Asus G50V

  • Hallo ihr lieben,


    ich besitze ein Asus G50V


    http://www.asus.com/Notebooks_…ooks/G50V/#specifications


    und versuche dieses so gut es geht mit der aktuellsten Version von Mountain Lion einzurichten. Bist jetzt sieht alles ganz gut aus sprich das System läuft ohne Abstürze und lässt sich ganz normal nutzen. Trotz allem bleiben noch ein paar fragen offen die ich trotz suchen nicht beantwortet bekommen habe oder nicht verstanden habe was ich tun muss.



    Das ich für die verbaute Intel® Wireless WiFi Link 5100 ABGN keine Treiber finden werde ist mir bekannt aber welche guten Alternativen (mit 802.11 b/g/n) gibt es für mich die idealerweise auch Windows 7 unterstützt? Ich habe zwar nach Dell/Broadcom 1510 (b/g/n) gesucht aber bin mir durch die zusätzlichen Typ Bezeichnungen alles andere als sicher welche ich bedenkenlos kaufen kann. Und ist auf der alten Karte auch der Bluetooth-Chip verbaut?



    Die Soundkarte habe ich gut eingebunden bekommen aber das verbaute Mikrofon will einfach nicht laufen. Für Skype/Facetime wäre das ja schon ganz praktisch ;)



    Gibt es ein Programm mit dem ich das verhalten des Touchpad besser anpassen kann? Beim einfachen Klick blendet es mir zu schnell die Menüs wieder aus was besonders beim runterfahren schon öfters auf der Ruhezustand Option endete :evil:



    Das AirPlay Mirroring nur gehen soll wenn ich es als "Mac Mini" laufen lasse habe ich gelesen gibt es noch weitere Optionen?


    Gibt es noch Optionen das Energie-Management zu optimieren? Ich habe den Eindruck das Windows 7 da mehr aus dem Akku rausholt als ML.



    Auch Ruhezustand und Hibernate (Deep Sleep) wären von Interesse solange das System dadurch nicht instabile wird.



    Boot Camp wäre nett gewesen aber ist nicht wirklich wichtig zumal ich Multi-Boot nun schon eingerichtet habe.



    Mir ist aufgefallen das es ab und an vorkommt das nach einem Neustart die Farben anders dargestellt werden. So ist zb das Symbol vom Finder ab und an eher Lila als Cyan/Blau. Stört mich nicht wirklich aber eine frage an die Profis ist es alle Male Wert.. Denke es kann ja nur am Treiber liegen aber der scheint mir der richtige zu sein.



    So das sollte fürs erste an fragen reichen. Sicher fällt mir später noch was ein zumal ich dann auch wieder das Notebook zu Hand habe um fragen bezüglich Treiber und was ihr noch so an Informationen braucht nachreichen zu können..


    Danke im voraus für eure Mühe :-)

  • Hui, eine Menge Fragen teilweise sogar sehr spezielle ;O)


    WIFI
    Die Wireless WiFi Link 5100 ist eine reine WLAN Karte sprich es ist kein Bluetooth auf der Karte vorhanden. Als Ersatz kannst Du guten Gewissens nach Karten mit Atheros Chipsatz Ausschau halten (verbaut Apple selbst auch in den MacBooks und iMacs) zb hier.


    Sound
    Beim Sound kommt es drauf an, wie Du ihn eingebunden hast bzw. welcher Codec bei dem Notebook zum Einsatz kommt um dazu mehr sagen zu können müssten wir wissen ob Du die originale AppleHDA benutzt mit enabler oder aber VoodooHDA



    Energie Management/Sleep
    Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade bei Notebooks die Wahl einer passenden Systemdefinition in Kombination mit einer entsprechend gepatchten DSDT einen entscheidenden Unterschied ausmacht. Ich habe bei meinem Thinkpad (Core2Duo) MacBook Pro 3,1 gewählt weil dieses MacBook Pro von der Hardware am nächsten dran ist an meinem Thinkpad (Prozessor etc..). Das Thinkpad läuft mit der Einstellung im reinen Akku Betrieb unter OSX sogar länger als unter WIN7. Was Sleep angeht ist schon ein deutlich tieferer Griff in die Trickkiste nötig. Zum einen deshalb, weil OSX hier andere Strategien nutzt als windows zum anderen weil ein für windows optimiertes BIOS eine denkbar schlechte Plattform für OSX darstellt. Wo sich Windows in vielen Dingen auf eigene Treiber verlässt, verlässt sich OSX viel mehr auf definierte Standards die von den EFI Firmwares der MAC´s auch eingehalten werden, von PC Biosen, UEFI´s allerdings nicht immer unbedingt. Lange Rede kurzer Sinn um den Sleep zur Zusammenarbeit zu bewegen kommst Du in den meisten Fällen nicht um DSDT Patches herum. Wenn Du Dir zutraust das selber zu erledigen lege ich Dir als Lektüre unser WIKI ans Herz, wenn nicht findet sich ja vielleicht jemand der die Standard Patches in Deine DSDT einbaut.


    Bootcamp
    Bootcamp macht auf Hackintosh Systemen nur bedingt Sinn denn im Kern lässt sich das alles auch mit einem Dual Boot Environment Regeln und bei einem Notebook hast Du ja in der Regel nicht das Problem, dass Apple Spezifische Hardware auch unter Windows funktionieren muss.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt