Asus X93SM startet nur mit -v -f -x

  • Hallo,


    nachdem mein AMDHack gut läuft habe ich mich ran gemacht mein neues Laptop mit ML (10.8.0.) zu bestücken. Habe die Installation mit myHack durchgeführt. Habe dazu noch eine DSDT.aml (gefunden im Netz) benutzt und eine eigene SMBios.plist erstellt (MacBook Pro(8,1). Einige zusätzliche Kexte habe ich auch noch mit reingepackt (auch im Netz gefunden). Der Install erfogte ohne Probleme außer das immer eine Bluetooth Tastatur gesucht wurde und ich eine externe USB-Tastatur anschließen musste, damit ich weiter machen konnte. Die Tastatur vom Laptop funktioniert aber trotzdem. Das Touchpad funktioniert aber nicht, also externe Mouse angeschlossen. Ok dann lief das durch. Beim ersten Neustart von Platte dieser Boot0: error, ok also vom Stick gestartet und da jetzt eben nur mit den oben genannten Bootflags (-v -f -x) möglich. Nu ist das System so nicht wirklich brauchbar :-( Wieso konnte ich die Installation ohne Probleme starten?
    Wie kann ich jetzt weitermachen, um das Problem zu beheben? (habe übrigens seit einer Woche gefühlte 1000 mal neu installiert und dabei auch mit UniBeast gearbeitet, Ergebnis was aber noch schlechter).
    Bitte um Hilfe.


    Grüße

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Hast du mittlerweile den Boot(0) error behoben?


    Boote mal nur mit -v und poste einen screenshot

    https://Things-i-do.de


    PowerHac G5


    Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD


    Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb


    GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

  • Ich bin gerade dabei zum 1001 mal neu zu installieren und ich werde dann nach bekannter Methode den Boot(0) beheben. Ich melde mich dann gleich noch mal, wenns soweit ist....


    Edit: Hier jetzt das Bild bei dem er nicht weitermacht gestartet mit -v und nach einer frischen Installation
    Ich hoffe, man kann was erkennen.

    Bilder

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi ()

  • Kannst du im Bios dein Bluetooth Modul deaktivieren?
    Offensichtlich bleibt er beim Bluetooth stehen, was hast du denn schon alles probiert?


    du könntest mal PCIRootUID=0, npci=0x2000 und npci=0x3000 versuchen


    Bin leider nicht erprobt auf dem Gebiet der Hackinlaptops :D



    Edit:
    könntest du vllt. noch ein etwas schärferes Bild hochladen, bzw. das vorhandene austauschen, man kann fast nix erkennen, und da steht etwas von AppleIntelCPUPowerManagegemt........ time out


    EditEdit: :D
    AGPM Controller: unknown Platform
    du könntest noch versuchen, die AppleGraphicsPowerManagement.kext zu löschen (Backup machen), vielleicht bleibt er deswegen stehen

    https://Things-i-do.de


    PowerHac G5


    Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD


    Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb


    GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

    Einmal editiert, zuletzt von bene2103 ()

  • die ganzen Boot flags habe ich durch in allen möglichen Varianten (wie gesagt, ich bin seit Sonntag an dem Problem)


    Besseres Bild habe ich erst mal nicht...mal sehen, vielleicht kommt ja noch was anderes und dann versuche ich noch mal ein besseres Bild.
    Bluetooth kann ich nicht deaktivieren, das Modul müsste aber funktionieren, wenn ich abgesichert starte gehts ja auch??!!


    Ich versuche deinen Vorschlag mal...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • du hast die nvidia optimus Technologie. damit dein hackbook einigermaßen laufen kann musst du deine Nvidia im Bios deaktivieren.

  • Naja das kann ich aber leider nicht...ich habe aber festgestellt, wenn ich ihn mal im sicheren Modus hochgefahren hatte, lief die eigentlich...war zumindest in den Systeminfos so zu sehen...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Wenn du deine nVidia nicht deaktivieren kannst sieht es nicht so gut aus :(
    Optimus wird nicht unterstütz

  • Aber es gibt doch welche, die ML auf dem NB laufen haben??!!


    Soll ich jetzt einfach aufgeben??

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Für Asus X93SM :google: gibt es Mod Bios,
    ermöglicht das die versteckte Optionen wie " Graphics Setings " wieder verfügbar sind !


    AUF EIGENE GEFAHR...


    Bild

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Das hatte ich auch schon mal gefunden, aber da ist ja das X93SV und nicht das X93SM...wo sind da die Unterschiede?? Und kann ich eventuell ein altes Bios wieder flashen, wenns nicht funktioniert??

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Hat das Gerät dualbios? Ansonsten kannst du wenn es da falsche ist gar nichts mehr. Und hast nen Briefbeschwerer.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Dualbios?? Keine Ahnung...wie bekomme ich das raus??

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Bei den mainboards steht's oft auf der Internetseite. Ansonsten hast du im BIOS selbst ne Option zum wiederherstellen oder zum Laden unterschiedlicher BIOS Versionen oder Einstellungen. Das könnte dann ein Hinweis darauf sein.


    Oder ne freundliche Mail an den Support?



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich habe ne Option die heißt "Launch EFI shell from filesystem device"
    Könnte das sowas sein??


    Edit: Ich glaube nich...hab da gerade mal gegoogelt...hat was mit Systeminstall zu tun, oder??


    Edit2:
    So Leute nu habe ich sogar schon ne Verbindung zum Netz :-) Aber: Es ist jetzt folgendes passiert. Nachdem ich im Netz versucht habe Infos zu bekommen, um mein Bios zu ändern, bin ich noch auf ein paar andere Beiträge gestoßen. In einem Beitrag wurde gesagt, dass nach einem erfolgreichen Start im sicheren Modus alle Nvidia kexte gelöscht werden und dann das System normal startet. Das war dann auch bei mir so, im ersten Moment. Dann habe ich den Installer für meine Ethernetkarte von Realtek installiert (für 10.7.) und dann bin ich nur wieder ins System gekommen indem ich den Rechner als erstes mit folgenden Bootflags gestartet habe: -v -f -x GraphicsEnabler=No UseKernelCache=No PCIRootUID=0 npci=0x2000 --> kein erfolgreicher Start und dann einfach wieder mit -v und das System fährt hoch und dann eben auch mit Internet.
    Kann mir das einer erklären? Und wie könnte ich zu einem normalen Start kommen?


    Grüße


    P.S.: Mein Mousepad geht aber immer noch nicht :-(

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi ()

  • Nahja daran das er die Grafikkarte nicht deaktivieren kann sollte es eigentlich nicht liegen?
    In meinem Hackbook ist auch eine Nvidea verbaut die nicht unterstütz wird(auch Optimus dings da)
    und Hackintosh läuft, allerdings Lion


    In meinem Bios gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten die immer empfohlen werden.
    Konnte aber immer mit -v GraphicsEnabler=no booten und habe dann die Intel HD zum laufen gebracht,
    die für mich unter OS X ausreichend ist.

  • Na da sind in den anderen Beiträgen aber andere Standpunkte zu lesen gewesen.


    Und bei mir ist das jetzt auch so, dass ich noch nicht so richtig weiß, wann das Teil nu richtig hochfährt. Ich muss immer nen paar mal mit allen möglichen Varianten probieren und irgendwann gehts dann...ist natürlich auch kein Zustand. Zum Ende ist es dann immer so, dass ich einfach mit -v booten kann...aber eben immer vorher paar mal probieren...Sch...


    hat noch jemand ne Idee??

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Kannst du mal systematisch vorgehen und uns hier sagen, wann dein Hacki genau hochfährt (d.h., welche Bootparameter den Erfolg bringen; und das auch mal wiederholen);


    das -v kann es eigentlich nicht sein, weil -v als alleiniger Bootparameter nichts anderes macht, als dass das Booten am Bildschirm protokolliert wird (V=Verbose mode); den eigentlichen Startvorgang beeinflusst du damit nicht; das erledigen andere Parameter.


    -f = Cache wird neu erstellt; hat eigentlich nur bis SL eine Bedeutung
    -x = nur mit den allernotwendigsten Kexten starten


    Fazit: ich vermute, da sind Kexte installiert, die den Bootvorgang zum Absturz bringen

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Ja also mit den Bootflags habe ich schon meine Erfahrungen. nu ist das leider bei mir so, dass es nicht so eindeutig ist! Zur Zeit starte ich nur mit GraphicsEnabler=No zusätzlich noch -v (nur damit ich auch was sehe). Und er fährt mal hoch und mal nicht. Meiner Vermutung nach hängt das auch nicht wirklich von diesem Bootflag ab, da es auch manchmal ohne geht. Aber es geht halt nicht immer!!
    Ich kann mir das nicht erklären, wie kann ich da jetzt systematisch vorgehen??


    Grüße


    Edit: habe jetzt festgestellt, dass es da scheinbar ein paar mehr Bootflags gibt: siehe Bild und damit startet er eben auch nicht immer :-(


    Edit2: Nu habe ich nochmal einfach gestarte und ich hatte jedesmal ne KP dann habe ich einfach mal extra GrahpisEnabler=No und npci=0x2000 benutzt und es ging wieder...es ist einfach kein Schema zu erkennen :-( Zumindest erkenne ich keins...

    Bilder

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    2 Mal editiert, zuletzt von schlaubi ()

  • Hast du denn jetzt ein Mod-Bios installiert, um die zweite Grafikkarte abzuschalten? Dann könnte es auch am Bios liegen, wer weiß, wie die Modder das umgesetzt haben.
    Oder bootest du immer noch mit beiden Grafikkarten? Dann kann es doch sein, das er mal bootet und mal nicht! Ich meine, solange du nicht explizit die zweite Grafikkarte (NVidia) abschalten kannst, wird das mit dem Fehler so bleiben!