Laptop Probleme

  • Hallo Zusammen,
    ich habe vor kurzem endlich geschafft ML 10.8.3 zu installieren. Es gibt nur noch ein paar Probleme.
    1.Meine USB-Schnittstellen funktionieren nicht. Wenn ich z. B. ein Stick einstecke stürzt das System für 10 Sekunden ab. Dasselbe passiert auch beim rausziehen. Gibt es dafür irgendeine Kext-Datei oder ähnliches?
    2.Gibt es außerdem etwas ähnliches für den Akku? Ich meine eine Kext-Datei mit der sich der Akkuzustand in der Leiste oben anzeigen lässt. (das Problem ist nicht so wichtig)
    3.Ich hab mir ML installiert, weil in der neuen Version die neuen AMD-Grafikkarten unterstützt werden. Ich glaube dass ich ein Forum dazu gesehen hab, aber ich weiß nicht mehr wo. Es wäre nett wenn ihr mir den Link schicken könntet.


    Vielen Dank im Voraus :danke:

    Mein Laptop: Sony Vaio SVE1711X1EB
    Intel Core i7-3612QM
    AMD Radeon HD7650m
    Sony Mainboard
    ML 10.8.3 :keinwindows:
    Unterwegs: iPhone 5 16GB Schwarz IOS 6.1.3

  • 1: Versuch mal das ---> klick


    2: ---> Voodoobattery


    3: Ja, wir hatten einen Beitrag, musste aber entfernt werden. Viele 7000er Karten brauchen derzeit noch einen DSDT Patch. :google:

  • Vielen, Vielen Dank für die schnelle Antwort! :danke::danke::danke:
    Akku und USB funktionierten beim ersten Versuch!
    Aber leider hab ich immer noch Probleme mit der Grafikkarte.
    Hier hatte ich mal ein Forum aufgemacht, dass dann aber geschlossen wurde.
    Da kannst Du mein genaues Problem nochmal nachlesen
    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=4806
    :danke:

    Mein Laptop: Sony Vaio SVE1711X1EB
    Intel Core i7-3612QM
    AMD Radeon HD7650m
    Sony Mainboard
    ML 10.8.3 :keinwindows:
    Unterwegs: iPhone 5 16GB Schwarz IOS 6.1.3

  • Wie hast du versucht die Karte zu aktivieren? Nutzt du eine DSDT hast du den DSDT Patch für die 7xxx Serie eingepflegt?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich hab eben gar nichts mit DSDT oder ähnlichem gemacht.
    Ich hab nur eine Kext-Datei installiert, aber die hat nicht geklappt.
    Ich hab zwar ein bisschen Ahnung in Sachen Hackintosh, aber im moment bin ich ratlos!
    Deshalb wäre Hilfe sehr nett! :danke:

    Mein Laptop: Sony Vaio SVE1711X1EB
    Intel Core i7-3612QM
    AMD Radeon HD7650m
    Sony Mainboard
    ML 10.8.3 :keinwindows:
    Unterwegs: iPhone 5 16GB Schwarz IOS 6.1.3

    Einmal editiert, zuletzt von canleon ()

  • Na dann google mal nach 7xxx 10.8.3 da findest du massenhaft Anleitungen welche und ob eine davon zum Erfolg führt weiß ich nicht.


    Einige berichten auch davon dass Clover zum Erfolg geführt hat.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • So, ich hab ML drauf und läuft super :thumbsup: , jedoch hab ich eine Frage: kann man irgendwie die Helligkeit des Bildschirms ändern? Meiner ist immer auf volle Helligkeit, was bei einem Laptop problematisch ist.

    Mein Laptop: Sony Vaio SVE1711X1EB
    Intel Core i7-3612QM
    AMD Radeon HD7650m
    Sony Mainboard
    ML 10.8.3 :keinwindows:
    Unterwegs: iPhone 5 16GB Schwarz IOS 6.1.3

  • Meine Funktionstasten funktionieren leider nicht, nur Sound. Ich hab mein Display auf Full Hd gestellt, da es keine andere Möglichkeit gibt. Jedoch hab ich dieses Forum gefunden: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=7869
    Ich hab's installiert, funktioniert aber nicht. Gibt's eine Alternative?
    PS:Am schönsten wäre jedoch wenn die Funktionstasten funktionieren würden.

    Mein Laptop: Sony Vaio SVE1711X1EB
    Intel Core i7-3612QM
    AMD Radeon HD7650m
    Sony Mainboard
    ML 10.8.3 :keinwindows:
    Unterwegs: iPhone 5 16GB Schwarz IOS 6.1.3

    Einmal editiert, zuletzt von canleon ()

  • Ne Idee wie ich das machen könnte, also das mit den Funktionstasten?! :danke:
    Was müsste ich ändern?

    Mein Laptop: Sony Vaio SVE1711X1EB
    Intel Core i7-3612QM
    AMD Radeon HD7650m
    Sony Mainboard
    ML 10.8.3 :keinwindows:
    Unterwegs: iPhone 5 16GB Schwarz IOS 6.1.3

  • Du benötigst eine entsprechend angepasste dsdt sprich Du musst dafür Sorge tragen, dass OSX ein Umfeld vorfindet das weitestgehend zu Apples eigener Hardware kompatibel ist. DSDT steht für Differentiated System Description Table und ist ein Teil des PC Bios der aufgelistet welche Hardware der PC enthält und unter welchen Adressen diese Hardware erreichbar ist. Natürlich ist ein PC auf Windows optimiert und so kommt es, dass OSX (und zum Teil auch Linux) mit den in der DSDT enthaltenen Daten nur wenig anfangen kann und vieles dann eben entweder gar nicht oder nur mit erheblichen Aufwand funktioniert. Abhilfe kann man hier schaffen indem man die in der DSDT enthaltenen Informationen so aufbereitet, dass OS X sie verwerten kann. Hierzu benutzt man üblicherweise DSDT Editoren, die es einem ermöglichen den Inhalt der DSDT zu verändern und den veränderten Inhalt zu compilieren und durch den Bootloader (Chameleon, Chimera, Clover) anstelle des original Bios laden zu lassen.


    Eine DSDT selbst zu ändern ist keine so ganz triviale Angelegenheit und man sollte sich nur daran begeben, wenn man zumindest Grundkenntnisse in Assembler hat da dsdt in aml (Advanced Machine Language) geschrieben ist somit viel mit Bytes und Registern gearbeitet wird. Es gibt zwar DSDT Editoren, die schon einen guten Grundstock an Patches mitliefern die auch der Laie anwenden kann, aber spätestens wenn das Ergebnis dann kompiliert werden soll und Fehler auftreten wird es schwierig diese zu beheben. Wichtig in dem Zusammenhang ist auch anzumerken, dass sich viele DSDT's schon von Haus aus nicht Fehlerfrei Compilieren lassen und die Fehlersuche dann schon vor dem eigentlichen Patchen losgeht.


    Fazit: Wenn Du es Dir zutraust extrahiere Deine DSDT mit ChameloenWizzard oder DSDT-EDITOR und versuche die entsprechenden Patches anzuwenden DSDT Editor liefert alle nötigen Patches bereits mit (Menü Patch->Open) mit ein wenig Glück wird Deine DSDT dann erfolgreich compiliert und Du kannst sie benutzen. Wenn Du jetzt sagst, das ist mir alles zu Heikel kannst Du noch im Netz nach einer entsprechend fertig bearbeiten DSDT für Dein Laptop suchen oder einen User, der sich damit auskennt fragen ob er die Patches für Dich einspielt.

  • Vielen Dank für deine lange Antwort! Ich habe eine Anleitung auf einer Seite gefunden. Derjenige hat auch eine Dsdt bereitgestellt. Soweit funktioniert auch alles, außer eben meine Grafikkarte. Ich hab wirklich keine Ahnung wie man da etwas ändern muss. Wenn du ein bisschen Ahnung hast, wäre es nett wenn du mir sagen könntest wie ich meine funktions tasten für die Helligkeit aktivieren muss?! :danke:

    Mein Laptop: Sony Vaio SVE1711X1EB
    Intel Core i7-3612QM
    AMD Radeon HD7650m
    Sony Mainboard
    ML 10.8.3 :keinwindows:
    Unterwegs: iPhone 5 16GB Schwarz IOS 6.1.3

  • Extrahiere mal Deine DSDT und lade sie hier hoch, ich gucke sie mir dann mal an und packe Dir den nötigen Patch für die Funktionstasten rein.

  • Danke für deine Antwort. Ich konnte die DSDT-Datei nicht hochladen(die Dateiendung sei ungültig und eine txt-Datei ist zu groß). Soll ich es dir per Mail oder anderes senden?!

    Mein Laptop: Sony Vaio SVE1711X1EB
    Intel Core i7-3612QM
    AMD Radeon HD7650m
    Sony Mainboard
    ML 10.8.3 :keinwindows:
    Unterwegs: iPhone 5 16GB Schwarz IOS 6.1.3

  • Pack die Datei einfach in ein ZIP (Rechtsklick auf die Datei => komprimieren unter OSX) und das Ergebnis kannst Du dann Deinen Posts anhängen.

  • Okay, noch mal danke. Wenn du die Datei fertig hast soll ich dann einfach Multibeast mit UserDSDT or DSDT-Free Installation laufen lassen oder muss ich vorher noch was anderes machen?

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (17,41 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Laptop: Sony Vaio SVE1711X1EB
    Intel Core i7-3612QM
    AMD Radeon HD7650m
    Sony Mainboard
    ML 10.8.3 :keinwindows:
    Unterwegs: iPhone 5 16GB Schwarz IOS 6.1.3

    2 Mal editiert, zuletzt von canleon ()

  • Hier wie versprochen die bearbeitete dsdt.
    Teste mal ob damit die Funktionstasten laufen.


    dsdt_vaio.aml.zip

  • Funktioniert leider nicht, mein System bootet nicht mehr(keine Sorge: Ich hab Backup). Ich hab es mit Multibeast gemacht so wie ich dich oben gefragt habe. Die Installation bei Multibeast ist fehlgeschlagen. Was soll ich machen?

    Mein Laptop: Sony Vaio SVE1711X1EB
    Intel Core i7-3612QM
    AMD Radeon HD7650m
    Sony Mainboard
    ML 10.8.3 :keinwindows:
    Unterwegs: iPhone 5 16GB Schwarz IOS 6.1.3

  • Normalerweise ist es nicht nötig eine neue DSDT mit multibeast zu installieren sondern es reicht aus die Datei in dsdt.aml umzubenennen und in den Extra Ordner zu legen.
    Chameleon und auch Chimera benutzen eine dort abgelegt dsdt automatisch. Sollte die DSDT Probleme bereiten kannst Du mit dem parameter DSDT=none das laden verhindern und so in der Regel das System wieder booten.