OS SSD Friert ein ggfls. wird periodisch nicht mehr erkannt ?

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem, komischerweise lief mein Hackintosh mehr oder weniger 1 Jahr ohne Probleme und nun komm ich aus dem Armee WK zurück hab das ding 4 wochen nicht angerührt und siehe dah es zickt herum.. :S


    Nun Ich starte das system und alles funktioniert, allerdings nach einer weile die mir zeitlich nicht wirklich konstant getimed vorkommt friert dass gesamte system ein.
    Als erstes dachte ich an einen Wakeup/Sleep fehler damir dieses problem zuerst nur auffiel wenn ich wieder an den Hacki wollte und der eingefroren war.


    Heute habe ich aber festgestellt, dass dies selbst im Betrieb (aktivem Benutzen) irgendwan eintritt.
    Wobei ich das System dan neuboote und siehe da er Bootet mir von meiner 2.Priorität HDD welche ich als Reparatur System eingerichtet habe. Von dort aus kann ich dan wieder meine Normale SSD starten im Bootloader Menu, aber eben nicht immer teilweise wird mir die MAC SDD (meine Mainsystem SSD dort gar nicht angezeigt).


    Also ganz so als hätte der HAckintosh diese im Laufenden Betrieb ausgeworfen..was dan auch erklären würde warum alles einfriert.


    Danach dachte ich an die Trimm Funktion, diese hatte sich deaktiviert. nach neuem Aktivieren und neustart mit Ignore Chaches dachte ich das wars. Aber das Einfrieren kam wieder..


    Hatt jemand eine idee woran das liegen könnte. Eben wie gesagt das System lief einwandfrei es kann also kaum an Hardware liegen die sich nicht vertragen, etc.


    Ansonst möchte ich noch erwähnen das ich nen verdacht habe das es so eine üble Zugriffsrechte geschichte ist, wobei bei SSD sollte man die jah nie reparieren hab ich gelesen und aus eigener erfahrung schmerzlich gelernt ;).


    Danke für eure Hilfe, sollten fragen offen sein dan Fragt.

    - Hackintosh Audio Workstation -
    MB: Asus Sabertooth P67 Rev.3.0
    CPU: 3.41 GHz Intel Core i7
    Ram: 16 GB 1333 MHz DDR3 from Corsair Venegance
    Sound device: Echo Audiofire8
    Graphics: 2x Asus Nvidia Gforce EN210 Silent
    Cooling: Antec H2O 620 water cooling
    PCI-E_Slot1: Lacie Firewire 800
    PCI-E_Slot2: Exsys EX-11066, USB 2.0 Card
    Volumes: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll for OSX / Userfolders are symlinked to a 2TB HDD :thumbsup:
    OS: OSX 10.7.5 / Win7

  • Zugriffsrechte halte ich eher nicht für das Problem die Tatsache, dass die SSD nach einem Reboot auch im Bootmenu nicht auftaucht spricht eindeutig dagegen. Für mich sieht es eher so aus, als wenn die Platte in den Ruhezustand geschickt wird und nicht wieder wach wird (SystemEinstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand für Festplatten wenn möglich). Ob es daran liegt kannst Du einfach testen indem Du beim nächsten Auftreten des Problems den Rechner nicht neu startest sondern herunterfährst (ausschalten) und wieder einschaltest. Taucht die SSD dann wieder direkt auf liegt es wohl daran, dass OSX die SSD schlafen schickt aber nicht mehr richtig aufweckt.

  • Dass es an dem ruhezustand der festplatte liegt, ist sogar sehr plausibel. asus hat unter osx extreme probleme dabei... eventuell könnten es aber auch ein lockeres kabel sein, welches durch unperiodische vibration kurzzeitig kontakt verliert. eventuell also das auch mal checken.

  • Danke für die Tipps.


    Habe beides Kontrolliert und nun den Festplatten ruhemodus deaktiviert.


    Dachte das wars, aber das Problem ist exakt gleich geblieben..


    Kann das irgendwie mit der Trim Funktion zu tun haben, habe die eigenltich aktiviert auf meiner SSD..


    Ansonst ich steh total aufm schlauch habe mir nun ein BAckup der OS SSD gemacht und über ein 2tes installiertes OSX system auf dem selben Rechner die Zugriffsrechte der SSD repariert..mal schaun ob das was bringt..


    Komisch ist auch das der Fehler mit dem 'nicht mehr finden' der SSD, ggfls. einfrieren, was dazu führt dass das Ganze System hängt, ausser die Mauszeigerbewegungen, auch bei der CLeanen Installation des OS Auftritt wobei eben früher hatte ich nie probleme mit dem..


    Kann es sein das OSX Lion die Festplatten 'Zuweisungen (ID)' im laufenden betrieb ändert, ich steh sowas von aufm schlauch :/.


    Oder könnte es tatsächlich ein SSD Hardware fehler sein, was mir eher unlogisch vorkommt.


    Liebe grüsse und danke für den support

    - Hackintosh Audio Workstation -
    MB: Asus Sabertooth P67 Rev.3.0
    CPU: 3.41 GHz Intel Core i7
    Ram: 16 GB 1333 MHz DDR3 from Corsair Venegance
    Sound device: Echo Audiofire8
    Graphics: 2x Asus Nvidia Gforce EN210 Silent
    Cooling: Antec H2O 620 water cooling
    PCI-E_Slot1: Lacie Firewire 800
    PCI-E_Slot2: Exsys EX-11066, USB 2.0 Card
    Volumes: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll for OSX / Userfolders are symlinked to a 2TB HDD :thumbsup:
    OS: OSX 10.7.5 / Win7

  • Was mich an der Stelle nach wie vor stutzig macht ist, dass die Platte nach einem Neustart auch vom Bios nicht mehr gefunden wird. Eigentlich passiert so etwas nur dann, wenn die Platte im Ruhemodus ist und nicht mehr aufwacht. Die Trim Funktion hat damit im übrigen nichts zu tun und OSX ändert auch die UID der Platte nicht im laufenden Betrieb. Du schreibst selber, dass das Problem mehr oder weniger aus heiterem Himmel aufgetreten ist ohne, dass Du was an dem Rechner geändert hast und das spricht zusammen mit den beschriebenen Symptomen leider am ehesten doch für einen Hardwarefehler und deutet auf einen bevorstehenden Ausfall der SSD hin.

  • Hi Zusammen


    Ich habe die SSD nun mal wirklich physikalisch vom Rechner getrennt und die Stromzufuhr zu dieser unterbroche und nach 1 minute wieder angeschlossen. Danach und davor habe ich die SSD auf block errors und dergleichen gescannt und konnte keine Fehler finden. Auch der B-Tree scheint in Ordnung zu sein. Ich habe almählich auch den verdacht, dass das aussetzen der Platte in etwa
    60 - 80 min. nach dem Starten eintritt, also doch evtl. irgendwie zeitlich abhängig. Der festplatten ruhemodus ist aber paradox-erweise deaktiviert.


    ZUstand; die Platte wird aufgehängt(oder ausgeworfen,nicht mehr gefunden oder erkannt), oder einfach der ganze rechner Freezed ein.
    Wenn ich dan den PC Resete wird mir die SSD nicht mehr angezeigt. Beim NEUSTART akkerdings wird sie wieder Angezeigt, muss wohl doch irgendwie an dem Ruhemodus liegen, welcher zwar deaktiviert ist.


    Ansonst weiss ich nicht was ich noch machen könnte..Komisch war auch das auf einmal meine rückseitigen usb ports nicht mehr Gingen. die habe ich aber mittels Champlist und dem aktivieren des Befehls USB Legacy Off ohne weitere eingriffe zum laufen gebracht.


    UPDATE DES BERICHTS:
    Ich habe in der Zwischenzeit die SSD aus dem Toxer ausgebaut und an meinen Office iMac angeschlossen via USB und einem S-ATA adapter, die SSD läuft und wird auch erkannt, hierbei tretten keinerlei Fehler auf auch bei Längerer Zeit und dem Aktivierten Laufwerksruhezustand settings.


    Habe den verdacht es liegt an irgendwelchen .kext. files oder in zusammenhang mit dem Mainboard, habe auch vor kürzerem den Bootloader neu installiert..


    habe mich noch bissel über die SSD und deren Hersteller informiert und dabei folgende Info gefunden; werde aber nicht schlau draus ob dies evtl. das problem sein könnte.

    Keine fremdsprachigen Links.

    danke an alle und ganz persöndlichen dank an den Herrn Griven :)

    - Hackintosh Audio Workstation -
    MB: Asus Sabertooth P67 Rev.3.0
    CPU: 3.41 GHz Intel Core i7
    Ram: 16 GB 1333 MHz DDR3 from Corsair Venegance
    Sound device: Echo Audiofire8
    Graphics: 2x Asus Nvidia Gforce EN210 Silent
    Cooling: Antec H2O 620 water cooling
    PCI-E_Slot1: Lacie Firewire 800
    PCI-E_Slot2: Exsys EX-11066, USB 2.0 Card
    Volumes: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll for OSX / Userfolders are symlinked to a 2TB HDD :thumbsup:
    OS: OSX 10.7.5 / Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre89 ()

  • Wenn der komplette Rechner 'freezt' dann deutet das auf ein mögliches Problem auf dem I/O Bus hin, ich kenne Fälle da war es das SATA Kabel.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Hallo,


    kurze Frage, wie alt ist das Mainbord und das Netzteil?


    Ist von mir nur eine Vermutung, aber ich hatte mal vor 3 Jahren ein ähnliches Problem / gleiche Symptome, nur mit einer normalen Festplatte.


    Dort war aber ein defekter Kondensator im Netzteil für den ersten Fehler verantwortlich, und auch als Folgefehler mit ein defektem Kondensator auf dem Mainbord.


    Der Folgefehler auf dem Mainbord war abhängig von der System-Temperatur, aber beides führte zu dem besagtem „einfrieren“ des Systems.


    Du könntest mal ein Blick drauf werfen, ob da ein Kondensator etwas aufgebläht ist, oder eine deutliche Verformung auf der Oberseite aufweist.


    Gruß


    King Ringeling

  • Hi Also das mit dem Kabel werde ich mal austauschen und schaun ob es an dem liegt.


    Mit dem IO bus meinst du das 'IO.kext' dafür oder eher hardware mässig ein problem?


    Das Netzteil ist recht neu etwa 4-5 Monate alt aber keinesfall älter.


    Das mainboard Sabertooth P67 Rev. 3 ist circa 2 Jahre alt, das überprüfen der kondensatoren erweist sich hierbei als extrems schwierig da das gesamte mainboard mit einem Staubschutz und Luftströmungscover ausgeliefert wird welches nicht Transparent ist und ich somit den Ganzen Rechner auseinander bauen muss..:/

    - Hackintosh Audio Workstation -
    MB: Asus Sabertooth P67 Rev.3.0
    CPU: 3.41 GHz Intel Core i7
    Ram: 16 GB 1333 MHz DDR3 from Corsair Venegance
    Sound device: Echo Audiofire8
    Graphics: 2x Asus Nvidia Gforce EN210 Silent
    Cooling: Antec H2O 620 water cooling
    PCI-E_Slot1: Lacie Firewire 800
    PCI-E_Slot2: Exsys EX-11066, USB 2.0 Card
    Volumes: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll for OSX / Userfolders are symlinked to a 2TB HDD :thumbsup:
    OS: OSX 10.7.5 / Win7

  • Tach ihr Lieben


    Das Problem ist behoben, hoffen wir es bleibt nun auch so. :D


    Also..:


    Ich habe mich ziemlich intensiv durch diverse Foren gekämpft, unter anderem direkt beim Apple Support Forum.
    Und dort stiess ich tatsächlich auf einen Thread über Personen welche exakt die baugleiche Crucial M4 SSD verwendeten und ebenfalls damit sogar in einem originalen Apple System Probleme hatten.


    Der Grund dafür sind die nicht mehr aktuellen Firmware versionen auf der SSD, da diese scheinbar unvorhersehbar eine 'Instabilität entwickelt' zumindest mit dem aktuellen Lion 10.7.5 und den Mountain Lion Betriebsystemen.


    Nach dem Herunterladen des aktuellen Firmware- Tools Version (070H) auf der Herstellerseite meiner SSD und dessen Installation scheint das Problem nun auch tatsächlich behoben zu sein.


    :party:


    Warum es bis anhin trotzdem immer funktionierte und plötzlich zu dem ''Eject-Problem'' kam, kann ich mir selbst nicht erklären.
    Fakt ist, der Hackintosh läuft nun seit 3 Stunden endlich wieder problemlos ohne die SSD auszuwerfen oder nicht mehr zu erkennen.



    Und ich bin glücklich wie ein Marienkäfer, dases keiner der obigen genannten Hardware Defekte war. *huch, bin nochmal günstig davon gekommn :thumbsup: *

    - Hackintosh Audio Workstation -
    MB: Asus Sabertooth P67 Rev.3.0
    CPU: 3.41 GHz Intel Core i7
    Ram: 16 GB 1333 MHz DDR3 from Corsair Venegance
    Sound device: Echo Audiofire8
    Graphics: 2x Asus Nvidia Gforce EN210 Silent
    Cooling: Antec H2O 620 water cooling
    PCI-E_Slot1: Lacie Firewire 800
    PCI-E_Slot2: Exsys EX-11066, USB 2.0 Card
    Volumes: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll for OSX / Userfolders are symlinked to a 2TB HDD :thumbsup:
    OS: OSX 10.7.5 / Win7

    Einmal editiert, zuletzt von Andre89 ()

  • Glückwunsch zur Problemlösung ;)


    Ich glaube ich mach mich dann mal bei OCZ schlau ob es für meine Agility3 auch ne neue Firmware gibt, die wirft sich zwar nicht aus, geht aber dann und wann mal für ca. 30 Sekunden in den Meditationmodus (Festplattenlampe dauerhaft an und System steht)...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt