Installationsunterstützung für SL auf AMD Athlon x2

  • iKai:


    Wieso solltest du das tun wollen? Wenn du eine ModCD hast (also das .iso image) pack die Kexte da rein und brenn es auf eine CD ... das Image enthällt den CD Bootloader, der dürfte auf einem USB Stick nichts bewirken.

  • ich hab jetzt das ISo ModCD (Nawcom) gemountet und die kext hinzugefügt und dieses ISO dann gebrannt das müsste doch jetzt theoretisch funktionieren oder?!

    Gigabyte H77-DS3-H rev1.1
    Intel i5 3570k
    Corsair Vengeance 16 GB
    ATI Sapphire Radeon HD4850
    Seagate Baracude 1TB
    Samsung SSD830

  • Ich bin nicht ganz sicher: was auf jeden Fall funktioniert, im Terminal:


    hdiutil mount -readwrite /pfadzuriso/iso-name.iso
    Dateien reinkopieren
    Rechte setzen
    hdiutil unmount /pfadzuriso/iso-name.iso


    Dann brennen :)

  • mit welchem terminal?! MAC Linux Windows?!

    Gigabyte H77-DS3-H rev1.1
    Intel i5 3570k
    Corsair Vengeance 16 GB
    ATI Sapphire Radeon HD4850
    Seagate Baracude 1TB
    Samsung SSD830

  • ich habe nun einen Mac mit dem ich mir einen Boot Stick mache!


    Muss jetzt noch auf einer weiteren Partition den bootloader installieren und die kext rein kopieren danach schau ich mal ob es funktioniert! :)

    Gigabyte H77-DS3-H rev1.1
    Intel i5 3570k
    Corsair Vengeance 16 GB
    ATI Sapphire Radeon HD4850
    Seagate Baracude 1TB
    Samsung SSD830

  • ich habe nun einen Mac mit dem ich mir einen Boot Stick mache!


    Muss jetzt noch auf einer weiteren Partition den bootloader installieren und die kext rein kopieren danach schau ich mal ob es funktioniert! :)


    Hat es denn geklappt?

    Sweet! I've just received my free minecraft giftcode!


    >> minecraftcodes.info <<

  • nein leider immer noch nicht!

    Gigabyte H77-DS3-H rev1.1
    Intel i5 3570k
    Corsair Vengeance 16 GB
    ATI Sapphire Radeon HD4850
    Seagate Baracude 1TB
    Samsung SSD830

  • Wahh so wird das auch alles nix werden, das ist ja schlimmstes im "Trüben fischen" hier.


    Der benannte Fehler "Still waiting for root...." lässt immer darauf schließen, dass ein Treiber für den Festplattencontroller entweder fehlt ODER der Controller nicht im AHCI Modus läuft. Soweit so gut also...


    Wichtig wäre es jetzt natürlich zu wissen wohin MAC OS soll und vor allem woran sowohl die Festplatte als auch das DVD Laufwerk hängen denn üblicherweise ist es bei halbwegs modernen Boards so, dass man einen Haufen S-ATA Anschlüsse hat die vom Chipsatz versorgt werden (bei den Intel Kisten meist Intel ICH 7 - 10, selten VIA, bei AMD Boards oft JMicron, NVForce oder VIA) und es einen (e)IDE Steckplatz gibt der in der Regel über einen JMicron Controller versorgt wird. Bei dem JMicron liegt in der Regel der Hase im Pfeffer, denn entweder (gerne gemacht folgendes Setup):


    - Hauptplatten an SATA, DVD LW und ne alte IDE am jmicron und da soll dann MAC OS drauf = Still waiting...


    Abhilfe kann schaffen, das DVD LW gegen ein SATA Modell zu tauschen oder, sofern es das BIOS anbietet auch den IDE Controller im AHCI Mode zu fahren. AHCI steht für Advanced Hardware Controller Interface und stellt eine Schnittstelle bereit, die es Betriebssystemen auf eine normierte und von der verbauten Hardware unabhängige Art und Weise erlaubt Massenspeicher wie DVD Roms, Festplatten etc. anzusprechen. Anders als Windows setzt MAC OS das vorhanden sein einer AHCI Schnittstelle vorraus, da es diese unter Umständen nicht findet kommt es zu dem "Still waiting for blaa" Fehler.


    ODER das Bios bietet schlicht und ergreifend kein AHCI für den entsprechenden Port an, dann ist man gelinde gesagt in den Allerwertesten gekniffen, denn jetzt braucht es wirklich einen Treiber damit man MAC OS auf die Kiste bekommt. Natürlich kann man sich ein entsprechend angepasstes Bootmedium leicht bauen, denn allen Boot CD´s ist eines gemein, sie basieren auf Chameleon als Bootloader und der läd nun mal alles an Treibern was er im Verzeichnis /Extra/Extensions findet. Was müsst Ihr also tun?


    1. Rausfinden, welcher Chipsatz auf dem Board verbaut ist (google im Falle des Threadstarters ist es ein AMD SB700)
    2. Das ISO mounten und falls nicht vorhanden den Ordner /Extra/Extensions hinzufügen
    3. Die entsprechenden Treiber einfügen (findet man entweder hier im Downloadcenter oder via Goolge) ACHTUNG unter Windows sind das normale Verzeichnisse, also einfach Verzeichnis reinkopieren
    4. Das ISO brennen (so langsam wie eben möglich)
    5. PC mit der gebrannten CD neu starten, die "Still Waiting for Blaaa" Probleme sollten erledigt sein


    @Threadstarter, ich sehe allerdings bei Deinem Setup wenig Chancen da was anderes als Leopard (10.5.X) laufen zu lassen, denn die Treiber, die ich gefunden habe sind für Leopard und die injektoren, die Goron gepostet hat bringen dir unter Snow wenig, da der Chipsatz schlicht und ergreifend nicht unterstützt wird und das BIOS keinen AHCI Mode anbietet, es bleibt Dir vermutlich, so leid es mir zu sagen tut, nichts anderes übrig als das Board zu wechseln oder MAc OS auf der Kiste zu vergessen...

  • Ja ich denke mal das wir es hierbei belassen. In meinem BIOS gibt es die AHCI Funktion!


    Habe aber im moment eher wenig Zeit um mich damit zu beschäftigen!



    Danke für eure Mühe


    Gruß


    iKai

    Gigabyte H77-DS3-H rev1.1
    Intel i5 3570k
    Corsair Vengeance 16 GB
    ATI Sapphire Radeon HD4850
    Seagate Baracude 1TB
    Samsung SSD830

  • Ich hätte im Bios erst einmal alles auf Enabled gesetzt was mit USB zu tun hat. AHCI auf Enabled und IDE auf Disabled. HPET Enabled und 64bit. Wenn das nicht hilft dann mal USBBusFix=Yes am Boot Screen eintippen, evtl noch ein -x dazu.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt