ML 10.8.3 GA-Q77M-D2H, Netzwerkverbindung sehr langsam

  • Hallo,


    Habe ein bei tony empfohlenes MOB erworben, GA-Q77M-D2H, Intel Core i7-3770, 8 GB Ram,


    Installieren funktioniert wunderbar, nur beim booten bleibt er irgendwann hängen.

    im -v mode folgende Meldung: getCPUIDinfo: this is an unknown CPU model 0x3a -- Power management may be incomplete or unsupported




    im -x mode startet er normal,


    Anscheinend sind die Einstellungen im Multibeast nicht in Ordnung


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen!! :bitte:

    iMac Late 2015, Catalina
    GA-Q77M-D2H, Intel Core i7-3770

    Win 10


    macBookPro 5,1 BigSur

    Einmal editiert, zuletzt von max_4you ()

  • nach mehreren versuchen funktioniert "fast" alles...


    das Netzwerk ist leider ein bißchen sehr langsam. kopieren von großen dateien funktioniert fast gar nicht. Für 60 MB benötigt er 30 Min.


    Netzwerktreiber habe ich Intel-hnak's AppleIntelE1000 v2.1.7 installiert.


    muß ich irgend etwas beachten damit es schneller geht?


    :bitte:

    iMac Late 2015, Catalina
    GA-Q77M-D2H, Intel Core i7-3770

    Win 10


    macBookPro 5,1 BigSur

  • Eigentlich passt der Netzwerktreiber schon zur Hardware hier sollte es eigentlich keine Probleme geben. Der Fehler muss an anderer Stelle liegen. Leider schreibst Du recht wenig zu dem was Du gemacht hast und wie es dazu gekommen ist, dass nun eigentlich "fast" alles funktioniert. Damit wir Dir helfen können brauchen wir ein wenig mehr Input unter anderem ist wichtig, was Du alles versucht hast um den Status Quo zu erreichen und wie Du dabei vorgegangen bist. Zum Beispiel hast Du einfach so lange mit Multibeast rumprobiert bis es dann ging (immer auf der selben Installation) oder hast Du zwischendurch frisch installiert?


    OSX ist zwar nicht ganz so empfindlich wie Windows, wenn es um Treibermüll geht aber irgendwann kommt sich das Ganze dann doch ins Gehege was eben unter anderem zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen kann.

  • Danke für den Hinweis.
    Das was mich wunderte war, dass der download über das Internet einwandfrei funktioniert hat, die Netzwerkverbindung allerdings zum server (AFP, SL, MacMini) ist sehr langsam. Vielleicht liegt es am Protokoll, das nicht so ganz funktioniert?


    Habe so lange mit Multibeast herumgespielt, bis es funktioniert hat.


    Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

    • Bei der Installation werden im Bios ein paar änderungen gemacht. Kann ich beim normalen hochfahren wieder auf die Grundeinstellungen zurück?
    • Wie deinstalliere ich die .kext falls welche überflüssig sind? Multiloader wird ja nicht alle .kext bei der Installation bereinigen...

    iMac Late 2015, Catalina
    GA-Q77M-D2H, Intel Core i7-3770

    Win 10


    macBookPro 5,1 BigSur

  • BIOS Einstellungen darfst du nicht wieder rückgängig machen !
    Kexte ( Treiber ) löschen und zugriffsrechte reparieren !
    Kann das sein das du dualboot installiert hast !? ( Mac + Windows )
    Wie hast du beide Systeme installiert, wie bist du vorgegangen!?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Genau, dualboot.
    mit OS X zwei Partitionen angelegt. Dann das OS X installiert. Wie das booten nicht sofort funktioniert hat (wie den geschützten modus starten- Leertaste drücken- ist mir erst mit zufall geglückt) habe ich einmal win x64 installiert. Bios zurückgesetzt und installiert.
    Anschließend habe ich mich wieder um OS X gekümmert (Bios wieder umgestellt)... und bin jetzt dort mit einem langsamen Netzwerk

    iMac Late 2015, Catalina
    GA-Q77M-D2H, Intel Core i7-3770

    Win 10


    macBookPro 5,1 BigSur

  • Ein wenig konfuß Deine Beschreibung. Wieso lässt Du das Bios nicht so wie es ist? AHCI geht auch mit Windows. Auf Multibeast rumklickern bis was geht keine gute Idee. Wenn Du jetzt weisst welche Kexte benötigt werden, solltest Du noch mal neu installieren. "CleanInstall" Falls Dein Windows nicht auf AHCI steht kann Du hier schauen, wie Du es ändern kannst. KLICK

  • Habe das System neu aufgesetzt. Platte formatiert, nur mehr Mac


    Multibeast Optionen:


    • UserDSDT or DSDT-Free Inst.
    • Audio> Realtek ALC8xx> Without DSDT > ALC887/888b>
    • Network> Kext hnak's AppleIntelE1000e Ethernet


    für das kopieren von 600 MB benötigt er angeblich 5 STD


    Auszug aus dem Protokoll:


    < Connection with distnoted server was invalidated>


    eventuell eine PCI Netzwerkkarte?

    iMac Late 2015, Catalina
    GA-Q77M-D2H, Intel Core i7-3770

    Win 10


    macBookPro 5,1 BigSur

    Einmal editiert, zuletzt von max_4you ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt