgendwie was "festbinden" könnte. Gibt es da irgendwie allgemeingültige Vorgehensweisen/Tipps/Tricks? Da ich ne Fullsize-Grafikkarte drin hab, hab ich den oberen Käfig ja rausgemacht. Die eine SSD und die HD sind nun in dem unteren Käfigteil, die andere SSD in der Seitenwand. Oben noch das BD-Laufwerk drin und schon hab ich Strom- und andere Kabel kreuz und quer. Vor allem auch die Kabel von der Seitenwand (USB3, Audio, Power/Reset, etc.) laufen ja quer durch die Luft und übers halbe Mainboard. Hab immer Angst, daß mir da irgendwelche Kabel mal in die Lüfter geraten oder so. Das gefällt mir irgendwie noch gar nicht.


    Soweit mal fürs Erste. Danke für jegliche Reaktionen und lieben Gruß,


    Shakebox

    mein Konstrukt:
    Bitfenix Prodigy Weiss, Gigabyte GA-Z77N-Wifi, Intel i7-3770, 2 x 8 GB Corsair Vengeance Low Profile, Corsair TX650M Netzteil, EVGA Geforce GTX 660 Ti SC 2GB, 2x Samsung 840 250 GB (1x OS X, 1x Win 7), 1x Toshiba WD1001FALS 1TB HD (Mac-Daten), 1x LG BH16NS40 Blu-ray Brenner, LiteOn WCBN607RH WiFi/Bluetooth miniPCIe

  • :welcome: Hallu und Wilkommen,
    zu erstens kann ich dir auf die schnelle sagen.
    Du musst nach der Win7 installation den Bootloader in OS X neu installieren
    soweit ich hier gelesen habe klappt das booten danach Problemlos.
    Zu deinen Gehäusefragen kann ich dir nicht helfen, das müssen läute machen
    die auch das gleiche Gehäuse haben ;)


    Und super das soweit alles geklappt hat und du dich eingelesen hast :thumbup:

  • Zu 2:
    Eine Möglichkeit wäre ein Adapter von IDE oder SATA auf 3 Pin Lüfter.
    Es gibt auch so Y Kabel für Lüfter, wobei hier der zweite Lüfter immer auf der Spannung von erstem läuft.
    Ob ein Lüfter zu wenig ist lässt sich so nicht sagen. Dafür wäre interessant, wo deine Temperaturen liegen und ob der Lüfter bläst bzw. saugt.


    Zu 3:
    Ich habe kein Prodigy, kann mit aber vorstellen, dass es mit den Kabeln Käse aussieht, weil das Mainboard ja auf dem NT steht und die Kabel so rumschlabbern.
    Ich habe es in meinem Cooler Master ziemlich gut gelöst, indem ich die Kabel die von Süden kommen und im Norden ans Mainboard müssen, unterhalb des Mainboards verlegt habe.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Ich habe vorgestern auch einen Rechner ins Prodigy Gehäuse gebaut.
    Sieht soweit ganz gut aus, aber ich hatte dieselbe Frage mit den 2 Gehäuselüftern ;)
    1. kann man ja anschließen. Der 2. steht momentan still..


    Verlegt habe ich die Kabel einfach vom NT links und rechts durch die Löcher.
    Bzw. dann an den freien HDD Cages lang.


    Kann da nachher mal Bilder von hochladen bei Interesse.
    Ich finde es sieht soweit ganz gut aus..


    Besser als in meinem Midi-Tower :D

    System:
    I5-2500
    Asus P8H67 BIOS 3604
    16Gb RAM
    Sapphire HD 6870 Grafik 1GB
    2x 160GB HDD (System & Time Machine)
    1x 1TB externe Daten HDD
    Mountain Lion 10.8.x
    Apple USB Keyboard w/o numpad / Apple Magic Mouse (Razer Diamondback für Games)
    BenQ 22"


    iPhone 4S 16GB
    iPad 4 16GB WiFi

  • zu 1: von der OS X-Platte booten und und Chimera nochmal installieren hat leider nix gebracht. Ich sehe im BIOS zwar alle 4 Laufwerke, aber die zwei Mac-Platten erscheinen nur als "UEFI:" und nicht wie vorher mit P0 und P3 davor. Wenn ich die UEFI-Zeile auswaehle als Defaultlaufwerk startet trotzdem immer Windows, was aber auf "P1" liegt. Im Bootmenü erscheinen alle 4 Laufwerke als "P"-Zeilen und ich kann eben auch von der OS X-Platte starten, aber kann es nicht als Default-Laufwerk einrichten :(


    Dantho: Bildchen als Anschauungsmaterial nehm ich gerne dankend an! :)

    mein Konstrukt:
    Bitfenix Prodigy Weiss, Gigabyte GA-Z77N-Wifi, Intel i7-3770, 2 x 8 GB Corsair Vengeance Low Profile, Corsair TX650M Netzteil, EVGA Geforce GTX 660 Ti SC 2GB, 2x Samsung 840 250 GB (1x OS X, 1x Win 7), 1x Toshiba WD1001FALS 1TB HD (Mac-Daten), 1x LG BH16NS40 Blu-ray Brenner, LiteOn WCBN607RH WiFi/Bluetooth miniPCIe

  • Reihenfolge der Installation bei Dualboot beachten:
    1. Windows
    2. OS X

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Ernsthaft? Oha, das hab ich noch nirgends bewusst gelesen. Bin eher der Meinung gelesen zu haben, dass man das andersrum machen soll. Mist. Heisst jetzt neu installieren oder gibt es irgendwelche Tricks? Terminalarbeit ist kein Problem, gehoert zu meinem taeglichen Handwerkszeug.

    mein Konstrukt:
    Bitfenix Prodigy Weiss, Gigabyte GA-Z77N-Wifi, Intel i7-3770, 2 x 8 GB Corsair Vengeance Low Profile, Corsair TX650M Netzteil, EVGA Geforce GTX 660 Ti SC 2GB, 2x Samsung 840 250 GB (1x OS X, 1x Win 7), 1x Toshiba WD1001FALS 1TB HD (Mac-Daten), 1x LG BH16NS40 Blu-ray Brenner, LiteOn WCBN607RH WiFi/Bluetooth miniPCIe

  • Du kannst es mit EasyBCD versuchen.
    Mein Weg wäre die Neuinstallation, also Fesplatte richtig vorbereiten, Windows als UEFI installieren und dann OS X

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Danke! Noch ne Nachfrage: was meinst Du mit "Windows als UEFI installieren"? Hab ne Windows 7 Pro Install-DVD. Da kann ich ja eigentlich nicht viel einstellen bei der Installation. Was muesste ich da anders/richtig machen? Oder geht das nur mit Win 8? Waere Win 8 sowieso die bessere Wahl (aus welchen Gruenden auch immer) fuer einen Hackintosh?


    Grund fuer die andere Reihenfolge war, dass ich erstmal nur die Sachen gekauft hatte die ich brauche um OS X zum Laufen zu bringen, um zu sehen ob ich das wirklich sauber zum Laufen kriege. Nachdem das geklappt hat hab ich eben die restlichen Sachen dazugekauft, unter anderem eben die zweite SSD.


    Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: was waere denn dann der wirklich richtige Weg? Gibt es fuer diesen Fall (zwei getrennte SSDs, 1x Mountain Lion, 1x Win 7) ne gute Anleitung, damit ich da nicht wieder was vergesse? Anleitungen fuer Dualboot von einer Platte hab ich einige gefunden, aber fuer getrennte bisher nicht so wirklich.


    Danke!

    mein Konstrukt:
    Bitfenix Prodigy Weiss, Gigabyte GA-Z77N-Wifi, Intel i7-3770, 2 x 8 GB Corsair Vengeance Low Profile, Corsair TX650M Netzteil, EVGA Geforce GTX 660 Ti SC 2GB, 2x Samsung 840 250 GB (1x OS X, 1x Win 7), 1x Toshiba WD1001FALS 1TB HD (Mac-Daten), 1x LG BH16NS40 Blu-ray Brenner, LiteOn WCBN607RH WiFi/Bluetooth miniPCIe

    Einmal editiert, zuletzt von shakebox ()

  • Bei getrennten Platten ist es egal, was zu erst installiert wird. Besser ist es nur die jeweils andere Platte während der Installation abzuklemmen. Später dann die OSX Platte als First Boot Device wählen und Du solltest beide Systeme starten können. Allderdings dann die Partition System Reserved wählen,um Windows zu booten.

  • abgeklemmt hatte ich die Mac-Platte ja waehrend der Windowsinstallation. Hab aber jetzt hinterher das Problem, dass ich im BIOS die Platte nicht mehr so auswaehlen kann wie vor der Win-Installation. Nur noch als UEFI-Eintrag und nicht mehr wie vorher als "P0" (meint ja den SATA-Port auf der Platte). Und wo ich da irgendwie einzelne Partitionen auswaehlen koennte wuesst ich sowieso nicht. Hm, merkwuerdig das Ganze.

    mein Konstrukt:
    Bitfenix Prodigy Weiss, Gigabyte GA-Z77N-Wifi, Intel i7-3770, 2 x 8 GB Corsair Vengeance Low Profile, Corsair TX650M Netzteil, EVGA Geforce GTX 660 Ti SC 2GB, 2x Samsung 840 250 GB (1x OS X, 1x Win 7), 1x Toshiba WD1001FALS 1TB HD (Mac-Daten), 1x LG BH16NS40 Blu-ray Brenner, LiteOn WCBN607RH WiFi/Bluetooth miniPCIe

  • Windows7 lässt sich konventionell via MBR oder via UEFI installieren, allerdings nur die 64BIT Versionen, ein entsprechendes BIOS vorausgesetzt.
    Es ist auch egal auf wievielen Festplatten man mehrere Betriebssysteme installiert.


    Eine Möglichkeit der Installation:


    - mit Unibeast den OS X Installer starten, Festplattendienstprogramm aufrufen, bei einer Festplatte zwei Partitionen(eine für OS X eine für Windows) anlegen, GUID Partitionstabelle.
    - Windows von DVD installieren und beim booten der DVD im Bootmanager den UEFI Eintrag wählen
    - OS X installieren mit Unibeast, danach Multibeast die Kexte und den Bootloader Chimera aufspielen, alternativ auch Chameloen


    Wenn man alles total getrennt auf zwei Festplatten installiert, immer nur eine Festplatte anklemmen, dann ist es auch egal ob man Windows auf die alte, oder neue Methode installiert.
    Der Vorteil der UEFI Installation, da kann man, wenn man es denn will, z.B. den EasyBCD als Bootmanager verwenden um OS X zu starten.


    Kannst Du aber machen wie es Dir am besten gefällt.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Hier die Bilder zu der Gehäuse Verkabelung.. ->klick me
    Hoffe es ist ersichtlich.
    Hab eben an der Seite ohne Startknopf die Kabel am Käfig langgelegt, so dass sie wenn man das Gehäuse öffnet nicht sehen kann.
    Leider geht das nicht bei allen Kabeln, wie der des CPU Lüfters, der SATA Anschlüsse und des Gehäuselüfters.
    Aber Strom usw. finde ich persönlich relativ sauber verlegt... kenne schlimmeres :D

    System:
    I5-2500
    Asus P8H67 BIOS 3604
    16Gb RAM
    Sapphire HD 6870 Grafik 1GB
    2x 160GB HDD (System & Time Machine)
    1x 1TB externe Daten HDD
    Mountain Lion 10.8.x
    Apple USB Keyboard w/o numpad / Apple Magic Mouse (Razer Diamondback für Games)
    BenQ 22"


    iPhone 4S 16GB
    iPad 4 16GB WiFi

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt